PDA

Vollständige Version anzeigen : BU-Rente bei MB

schleckerlecker
29.04.2008, 07:54
Hallo Bechtis,

wer kennt sich gut mit diesem Thema aus? Wann kann man BU Rente einreichen? Wie weit muss der MB fortgeschritten sein, bei welchen Berufen macht es Sinn diesen Antrag zu stellen, wie geht man dabei vor??

Zur Zeit geht es mir echt schlecht, hatte ich lange nicht mehr habe das Gefühl ein LKW hat mich überrollt, gestern war ich wieder beim Augenarzt, das volle Programm Inflanefran, Boroscopol und meine rechte Hüfte könnte ich auch wegschmeißen, von der bleiernen Müdigkeit wollen wir gar nicht reden und schlafen wie schreibt man das. Muss wohl am Wetterumschwung liegen.

Lasst von Euch hören.

Liebe Grüsse
Karola

aragorn
29.04.2008, 08:03
Hallo Karola

pauschal kann man das nicht sagen, ausschlaggebend ist der Beruf.

Viel im stehen, unter Witterungseinflüssen, schwere Lasten bewegen....
bei solchen Jobs greift eine BU schon, bei einem reinem 'Schreibtischjob' hingegen, siehts wohl eher mau aus.

Schönen Tag, Peter

schleckerlecker
29.04.2008, 08:39
Hallo Peter,

damit kann ich dienen bin im Einzelhandel stundenlanges stehen, schwere Lasten tragen, künstliches Licht.

LG
Karola

Ulmka
29.04.2008, 23:17
Hallo Karola,

warst du schon mal in Reha? Bevor du BU-Rente bekommst wird dich die Rentenversicherung mit Sicherheit erstmal in Reha schicken - und da kommt es dann entscheidend auf den Abschlussbericht an ob die ernsthaft über eine BU-Rente nachdenken...

Es könnte auch sein, dass du eine Umschulung machen musst....

Aber Einzelhandel ist wirklich nicht gut bei MB....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

schleckerlecker
30.04.2008, 06:44
Hallo Lydia,

zur Reha war ich schon einige male und eine Umschulung hatte ich vor 9 Jahren bzw. bei der LEB meine EDV Kentnisse erweitert mit Abschluß bei der Handelskammer. Eigentlich bin ich ja Bürokauffrau habe aber in diese Beruf keine Arbeit bekommen.
Zu alt, und jetzt nach all den Jahren im Einzelhandel sind die Kenntnisse weg und den halben Tag am Schreibtisch sitzen und in den PC starren dass bei meiner Augengeschichte.

Ich werde das Thema Freitag mal mit meinem Arzt besprechen, jetzt gehe ich erst mal zum Kollegen von deinem Chef mal sehen was die Nierenuntersuchung gebracht hat.

Liebe Grüsse
Karola

schnuppelchen
30.04.2008, 09:14
Hallo liebe Karola ,

ich komme auch u.a. aus dem einzelhandel ,habe die letzten 8 Jahrte nur mit kurzer Unterberechung einer Entbindung da echt " gebuckelt " und mein Doc hat der KK gleich nach der Diagnosestellung erklärt , daß ich diesen Beruf nicht mehr ausüben könne.
Auch die Dame des RV hat das so gesehen , als ich mir dort meinen Rehantrag holte - jetzt bin ich mal gespannt , was sich bei der Reha für mich ergibt. :gruebel:

Jeder , der mal im EH gearbeitet hat , weiß , was man da für eine Knochenarbeit zu leisten hat , mal abgesehen von grauenhaften Arbeitszeiten und schlechter Bezahlung... :aerger:

Eine Reha solltest Du auf jeden Fall in Erwägung ziehen und besser ist es , wenn Du sie beantragst , als wenn man Dich dazu " verdonnert " , hat mir mein Bruder erklärt, der hat bei der RV gelernt .

Ich wünsche DIr aber erstmal eine unauffällige Nierenuntersuchung , gute Bbesserung für Dein geplagtes Auge und dann viel Erfolg für Dein weiteres Vorgehen . :dd1

LG , Kerstin

Monika
30.04.2008, 10:14
Meinst du mit BU Erwerbsminderungsrente?

Wenn Du dich so schlecht fühlst, dass du dich von einem LKW überfahren fühlst, wird es Zeit, einen Antrag zu stellen.

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings nicht im EH sondern in der Alten-, Kranken- und Behindertenpflege.

Körperlich ging es seit Jahren eigendlich gar nicht mehr, nach der Arbeit brauchte ich doppelt so viel Zeit um die Schmerzen in den Griff zu kriegen, wie ich gearbeitet habe.
Wenn dazu Zeit war, das kennst Du ja auch im EH, Schichtdienst.....

Habe dann auch meine PC Kenntnisse erweitert, dann fingen die Irititiden (heißt das so? Iritis) an, und das hat sich damit auch erledigt.
Außerdem war ich mittlerweile mit 40 ja auch schon uralt für einen neuen Job, soll heißen: keiner hat auf mich gewartet:heul: ! Wo ich doch gerade einen Computerführerschein hatte:D .

Da ich schon die Umschulung nicht in Vollzeit leisten konnte, habe ich damals einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, der dann auch bewilligt wurde.

Alles Gute
LG Moni

schleckerlecker
30.04.2008, 11:12
Hallo Kerstin und Moni,

danke für eure guten Ratschläge. Meine Nieren waren unauffällig das rechte Nierenbecken ist etwas erweitert, jetzt soll noch eine MCU gemacht werden mit Kontrastmittel.
Was heißt in deinem Fall Erwersbminderungsrente Monika? Kannst du damit gar nicht mehr Arbeiten?
Nächste Woche werde ich mich beim VDK erkundigen was die so meinen.

Liebe Grüße
Karola

Monika
30.04.2008, 11:24
Ich glaube, BU heißt jetzt Erwerbsminderungsrente.
Wenn du weniger als 3 Std arbeiten kannst (lt Gutachter und Krankengeschichte) bekommst du eine volle EMR.
Die wird nach deinen bisherigen Einzahlungen in die Rentenversicherung ausgerechnet.

Du mußt auch gewisse Beitragszeiten erfüllen, die weiß ich jetzt nicht, kannst du aber googlen.

Wird "festgestellt", dass du weniger als 6 Std arbeiten, bekommst du eine Teilrente und kannst Teilzeit arbeiten gehen.
Die Rente wird alle 2 Jahre von Gutachtern festgestellt.

LG von Moni :)

schleckerlecker
30.04.2008, 22:55
Hallo Moni,

ich gehe ja nur Teilzeit arbeiten, aber ich habe mich schlau gelesen. Es heißt jetzt Erwerbsminderunsrente und ich werde auf jeden Fall einen Antrag stellen um Teilrente zu bekommen falls es mit der vollen nicht funktioniert.

LG
Karola

Manitoba
01.05.2008, 07:44
Hallo Monika,
mit der Rentenreform von 2000 ist die BU-Rente durch die EU-Rente ersetzt worden. Es gibt die volle EU-Rente, wenn Du nur noch 3 Stunden am Tag arbeiten kannst und die halbe EU-Rente bei 6Stunden. Es besteht aber ein Vertrauensschutz für 1961 geborene, die können noch die BU-Rente beantragen. Sie beträgt 50% der vollen EU-Rente. Du hast dabei den Vorteil, daß man Dich nicht auf eine andere Tätigkeit verweisen kann.
Bei der EU-Rente musst Du jede freie Stelle die Dir angeboten wird annehmen. Du kannst bei jeder Rentenart bis zu 400€ als Minijob hinzuverdienen ohne das das Auswirkungen auf Deine Rentenhöhe hat.
Bei der vollen EU-Rente wird die Rente auf Dauer gewährt, d.h. bis zum erreichen der Regelaltersrente.
Viel Glück bei Deiner Antragsstellung wünscht Dir
Wolfgang

Monika
01.05.2008, 09:20
Ja, das würde ich auch so machen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.

LG Moni :)

schleckerlecker
01.05.2008, 10:06
Hallo Wolfgang,

nicht Monika sondern ich möchten den Antrag stellen, und manchmal ist es von Vorteil wenn man etwas älter ist. Danke für deine Info so hatte ich das auch gelesen. Den Antrag kann man sich ja schon runterladen habe ich auch gemacht jetzt muss ich noch zur Rentensprechstunde die helfen einem beim ausfüllen und dann heißt es warten was da kommt. Schönen ersten Mai an alle daheimgebliebenen.

LG
Karola

lulu25
01.05.2008, 12:35
Hallo,
Ich kann dir nur Mut zusprechen die Erwerbsrente einzureichen.
Ich habe sie auch mit 40Jahre bekommen.
Wenn du den Antrag ausgefüllt hast, viel Glück.Gruss Lulu aus Bocholt

Monika
01.05.2008, 12:44
Das stimmt nicht ganz, ich habe die volle EU Rente und muß alle 2 Jahre zum Gutachter :schlau:

Die Rente bekommt man ja, wenn feststeht, dass man nicht arbeiten kann.
Deswegen muß ich auch keine freie Stelle annehmen.

Ich wüßte auch nicht, dass das bei einer Teilrente gelten würde :gruebel:.
Vielleicht ist das so, wenn ein geeigneter Arbeitsplatz gefunden wird, den man trotz der Behinderung zum Teil ausführen könnte?

LG Moni

Manitoba
01.05.2008, 13:09
Hallo Moni,
Was steht denn in Deinem Rentenbescheid? BU-Rente auf Zeit oder auf Dauer. Bei meiner Frau steht volle EU-Rente auf Dauer bis 2018,also bis zum Eintritt in die Altersrente. Habe auch schon mal gelesen, das in unterschiedlichen Zeiträumen die Hausärtze angeschrieben werden ob sich was verbessert hat. Wir warten erst einmal die nächsten 2Jahre ab, ob sich da noch was tut. Habe aber noch nie gehört oder gelesen, daß einem die EU-Rente auf Dauer wieder entzogen worden ist. Wenn ja, gibt es ja immer noch die Rente auf Grund der Arbeitsmarktlage und meine Frau wird dann 57Jahre, glaube kaum das sie dann noch vermittelbar wäre.
Liebe Grüsse
Wolfgang

chrischan
01.05.2008, 18:43
hi ihr lieben,

zur aufklärung:

es gibt bei heutigem rentenbeginn nur noch die rente wegen erwerbsminderung.

auszug der rentenversicherung:

Erwerbsminderung

Bei einem Rentenbeginn ab 2001 gibt es statt der bisherigen Renten wegen Berufsunfähigkeit beziehungsweise Erwerbsunfähigkeit (BU/EU) eine zweistufige Erwerbsminderungsrente. Was bedeutet zweistufig und wo liegt der Unterschied?

Es gibt eine Rente wegen voller Erwerbsminderung und eine wegen teilweiser Erwerbsminderung. Die "volle" entspricht in der Höhe etwa der bisherigen Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, die wegen teilweiser Erwerbsminderung beträgt exakt die Hälfte.

hier auch ein link der bestimmt einige interessiert.:

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/jobs_und_mehr/job_aktuell/berufsunfaehigkeit/erwerbsminderungsrente.jhtml?rubrikenstyle=jobs_un d_mehr

ich beziehe rente wegen voller erwerbsminderung auf zeit.

es liegt einzig und allein beim rentenversicherer, wie lang die rente weiter genehmigt wird. manche bekommen 3 jahre usw. ich bekomme bis jetzt immer 2 jahre.

wenn keine besserung in sicht ist kann die rente unbefristet ausgestellt werden. eine jählriche überprüfung findet dann trotzdem noch statt. man bekommt dann aber nur ein formular welches ausgefüllt werden muss. in der regel läuft dann die rente ohne probleme weiter.

bei erwerbsminderungs zeitrenten muss nach 9 jahren entschieden werden, ob eine besserung überhaupt eintreten kann. dann wird entschieden ob abgelehnt oder in unbefristet ausgestellt wird.

ich hoffe ich konnte zur aufklärung beitragen :)

habt einen schönen abend

gruß
chrischan

Monika
01.05.2008, 21:53
Das mit den 9 Jahren wußte ich gar nicht. :)

Hallo Wolfgang,
ich bekomme auch EU Rente bis jetzt immer für 2 Jahre. Nach einem Jahr muß ich aber kein Formular ausfüllen.
Nur alle 2 Jahre zum Gutachter.

LG Moni

Manitoba
03.05.2008, 09:19
Hallo Moni,
dann hast Du bestimmt auch noch keine EU-Rente auf Dauer, d.h. bis zum erreichen der reguleren Altersrente erhalten, sondern immer nur auf Zeit.
Der Zeitraum müsste ja dann auch auf Deinem Rentenbescheid stehen.
Es liegt auch viel an den Sachbearbeitern, genauso wie bei der Schwerbehinderung. Normal , daß man nach drei Verlägerungen oder nach neun Jahren die Rente auf Dauer bekommt. Ich kenne auch welche die aber trotzdem zwischendurch mal einen neuen Befund abgeben müssen. Ist aber eigentlich nicht normal. Die Berufsunfähigkeitsrente gibt es immer noch, aber nur für vor 1961 geborenen. ( Vertrauensschutz ), also auch keine Verweisungstätigkeit.

Alle Liebe
Wolfgang

Monika
03.05.2008, 15:23
Nee, nicht auf Dauer, auf Zeit. Immer für 2 Jahre! Sag ich doch :D

Gruß Moni