PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz und Pflege der Nieren

Gast_02
26.02.2004, 13:27
Hallo ihr lieben,

Gesunde Nieren müssen "gepflegt" werden, damit sie funktionstüchtig bleiben und sich keine Nierensteine bilden. Wenn wir uns ausgewogen ernähren und ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen, haben wir die wichtigsten Voraussetzungen schon erfüllt. Förderlich für gesunde Nieren ist außerdem viel Bewegung (:dance: :sport: :walk: ), also auch unser Funktionstraining.

Trinkverhalten
Der Körper verliert über den Tag beträchtliche Mengen an Wasser mit den Ausscheidungen und über die Haut. Dieses Wasser muss ständig wieder ersetzt werden. Die Wasseraufnahme geschieht im Allgemeinen über das Trinken und über feste Nahrungsmittel, die ebenfalls Wasser enthalten. Die Flüssigkeitszufuhr ist deshalb so wichtig, damit das Verhältnis von Urinflüssigkeit und den darin gelösten Abfallstoffen stimmt; so setzen sich keine Salzkristallkörnchen, die Vorläufer der Nierensteine, fest. Je mehr Flüssigkeit, desto besser; die Nieren werden dann kräftig durchgespült und der pH-Wert des Harns bleibt normal.
Es gibt eine Reihe von Personengruppen, für die eine ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit besonders wichtig ist: Kinder und Jugendliche, Sportler, Senioren und Menschen, die eine Diät machen oder Fasten.

Für eine richtige Flüssigkeitszufuhr gilt:
• Trinken Sie gleichmäßig über den Tag verteilt mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit, bei hohen Temperaturen sowie bei körperlichen Anstrengungen entsprechend mehr.
• Bringen Sie Abwechslung in die tägliche Auswahl an alkoholfreien Getränken. Empfehlenswert sind Wasser, Früchte- und Kräutertees, aber auch verdünnte reine Fruchtsäfte.
• Getränke sollten ein fester Bestandteil jeder Mahlzeit sein.
• Ein Getränk in Reichweite erinnert ans Trinken. Auf diese Weise wird häufiger zugegriffen.
• Nur alkoholfreie Getränke zählen!
Weniger geeignet sind koffeinhaltige Getränke oder Alkohol - sie beschleunigen den Wasserverlust des Körpers. Genauso verhält es sich mit Getränken, die reich an Kohlehydraten und Zucker sind.

Mein Tipp: Saftschorle!
Sie erfrischt, ist preiswert, einfach und wirkungsvoll! Außerdem ist im Saft ausreichend Kalium enthalten. Das Mineralwasser sollte einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Natrium, Magnesium und Calcium haben. Als Mixgetränk ist eine Mischung aus einem Teil Saft und drei Teilen Mineralwasser am besten. Geeignet sind natürlich alle Fruchtsäfte, wie z.B. Orangensaft, Kirschsaft, Pfirsichsaft, die einfach mit Mineralwasser verdünnt werden.

Weitere Risikofaktoren
Mangelnde Bewegung und zu starke Gewichtsabnahme sind Faktoren, die die Bildung von Nierensteinen begünstigen.
Bestimmte Medikamente können ebenfalls Nierensteine fördern. Dazu gehören schmerzstillende Mittel, Blutgerinnungshemmer, Mittel zur Entwässerung und solche, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn wir also solche Medikamente nehmen, sollten wir besonderen Wert auf die vorbeugenden Maßnahmen legen.
Verzichten Sie auch möglichst auf Alkohol, alkoholfreies Bier, zuviel Schokolade. Bevor wir uns jetzt aber überhaupt nichts mehr gönnen: Die wichtigste Regel bezüglich der Ernährung lautet "nicht zu einseitig und nichts übertreiben". Damit können wir bereits eine Fehlernährung umgehen und unseren Nieren einen Gefallen tun.

Viel Spass beim Pflegen wünscht der Graf

Uwe

:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:

Micky
26.02.2004, 13:38
Oh je, ich trinke viel zu wenig..............ich weiss...........werde mir mehr Mühe geben.

Gruß Micky:rolleyes:

Charly
26.02.2004, 15:17
Lieber Graf,
Danke, für Deine tollen Tips - finde ich Super wie Du uns alle fit hälst !
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, während der Arbeit immer ein Glas Sprudel neben mir zu stellen, und wichtig, sobald das Glas leer ist, auffüllen. So komme ich am Tag auf mind. 3-4 Liter und "merke" es gar nicht. (Doch, wenn ich häufiger aufs Klo gehe, das hat aber auch einen positiven Effekt - BEWEGUNG )Habe ich mir mal - nach dem ich diese Info vor Jahren schon bekommen habe - antrainiert, und siehe es geht ganz automatisch. Am Anfang gehört immer wieder daran erinnern, dran denken etc., aber irgendwann verautomatisiert es sich und es geht von alleine. Was noch wichtig ist, keine zu kleinen Gläser benutzen.
Versucht es doch einfach mal.
Viel Erfolg
Evi

Turbo Biene
26.02.2004, 15:24
Vielen Dank für den Guten Tipp :applaus: :applaus:

Trinken!!!! Das musste ich auch lernen....vor allem im Winter! :rolleyes: ist es nicht so einfach!!!
Aber ich habe es mir ans Herz genommen, seit ich weiss das ich 4 Harnleitern habe, anstelle von 2.....wie es in jedes Buch steht....Auf die linke Seite sehen die 2 Harnleitern wie ein Trichter aus, und bei zu wenig Flüssigkeit, bekomme ich innert kürzere Zeit Stau, und habe wieder NierenKolik :eek:

Na ja....seit eine von viele Rücken Untersuchungen, um meine Schmerzen zu erklären....weiss ich jetzt, das ich sehr viel trinken muss, um mich viele Komplikationen zu ersparen :rolleyes:

Trinken, ist etwas gutes und kostet nicht viel ;)

Nochmal :danke: Uwe.....Dein Bericht ist sehr interessant :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

Andrea
26.02.2004, 17:53
Lieber Graf,

danke für die Erinnerung. Ich habe mir mal vor 2 Jahren einen 0,5 Liter Becher von einer bekannten " Plastikdosenfirma gekauft. Mit Deckel (z. Shaken). Damit habe ich mir mittlerweile angewöhnt 2,0 Liter am Tag zu trinken. Ohne die kleinen Gläschen zwischendurch....Und noch einen kleinen Tip für die Kiefergeschädigten : Ich nehme dann immer einen Strohhalm. das trinkt sich bei den Schüben leichter.

Viele Grüße
Andrea

Ulmka
26.02.2004, 21:03
Hallo Herr Graf,

da hast du wieder mal prima recherchiert! :applaus: :applaus: :applaus:

Was dem noch zuzufügen wäre: auch schwarzer Tee zählt wie Kaffee oder Alkohol zu den nicht zu empfehlenden Getränken, weil er mehr Koffein enthält als Kaffee und dementsprechend dem Körper sehr viel Wasser entzieht!

@Marianne: was hast du eigentlich nicht??? :trost: Auch noch 'ne 'Schaukelniere' - da musst du ganz besonders gut aufpassen, dass du genug trinkst, weil sich da Bakterien nur sehr schwer wieder rausspülen lassen!

Musst halt nicht immer zuschlagen, wenn es Krankheiten zu verteilen gibt! ;) :knuddel: :p

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Engel
27.02.2004, 05:58
Hallo Uwe:knuddel:

Danke für diesen tollen Beitrag.

Ich muss mich auch jden Tag von neuem an der Nase nehmen:schlau: damit ich genug trinke.
Aber meine lieben Nieren lassen bald von sich hören:heul:

Einen schönen Tag wünscht

:engel: Anette

hippo
27.02.2004, 07:21
Kaffee, schwarzer Tee und Cola entziehen nicht nur Flüssigkeit, diese Getränke sind auch der reine Calzium-Killer :schlau:
Was ihr vorher mühselig an Calzium reingeschaufelt habt, macht ne Kanne Kaffee wieder kaputt :aerger: wo ich doch so gerne Kaffee trinke.

@Graf Kann ich auch den gesamten Flüssigkeitsbedarf mit "Hopfentee" decken :gruebel: ? Das fände ich Klasse, hicks !

Gruß
Michael

Gast_02
27.02.2004, 08:58
Hallo Hippo,

ich habe auch schon daran gedacht mit dem Hopfentee.
Zum Nierenspülen ist es eigentlich gut, zumindest für mich, weil
ich bei Bier immer soviel zum Pinkeln muss. Allerdings ist es auch schlecht
weil es dann entwässert und somit auch wieder schadet.

Aber ich denke Kaffee und Bier in Maßen und nicht in Massen sind
ab und zu schon mal OK.

Einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:

Turbo Biene
27.02.2004, 10:20
Es ist vielleicht besser, das ich nicht weiss, was ich noch so habe.....das wo sicher ist! ich habe nur ein Herz :p

Warum ich alles nehmen muss wo ich sehe, weiss ich auch nicht...aber ich hoffe, das mit meiner jetzige Diagnose, das ganze ein Ende hat.....
Viele Menschen, (vor meiner Diagnose) haben mich gesagt....was hast Du? ach! das auch noch...gibts etwas wo Du nicht hast?

Ja! MB und PSA, seit ich das weiss, hat es viele Fragen beantwortet die mir nicht klar waren, in all diese Jahren.....so viele Aerzte Besuch und nie etwas konkretes!!!!:mad:
Das brauchte mich an Nerven und an Energie :heul:

Das mit den Doppelten Harnleitern und NierenBecken, ist für mich eine Nebensache und stört nicht, solange ich genug trinke! ;)

Ich verspreche Dir....in Zukunft, das ich bei den nächsten Verteilung.....nichts mehr nehmen werde!!! :p ;)

Dir, wünsche ich, alles Gute und eine schmerzlosere Zeit :trost:

Turbo Biene ;)

@ Alle....schicke ich noch von unsere wunderbahren Sonnenstrahlen um Euch mit Wärme zu bereichern :knuddel:

Turbo Biene
27.02.2004, 10:26
Ups...noch etwas vergessen.....

@ Lydia hat was wichtiges gesagt, das, Kaffee Flüssigkeit aus dem Körper entzieht......und sollte damit nicht in die Tägliche Getränke Menge, gerechnet werden :D

Ich habe mich schon lange gewöhnt, zu jedem Kaffee, ein Glas Wasser zu trinken .......Was ich auch schon erlebt habe, in Restaurant, bei uns in der Schweiz, das ich ein Glas Wasser bekommen habe ohne es bestellt zu haben :hoch:

Turbo Biene ;)