Vollständige Version anzeigen : Brauche Eure Hilfe - Taubheit in den Beinen
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. MB wurde ja bei mir diagnostiziert. Seit Oktober 03 kann ich nicht mehr Autofahren, da meine Beine taub werden und ich die Füße / Beine nicht mehr richtig steuern / koordinieren kann. Macht mich irre fertig, da mein Mann mich jeden Morgen zur Arbeit fahren muß (27km einfach), abends fahre ich 1 1/2 - 2 Stunden mit der S-Bahn nach Hause. Was bei dem Wetter für meine Knochen gift ist. Komme oft heulend - mit tauben Beinen nach Hause. Was auch kommisch ist, meine Füße sind dann richtig weiß. (habe schon immer extra dicke Schuhe, Wärmesohlen und zwei Paar Socken an - damit die Kälte nicht so durch kommt !) Braucht irre lange, bis Sie wieder erwachen. Habe auch öfters ganz "blaue" Beine mit Taubheit und Schmerzhaftigkeit - habe mir schon überlegt, ob das evtl. auch Durchblutungsstörungen sein können ?!?
Da mein Orthopäde meint, dass kann auch eine andere Ursache wie MB sein, soll ich in die Uniklinik nach Tübingen - in die Neurologie. (NPP L5/S1 und L4/L5 wurde bereits vor 4 Jahren festgestellt) Habe jetzt schon Panik davor - man fühlt sich dort so ausgeliefert. Mußte erstmal mit der Neurologie "rumstreiten", weil die nur Termine vergeben, wenn eine Überweisung vom niedergelassenen Neurologen vorliegt. Zum Glück habe ich einen so tollen Orthopäden, der beim niedergelassenen Neurologen eine Überweisung für mich organisiert hat.
Kennt jemand von Euch das Problem - kann mir jemand weiter helfen ? Weiß nicht was ich machen soll.
Mich bwz. meine Knochen frißt die Kälte langsam auf.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Charly
bodojannasch
02.03.2004, 17:37
Ich denke,dass es sehr eigenartige Erscheinungen sind.Wenn die Beine weiß sind,frieren,taub werden,dann denke ich,dass es mit der Durchblutung zusammenhängt.Da kriegt man auch das grausen,bei solchen Zuständen.Als typisches MB Merkmal kann ich es nicht definieren.Der Weg zur Uniklinik ist ok.Warte ab,was da rauskommt.Da muß schnell eine Lösung her.Ich wünsche Dir schnelle Besserung und Hilfe in der Uniklinik.
Liebe Grüße von Bodo:)
schneggel75
02.03.2004, 18:58
Hallo Charly.
Deine Symptome können zum einen für Durchblutungsstörungen oder aber auch für einen Bandscheibenvorfall sprechen. Habe ein paar Jahre als med. Schreibkraft im Unfallkrankenhaus Dortmund in der Neurochirurgie gearbeitet und daher sind mir diese Symptome schon sehr bekannt. Versuche vielleicht mal die Stufenbettlagerung, manchmal kann das Taubheitsgefühl dadurch vermindert werden, da der Druck auf die Nerven besser verteilt wird. (Wenns nen Bandscheibenvorfall ist). Blasenentleerungsstörungen können auch ein Hinweis auf einen akuten Bandscheibenvorfall sein. Ist denn schon aktulles CT oder MR gemacht worden?
Lieben Gruß Claudia
Liebe Charly,
ich kann mir gut vorstellen, was jetzt in Dir vor geht. aber bleib ruhig. In der Klinik werden sie sicher heraus finden, was die Ursache ist.
Wir denke alle an Dich.
Liebe Grüße
Andrea
Turbo Biene
03.03.2004, 05:13
Hallo Charly :knuddel:
Was Du jetzt gerade für Schmerzen haben musst tut mich echt Leid und möchte Dich helfen ;) Aber, da ich nicht Arzt bin und leider auch nicht viel dazu sagen kann, nur etwas denken was es könnte sein....für MB spricht es nicht so, aber das wo Claudia geschrieben hat finde ich plausibel, denke ich....
Ich finde es gut, das Dein Arzt Dich in die Klinik angemeldet hat...auch wenn's nicht so angenehm ist.....sie werden Dich untersuchen und das ist wichtig :hoch:
Ich möchte Dir Mut machen und Kraft schenken um alles noch ein wenig zu ertragen, bald, wirst Du, ich hoffe es, wissen was Dich plagt :rolleyes:
Ich wünsche Dir alles gute und bitte....Kopf hoch :knuddel:
Du bist ja nicht allein.....ich drücke Dir die Daumen :hoch:
Machs gut und melde Dich doch wieder :applaus:
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo biene ;)
Hallo Charly,
auch ich denke das die Sache mit deinen Beinen nicht mit MB zusammenhängt,
sondern eher ein durchblutungsproblem ist.
Aber man sollte auch bekanntlich niemals "Nie" sagen.
Unser MB ist so vielseitig und kann soviel nebenher bewegen,
das vieles nicht ganz ausgeschlossen werden sollte.
Du solltest die Untersuchung in aller Ruhe über dich ergehen lassen
und abwarten was die Diagnose bringt.
Vielleicht klappt es dann ja auch wieder mit dem Auto fahren. :trost:
Einen lieben Gruss und "gute Besserung"
wünscht dir der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: ;o :gruebel:
Hallo Charly,
das mit dem Taubheitsgefühl in den Beinen kenne ich. Ich hatte Bandscheibenschäden uns seitdem (1995 ) Probleme bei Belastung mit dem rechten Bein - es wurdei mmer taub. Ich habe mir dann einen Automatikwagen aug Linksgas umbuen lassen - das ging prima. bis jetzt. Zwiscchenzeitlich haben die bei mir Oligoarthritis und Spondylarthritis mit Wahrscheinlichkeit auf MB festegestellt (habe den HLAB 27 WErt negativ). Seit 6 Wochen ahbe ich auch wieder massive Probleme mitden Beinen, besonders im rechten. es schmerzt und wird immer wieder taub, je nachdem wie ich sitze, liege oder wenn ich es belastet. Aber ich wollte dir ja einen tipp wegen dem Auto fahren geben. Mein Wagen hat jetzt (es war 19 Jahre alt) den Geist aufgegeben und wegen der stärkeren Problem in beiden Beiden habe ich mir jetzt einen gebrauchten Wagen mit Handgas und Handbremse gesucht. das wäre doch vielleicht eine Möglichkeit für dich
Gruß Gundi
:)
Bummelbea
28.04.2005, 17:09
Hallo Charly, http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_39.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Ich habe leider schon Jahrzehnte mit dem Kreuz mein Kreuz!!!
Ich kenne dieses Problem auch und habe letztmalig 2000 damit zu tun gehabt!! Da haben sie mich in der Uni-Klinik Freiburg behandelt und ich durfte mich dort mit der Stationsärztin rumärgern!!
Ich spürte mein Bein und meinen Fuß nicht mehr ... das Laufen funktionierte schon noch aber nur mit sehr viel Konzentration vom Kopf her!! Der Schmerz dazu kam von einem Punkt neben der LWS!! Jede Untersuchung ergab nichts, bis auf diese Nervenbahnen Untersuchung, die anzeigte, daß irgendetwas langsamer funktioniert! Ich fuhr im Rollstuhl durch die Gegend und die Physiotherapeutin wollte mir zeigen, wie ich denn mit Krücken laufen könne! Dann bat ich diese doch mal mein Bein zu ziehen!!! Sie meinte erst, das dürfe sie nicht ohne ärztliche Anordnung! Dann erklärte ich ihr, daß ich soetwas schon mal hatte und eben diese Übung geholfen hätte und wenn es nichts hilft, wäre ja auch nichts kaputtgemacht!! Es war ein Freitagnachmittag und die Stationsärztin nicht mehr im Haus!! Nach einigem Hin und Her, machte sie es dann ... vorsichtig schüttelnd ziehen!!!! Es brachte nichts. http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_44.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE) Aber dann in der Nacht fing es an zu kribbeln, so heftig, daß ich fast nicht mehr wußte, was ich tun solle. Es wurde immer stärker - eben so, wie wenn ein Arm oder Bein eben "aufwacht"!!! Ich konnte kaum schlafen!! Nächsten Morgen fühlte das Bein sich irgendwie anders an, ja ich fühlte es wieder!!!
Bis Montag konnte ich dann wieder richtig gehen und die Ärztin war natürlich stocksauer!!!
Ende der Geschichte: Es war ein Nerv im ISG eingeklemmt!!!! http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_19_4.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Ich weiß nicht, ob es Dir eine Hilfe sein kann. Aber manchmal/öfter wissen Physiotherapeuten auch sehr viel. Kannst es ja mal versuchen.
Alles Gute!!!
Hallo Charly,
das ist eine schwere Situation für Dich...
So wie Du die Symptome schilderst (Kälte, blasse oder blaue Beine) sieht es es sehr nach Durchblutungsstörung aus. Neurogen (nervenbedingt) könnte es nur sein wenn Nerven gereizt werden, welche die Gefässe engstellen.
Bei Ausfällen (Lähmungen), die durch einen Druck auf Nerven, die Sensibilität (Gefühl) in den Beinen und deren Motorik (Bewegung) durch Druck auf Nerven, die aus der Wirbelsäule auftreten wie es bei MB und Bandscheibenvorfällen vorkommt kann Kälte und Blässe nur von Mangel an Bewegung an dem geschädigten Bein vorkommen. Wenn mein einer Arm ab Unterarm ausgefallen war wegen der Entzündung in der Halswirbelsäule die Nerven gedrückt wurden, war der Arm etwas kälter, weil ich ihn meist hängen liess wie ein gebrochener Flügel. Er war aber NIE weiss oder kalt.
Vielleicht habe ich Dir etwas geholfen...
Ciao
Nelly
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.