Vollständige Version anzeigen : Amalgam und Bechterew
Feuerflitzer
20.04.2008, 20:45
Hallo,
auch wenn zu diesem Thema schon so einiges gepostet wurde, habe ich hier mal ein paar Daten zusammengetragen:
Nach meinen Recherchen haben etwa 90% aller Bechtis Amalgamfüllungen, aber nur etwa 70% der "gesunden" Bevölkerung.
Bei mehr als 50% aller Bechtis sind die Beschwerden nach der Amalgamentfernung etwas oder deutlich besser geworden.
Ab 1820 wird Amalgam bereits massenhaft als Füllungsmaterial verwendet[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgamf%C3%BCllung#cite_note-0).
Und jetzt ratet mal wann Bechterew erstmals in der Literatur beschrieben wurde?
1858 veröffentlichte David Tucker (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=David_Tucker&action=edit&redlink=1) eine Broschüre, in der er den Fall eines Patienten namens Leonard Trask beschreibt, der an einer schweren Missbildung der Wirbelsäule in Folge von Spondylitis ankylosans litt[18] (http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylitis_ankylosans#cite_note-17). Dies war der erste dokumentierte Fall von Spondylitis ankylosans in den USA.
Zu dem Thema kursieren mittlerweile dutzende mehr oder weniger seriöse Buchtitel, Artikel, Forenbeiträge und auch klinische Studien. Bislang habe ich aber noch keine Untersuchungen entdeckt, die sich explizit auf den Zusammenhang mit SpA beziehen.
Kennt jemand eine wissenschaftliche Studie, die die Auswirkungen von Amalgamfüllungen auf Bechtis bescheibt?
Habe insgesamt 16 Amalgamfüllungen und bin derzeit am überlegen, die Dinger rauszuhauen. Nachdem meine Weisheitszähne entfernt wurden, hatte ich auch 5 Jahre Ruhe vom bösen Russen!
schleckerlecker
20.04.2008, 21:16
Hallo Heinz,
studien kenne ich keine über Amalgam und Bechterew. Aber persönliche Erfahrung, meine Füllungen habe ich alle austauschen lassen vor 1 1/2 Jahren, ich konnte bisher nicht feststellen, dass es mir deshalb besser geht, auch nicht nach entfernen der letzten beiden W.Zähne.
Aber wenn du die Füllungen wechseln lässt fang schon mal an zu sparen, pro Zahn 50 Euro.
Liebe Grüsse
Karola
Hallo Feuerflitzer,
zumindest die Tatsache, dass MB erst nach Beginn der Verwendung von Amalgam zum ersten Mal beschrieben wurde hat absolut nichts damit zu tun, dass Amalgam evtl. einen MB auslösen könnte - denn mittlerweile hat man schon bei 4000 Jahren alten ägyptischen Mumien einen eindeutigen MB diagnostizieren können - und die hatten mit Sicherheit noch keine Amalgam-Füllungen!!!
Die erste wissenschaftliche Beschreibung ist ja nicht gleich zu setzen mit dem ersten Auftreten!
Im Übrigen: woher hast du die Information, dass 90 % der Bechtis aber nur 70 % der 'gesunden' Amalgamfüllungen haben? Wenn ich in meinem Bekanntenkreis zu herum schaue haben so gut wie alle Amalgamfüllungen und nicht nur 70 %.....!
Also ich glaube, dass eine intakte Amalgamfüllung nicht viel mehr mit MB zu tun hat als eine Wohnung an einer stark befahrenen Straße - beides ist nicht wirklich gesund aber kein Auslöser oder sogar Grund für MB!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Ich hatte nur 2 Amalgam Füllungen die vor 6 Jahren entfernt wurden.
Die Schübe waren davon vollkommen unabhängig.
Für mich ist es besser, nicht alles mit MB zu verbinden.
Das verstärkt das Krankheitsgefühl, diesem Gefühl möchte ich nicht so viel Macht geben.
Liebe Grüße
Moni
Hallo Moni,
das ist eine gute Idee! Nicht alles auf MB zu schieben! Ich wünschte, ich könnte das auch! Momentan schiebe ich jedes Zipperlein darauf. (Komisch, sonst war ich eher schmerzunempfindlich.)
Ich geb mir aber Mühe wieder stärker zu werden.:)
Liebe Grüße
Arite
Ich bin mir ganz sicher, dass DU wieder stärker wirst.
LG Moni :knuddel:
Hallo zusammen!
Also ich habe keine einzige Amalganfüllung und bin doch teilweise ziemlich getroffen worden vom Russen.
Das aber Amalganfüllung vieles auslösen, liest man immer wieder.
Uli Dörwald
21.04.2008, 22:53
Zwei Untersuchungen hatte ich ja in den 'ausgebrannt'-thread kopiert. Die eine von 1995 vom Bund hatte ja eine Schadensersatzzahlung der Degussa zur Folge, die aber kein Schuldeingeständniss war. Das Zweite ist ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom Anfang dieses Monats.
Natürlich gibt es eine Quecksilbervergiftung. Die Menschen sie an Flussläufen leben, wo flussaufwärts Gold gewaschen wird haben unzählige Leiden, da sie den Fisch aus dem Fluss essen.
Ob ihre Symptome als Autoimmunkrankheiten bezeichnet werden können wäre interessant zu wissen. Natürlich hängt das Ganze mit der Dosis und mit der genetischen Prädisposition zusammen.
Und wenn man sich die Füllungen entfernen lassen will, da gibt es Fachleute, die machen das so, dass es gar nicht mit der Mundschleimhaut in Berührung kommt. Das sind aber solche die die Ängste ihrer Patienten ernst nehmen, egal ob sie selbst an die Schädlichkeit von Amalgam glauben oder nicht. Vielleicht schadet es in diesen winzigen Mengen ja nur den HLA B27 positiven. Wer weiss das schon, wer hat das je untersucht? Wen interessiert das überhaupt, ausser einen kleinen Teil von uns?
Gruß
Uli
schnuppelchen
22.04.2008, 07:11
ich wollte doch zu denen noch etwas sagen - ich habe nämlich eine ganz andere Erfahrung damit machen müssen -
Mir wurden im vor 1 1/2 Jahren zwei herausoperiert , weil man glaubte , daß diese beiden "Schurken "für meinen wieder aufflammendenTinnitus und meine Schwindelanfälle verantwortlich waren.
4 Tage nach der OP eiterte die untere Zahntasche und selbst der Notdienst in der Uniklinik war nicht in der Lage , das zu erkennen und schickte mich nach 3 Stunden Ratlosigkeit mit einem dritten starken Schmerzmittel ohne Diagnose nach Hause - da hatte ich bereits 10 Tage entsetzliche Schmerzen hinter mir.
Erst mein " normale " Zahnärztin fand am nächsten Tag ( nach 1 Minute )die Ursache , ich bekam ein Antibiotikum und noch ein - diesmal helfendes Schmerzmittel - und 1 Woche später war der " Zahnspuk " verschwunden - was folgte war allerdings , das weiß ich heute - ein SCHUB !
3 Monate nächtliche Schmerzen im ISG ! Ein Zufall ?
So unterschiedlich ist das eben !
LG , Kerstin
Hallo
Die Amalgamdiskussion gibt es ja seit Jahrzehnten, und sie kippt immer mal von der einen in die andere Ecke, d.h. man wird es letztlich nie abschliessend beantworten können, ob von Amalgamplomben wirklich eine Beeinträchtigung für die Gesundheit ausgeht. Ich habe da auch schon verschiedentlich Tests gemacht, bei Zähnärzten und Aerzten. Fazit: Zweimal hiess es, ich hätte eine Amalgambelastung. Und zweimal hiess es, das sei irrelevant - ich sei nicht belastet. Drei kompetente Fachpersonen, alle mit naturheilkundlichem Hintergrund.
Wöhler wärs mir auch, wenn ich die "Restamalgamplomben" noch weg hätte, denn einige habe ich schon austauschen lassen.
Was mich aber mehr beschäftigt sind "Zahnherde". Ich habe da so einen diffusen Schmerz oberhalb einer Zahnwurzel. Die konventionellen Zahnärzte beschäftigen sich ja gar nicht damit - ich hatte das auch schon oft angesprochen. Da muss man schon einen "ganzheitlichen Zahnarzt" suchen, aber davon gibt es nur wenige. Denn da gibt es doch Literatur darübe, die aufhorchen lässt, was Zahnherde, die vielleicht gar nicht so auffallen, für Auswirkungen auf die Gesundheit haben können, bzw. deren Beseitigung für drastische Besserungen bewirken können. Mal suchen gehe...
schwarz-zahnarzt/ganzheitliche%20Zahnmedizin.htm
Hier hat es ein Abbild, was damit zusammenhängen soll.
Oder dies ist sehr interessant zu lesen:
serafin/serafin/naturheilpraxis/zahne/zahnherde/
Schöne Grüsse bei miesem Wetter...:(
Soltar
Hallo Soltar,
die Zahnherde sind wirklich ein Problem - sowohl die unter den Wurzeln als auch die Paradontose.... aber bei mir hat auch eine ganz 'normale' Zahnärztin einen Eiterherd unter einer Wurzel schnell diagnostiziert und beseitig vor ein paar Jahren!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Lydia
Wie gesagt - ich hatte das angesprochen, bei einer normalen Zahnärztin. Die machte nichts. Und auf den normalen Röngtenbilder sieht man das glaub auch nicht.
Liebe Grüsse :knuddel:
Ronald
Hallo Roland!!
Also dann kann ich dich beruhigen, wenn du eine entzündung an der Wurzelspitze hast, kann man das auf normalen Röntgenbildern sehen.
Aber ihr habt recht, weil auch diese "Herde" oder Parodontitis sind entzündungen, also für gar kein Körper gut und für unseren noch viel weniger....
Aber gegen Parodontitis, also Zahnfleischtaschen Entzündung kannst du was tun!!
Lg
Sarah
Hallo Sarah
Im zweiten Link, den ich oben geschrieben habe ist das erklärt. Das wird von den Zahnärzten nicht auf dem Röntgenbild entdeckt - und überhaupt vernachlässigt von der Schulmedizin.
Aber der Link ist falsch: serafin/serafin/naturheilpraxis/zahne/zahnherde/
so sollte er heissen.
Interessant zu lesen.
Schöne Grüsse Ronald
machtnix ;)
Hy du!!
Also ich kann dir wirklich sagen, dass wenn ein Arzt bzw. die Helferin ein einzel Bild vom Zahn macht und alles so einstellt wie sich das gehört, kann man das sehr gut sehen, wenn dort eine Entzündung ist da es ein richtiger weißer Fleck ist auf dem Röntgenbild!! Es gibt wirklich nur wenige Fälle, wo man es noch nicht sieht!!
Lg
Sarah
Hast Du den Link angeschaut? :)
Uli Dörwald
24.04.2008, 22:09
so ist der link richtig:
.serafin.ch/serafin/naturheilpraxis/zahne/zahnherde/
Dabei ist dieser passender zum Thema:
.serafin.ch/serafin/naturheilpraxis/zahne/amalgam/
Merkwürdig, Ronald, wieso glaubst du an das eine.
Und an das andere nicht?
Wenn das mit den Zahnherden aber so stimmt, dann müsste es den Zahnlosen ja ganz prima gehen. Noch ein Grund sich auf die Dritten zu freuen. Vielleicht war es doch nicht so falsch, dass ich mit diesem Thema bei 'ausgebrannt' angefangen habe ;-)
Alles nicht so einfach, leider, eben.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
Wissen ist Macht,
nichts wissen macht nichts;)
Arite
Uli Dörwald
24.04.2008, 22:29
Ooops, nun habe ich den Spruch wieder gelöscht weil ich ihn irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen habe und er dadurch blöd wurde, leider wird seiner dadurch nicht mehr verstanden und ich weiss nicht mehr wie meiner ging.
In etwa so: Ich weiss nur, dass ich nicht weiss. Andere wissen Nichts, nicht mal dass sie Nichts wissen. Logisch.
Könnte von Bert Brecht sein, ist aber von mir:o . Wollte nur testen ob der olle Sokrates nun endlich verstanden wurde. Er gehört sich nämlich ohne 's', sein Spruch. Nur 'nicht' und nicht 'Nichts', claro?
Wer mir nicht glaubt fragt Wikipedia.
Gruß
Uli
O - ohh - zweimal falsch wird nicht richtiger! :o Natürlich der Link ist so wie Uli postete.
Ich sag nicht: Ich glaub nicht daran, dass Amalgam schädlich ist. Ich glaubte mal sehr daran. Aber es kann genausogut falsch sein....bzw. unerheblich..harmlos. Wer weiss es schon? In der Tat ist es doch schon so, dass die Plomben an Material nicht weniger werden. Da fällt es doch einigermassen schwer zu glauben, dass eben Quecksilber, das ja als Legierung gebunden ist mit anderen Metallen, in gefährlichen Dosen in den Körper gelangt. Kann sein - muss nicht! Eben - ich weiss, dass ich nicht weiss.
Natürlich wüsste ich gerne!!!! :D
Gruss und :guna:
Soltar
hallo heinz,
mit meinen 57 Jahren erlaube
ich mir es ganz einfach,Dich zu duzen,
mit Deiner Vermutung in Sachen -Amalgan-Verursacher ja oder nein,
in Bezug auf MB liegst Du völlig
richtig,!!!
Lies mal weiter,
nur ist diese Amalganbelastung für die "Betriebsstörung"im Organismus des Körpers
nicht ganz allein verantwortlich.
Ich werde in Zukunft hier im Forum knappe Statments abgebe,
denn ich sehe jetzt nach ein paar Tagen seit ich bei dieser großartigen,
"Familie" dabei sein darf,
(klar fliegen auch mal die Fetzen,aber dafür ist Kritik sehr gut,
für die Kreativität)
das ich mit meinen ausführlichen Berichten vielleicht viele von Euch
zu sehr anstrenge.
An dieser Stelle Dank an Dich werter Soltar,
mir mit ein paar klaren Worten dies kund getan hast!
Lieber fragt dann mal öfter nach,was und wie ich manches gemeint habe.
Ausführlichere Erlebnisse,
sowie am eigenen Leib ertragene Schmerzen,
sei's negativ oder seit Nov.2005 jedenTag positiveres erleben zu dürfen,
freue ich mich jetzt schon wie ein Flitzebogen,
auf den in dieser Sekunde gefassten Entschluss,
sofort mit meinen Aufzeichnungen,
für das dann hoffentlich baldigst erscheinende Buch,
über die "die vielfältigsten Gesichter des MB!"
zu beginnen.
Für das ,was dabei rauskommt,
da dürft Ihr Euch alle bei unserem,
mir schon ans Herz gewachsenen Soltar bedanken,
der mich mit der Buch-Idee natürlich ganz schön rausgefordert hat!
Aber diese Herausforderung nehm ich lachenden Herzen's an,
glaubt's mir.
Einen Vorteil habe ich dem einen Leidensgenossen allerdings voraus,
dem am Schluss des Buches der Bechti ganz schön zu schaffen machte!
alles gute und liebe Grüsse an diesen Buchautor.
Dem Herrn da oben sei's gedankt,
krumm und nach vorn gebeugt,
sitzt der tissy nicht an seiner Kiste"!!!!!!!!!
Nicht mit'm tissy,
lässt sich doch von so'nem winzigen Tierchen nicht unterkriegen!
Hab heut vormittag beim zweistündigen Radfahren durch diese herrliche Natur,
beim betrachten der Wälder,
an dieses deutlich grössere Tierchen,
den Borkenkäfer (diesen mießen Fießling) denken müssen!
(haben selbst ein bisschen Wald,was halt noch davon übrig ist,
dank diesem Borki,mir tut jedesmal das Herz weh, wenn ich wieder mit der Motorsäge ran muss!)
Hoffentlich treibt's der Bechti nicht auch so ,wie der Borki!
Zurück zu der Buchidee;
beschweren dürft Ihr Euch natürlich alle bei mir,
ich hoffe doch sehr!
wenn ich Schrott von mir gebe,
versprochen.
Dieser kleine Abschweifer ,
werter Heinz,
der musste, Du wirst mir nochmal verzeihen,
einfach sein,sorry.
Also ich sehe den Zusammenhang mit Amalgan als ein defektes Glied in folgender Kette!
Diese Kette hat viele defekte Glieder,
diese defekten Glieder können sein!
Wie lange und wie stark sind und waren wir mit Schadstoffen belastet?
Die ich in dieser großen Gruppe der sogenannten Lösungsmittel ab jetzt
benenne!
Da sind aber belastete,nicht richtig zubereitete Lebensmittel genau so dazuzurechnen,
wie auch diese Nahrungs-Ergänzungsmittel,
die mit sehr viel Skepsis durchleuchtet werden müssen!
In dieses Chaos der belastenden Stoffe passt Amalgan ganz toll rein!!!!
Herzlichen Dank an die Krankenkassen und dann natürlich besonders an unsere Frau Ulla Schmidt,Ihres Zeichen's Gesundheitsministerin.(ach,ja das liebe Geld in der Zahnmedizin,soll ja Schuld daran sein,das es nur für Amalgan reicht und außerdem ist es ja gar nicht schädlich..!)
Dieser Wortanfang "(Gesundheit)(sministerin,)
den lassen wir uns mal auf der Zunge zergehen!!
(am besten nach der gründlichen Lektüre von "Wasser&Salz"!
Autoren:Dr.med.Barbara Hendel/Peter Ferreira (das Original)
Was da reingehört in diese bedenkliche Gruppe,das steht in den dicken Büchern!
Dieses Fass des Immunsystems,
läuft dann über,
Sprich,
das Fass ist voll,
wir sind krank,
versteifen langsam,
jede allzu schnelle Bewegung wollen wir vermeiden.
Nicht mal richtig herzhaft niessen können wir,
wenns Dir wie tausend Messerstiche bis zum Steissbein reinhaut,
und Du kurze Zeit Sternchen siehst!
Kurzum uns geht's auf deutsch gesagt dreckig!
Dann lese ich im Forum,Tipps wie wir das niessen für uns angenehmer gestalten können!!!
Die Tipps der Schulmedizin,zum Bechti,wo bleiben die ????
(mit Ausnahmen!!!)
z.B.Dr.Binz in Trier
Dieser Schulmediziner,(mit Rückgrat!)
nur weil Dr.Binz die Wahrheit sagt,
der großen Lobby der Industrie,
der Lobby der Pharma-Industrie,
samt Berufsgenossenschaften den Kampf angesagt hat,
diesen Schulmediziner,
den will man mundtot machen,
mit allen Mitteln.
(Im Mittelalter wäre Dr.Binz schon lange auf dem Scheiterhaufen gelandet!)
z.B.(größte Aufmerksam erregte der Holzschutzmittel-Prozess)
bei diesem Prozess hat sich Dr.Binz auf der Seite der gesundheitlich geschädigten sehr zum Nutzen von den Erkrankten stark gemacht!
Viele der Umweltgifte verträgt nun mal unser Körper nicht auf Dauer!
Zu viele und zu giftige,
dieser Stoffe machen unsererm Körper sehr zu schaffen!
Wie reagiert die Schulmedizin,auf diese unserer Vermutungen!
Wie stark fühlen wir MB gepeinigten Kreaturen uns als Hypochonder angesehen zu werden?
Wie stark sind unsere Lebensmittel belastet?
Vorsicht auch bei den Nahrungsergänzungsmitteln !!!!!!!
Wie "gut" und wie gesund" sind unsere Lebensmittel ?
Was passiert beim haltbar machen unserer Milch!
Was passiert beim erwärmen unser Lebensmittel in der Mikrowelle?
Heraus kommt zwar ein warmes,
aber dafür ein totes Mittel !!!
Wie schnell werden wir dann auf die berühmte Psychische Schiene abgeschoben?
(eine der leichtesten Diagnosen!)
Sollte man Psychosomatisch behandeln,heist es dann!
Ganz klar spielt unser Seelenleben eine sehr,sehr große Rolle,
in diesem Einklang mit uns und unserer Umwelt,
aber eins dürfte dem grössten Teil unserer Schulmediziner klar sein,
unsere äusseren Einflüsse von immer schädlicheren Einflüssen,
auf unseren Organismus werden von Tag zu Tag mehr.
Unseren Organismus bei seiner"Eigenheilung" kräftig zu unterstützen,
das muss unser nächstes großes Ziel bleiben!
Denn erholen kann er sich Gott sei Dank sehr schnell von selbst,
unser Schöpfer gibt uns doch immer eine neue Chance,
aber was machen wir dummen und naiven Menschen,
wir treten doch unser Gesundheits-Glück mit Füßen!
wenn nicht immer wieder aufs neue,
noch mehr von unserem so wertvollen Organismus abverlangt werden würde!
Uns allen würde es dann um Welten besser gehen,
glaubt Eurem tissy das!
Ich weiss von was ich rede.
Es heißt doch,
Gesundheit gibt es nur eine!
So meine Hausaufgabe für jeden,(aber nur für diejenigen es auch wirklich ,wirklich wollen !)
was alles von diesen vorher aufgeführten Punkten ,
(diese sind natürlich nur angerissen),
könnte irgend wie für mich zutreffen,(auch Jahrzehnte zurückliegende Belastungen,denkt immer an das berühmte Fass!))
versuchen diese Manko abzustellen oder zu minimieren,
dies muss nicht perfekt sein,absolut nicht!
Glaubt ja nicht ich lebe wie ein Mönch!(ich genieße jeden Tag,jede Stunde glaubt's mir)
Denn Gott sei Dank kann sich unser aller Organismus immer wieder
in einem bestimmten Rahmen selbst helfen und instandsetzen,
und das auch sehr schnell (wie suppi)
sprich selbst reparieren.
Wichtig dabei,
wir sollten und wir müssen dies natürlich auch unbedingt wollen!?
Dieses ganzheitliche Bewustwerden,
kann dann eine Heilung und Linderung sehr vieler Beschwerden
begünstigen! (vielleicht auch MB ?)
Zum Schluss ein ganz kurzes Zitat aus o.genannten Buch;
(tabellarisch bildlich vorstellbar!)
das gefiel mir so gut,
weil ich ja der Motoren-Technik verfallen war!!
Ölstandsanzeige im Auto,
geniale Erfindung,
verhindert große Motorschäden,
schulmedizinische Vorgehensweise,
Symptombehandlung,
Kaugummi auf's rote Lämpchen und Vollgas!!!!
Kann's das sein,
ich gebe mich mit sowas jedenfalls nicht zufrieden,
nicht der tissy!
Ihr vielleicht?
knallhart die beiden in dem Buch,was?
(tissy grinst in sich hinein!)
denkt dran der tissy bringts noch härter!!
alles,alles gute Heinz,
allen andern Bechti's auch so viel,
schönen 1.Mai noch
bis die tage,
tissy
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.