PDA

Vollständige Version anzeigen : kennt ihr das?

tina2
29.02.2004, 16:07
hallo ihr lieben :knuddel:

ich habe jetzt schon zum dritten mal (im abstand von einigen monaten) undefinierbare magen-darm attacken. :heul: die sehen so aus:
- schmerzen beginnen(leicht) im unterbauch
- nach einigen tagen werden die schmerzen schlimmer
- durchfälle iiiiiigit :heul:
- in meinen bauch grummelt und brummelt es
dieses mal hab ich zusätzlich leichte schmerzen in ISG.

war bei jedem mal beim arzt gynäkologisch alles ausgeschlossen
und blindarm reizung sei es wohl auch nicht. :confused:

kann das am bechti liegen??

Liebe Grüsse Tina

Muckel
29.02.2004, 16:15
Hallo Tina2,

kenne das leider auch, allerdings habe ich damit bei ganz schlimmen Schüben Probleme.

Mir hat der Rheumatologe gesagt, daß bei entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen öfters auch der Darm mitbetroffen ist, was sich durch Schmerzen und evtl. auch Durchfall äußern könnte.

Ebenso gibt es auch den Wirbelsäulenrheumatismus bei entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn).

Was nun der Ursprung ist, wäre eigentlich egal und könnte auch keiner genau sagen.

Bei mir haben sich die Probleme deutlich verringert, seitdem ich Sulfasalazin als Basistherapie nehme, daß ursprünglich gegen entzündliche Darmerkrankungen eingesetzt wurde und heute z.T. auch noch wird!

Liebe Grüße

Muckel

Nelly
29.02.2004, 19:25
Hallo Tina,

kenn ich, ja, aber ich waere vorsichtig mit einer Diagnose Muckel, es gibt viele Ursachen fuer einen Sch... mit Bauchgrimmen. Ohne saubere Untersuchung kann man da leider keine genaue Diagnose stellen. Angefangen von einem Reizdarm bis zu Morbus Crohn liegt alles drin. Bei MB kann es uebrigens auch eine Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn sein. Aber Alles ist moeglich wie eine Glutenintolleranz, einen Whipple, u.s.w.

Lass Dich nicht irritieren, mich haben die Spezialisten Bald verrueckt gemacht. Bei mir rumpelt es regelmaessig im Bauch, im besten Fall kneift es ein Bisschen, im schlimmeren habe ich waschechte Koliken und habe auch Durchfall, so dass ich denken koennte irgendwoanders her muss all die Fluessigkeit kommen.
Leider spreche ich liebend gerne der guten Kueche zu, meine Verdauung ist nicht immer damit einverstanden.

Bei mir wurde ein Morbus Crohn ausgeschlossen durch ein Enteroklisma (toent schlimmer als es ist und sicher angenehmer als eine Darmspiegelung). Es fehlt eine Colonskopie um eine Colitis ulcerosa auszuschliessen, aber sicher habe ich einen Reizdarm. Wenn ich brav zur Akupunktur gehe ist mein Darm fast normal und zwar subito, solange es wirkt bin ich nicht so scharf auf weitere Untersuchungen. Man hat mich sonst genuegend durch die Mange genommen.

Die Schulmedizin hilft gegen das Grimmen im Extremfall mit Buscopan denn Kohle kommt hinten nur in fluessiger Form heraus.
Wenn Du es wissen willst, musst Du Dich untersuchen lassen, Morbus Crohn muss Du unbedingt behandeln lassen, gegen Colitis Ulcerosa hift Salofalk.

Ich war eine Zeit lang auf die Idee gekomme von Bananen, gekochten Karotten und Fenchel zu leben, das ganze begossen mit Fencheltee. Irre he? Erhaelt eine schlanke Linie, ist aber sicher keine ausgewogene Ernaehrung -> auf die Dauer nicht die Loesung!

Also nimm deine Courage zusammen und gehe zu einem Gastroenterologen...

Ich druecke Dir die Daumen,

Nelly

Ulmka
29.02.2004, 20:20
Hallo Tina,

ich würde mit solchen Beschwerden nicht zum Gynäkologen sondern zum Rheumatologen gehen - und zwar als Akutfall noch während der Durchfall da ist. :schlau:

Immerhin gibt es neben Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auch noch die Möglichkeit eines bakteriell verursachten Durchfalls - und so nette Bakterien wie z. B. Chlamydien, Yersinien und Co. stehen nicht nur im Verdacht, einer der Mitauslöser für MB zu sein, sondern sie lösen auch bei Erwachsenen als einziges Symptom einen leichten Durchfall mit den dazugehörigen Begleiterscheinungen aus! :verweis:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Muckel
01.03.2004, 10:41
Hallo,

ich glaube, mein Beitrag ist etwas mißverstanden worden.

Wollte nicht damit sagen, daß Tina unbedingt eine entzündliche Darmerkrankung haben muß.

Ich selber glaube auch nicht, daß Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa bei mir vorliegt, allerdings würde ich nicht ausschließen, daß ihm Schub mein Darm nicht mitrebelliert.

Wichtig war mir nur zu sagen, daß auch der Darm mitbetroffen sein kann, egal, welcher Grund vorliegt und daß man das abklären lassen sollte!

Auch die NSAR können den Magen und den Darm durcheinander bringen, genau wie andere Medis!

Außerdem wollte ich mit Sicherheit KEINE Diagnosen stellen Nelly. Und das mit dem Enteroklysma- kenne mehrere, die mit MC uder CU zu tun haben, auch meine Großmutter z.B. Bei den meisten von ihnen haben die Enteroklysmen gar nicht gebracht, nur in Verbindung mit Cortison und anderen Medis. Das das nicht gewirkt hat, schließt eine Diagnose nicht aus. Kann den behandelnden Arzt deshalb nicht verstehen, warum er keine Koloskopie gemacht hat, nur die kann eine Krankheit ausschließen oder bestätigen!

Also, Tina, laß es einfach untersuchen!

Liebe Grüße

Muckel

Sabine
01.03.2004, 10:56
Hallo Tina,

also ich habe dies auch des öfteren und irgendwann wurde bei mir eine Lactoseintolleranz festgestellt.

Wenn ich mich also dann Lactosefrei ernähre, geht es mir gut.
Allerdings vergesse ich es dann wieder wenn es längere Zeit gut geht und trinke dann Molke und schwubs ist alles wieder da.

Beobachte doch mal ob es vielleicht auch an bestimmten Lebensmitteln liegen kann.

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Gast_02
01.03.2004, 13:05
Hallo Tina,

ich denke das in diesem Falle nicht zu spassen ist. Du solltest wirklich
zu einem Arzt. Am besten gleich zum Rheumathologen und auch eine Stuhlprobe
nehmen lassen, damit geklärt werden kann woher das kommt.
Durchfall kann bei Bechtis auch einen Schub auslösen, oder gar
noch schlimmere Krankheiten zur Folge hat.
Lass es also auf jeden Fall abklären so schnell es geht.
Vielleicht kann ja auch dein Hausarzt in dieser Sache behilfreich sein.

Einen schönen Gruss und "gute Besserung" :trost:

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: ;o :gruebel:

tina2
01.03.2004, 16:47
hallo ihr, die mir geantwortet habt :)

ja, wie erwähnt war ich heute morgen beim hausarzt, wegen der beschwerden. er hat gemeint ich hätte eine magen schleimhautentzündung. :mad: hab dann auch mal nachgefragt, ob das irgendwie im zusammenhang mit dem mb stehen könnte. er sagte es liegt wahrscheinlich an den medis (vioxx) die wie er sagte immer als sehr magen freundlich angepriesen werden, aber auf dauer auch solche magen beschwerden auslösen könnten.
hab jetzt erst mal so ein medi dagegen bekommen, aber auf dauer wäre dann ja wahrscheinlich ein zusätzliches magenschonendes mittel nicht schlecht??! so langsam wird es mir echt ein bisschen viel. außer bechti beschwerden auch immer noch was anderes zu haben (nie endende erkältung, ständige kopfschmerzen, dann jetzt das).... oh man das geht ganz schön an die substanz :heul:
aber ich weiss ja: Hinter jedem Problem, dass dich
gefangen nimmt,
verbirgt sich die Chance
zum Wachstum.

danke für eure rückmeldungen bin so froh
das ich hier so vieles los werden darf.

liebe grüsse Tina

Ulmka
01.03.2004, 22:29
Hallo Tina,

die Erkältung und die Kopfschmerzen haben mich auf noch eine Idee gebracht:

Trinkst du genug??????? images/my/440.gif (auch wenn's so aussieht: Kaffee und schwarzer Tee zählen nicht!!!)

Gerade, wenn du immer wieder Durchfall hast, musst du da drauf achten - und wenn du zu wenig trinkst, kannst du starke Kopfschmerzen bekommen (das Paradebeispiel ist meine Tochter :rolleyes:, bei der kann ich Kopfschmerzen oft mit 2 Tassen Tee kurieren...) und eine Erkältung ist dann auch viel zäher - im wahrsten Sinne des Wortes!

Im übrigen habe ich nach einem Tipp hier im Forum angefangen, Zink zu nehmen (z. B. von Rossmann, sehr günstig und mit leckerem Ananasgeschmack)- und habe das Gefühl, dass ich jetzt viel leichter mit Erkältungsviren fertig werde!

Liebe Grüße :knuddel: und gute Besserung

Lydia

Turbo Biene
02.03.2004, 01:39
Gut, das Du zum Hausarzt gegangen bist.......

Ich möchte Dir dazu nur noch.....in die Arme nehmen .....

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

......und Dir, viel Sonne, Wärme und, gute Besserung wünschen....ich hoffe das Deine Schmerzen bald nachlassen werden :trost:

Machs gut, schau gut zu Dir und bis bald :applaus:

Liebe Grüsse

Turbo Biene ;)

Nelly
03.03.2004, 15:33
Hallo Tina,
Hallo Ulmka,

ich habe gelesen, dass ihr mit Dauererkaeltungen zu tun habt. Bei mir ist es ebenso. Husten habe ich praktisch nicht aber Halsweh und Schnupfen. Bei starkem Halsweh gurgle ich mit Salbeiblaettertee den ich 8 Minuten ziehenlasse, bis jetzt immer noch das beste Mittel. Uebrigens, ich trinke wie in Loch Kraetuertee und Wasser, da kann ich sicher sagen, dass ich kein Fluessigkeitsmangel habe.

Interessieren wuerde es mich ob Ihr eine Loesung gefunden habt nicht von einer Erkaeltung nahtlos in die naechste zu kommen.

Uebrigens: bei mir hat Celebrex einen ganz schoenen Sturm in den Innereien ausgeloest... ich kam mir vor wie einen Dampfkochtopf bei dem den "zwiten roten Ring" schon lange erschienen war. Damals hat man bei mir zuerst eine Stuhlprobe untersucht auf Infekten, von den Salmonellen angefangen. Dann ging es zu den Tests wegen Allegien und Intolleranzen. Erst danach hat man dann die grossen Untersuchungen gemacht.

Tina ich drueck Dir die Daumen, dass es Bald vorbei ist,

Nelly

Andrea
03.03.2004, 18:14
Ich bin auch sehr anfällig für Erkältungen. Habe mir deshalb aus der Drogerie Multivitamine plus Mineralien geholt. Dazu Magnesium und Zink.
Bis auf eine heftige, aber nur kurze Erkältung vor 3 Wochen,hatte ich jetzt 4 Jahre Ruhe. Selbst als meine 3 Kids und mein Mann richtig stark erkältet waren.

Andrea

Unregistriert
28.03.2006, 13:58
hallo ihr lieben :knuddel:

ich habe jetzt schon zum dritten mal (im abstand von einigen monaten) undefinierbare magen-darm attacken. :heul: die sehen so aus:

Liebe Grüsse Tina

hallo leute habe blindarm reizung

Unregistriert
28.03.2006, 13:59
fühlt sich nich tol an

Bummelbea
28.03.2006, 17:10
Hallo Tina!

Das ist ja eine schlechte Überraschung, sozusagen eher eine Unterraschung!! :( Beruhigt es sich noch mal, oder lässt Du den Unruhestifter gleich entfernen?

Aber das hat ja wohl dann nichts mit der Dauererkältung zu tun!?
Ich habe seit Kurbeginn jetzt die vierte Erkältung mit Halsschmerzen! Langsam wird es mir auch leid, zumal ich mich offensichtlich mit meinem Sohn abwechsle!

Ich wünsche Dir ganz schnelle Genesung! :trost:

raymay1703
08.04.2006, 04:14
Bei mir wurde vor 27 Jahren Colitis ulcerosa diagnostiziert.
habe seit anfang des Jahres einen Schub.
Die Schübe stellen sich genau so ein wie du deine Probleme hier beschreibst.Geh also bitte zum richtigen Artzt und lass dich untersuchen.du kannst dich auch gerne bei mir persönlich melden zum Quatschen wenn du magst.gruss Rainer
:)hallo ihr lieben :knuddel:

Liebe Grüsse Tina