Vollständige Version anzeigen : Machen Kuren wirklich Sinn??
Claudia_1975
25.02.2004, 13:44
Hallo zusammen,
mich beschäftigt eine Frage schon länger. Ich überlege nur, wie ich es formulieren soll, so dass sich wirklich niemand in welcher Art auch immer angegriffen fühlt.
Nach der Diagnose war einer meiner ersten Gedanken auch "Kur". Nachdem ich mir den ganzen Papierwust habe schicken lassen, war ich sowieso schon wieder desillusioniert. Nun ja, dann habe ich mit mehreren Personen darüber gesprochen, eine Arzthelferin teilte mir sogar mit, dass Kurärzte oft diejenigen sind, die keine Kohle für eine eigene Praxis haben und zu schlecht für's Krankenhaus sind *auweia*. Wenn man nicht in ein Rheumakurhaus kommt, ist man echt in falschen Händen, Informationen werden nur spärlich gegeben, etc.
Dann frage ich mich, ob es Sinn macht, wenn man z.B. zwei Wochen in Kur ist, Gymnastik macht und dann das Jahr nichts.... (übertrieben gesagt). Ist es nicht so, dass steter Tropfen den Stein höhlt und es auch ausreicht, wenn man jeden Tag/mehrmals die Woche seine Gymnastik macht?
Ich meine, was gibt einem die Kur als dass man nicht selbst machen kann (außer Zeit zu haben)? Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
Liebe Grüße
Claudia
P.S. Vielleicht schreibe ich das ja auch nur, weil ich keine Lust habe, die Ärzte abzuklappern und den Papierkram zu machen :)
Hallo Claudia,
bei meiner ersten Kur war es folgender Maßen.
Ich hatte meine Diagnose auf MB noch nicht und keiner wusste woher die
die Schmerzen kamen. Ich hatte ja MB aus meinem Gedächtnis ausradiert gehabt.
Nun war es so, das die Kurärztin mich fast 2 Stunden lang untersuchte
(soviel Zeit hatte sich noch nie ein Arzt genommen) und auch viel
mit mir geredet hat.
Sie veranlasste alle nötigen Termine, wie Röntgen und Szinti,
und sie besprach diese auch anschließend mit mir.
Ich wurde noch nie so intensiv aufgeklärt und untersucht und das
obwohl sie nur ein Örthopäde war.
Aber was Sie über MB wusste hat mich doch sehr beeindruckt.
Deshalb kann ich mir deine Aussage so nicht ganz vorstellen.
Was gibt es besseres als sich mal richtig intensiv untersuchen zu lassen
und den ganzen Tag nur Anwendungen zu bekommen die dem MB
entgegen wirken?
Du solltest das ganze mal ausprobieren und genießen.
einen lieben Gruss
der Graf
P.S. ich erhielt auch auf der Kur meine entgültige Diagnose und
die Ärztin schrieb mich auch gleich Berufsunfähig, sonst hätte
meine Umschulung wohl nicht bekommen und müsste mich immer
noch so rumquälen.
:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:
Liebe Claudia_1975,
auf jeden Fall ist es gut in Kur zu fahren, gerade wenn Du einen schweren Schub hast. Alleine die ganzen Anwendungen, die Du bekommst, tun Deinem Körper gut. Es ist ja nicht nur KG, die Du dort bekommst, sondern vieles mehr (z.B. Bäder, Massage, Ergotherapie uvm). Dann kommt noch dazu, das Dein Körper Zeit hat, sich von all dem Streß zuhause zu erholen. Du merkst die Wirkung nicht unbedingt sofort, aber spätestens nach ein paar Wochen wirst Du merken, daß Dir die Kur sehr wohl geholfen hat. Natürlich hängt das ganze auch ein bißchen davon ab, welche Ärzte vor Ort sind und wie gut sie sich mit MB auskennen. Aber Du kannst ja darauf bestehen, daß Du viele Anwendungen haben möchtest. Ich würde es an Deiner Stelle ruhig probieren. Trau Dich:applaus:
Viele Grüße
Astrid
hallo claudia!
ich kann gut verstehen was in dir vorgeht. auch ich habe jahrelang gewartet bis ich endlich mal `ne kur beantragt habe. habe auch immer gesagt das bringt ja doch nichts und so. auch vor dem papierkram habe ich mich gescheut (was wirklich nicht so schlimm ist) :hoch: im nachhinein ärgere ich mich über mich selbst das ich das nicht schon vor jahren gemacht habe und werde mich nächstes jahr wieder um eine reha bemühen. hoffentlich klappt das wieder so gut wie letztes mal.
natürlich kann man die gymnastik :dance: auch zu hause machen, was man ja auch muss! in der reha hat man aber viel mehr zeit dafür und kann alles viel intensiver betreiben. außerdem, wo hat man schon mal alles auf einem fleck:wassergymnastik gruppen- und einzelgymnastik, trainingstherapie, massagen , bäder usw.
ich habe von der letzten reha viele neue ansätze mit nach hause genommen und auch weitergeführt. z.b gehe ich seit dem regelmäßig ins fitnesstudio, was mir sehr gut tut (meine krankengymnastin hat das immer verteufelt). auchzum aerobic oder so wäre ich vorher nie gegangen (das streckt gewaltig!):jump:
auf die richtige klinik kommt`s natürlich an, da solltest du dich vorher informieren welche auf MB spezialisiert ist. dann einfach den arzt bitten die klinik im antrag zu empfehlen, dann sollte das klappen.
ach ja, die ärzte! auch mein arzt hat über die klinikärzte abgelästert ( was er gesagt hat wiederhole ich hier lieber nicht!) ich fühlte mich aber immer gut und kompetent behandelt, meistens merkt man ja schon bei der ersten untersuchung ob der arzt was von der materie versteht.
ich hoffe ich habe nicht zu viel gefaselt und konnte dir in deiner entscheidung ein paar anregungen geben. wenn du mich fragst machs einfach, schaden kann es auf jedenfall nicht!
viele liebe grüße
nobbi images/my/857.gif
Liebe Claudia,
eine Kur tut gut!
Natürlich ist die richtige Klinik wichtig, aber da kann man doch bestimmt drauf achten.
Auch Ärzte vor Ort können der wahre Flopp sein.
Was ist das für eine Arzthelferin gewesen die so eine Aussage macht? Eine Freundin von dir? Oder eine Angestellte die die Kosten scheut?
Ich kann dir eine Kur nur empfehlen.
Liebe Grüße Micky:engel:
Hallo Claudia,
bis zu meiner Berentung bis ich ca 12 mal zur stationären Kur über die BfA gewesen. Es war zwar immer die gleiche Klinik, aber es hat mir gut getan. Es gibt sicherlich keine "Qualitäts-"Garantie für die Ärtze, aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß man die Möglichkeit der Kur nutzen, denn es hat menes Erachtens den Vorteil, daß man aus dem Alltagstrott und Berufsleben herauskommt, Abstand gewinnt und sich auf die Behandlung konzentrieren kann. Vielleicht lernt man auch neue Übungen o.a. und sicherlich neue Leute kennen.
Ausserdem ist die Gewährung einer Reha in einer fachfremden Klinik ein wirksamer Grund, dem Reha-Bescheid zu widersprechen!
Sollte also die BfA oder Krankenkasse einen Bechti wegen MB z.B. in eine Klinik für Herzkrankheiten einweisen, so ist dies ein klarer Grund für einen Widerspruch!
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, vielleicht magst Du ja einfach mal "Kur" auszuprobieren.
Alles Gute
Uedeke :-)
Hallo Claudia,
lange habe ich nach den Worten gesucht wie ich dir eine Rehakur
erklären könnte.
Sieh es einfach als Wellnessurlaub speziell auf deinen Bechterew
zugeschnitten. Was besseres gibt es sogut wie gar nicht.
Einen schönen Gruss
vom Graf
Uwe
:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:
Engelbert
25.02.2004, 22:23
Hallo Claudia
Was bringt mir eine Kur? Finde ich ist eine interesante Frage.
Abseits vom Alltagsstress die Erfahrung machen das der Körper sich bei Bewegung viel wohler fühlt, dieses Wissen mit nach Hause nehmen und dann wenn das Zipperlein kommt mit entsprechenden Übungen dagegen halten.
Ich weiß auch das es nicht immer so geht aber und nicht bei jedem aber auf den Gesundheitsseiten der Gothaer? Versicherung habe ich letztens gelesen das in Deutschland die Zahl der Bechtis auf ca. 1 Millionen geschätzt wird von dennen aber nur jeder 10 in Behandlung ist.
Ich denke das viele die nicht in Behandlung sind sich Ihr Rüstzeug in einer Kur geholt haben um ohne Arzt dem MB trotzen zu können.
Wünsche Dir einen Weg der Dir mindesens die selbe Bewglichkeit bringt die ich habe.
Mit einem herzlichem Gruß
Engelbert
Claudia_1975
26.02.2004, 10:48
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ja Recht, bestimmt ist eine Kur sinnvoll, wenn man in richtige Hände gerät. Vielen Dank für Eure interessanten und ausführlichen Antworten. Ich überlege mir das nochmal (erschwerend kommt ja noch hinzu, dass ich ein "Mama- und Mannkindchen" bin und nicht gerne weit weg von zu Hause, schon gar nicht allein ;)). Auf jeden Fall fliegen wir Samstag erstmal in den Urlaub, möchte mich daher für 2,5 Wochen abmelden. Ich drücke die Daumen, dass es Euch allen gut geht und Ihr schmerzfrei bleibt.
Liebe Grüße
Claudia
Na dann liebe Claudia erst einmal einen schönen
:urlaub:
erhol dich schön und komm gesund zurück
Liebe Grüße
Sabine
:engel:
Hallo Claudia,
dann erst mal einen schönen :urlaub: für dich.
Erhole dich gut und komme gesund und munter wieder.
Alles liebe wünscht dir der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: ;o :gruebel:
Na dann erst mal einen schönen und erholsamen Urlaub!!!!!!!!
Bis bald Micky
Hallo Claudia,
viel Spaß im Urlaub! images/my/1245.gif
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.