Vollständige Version anzeigen : Morbus Bechterew?
Hallo, alle zusammen :),
ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Man hat bei mir kurz vor Weihnachten die (wahrscheinliche) Diagnose gestellt: Morbus Bechterew.
Ich hatte ca. drei Monate ständig wiederkehrende Ischiasbeschwerden und Schmerzen im ISG-Bereich, so dass ich sehr oft Schmerzmittel (Diclo 100) nehmen musste.
Zur Abklärung ließ mein Orthopäde schließlich im Dez. ein MRT machen. Ergebnis: Entzündungen in beiden ISGs und gesamten Kreuzbeinbereich. Blutuntersuchungsergebnis: Yersinien schwach positiv und HLA-B27 positiv.
Wegen der evtl. durchgemachten Yersinien-Infektion musste ich zunächst über drei Wochen ein Antibiotikum nehmen.
Außerdem wurde mir verordnet: Insgesamt drei Monate (gegen die Entzündung) täglich 100 mg Dicloflenac, wovon ich nun noch knapp vier Wochen vor mir habe.
Bei einem internistischen Rheumatologen habe ich mich noch nicht angemeldet, da ja noch nicht zu 100 % feststeht, ob ich tatsächlich MB habe.
Ich hoffe immer noch, dass es einfach nur eine Entzündung ist und durch das Diclo wieder weggeht.
Auch habe ich nicht die typischen Symptome wie Morgensteifheit, Schmerzen in der Nacht u.ä.
Mit dem Diclo komme ich im Allgemeinen auch ganz gut über den Tag, von einigen Ausnahmen abgesehen, wo ich dann doch zwischendurch Schmerzen habe. Wärmeanwendungen helfen mir merkwürdigerweise, obwohl ich ja eine Infektion habe.
Wegen der Entzündung darf ich zurzeit leider keinen Sport machen. Ich gehe aber jede Woche zur Physiotherapie, und meine Krankengymnastin hat mir Übungen gezeigt, die ich jeden Tag mache.
Daneben mache ich Feldenkrais (das aber schon seit Jahren), das darf ich auch jetzt. Die Bewegungen sind hier ja auch so gering, dass da nicht „viel Schaden“ angerichtet werden kann, wie es vielleicht bei anderen Sportarten der Fall wäre, wobei ich hinzufügen möchte, dass FK natürlich KEIN Sport ist.
Hat jemand von Euch ebenfalls zu Anfang eine ähnliche Diagnose bekommen und hat es sich dann als MB herausgestellt, oder hat die evtl. Yersinien-Infektion doch keinen MB ausgelöst?
Über eine Antwort darauf oder über sonstige Mitteilungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Anne
schnuppelchen
26.02.2008, 06:19
Hallo Anne ,
ich begrüße Dich hier recht herzlich im Forum !
Leider kann ich Dir zu Deinen Beschwerden nicht wirklich viel sagen. Gut ist sicherlich , daß Du das Antibiotikum bekommen hast und Diclo gegen die Entzündungen ist auch das richtige Mittel.
Prima , daß Du KG hast und die Übungen auch selbst durchführen kannst.
Ich denke , wenn Du die nächsten 4 Wochen rum hast , wird sich bestimmt eine Antwort auf Deine Frage :MB oder nicht finden , da Dein Arzt ja ein fähiger Mann zu sein scheint .
Im Zweifelsfalle kannst Du dann immer noch einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen vereinbaren.
Ich wünsche Dir eine schmerarme Zeit bis dahin und dann eine für Dich positive Diagnose.http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon14.gif
LG , Kerstin http://www.bechterewforum.de/images/icons/icon7.gif
Hallo Anne
Eine Yersinieninfektion kann eine sog. reaktive Arthritis auslösen. Diese verursacht MB ähnliche Symptome und Beschwerden. Durch die Antibiotika lassen sich Yersinien zurückdrängen, möglicherweise sind deine Beschwerden dann 'weg'. Wichtig ist hier eine zeitnahe Behandlung, bevor sich die Viecher im Körper einnisten können.
Eine Yersinieninfektion kann jedoch einen MB auslösen, bzw. wenn du einen Hang zu MB hast, kann dieser durch die Yersinien angetriggert werden.
So wars bei mir zb. wahrscheinlich; Jahrelang mehr oder minder leichte Beschwerden, dann eine wahrscheinliche Yersinieninfektion (reaktive Arthritis), diese (vielleicht) zu spät behandelt, die ganze Sache hat sich chronifiziert bzw. wurde angeschoben, jetzt Spondylarthropathie (undiff. Spondylarthritis, hab ja noch keine Versteifungen :) )
Ich würde an deiner Stelle trotzdem überlegen zu einem inter.Rheumatologen zu gehen. Deine Beschwerden, auch eine reaktive Arthritis, fällt in sein Fachgebiet.
Peter
Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die nette Begrüßung.
Ich denke, mit dem intern. Rheumatologen habe ich jetzt ja schon so lange nichts in die Wege geleitet, dass es noch die ca. 3 Wochen Zeit hat. Dann werde ich ja vielleicht wissen, wie wirklich meine Diagnose ist und mit meinem Doc besprechen, wie wir weiter verfahren.
Auf alle Fälle ist mein Orthopäde auch mit MB sehr erfahren, wird mir aber nicht böse sein, wenn ich ihm mitteilen würde, dass ich doch noch in fachärztliche Behandlung gehen möchte.
Ich wünsche Euch einen guten, schmerzfreien Tag.
Viele Grüße
Anne:)
Hallo Anne,
mach dich mit den evtl. Diagnosen nicht verrückt. Auch ich lebe nach dem Grundsatz: der inter. Rheumatologe hat erste Prirorität. Der hat schließlich auch bei mir dann die Diagnose gestellt, die der Orthopäde nur angedacht hat,und der hat wirklich auch etwas auf dem Kasten.
Gruß Brigitte:walk:
Hallo Anne,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns, ich hoffe, daß Du Dich hier wohlfühlen kannst.
Der Bechterew fängt mit einer ENtzündung in den ISG an, dies macht bei entsprechenden anderen Beschwerden aus der Verdachtsdiagnose eine sichere DIagnose. Allerdings kann der Bechterew auch in jedem Stadium stehen bleiben.
Ich wünsche Dir alles Gute
Uedeke :)
Man hat bei mir kurz vor Weihnachten die (wahrscheinliche) Diagnose gestellt: Morbus Bechterew.
Hallo Anne,
sei gegrüßt im Kreis der "Ahnunglosen" ;) .
Ahnungslos deshalb, da vieles im Bereich des "Verdacht auf..." läuft. Bei mir seit nunmehr bald 30 Jahren. V.a. M. Reiter, V.a. MB, V.a. Arthritis.....
Die Biografie ist aber ähnlich angesiedelt. Ursache scheint bei mir ein Para-Typhus B Infekt 1978 gewesen zu sein. Seitdem zwickt und zwackt es (insb. beide ISG) und die Iritis schaut mir ab und zu aus den Augen. Was dagegen tun; Mittelchen reinwerfen und warten das es wieder schön warm wird und alles wird gut (sorry, etwas sarkastisch)
Aber eine verläßliche und eindeutige Diagnose: Fehlanzeige:gruebel: . Was bei der ganzen Sache beruhigt; ich kann immer sagen, ich hab ja nichts.
Nimm es etwas gelassen und mach das beste daraus. Wenn Du eine 100 % Diagnose erwartest, dann kannst Du lange warten. Schnupfen ist Schnupfen, Bandscheibenvorfall ist Bandscheibenvorfall; aber was ist MB?
Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
ich hatte nur einen Tag, an dem ich es nicht gelassen gesehen habe. Meine Grundeinstellung ist meist positiv. Was soll ich mir jetzt schon viele Gedanken über MB machen, den ich vielleicht gar nicht habe. Infos habe ich mir jedoch eingeholt, denn total ahnungslos will ich doch nicht sein.
Was für "Mittelchen" hast Du Dir "reingeworfen" bzw. nimmst Du noch?
Viele Grüße
Anne
Hallo Anne,
ich versuche die "Mittelchen" nur bei Bedarf einzusetzen. Lieber es eine zeitlang zwicken lassen und erst relativ spät Medi´s nehmen.
Jede Chemie die nicht zugeführt wird, schadet nicht dem Magen oder der Leber (für die lieber gelegentlich ein Weizen ;) ).
Ich versuche auch weiterhin fleißig zu joggen (da gibt es zwei Stunden vorher ein "Mittelchen").
Ich persönlich stehe so auf: Indomet 75 oder Ammuno.
Wie ich gelesen habe, arbeitest Du mit dem "Glückskecks" Diclo 100. Schon mal mit der Dosierung variiert? Muß es gleich eine 100-deter sein? Hilft es auch ein Stück weniger?
Du mußt einfach jetzt für Dich "basteln". Akademiker können nur Empfehlungen abgeben. Auf Deinen Körper mußt Du selbst hören und es ein wenig austesten. Mal bei der Ernährung die Gewohnheiten überdenken und mit der Zeit wirst Du Deinen eigenen Weg finden.
Was mir persönlich wichtig ist: Sowenig wie möglich Chemie und ein Weichei bin ich auch nicht :cool: . A bisserl was mus i scho aushalten können. Muß aber auch hinzufügen, dass es mir meistens eh nicht so schlecht geht. Ist halt nur das Alter :D .
LG
Christian
Hallo Christian,
wie meinst Du das mit "Glückskeks" Diclo?
Liebe Grüße
Anne
Jetzt aber einen lieben Gruß und D a n k e :knuddel: an alle, die mir heute auf meinen ersten Beitrag geantwortet, mir Rat und Tipps gegeben sowie Glück gewünscht haben!
Mit so einer Resonanz habe ich gar nicht gerechnet.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Viele liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich wäre vorsichtig, das alles nur auf die Yersinien zu schieben, weil du geschrieben hast, dass der Wert nur schwach positiv war... Die Biester können zwar MB-Symptome auslösen, aber bei einer frischen Infektion wäre der Wert wohl höher...
Deswegen würde ich auch an deiner Stelle einen Termin beim internistischen Rheumatologen jetzt schon machen - im Hinblick auf die Tatschach, dass man da normalerweise eine Wartezeit von 2-5 Monaten hat....!
Im Allgemeinen bin ich auch nur beim Orthopäden in Behandlung - aber der möchte, dass ich 2-3x im Jahr zum internistischen Rheumatologen gehe zur Therapiekontrolle und das ist o.k.
Aber gerade bei dir, wo alles erst am Anfang ist und vielleicht wieder weggeht würde ich den Rat eines Experten nicht verschmähen...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Lydia,
danke für Deinen herzliches Willkommen und den Ratschlag.
Du hast wahrscheinlich Recht, dass ich mich jetzt schon bei einem inter. Rheumatologen anmelden sollte.
Doch ich habe jetzt schon so lange damit gewartet, dass es auf die drei Wochen auch nicht ankommt, bis ich zu meinem Orthopäden gehe.
Außerdem denke ich, dass ich wenn ich tatsächlich MB haben sollte, der schon länger bestehen könnte. Ich hatte in den letzten Jahren sehr oft Beschwerden im ISG-Bereich und Ischias.
Mit der evtl. Yersinien-Infektion wird sich das wohl nie herausstellen, ob ich tatsächlich eine hatte.
Doch ich mache mich mit allem nicht verrückt, denke positiv, werde weitersehen und berichten.
Auf alle Fälle habe ich schon die Telefonnummer der Rheuma-Abulanz, die in Hamburg die beste Anlaufstelle auch für MB sein soll "parat".
Liebe Grüße und nochmals danke :-)
Anne
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.