PDA

Vollständige Version anzeigen : Eu-Rente nur befristet,was tun?

kuddel
01.09.2003, 01:09
Guten Abend,ich bin zum ersten Mal hier und hoiffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.Am 30.08 habe ich meinen Rentenbescheid erhalten,befristet bis 06.05.Das verstehe ich nicht.Im Oktober wurde mein Kurantrag mit der Begründung abgelehnt es wäre "keine Verbesserung zu erwarten".Jetzt soll ich in 2 Jahren die ganze Prozedur wiederholen.Als begründung schreibt die BfA es wäre "nicht unwarscheinlich das sich mein zustand bessern würde",gehen die davon aus dass bis dahin ein Mittel auf dem Markt ist welches Bechterew heilt? Ich hänge jetzt völlig in der Luft weil ich nicht weiss woran ich bin.Ich bin im VdK und werde über die Wiederspruch einlegen.Falls einer von euch in einer ähnlichen Situation ist oder war ,bitte schreibt doch mal über eure Erfahrungen.Ich freue mich über jede Antwort.Tschüss,Kurt

Sabine
01.09.2003, 10:13
Hallo kurt,

dies ist eigentlich der normale Werdegang, das man erst für zwei Jahre die Rente erhält.
Ich selbst bin jetzt seit 1998 in Rente und 41 Jahre alt.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die Beschwerden sich bessern können. Ich konnte nur noch 100 m am Stück laufen bevor ich in Rente ging, geschweige irgendetwas tragen!
Und nun gehe ich sogar wenn es mir gut geht zum Inliner laufen, wovon ich nur viele jahre träumen konnte.
Ich kann dir nur raten bleibe in Bewegung und sie das mit der befristeten Rente nicht negativ, sondern positiv. Bei mir ist sie nicht befristet sondern auf Ewigkeit und ich kann dir sagen ich würde gernne wieder arbeiten gehen ;)
Von Heilung zu sprechen ist glaube ich undenkbar...aber glaube ganz fest an die besseren Tage. Die Welt ist nicht nur Schwarz oder Weiß, nein sie ist meist grau für alle.

Liebe Grüße
Sabine

Engelbert
01.09.2003, 10:47
Hallo Kuddel

MB ist eine schubartig verlaufende Erkrankung und von daher ist es durchaus möglich das es Dir in zwei Jahren was die Schmerzen angeht wesentlich besser geht.

Eventuell bestehende Versteifungen werden sich allerdings nicht zurückbilden, das einzig mögliche ist mit viel Gymnastik neue zu verhindern was aber auch nicht immer klappt.

Der Gestzgeber sieht vor das das eine Eu Rente zunächst befristet gezahlt wird, von daher sehe ich für Deinen Wiederspruch keine große Chance, allerdings sind Wiederspruchsbegründungen meist aufschlußreicher als Rentenbescheide.

Alles gute wünscht Dir

Engelbert

kuddel
01.09.2003, 22:22
Vielen Dank für die Antworten.In der Regel wird die befristete Rente gewährt,das ist richtig.Nur,die ablehnung meiner Kur wurde aufgrund meines Status Quo abgelehnt.Dies kann sich nicht mehr bessern sondern nur verschlechtern.Es gibt durchaus die Möglichkeit der unbefristeten Rente wenn eine Verbesserung nicht zu erwarten ist.Ich bin ,wenn die rente ausläuft fast 50,wo bitte soll ich dann noch arbeit finden? Wenn ich dann an einen bekloppten Gutachter gerate habe ich die Arschkarte gezogen da ich von keiner Stelle Geld bekomme.Ich kämpfe um die Unbefristete Rente da ich nicht mit dieser Unsicherheit leben möchte.Schöne grüsse Kuddel

Helmut
08.09.2003, 13:13
Also eine Gewährung der EU-Rente auf den Zeitraum von zwei Jahren ist durchaus üblich und wird als vertretbar eingeschätzt. Ich weis nicht, ob ein Widerspruch sinnvoll erscheint.
Hast Du einen Ausweis für Schwerbeschädigung und wieviel Prozent?
Bei einem Antrag auf Weiterzahlung der Rente müssen nicht unbedingt neue Gutachten oder endlose Verwaltungswege sein. Vielfach wird schnell auf Weiterzahlung entschieden.
Du kannst doch auch eine ambulante Badekur über die KK beantragen.
Schönen Gruß aus Berlin Helmut

Gast
08.09.2003, 14:01
Hallo Helmut,vielen Dank für Deine Antwort.Ich habe einen Ausweis (50 %,G).Ich bin im VdK und werde es auf jeden Fall versuchen,was habe ich zu verlieren?.Meinen Kurantrag hat man vor einem Jahr abgelehnt mit der Begründung es wäre keine Verbesserung meines Gesundheitszustandes zu erreichen.Immer in der ungewissheit leben wie es in ein paar Jahren weitergeht,das kostet Nerven.Also versuche ich meinen Status endgültig zu klären.