PDA

Vollständige Version anzeigen : Verändert Kortison Die Blutzusammensetzung ?

schnuppelchen
06.03.2008, 07:33
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich meines "Lieblings " Kortison :

Verändert die Einnahme von Kortison die Zusammensetzung des Blutes , bzw. läßt es das Blut dünner werden ?

Ich habe jetzt eine Woche ( von 5 )meiner Stoßtherapie hinter mir und in den letzten 3 Tagen ging es mir relativ schlecht damit.
:heul:
Seit vorgestern bemerke ich , daß sich in meiner Nase immer wieder neue Blutkrusten bilden.
Ich entferne diese dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen , weil ich sonst ganz schnell das Gefühl habe , nicht genug Luft zu bekommen.
Es läuft aber scheinbar genauso schnell neues Blut nach , das ebenfalls verkrustet .
Auch beim Ausschnauben kommt nur Blut. :eek:

Ich habe noch nie zuvor ähnliche Probleme gehabt, auch nicht mit Nasenbluten generell und bin etwas irritiert .:confused:
Wer kann mir etwas dazu sagen ?

LG , Kerstin

i

Ulmka
06.03.2008, 09:10
Hallo Kerstin,

Cortison ist bekannt dafür, dass es die Haut dünner macht und auch vermehrtes Nasenbluten verursachen kann. Außerdem wird auch die Blutzusammensetzung etwas verändert: der Anteil der Neutrophilen steigt, die Lymphozyten sinken (im großen Blutbild). Ob sich die Thrombozyten auch verringern weiß ich nicht - bei mir zumindest nicht. Es wundert mich allerdings, dass das bei dir schon nach einer Woche auftritt - ich dachte immer, dass das nur bei Langzeittherapie vorkommt.

Du solltest aber auf jeden Fall deinen Doc anrufen und ihn informieren! Vielleicht hat er ja eine Idee....

Was mir so als Sofortmaßnahme einfällt, ist ein Nasenspray mit (Meer)Salz und Panthenol, um die Haut in der Nase weicher zu machen und die Krusten aufzuweichen - denn beim Entfernen mit dem Wattestäbchen geht die Wunde ja immer wieder auf.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

schnuppelchen
06.03.2008, 09:19
Dank Lydia ,
http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon14.gif
das werde ich tun.
:knuddel:
LG , Kerstin