Vollständige Version anzeigen : ... aber wo ist dann die Entzündung??
hallo ihr lieben,
habe mal wieder eine frage, die ich beim gestrigen arzt besuch vergessen habe zu fragen, aber so wie ich euch kenne, könnt ihr mir genauso gut- wenn nicht sogar informativer weiter helfen.
also meine mrt bilder zeigen, keine ehemaligen und auch keine derzeitigen entzünden. nichts desto trotz sind meine entzündungswerte (BSG) erhöht. und ich habe seit nov. dauernt (wenige unterbrechungen von 1-2 tagen) schmerzen. Die hat man doch wegen der entzündung oder????
aber wo steckt dann die entzündung oder ist sie zu schwach um sie sehen zu können? :eek: :eek:
Gruß Tina
Hallo Tina,
wahrscheinlich sind die Entzündungen nicht zu sehen weil kein Kontrastmittel verabreicht wurde?
In diesem Fall, so wie du ihn schilderst, wäre wohl eher besser eine
3 Phasen Szintigraphie zu machen. das ist die bessere Methode.
So können auch kleinste Entzündungsherde sichtbar gemacht werden.
Sprich mal deinen Arzt darauf an. Eventuell könntest du aber auch
an anderer Stelle die Entzündungen haben?
Einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:
Hallo Tina,
ich kann Uwe nur zustimmen - eine 3-Phasen-Szinti wäre sehr angebracht, um zu sehen, ob die Schmerzen wirklich von einer Entzündung stammen.
Es ist ja auch möglich, dass du irgendwo im Körper noch eine andere Entzündung hast (praktisch alles kann sich entzünden... :rolleyes: ), die die BSG erhöht und dass dann die Schmerzen von eingeklemmten Nerven kommen (wobei man dann im MRT irgendwelche schiefen Knochen sehen müsste...).
Aber Vorsicht: vor einer Szinti alle entzündungshemmenden Medikamente (NSAR, Cortison, etc. ) rechtzeitig absetzen (Diclo, Cortison ein Tag vorher, Piroxicam 3 Tage vorher!), damit die Entzündungsaktivität nicht verschleiert wird (das kann meiner Meinung nach auch im MRT der Fall gewesen sein!)!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Turbo Biene
28.02.2004, 01:54
Also da kann ich nur noch zustimmen und dazu noch sagen.....
das ich langsam verstehe, warum, bei meiner 3-Phasen-Syntigraphie, alles so unklar war, trotz Kontrastmitteln und vorher, nachher Bildern..........:confused:
Ich habe am vorder Tag ins Röntgen Institut angerufen um zu fragen ob ich die Medikamenten weg lassen sollte, weil ich dachte, das es vielleicht die Bildern verfälschen würden?.....nein, auf keinen Fall! hiess es :rolleyes:
Und am selben Tag hat mir die Röntgen assistentin nochmal gesagt, sie seien froh wenn die Medi's genommen werden, so das Ihre Patienten ruhig und entspannter liegen können :confused: :eek:
Tja.....nach dem mann nichts sah bei der Synti.......aber die Entzündung sehr gut sichtbar sei beim MRT (mit Kontr. Mitteln) muss ich annehmen das Du recht hast, Lydia, wenn Du schreibst, das es besser wäre die Medi's weg lassen um alles besser zu sehen!!!!!:applaus:
So verstehe ich's jedenfalls......
Also, Tina....wie es Uwe schon vorgeschlagen hat....sprich doch mit Deinem Arzt darüber, um zu wissen ob sich nicht irgendwo was anders verstekt ist ;)
Liebe :knuddel: Grüsse und eine schmerzfreiere Zeit, wünsche ich Dir.
Turbo Biene ;)
Hallo Uwe,
Lydia und Turbo Biene
also eine szintigraphie ist im sep. gemacht worden (unauffällig)
daher das mrt. das mit den medis absetzen, hatte ich mir vorher auch überlegt, hab es dann aber wegen der starken schmerzen gelassen. außerdem bin ich davon ausgegangen wenn das wirklich das ergebnis manipuliert, daß der arzt einen darauf aufmerksam macht.
mit den entzündungen an anderen körperbereichen könnte bei mir was dran sein. hatte vor einigen monaten eine nervenbehandlung (weil nerv entzündet) beim zahnarzt. die entzündung wollte dann nie so richtig weggehen. nach dreimaliger behandlung ( während der ganzen zeit bechti medis genommen) wars dann gut. als ich jedoch letzlich für einige tage keine medis genommen habe, machte der zahn sich wieder bemerkbar. :heul: danke jedenfalls für diese interessante info und natürlich für eure rückmeldungen.
Gruß Tina :dance:
bodojannasch
01.03.2004, 09:33
Hallo Tina,die Frage ist berechtigt.Ich habe es ähnlich durch,so wie Du.Vor 4 Jahren hatte ich sehr überhöhte Entzündungswerte.Die ISG Gelenke taten sehr weh.Da war ich dann leider 3 mal wegen Akutzustand im Krankenhaus.Die MRT Aufnahmen zeigten nichts.Nun stand ich da als Depp.Es wurde alles besser wegen dem Reizstrom,Voltarengel usw.Jetzt nach neuem MRT sind alle Hinweise da.Es sind bereits Schädigungen an der LWS und den ISG s ´zu sehen.Also 4 Jahre,jetzt ist es gut nachweisbar.Ich denke,dass es sich da ähnlich bei Dir verhält.Entzündungen sind Schmerzen.Sie setzen sich fest,verursachen Druckschmerz und Bewegungsschmerz.Bewegungsschmerz legt sich aber eigentlich nach Bewegung etwas.Die Entzündungsbakterien sitzen fest,der Körper wehrt sich dagegen.Es kann auch zu Hitzegefühlen im Rücken kommen.Durch eine Basistherapie wurde bei mir die Entzündung bekämpft - Alzufidine RA.Da ich einen akuten Schnellverlauf habe,bekomme ich nun Remicade,damit soll der Verlauf verlangsamt werden.Es geht mir nun auch besser.Zusätzlich nehme ich 2 x Ibuprofen pro Tag,bei akutem Schmerz Tramal dazu.Es geht aber so lala zur Zeit.
Ich möchte hier keine Negativzeilen über Ärzte verbreiten,aber entscheidend ist auch die Fähigkeit,ein MRT Bild perfekt deuten zu können.Ich hatte meine alten Bilder mit zur Uniklinik.Die Bilder waren vom ersten behandelnden Arzt.Nichts erkannt.In der Uniklinik sofort.Es waren nur ganz geringe Anzeichen,aber sie waren da !!!!!
Ich hätte also schon gezielt behandelt werden können,statt mich mit Tramal behelfen zu müssen.
Also Tina,dann machs erstmal gut.
Liebe Grüße von Bodo
images/my/440.gif
Hallo Bodo,
nur zur Information: die Entzündung bei MB wird nicht durch Bakterien verursacht; alleine die Entzündungszellen des Immunsystems treiben in unseren Gelenken ihr Unwesen!
Das ist ja das Problem - sie stürzen sich auf die Gelenke, weil sie sie vermutlich mit Bakterien verwechseln :mad:; eigentlich hätten sie da gar nichts zu suchen....
Lydia
bodojannasch
02.03.2004, 08:05
Auweia,da hab ich ja was verzappt !!!
Erst mal danke für die kurze und knappe Berichtigung.Ich habe es immer wieder so erfahren,dass oft niemand genau sagen kann,woher die Entzündungen genau herrühren.Es sind zwar Abwehrreaktionen des Körpers,sie sind aber Ursache von Bakterien.Sollte das wieder eine falsche Aussage sein,bitte ich vielmals um Entschuldigung.Da ist dann bestimmt was falsches auf Vorträgen rübergekommen.Eigentlich liegt mir auch nichts an hoch wissenschaftlichen Ausdrücken und Erklärungen.Das überlasse ich gern anderen hier.Ich habe MB,will nur helfen,suche auch manchmal Hilfe.Also nochmals vielen Dank.Ich freue mich,dass Du so gut aufgepasst hast Ulmka.Ganz toll !
Liebe Grüße von Bodo
images/my/109.gif
Hallo Bodo,
du hast schon recht, es wird vermutet, dass unser Körper zuerst gegen Bakterien kämpft - und die Immunzellen, die da 'geschult', vermehrt und scharf gemacht werden, passen leider zufällig auch gegen die Oberflächenmoleküle in den Gelenken :(.
Daher kommt dann auch der Zusammenhang mit HLA-B-27: mit diesem Molekül zusammen werden Bakterienbruchstücke dem Immunsystem präsentiert, um es 'abzurichten' - und bestimmte Bakterien wie z.B. Chlamydien oder Yersinien passen besonders gut in HLA-B-27, das heißt das Immunsystem wird dann besonders stark aktiviert.
Das ist eigentlich gut, weil wir dann besonders schnell und mit wenigen Symptomen die Bakterien bekämpfen - aber leider passen die Antikörper und die anderen Immunwaffen auch viel zu gut auf unserer Gelenke :eek: - und was dann passiert, wissen wir leider alle hier :heul:. Eigentlich müsste der Körper erkennen, dass die Reaktion gegen sich selber geht, aber aus irgendeinem bisher unbekannten Grund klappt das bei MB nicht.
Es ist übrigens nicht sicher, ob wirklich bei jedem Bakterien im Spiel sind; evtl. schafft es der Körper ja auch, sich an sich selber zu aktivieren :runter:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.