PDA

Vollständige Version anzeigen : Kur nur in Rheumaklinik oder auch in Klinik am Meer möglich?

Margit
03.09.2003, 15:53
Hallo!

Habe endlich nach Widerspruch vor sage und schreibe 4 Jahren meine Reha von der BfA genehmigt bekommen. (Unterlagen von mir waren verlorengegangen bei der BfA).

Nun möchten sie, die BfA, mich in die Rheumaklinik nach Bad Bramstedt (nördlich von Hamburg) schicken.

Diese Klinik gefällt mir aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht, da sie nur die konservative Therapie machen, außerdem nach meinen Informationen keine Akupunktur im Angebot haben und das Schwimmbad zum Freien Schwimmen nur Selbstzahlern zur Verfügung steht.

Nun habe ich mir selbst Reha-Kliniken am Meer ausgesucht.
Einmal die Rehaklinik Damp (bei Kiel) und zum zweiten die Klinik Norddeich in Norddeich und habe sie der BfA angeboten.

Es wurde mir erstmal abgelehnt mit der Begründung, für mich käme nur eine reine Rheumaklinik in Frage.

Da der MB bei mir schon vor 20 Jahren festgestellt wurde, kann auch eine Rheumaklinik den MB nicht wegzaubern, sondern auch nur wie andere Rehakliniken den Gesamtzustand bessern, Schmerztherapie vollziehen, und durch Bewegungstherapie mobiler und wieder (nach BfA) arbeitsfähig machen.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Durchsetzen des eigenen Rehazieles (Klinik) mit der BfA oder hat Kuren am Meer oder eben nicht in einer Rheumaklinik gemacht?
Und wer kennt die Rheumaklinik Bad Bramstedt?

Gruß an Alle

Ahoi !!!

Margit

Troll
03.09.2003, 18:14
Hallo Margit,

die BfA hat spezielle Kliniken, die auf dem Gebiet des MB viel Erfahrung haben. Diese Kliniken, bekannt ist die Klinik Wendelstein in Bad Aibling, bieten die notwendigen Anwendungen für die Rehabilitation an. Gerade beim MB sollte man nicht irgendeine Bewegungstherapie machen sondern, abgestimmt auf das Krankheitsbild, die besondere MB-Gymnastik.
Die Kliniken haben bestimmte Schwerpunkte, z.B.
1. Reha-Klink Damp - Schwerpunkte: Rehabilitation nach Gliedmaßenverlust (Amputation), Wirbelsäulen-Operationen und -Verletzungen
2. Klinik Norddeich – Schwerpunkte: Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Erwachsene bei orthopädischen, allergischen, Haut-, Lungen- und Atemwegserkrankungen

Was nutzt mir die schönste Klinik, der beste Ort, wenn ich in dieser Klinik der einzige MB-Patient bin. :confused: Und dann ist da noch die Frage, ob diese Klinken mit der BfA abrechnen können. Wenn mir nicht gefällt was mir die BfA anbietet, dann muss ich halt eine Reha-Maßnahme bei der Krankenkasse beantragen (frühere Bezeichnung: offene Badekur). Dann kann ich den Ort und die Klinik selber aussuchen. :)

Gruß
Troll :mad:

Margit
06.09.2003, 18:38
Danke Troll!!!

Hatte Dir eine Mail geschrieben, ist wohl woanders gelandet:confused:

Also nochmal: Gibt es eine www.Adresse auf der man alle Kliniken für den Bechterew findet und überprüfen kann?

Gibt es Kliniken, die auch Naturheilkunde zusätzlich anwenden?
(Klassische Homöopathie, Akupunktur usw?)

:danke:

Gruß

Margit

Troll
06.09.2003, 18:47
Hallo,

die E-Mail ist angekommen. Ich suche noch im Internet.

Gruß
Troll :D

Troll
07.09.2003, 08:10
Hallo Margit,

in Damp gibt es die Ostsee-Klinik (http://www.damp.de/ok-damp/). Die Klinik soll gut sein.
Nur, ob eine Abrechnung mit der BfA möglich ist??
Bei der BfA steht folgendes:
Habe ich die Möglichkeit, hinsichtlich des Ortes der Durchführung einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation Wünsche gegenüber der BfA zu äußern?
Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Antrag auf Rehabilitationsleistungen eine von Ihnen bevorzugte Klinik zu benennen. Es wird von der BfA geprüft, ob diesem Wunsch entsprochen werden kann. Ausschlaggebend hierfür ist unter anderem, dass in der von Ihnen ausgesuchten Klinik das Ziel der Rehabilitation, nämlich die wesentliche Besserung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit mit der gleichen Wirksamkeit und zumindest ebenso wirtschaftlich erreicht werden kann, wie in einer von der BfA ausgewählten Einrichtung.
Ansonsten gibt es viele Kliniken, nur keine Liste. Viele MB-Patienten kommen nach Bad Aibling. Hier ist die Liste der BfA-Kliniken (http://bfa.de/ger/ger_rehabilitation.3/ger_klinikgruppe.32/ger_kliniken.321/ger_321_index.html).

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Troll

Helmut
08.09.2003, 13:22
Man kann sich bei der DVMB beraten lassen, betreffs der Einrichtungen. Tel. mo-frei von 8.30 bis 16.00 Uhr unter 09721/ 22033.
Zu machen bei abzulehnenden Vorschlägen der BfA ist nur etwas über ärztliche Begründungen.
Ich selber favorisiere Bad Liebenwerda Rheumaspezialklinik, ist unter www.rhm-kliniken.de zu finden.
Gruß Helmut

Margit
10.09.2003, 14:41
Hallo Troll,

danke für die Antwort.
Die Klinik in Damp ist mir ja leider schon mal abgelehnt worden.
Habe es aber nochmal mit einem langen Schreiben mit Begründungen versucht. Mal sehen.
Ist es nicht so, dass die BfA den günstigsten Anbieter aussucht?

Die Liste der BfA-Kliniken werde ich mir mal anschauen.

Nochmal: danke: für Deine Mühe.

Noch eine positive Woche wünscht Dir and your family

Margit:)

Margit
10.09.2003, 14:44
Hallo Helmut,

Danke für die informative Antwort.

Werde mal beim DVMB anrufen und mich beraten lassen.

Nochmal Merci :danke:

und eine schöne Woche wünscht

Margit

Troll
11.09.2003, 18:22
Hallo,

in Damp gibt es die „Ostseeklinik Damp“ und die „Reha-Klinik Damp“. Im ersten Beitrag hast Du geschrieben, dass du die Reha-Klinik Damp angeboten hast. Welche hat die BfA abgelehnt? Die „Ostseeklinik Damp“ ist sehr wohl für MB-Patienten geeignet.

Gruß Troll

Margit
12.09.2003, 13:02
Hallo Troll,

Du paßt sehr gut auf, ich habe natürlich die Reha-Klinik Damp angegeben und nicht die Ostseeklinik.

Na, dann habe ich ja doch die Chance am Meer zu kuren.

Danke für den Tip.

Wiedereinmal bestätigt sich die Regel: Mehr Augen sehen mehr!!!

In dem Sinne, schönes Wochenende

Margit: :D

a1
12.09.2003, 20:20
Hallo, Ihr Besucher des Bechterew-Forum,
wenn Sie eine Rehaklinik in Deutschland sucht, oder nur die Klinik ansehen wollt: www.rehakliniken.de
Viele Grüße aus Schweinfurt
Ludwig Hammel

Margit
15.09.2003, 15:56
Sehr geehrter Herr Hammel,

danke für die Information.

Ich nehme an ich sollte unter "entzündliche Rheumaerkrankungen" nachschauen.

Liege ich da richtig? Unter dieser Rubrik öffnete sich auch eine Klinik in St. Peter Ording.

Nochmal:danke:

Grüsse aus Sinzig

Margit

nordloe
01.07.2005, 13:10
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Ostseeklinik gemacht, wenn auch nur ambulant. Kann aber aus dieser Erfahrung Dr. Georgi sehr empfehlen, er leitet die Rheumtologie und innere Abteilung und kennt sich bestens aus.

Tel. 04321-806147

Viel Erfolg

Nordloe

P.S. Babd Bramstedt ist aber auch nicht sooooo schlecht.