PDA

Vollständige Version anzeigen : Neurokognitive Therapie des MB

Wolf II
22.05.2008, 14:10
Hallo an alle.

Wer von euch hat schon Erfahrung mir der "Neurokognitiven Therapie des MB" gemacht?

Weis jemand, wie hoch die Kosten sind?

Soweit ich mitbekommen habe, werden die Kosten für diese, angeblich sehr erfolgreiche Therapieform, bisher nicht von den Krankenkassen übernommen, es sei denn, man ist Privatpatient.

Grüsse an alle, Bibi.

Ulmka
22.05.2008, 23:10
Hallo Bibi,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Hier im Forum gab es das Thema schon öfter, gib das Stichwort mal bei der Suche ein.

In einem der letzten Morbus Bechterew Journale (bekommst du, wenn du DVMB-Mitglied bist), war ein Bericht über eine Studie zur NKT - so richtig überzeugt hat mich die nicht.... Alle Patienten, die durchgehalten haben, hatten irgendwann eine Wirkung - aber es haben lange nicht alle durchgehalten weil es zu teuer wurde (den genauen Preis weiß ich leider nicht) und es wurde nur relativ kurz (6 Monate) nach Therapieende kontrolliert, ob es noch wirkt - und oft sind ja auch zwischen normalen Schüben schnell mal einige Monate bis sogar Jahre... Keiner hat bisher getestet, ob nach der NKT der MB auch noch nach 5 Jahren weg ist...

Bezahlen musst die komplette Therapie selber.... und jedes Mal nach München fahren weil nur Herr Wüst die Behandlung machen kann....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Wolf II
23.05.2008, 09:39
Hallo Lydia.

Lieben Dank für deine Antwort. Ja, du hast schon recht. Teuer würde es bestimmt werden (Therapie + Fahrkosten etc.).

Schade, daß bisher scheinbar niemand so genau herausgefunden, wie groß und nachhaltig der Erfolg dieser Therapie ist.

Liebe Grüsse, Bibi

carlotta
27.05.2008, 08:58
hallo Bibi,

ich war letztes jahr 3 mal für eine woche mit jeweils 8 bis 10 sitzungen bei herrn wüst und empfehle dir, auf alle fälle es zu versuchen. angesichts der schwere unserer erkrankung und der tatsache, dass es bisher keine andere therapieform gibt, die nachweislich die krankheit heilt.

herr wüst hat da wirklich eine therapieform herausgefunden, die die erkrankung heilen kann. er geht davon aus, dass es sich um fehlsteuerungen, verhaltensstörungen des nervensystems handelt, deren ursache man mit seiner methode herausfinden kann, und dadurch die gestörten nervenzellen wieder "normal" reagieren können. ich würde seine methode als eine traumatherapie für nervenzellen bezeichnen. aber das kann er dir selbst viel besser erklären.
am besten, du rufst ihn an, wenn du ihn nicht direkt persönlich in seiner sprechstunde dienstags - freitags morgens zwischen 8 und 9 uhr erreichst, dann sprich ihm auf band und er wird dich zurückrufen und du kannst ihm fragen stellen zu der therapie und den aussichten auf erfolg bei dir.

die doppelstunde, d.h. 1 3/4 stunde, kostet 160 euro und bei auswärtigen kann man z. b. eine woche sich in münchen einmieten und 10 sitzungen bei ihm machen. nach der ersten woche, kann er dir auch schon viel eher sagen, ob es sinn macht weiter zu machen.

als ich da war, habe ich selbst mit erlebt, dass ein patient bereits in der ersten woche die ursache gefunden hatte und herr wüst seine aussichten auf erfolg bei 99 % einschätzte, obwohl er damit grundsätzlich eher zurückhaltend ist.

bei mir hat es viel bewirkt, nur sind bei mir andere themen aufgetaucht, die ich erstmal bearbeiten muss, bevor wir mit der eigentlichen neurokognitiven therapie weiter machen können.

ich halte herrn wüst für einen sehr engagierten, völlig seriösen menschen, der mit seinem forschergeist eine methode gefunden hat, die wirklich heilen kann und hoffe, dass er bald jemanden anlernt und sie größere verbreitung findet und dann vielleicht auch entsprechende studien für die krankenkassenzulassung gemacht werden können. von den privaten krankenversicherern wird die therapie übernommen, da gab es mal eine klage und ein entsprechendes urteil, bei den gesetzlichen kann man höchstens versuchen, einen teil erstattet zu bekommen über einzelfallentscheidung.

lg
carlotta

Wolf II
01.06.2008, 19:44
Hallo Carlotta.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Er wird sehr hilfreich sein. Schade, daß man heutzutage kaum Geld genug hat um sich Gesundheit leisten zu können.

Liebe Grüsse, Bibi