PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht Rheumaambulanz

Susi
04.03.2004, 09:06
Hallo ihr,

also, ich war ja gestern in der Rheumaambulanz Dresden. Fr. Dr. Menzel war wirklich total nett und verständnisvoll - nix von wegen "Sie haben nichts, wir können Ihnen nicht helfen".

Sie vermutet primär eine seronegative Spondylathropathie (ist das so richtig geschrieben?) und eine sekundäre Fibromyalgie (die steht zu 100 %, da u. a. 16 von 18 Tenderpoints sehr schmerzhaft waren). Die erste Diagnose muss sie noch anhand der MRT-Bilder und des Blutes prüfen lassen. Die MRT-Bilder legt sie ihrer Kollegin vor, die sich mit der Auswertung von Röntgenbildern besser auskennt. Das nenne ich Teamwork, was bei Ärzten ja nicht oft vorkommt.

Ich fange jetzt erstmal eine Therapie mit Katadolon (2 x 100 mg/Tag) an. In etwa 2 Wochen wird dann auf 3 x 100 mg gesteigert. Soll viel Bewegung haben und weiter meine Übungen machen. Außerdem soll ich mir oft positive Momente verschaffen, da ja diese Schmerzen sehr auf die Psyche schlagen.

Ich bin so happy, dass ich an so qualifizierte, verständnisvolle Ärzte geraten bin. Die nehmen mich richtig ernst und Fibro ist bei denen eine voll anerkannte Krankheit, nicht wie bei vielen Ärzten (Psycho-Krankheit).

Natürlich bin ich über die Diagnose nicht so glücklich, aber jetzt kann wenigstens eine Therapie eingeleitet werden. Und die Schmerzen haben nun wenigstens einen Namen ...

Im Mai bin ich wieder dort bestellt. Muss jetzt wohl erstmal jedes Quartal hin, aber das ist ja ok. Dresden ist ja nicht so weit weg (ca. 120 km) und die Klinik ist sehr gut zu finden. Sie bauen jetzt dort sogar ein Parkhaus für Patienten und Angehörige.

Liebe Grüße,

eure Susi

Gast_02
04.03.2004, 09:25
Hallo Susi,

das ist nun mal eine positive Nachricht.
Aber die Ärztin sagt auch was ich immer sage.
Positive Momente, nun ich sage eben Wellness dazu.
Das ist ja nichts anderes als viele positive Momente aneinander
gereiht.
Übrigens kann Fibro inzwischen einen GdB von 80 % bringen,
je nachdem wie schwer du unter den Schmerzen leben kannst.

Deine seronegative Spondylarthropathie ist auch nur ein anderes Wort
für Morbus Bechterew, oder wird sehr oft dafür verwendet.

Dann werden wir im Mai ja sehen was wirklich Sache ist.
Jedenfalls ist dir erst einmal ein wenig geholfen.

Lieben Gruss

der Graf

Uwe

P.S. immer schön in Bewegung bleiben :dance: :sport: :walk:,
denn images/my/bewegung.png

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Andrea
04.03.2004, 11:30
Liebe Susi,

schön, daß Du endlich einen guten Arzt gefunden hast.
Was mich nur wieder verwundert, ist das auch bei Dir Fibro und "MB" Diagnose gestellt wurde. Mein Doc meinte es gibt nur entweder oder. Auch Nelly hatte diese Diagnose, sich leider nicht auf meine Anfrage, woher sie alls was Fibro betrifft her hat, geäußert. Es würde mir persönlich sehr weiter helfen.
Werde Deinen Beitrag mal ausdrucken und meinem Doc mit nehmen.
Ich wünsche Dir, das alle Therapieansätze bei Dir anschlagen.
Liebe Grüße
Andrea:applaus:

uedeke
04.03.2004, 12:53
Hallo Susi,

es freut mich zu lesen, daß Du es in der Rheumaambulanz Dresden sehr gut angetroffen hast.

Es ist such gut, eine richtige Diagnose zu bekommen, weil man dann richtig therapieren kann und auch Folgeschäden vermieden werden können.

Ich wünsche Dir bei der Behandlung und Therapie viel Erfolg.

Uedeke

bodojannasch
04.03.2004, 15:16
Hallo Susi,es ist gut,dass Du nun einen entscheidenden Schritt weiter bist.Die Diagnose ist da,das ist wichtig.Fibro ist ja auch eine Krankheit,da bist Du wohl gut aufgehoben.Psychokrankheit ist manchmal wohl auch die schnelle Diagnose bei Ärzten,wenn diese nicht recht weiter wissen.
Was das aber manchmal für Nachteile des Betroffenen bringt,ist traurig.Steht sowas erst mal in den Papieren in falschem Zusammenhang geschildert,kann es sich sehr nachteilig auswirken.
Andrea,Deine Anfrage an Nelly ist ja so wie ich raushöre,nicht beantwortet worden.Das finde ich schade.Ich hab auch schon oft Spitzenbeiträge hier gelesen,wollte näheres wissen,hab eine PM geschickt,keine Antwort.Das wissenschaftliche und hochtrabend heißende Zeug interessiert mich weniger,besser ist eine verständliche Aussage mit persönlichen Erfahrungsberichten.Das lateinische Zeugs,teilweise unverständlich,finde ich schlimm.Das sollte hier auch nicht der Standard werden.Andrea,da hast Du ja nun doch endlich vieleicht eine Ansprechperson gefunden.

Ein toller Beitrag,gut geschildert von Susi,ist sehr interessant.
Liebe Grüße an alle von Bodo

Ulmka
04.03.2004, 19:01
Hallo Susi,

schön, dass du endlich vernünftige Hilfe gefunden hast! :applaus:

Ich soll übrigens seit heute auch wieder zusätzlich zum Piroxicam Katadolon nehmen - weil meine Kiefermuskeln wieder total verrückt spielen. Mein HA versucht jetzt, mit dem Katadolon die Muskeln so zu entspannen, dass sich meine Ohren wieder normal benehmen können und dass ich nicht mehr so schwindelig bin. Bei Fibro ist Entspannung ja auch angesagt.

Ich nehme aber 4x1 Katadolon - das kann man ohne Probleme nehmen (hatte ich bei meinem Schub schonmal).

Spondylarthropathie ist für mich eigentlich nur die Anfangsstufe von MB - wobei manche an diesem Anfang stehenbleiben.

Ich wünsche dir alles Gute, dass es dir bald besser geht! :trost:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Turbo Biene
05.03.2004, 03:11
Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand bei gute Ärzten gelandet ist und Ernst genommen worden sei :applaus:

Eine Diagnose zu haben war auch für mich wichtig um endlich weiter gehen zu können und bin froh das es Dir auch so geht.

Also, jetzt heisst es....:sport:
Und.....natürlich, etwas der Dich gut tut.....das ist sehr wichtig :applaus:
Bei mir ist es die :musik: die mich immer wieder unterstützt und sehr viel bringt......und ich hoffe das Du auch etwas gutes findest kannst wo ein Aufsteller sein kann....sei es ein angenehmer

http://www.dvmb-forum.de/images/my/1063.gif

Oder auch

http://www.dvmb-forum.de/images/my/1245.gif

Meiner seits......möchte ich Dich etwas senden um Dich ein wenig unterstützen.......ein riesen Strauss von den schönsten

http://www.dvmb-forum.de/images/my/40.gif

die es gibt und kann Dir nur noch eins wünschen......das Deine Schmerzen nachlassen und das Du Dein Weg findest zur linderung.....Also...Kopf hoch :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse und viel Sonnenschein für Dich.

Turbo Biene ;)

Andrea
05.03.2004, 06:15
Ja lieber Bodo,

es macht mich auch ein wenig traurig, wenn man keine Antworten bekommt. Denn schließlich heißt es doch,wir sind eine große Familie, da sollte doch einer dem anderen helfen ?
Mir ist ein persönlicher Bericht auch lieber als das Medizin Geschwafel. Damit kann ich mich identifizieren. Reicht schon, wenn ich meine Docs kaum verstehe.Aber vielleicht ist hier auch eine Symphatie bzw. Antiphatie vorhanden. Fänd ich schade....

Gruß
Andrea

Susi
05.03.2004, 06:25
Hallo Ihr Lieben,

komme leider erst jetzt zum Antworten. Vielen lieben Dank für eure ganzen lieben Antworten.

Bewegung verschaffe ich mir ausreichend. Mache jeden Tag Dehnungsübungen und gehe viel mit meinem Hund spazieren. :walk: Im Sommer werde ich auch viel schwimmen gehen.

Deine seronegative Spondylarthropathie ist auch nur ein anderes Wort für Morbus Bechterew

Das wusste ich ja noch gar nicht. :confused: Hat sie mir so auch nicht gesagt. Aber egal, noch steht diese Diagnose nicht. "Nur" Fibro ist so gut wie klar, da ja diese vielen Tenderpoints "positiv" reagiert haben.

Ich war auch so froh, dass ich mal an eine qualifizierte Ärztin geraten bin, die mir auch helfen will und hoffentlich kann. Ich nehme nun brav mein Katadolon in der verordneten Dosis. In ein paar Wochen, wenn hoffentlich eine Wirkung zu spüren ist, soll ich auf 3 x 100 mg erhöhen. Mehr möchte ich nun auch erst mal nicht nehmen.

Ich bin so froh, frühzeitig hier an euer Forum gestoßen zu sein. Ihr seid immer so lieb und gebt gute Tipps. :danke:

Bis bald,

eure Susi

Nelly
05.03.2004, 08:34
Hallo Susi,
Hallo Andrea,
Hallo Bodojannasch,

toll dass bei Dir das so gut geklappt hat, hoffentlich kommst Du Bald von den Schmerzen runter.

Hallo Andrea, da muss ich einen dunklen Moment erwischt haben und deine Frage uebersehen habe.
Bei mir wurde die Diagnose gestellt auf Grund von: 18 von 18 Tender points waren positv, auah!!! Zweitens auf Grund der schlafstoerungen: keinen Tiefschlaf, immer wieder aufwachen nicht nur von Schmerzen. Spaeter hat sich dann auch noch ein Reizdarm dazu gesellt, was auch typisch ist. Witzigerweise hatte sich niemand vorher geachtet oder daran gedacht. Meine Schlafqualitaet ist nie mehr die von frueher geworden aber doch wesentlich besser. Akupunktur hat mir sehr geholfen dabei.

Susi, wenn Du willst, geh mal auf www.fibromyalgie.de
Du wirst viel finden.

Muss leider auhoeren, die Arbeit ruft... ich schreibe dann mehr wenn ich Zeit habe. Also fragt, diesmal werde ich genau durchlesen, tschuess,

Nelly

Susi
05.03.2004, 11:54
Hallo Nelly,

ich hoffe auch, dass das Katadolon gut hilft, aber ein wenig Geduld muss ich da wohl noch haben. Aber das ist kein Problem. Bin froh, dass ich überhaupt eine Therapie bekomme.

Susi, wenn Du willst, geh mal auf www.fibromyalgie.de
Du wirst viel finden.

Danke für den Link. Den hab ich schon mal besucht und sehr viele gute Informationen gefunden.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Susi

Andrea
05.03.2004, 14:01
Hallo...

war jetzt auch mal auf dem Link...echt Klasse...muß erst mal von dem Gedanken weg kommen...MB ODER FIBRO. Das hat sich jetzt so bei mir fest gefressen.....Habe mich schließlich jahrelang vehement geweigert Fibro anzunehmen, weil mir die Diagnose zu suspekt erschien. Aber in dem Link stehen Sachen drin, die ich noch nicht kannte. Werde am Montag bei meiner Schmerztherapeutin mal nach haken....und Ihr den Link nahe bringen....und dann versuchen micha uf Fibro UND MB einstellen.

Ich wünsche Euch ein schönes WE:Mein Sohn will mit mir shoppen gehen....das wird teuer....

Liebe Grüße
Andrea

Nelly
05.03.2004, 15:00
Hallo Susi,
hallo Andrea,

wenn Ihr wollt, kann ich Euch Titel von Buecher geben.
Es freut mich Andrea, dass Du nicht dagegen ankaempfst. Viele schieben die Fibromyalgie auf die Psychoschiene, lass Dich nicht beirren, spinnen tust Du erst von den Schmerzen und nicht umgekehrt...

Tschuess,

Nelly