Vollständige Version anzeigen : Roter Sonnenhut
bodojannasch
06.03.2004, 21:18
Ich habe hier mal einen Text für Euch,der mir sehr interessant erscheint.
Roter Sonnenhut:
Dass der attraktive Korbblütler der körpereigenen Abwehr gehörig auf die Sprünge hilft, gilt inzwischen als wissenschaftlich belegt: In Labor- und Tierversuchen steigert Echinacea purpurea -so der lateinische Name - die Produktion immunstimulierender Botenstoffe und die Aktivität der Fresszellen. Diese weißen Blutkörperchen vernichten im Blut zirkulierende Krankheitserreger.
Sonnenhutextrakte eignen sich zur unterstützenden Behandlung ständig wiederkehrender Infekte .
Ich weiß,dass es davon auch in Apotheken Tropfen und Tee gibt,auch Salben.Im Fernsehen hab ich eine Sendung vom WDR gesehen.Sonnenhut soll demnach unglaublich spürbare Wirkung gegen Infekte und Entzündungen haben.Es soll auch bei Rheuma helfen.Weiß einer mehr dazu ?
danke schon mal.
Liebe Grüße von Bodo
Hallo Bodojannasch,
mir war die Wirkung nur gegen Erkaeltungen bekannt.
Ich hatte kuerzlich einen Artikel gelesen in einer Aerztezeitschrift ueber Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen Medikamenten und die traditionellen Pharmmedikamente. Da stand etwas drin auch ueber Echinacea. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran womit es wechselwirkungen zeigt. Ich weiss das aber bestimmt von anderen pflanzlichen Medis, wie z.B. Johanniskraut.
Ich wuerde Dir empfehlen, bevor Du es ausprobierst, deinen Arzt zu fragen ob es Wechselwirkungen eigt mit den anderen Medis, welche Du schon kriegst.
Wovon ich sicher bin was gut wirkt bei Rheuma ist Weihrauch.
Ciao,
Nelly
Hallo Bodo,
ich würde von Echinacea die Finger lassen!!!!
Das kurbelt nämlich - wenn es denn überhaupt wirkt - unspezifisch dein Immunsystem an - und bei MB arbeitet das Immunsystem in den Gelenken ja sowieso schon zu stark!!! :eek:
Das heißt, mit Echinacea kurbelst du deine Entzündungen nochmal extra an :mad: - und du willst es ja gerade mit deinen Medikamenten runtefahren, damit du nicht mehr so doll geärgert wirst!!!:schlau: (Ich glaube, bei Rheuma-Online ist auch schonmal vor Echinacea bei Rheuma gewarnt worden)
Davon abgesehen ist, soviel ich weiß, die Wirkung von Echinacea nicht so richtig nachgewiesen.
Ich habe zumindest, als Vorarbeit zu meiner Diplomarbeit, die Funktion von Freßzellen (Makrophagen) vor und nach Stimulation mit Echinacea-Wirkstoffen gemessen, und keinen Unterschied gefunden.
Liebe Grüße
Lydia
bodojannasch
07.03.2004, 20:24
Vielen Dank für die Meinungen und Fakten.Ich habe es gut verstanden,habe schon über PM Warnungen erhalten.Ich lass es,deshalb hab ich vorsichtig vorher mal angefragt.Gute und hilfreiche Postings.
Liebe Grüße von Bodo
Hallo Bodo,
ich glaube, es steht bei Echinacea-Produkten auch im Beipackzettel, dass Rheumatiker das Mittel nicht nehmen sollten. Deshalb hab ich es ja frühzeitig nicht mehr genommen, als der Verdacht Rheuma auftauchte. Ich nehme Vitamin C und Zink gegen Erkältungen, das hilft auch ganz gut.
Susi
Hallo Leute,
das finde ich richtig Klasse hier im Forum. Begründetes Pro und Contra, wenn jemand einen Tipp hat.
:applaus:
Vor allen Dingen ist der Tipp nicht dogmatisch abgegeben, wie es bei einem speziellen Forum-Mitglied mal war, und die Antworten sind klasse und in keinster Weise als Angriff zu sehen.
Find ich sooo gut
Michael
Hallo Bodo,
ich habe auch erst vor ein paar Wochen einen Bericht darüber gelesen.
Leider ist Echinicea keine für Rheuma geeignete Hilfe.
Hier ist eher Vorsicht angeraten weil der Wikstoff den MB eher fördern kann.
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
Hallo Bodo,
hier habe ich die Informationen gefunden.
Gegenanzeigen sollten unbedingt beachtet werden.
Echinacea sollte nicht angewandt werden bei Erkrankungen, die fortschreitend sind.
Dazu gehören u. a.
Tuberkulose, Rheuma, Multiple Sklerose, HIV-Infektion, Leukämie
das ganze nachzulesen unter:
Echinacea (http://www.medizinfo.de/immunsystem/selbst/echinacea.htm)
Einen lieben Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :gruebel:
Hallo Bodojannasch,
beim stoebern habe ich den Artikel gefunden von dem ich schrieb.
Er ist aus der "Tribuna medica ticinese" November 2003, mit dem Titel: Phytotherapie, Gegenwirkungen und Wechselwirkungen".
Unter Echinacea steht:
Echinacea wird gebraucht fuer ihre immunstimulierende Wirkung, hauptsaechlich bei Erkaeltung und Harnwegsinfektionen.
Trotz noch nicht vorhandenen Studien wird dringend davon abgeraten bei immunsupressiver Therapie. Behandlungen mit Echinacea wird abgeraten bei patienten mit Autoimmunkrankheiten, HIV-positive und Immundeffizienzen.
Echinacea kann allergische Reaktionen hervorrufen, wie anaphylaktische Reaktionen (Gefahr v.A. bei Asthmatiker), Atopiker (Neurodermitiker gehoeren dazu) und Leuten mit allergischen Nasentzuendungen. Auch in der Schweiz wurden Faelle der Swissmedic angemeldet wie z.B. allergische Sofortreaktionen. Tierversuche koennten darauf hinweisen, dass Sonnenhut eine toxische Wirkung auf den Fortpflanzungsapparat haben koennte.
Da kann einem ja Angst und Bange werden...
Ich kann mich somit nur den Anderen anschliessen, denn eine Rheumatherapie ist im Prinzip eine Unterdrueckung des Koerperabwehrsystems und gerade mit Echinacea stimulieren wir es.
Dein Beitrag war heilsam fur mich, denn ich war versucht es zu probieren. Momentan kuriere ich gerade eine Sinusitis, eine Folge von den ewigen Erkaeltungen.
Ciao,
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.