PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallo Erfahrene!!!

AIDA
24.02.2004, 08:24
Hallo Ihr,

das ist mein erster Beitrag hier und somit möchte ich mich erst einmal vorstellen und unzählige Fragen stellen:-)

Ich bin 39 Jahre alt und leide mal mehr mal weniger seit Jahren unter Rückenschmerzen im Kreuz-Darmbein-Bereich.
Vor 1 Jahr hatte ich dort eine Protusio, vor 7 Monaten einen Prolabs (wobei das von 5 versch.Orthopäden und Radiologen nicht genau festgestellt wurde)Festgestellt wurde aber eine Spina bifida (die mir bis dato nie Schwierigkeiten bereitete) und einen Übergangswirbel...

Vor 7 Monaten ist dann irgend etwas passiert...ich wollte nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit unbedingt wieder arbeiten, nicht zuletzt darum, weil ich Angst hatte den Job zu verlieren.
Aber ich ging mit Schmerzen, die sich dann Tag für Tag verschlimmerten.Zunächst schmerzte es nur beim aufstehen nach sitzen, das verschlimmerte sich...ich konnte nur gebückt aufstehen und musste mich die ersten Schritte einlaufen.Dann begann es im Oberschenkelkopfgelenk zu schmerzen.Rheumafaktoren pos., ASL pos., BSG höher-Bilder hat er keine neuen gemacht,Muskel sei geschrumpft?Ich habe aber keine Morgensteifigkeit**Jetzt schmert es auch bei längeren Spaziergängen-bei unregelm.Bewegungen keine Schmerzen.
Könnt ihr mir was dazu schreiben?Würde mich total freuen.Rheumatologentermin habe ich für August**
Liebe Erstgrüße

Gast_02
24.02.2004, 08:47
Hallo AIDA,

erst einmal ein recht images/my/willkommen.png an dich.
Es gibt sehr viele verschiedene Bechtis unter den Betroffenen.
Deshalb kann man dieses niemals ausschließen bis die Diagnose
durch einen Facharzt (internitischer Rheumathologen sind am besten) steht.
Ich kann dir an dieser Stelle nur empfehlen mit der Gymnastik anzufangen,
zumindest so gut es geht.
Gleichzeitig würde ich auch versuchen mit Medikamenten meine Schmerzen
in den Griff zu bekommen. Hier kann dir der Rheumathologe behilflich sein.
Solltest du dann mit den Medis auch nur kleinere Veränderungen
an deinem Körper feststellen solltest du dann gleich wieder zum
Arzt und mit ihm darüber reden, da die Nebenwirkungen auch
so verschieden sein können.
Eines jedoch ist das wichtigste und das ist eben images/my/bewegung.png.

Ich wünsche dir noch recht viele Antworten auf deine Fragen
und viele schmerzfreie Stunden.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

;o :rolleyes: :gruebel:

schnegge
24.02.2004, 10:26
hallo Aida,

ersteinmal ein herzliches Willkommen hier.

Was du da berichtest hört sich überhaupt nicht gut an, erinnert mich aber an eine Zeit, die schon einige Jahre zurückliegt. Beim letzten Mal, als ich weder stehen, sitzen, laufen oder liegen konnte, hat mein Orthopäde eine kleine Blockierung lösen müssen. (ich weiß aber nicht genau wo sie gesessen hat, ziemlich tief unten ). Ich dachte ich müsste sterben, und als der dann auch noch sagte, ich solle aufstehen, falls das noch geht, dachte ich wirklich "nu ist alles vorbei". Ging aber und ich konnte danach wieder einigermaßen klar kommen und mir auch wieder selber die Schuhe anziehen.

Versuche Krankengymnastik zu bekommen, oder evtl. sogar Mobilisation, ich denke dass bei dir zusätzlich zum Schub eine Blockade eines Gelenkes vorliegen könnte. Beides zusammen ist einfach ätzend, für den MB musst du dich bewegen, und die Blockierung lässt das nicht zu.

Was mich irritiert, ist dein Termin beim Rheumatologen, wir haben Februar .... Versuche den Termin vorzulegen, sag denen dass du akut bist. Du kannst so nicht noch ein halbes Jahr warten. Stell dir vor, du hättest Zahnschmerzen, da würdest du auch nicht bis August warten.

lieben Gruß und noch 3 x Helau
Margot

Micky
24.02.2004, 11:04
Liebe Aida,

erstmal ein herzliches Willkommen!!!!!!!

Das hört sich wirklich nicht gut an und wenn du solche Schmerzen hast solltest du unbedingt einen schnellen Termin fordern. August ist viel zu spät........im Schmerzfall haben die auch schnellere Termine. Lass dich da nicht vertrösten.

Ich wünsche dir einen schnellen Erfolg.

Liebe Grüße Micky:engel:

uedeke
24.02.2004, 13:12
Hallo AIDA,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns. Ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen.

Eine baldige Besserung Deiner BEschwerden wünsche ich Dir.

Uedeke:)

Sabine
24.02.2004, 13:16
Hallo Aida,

auch aus Berlin kommt ein freunliches "Herzlich Willkommen"
und fühl dich wohl hier ;)

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

AIDA
24.02.2004, 13:27
:applaus: :jump:
wow..kann ich da nur sagen, fühle mich ja jetzt schon total wohl, obwohl ich heute wohl den Höhepunkt der Schmerzgrenze erreicht habe:-(Komsich; immer nach diesen Aspisol Infusionen:gruebel: vielleicht wegen der Lauferei.......
Habe heute eine Kopie des Blutbildes bekommen: Rheumafaktor:220 , normal seien bis max.40

Ganz liebe Grüße und vorab schon mal ganz ganz dolles Danke

Andrea
24.02.2004, 17:00
Liebe Aida,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Es hört sich wirklich nicht gut an, was Du da berichtest. Sieh zu, daß Du umgehend einen Termin beim Rheuamtologen bekommst.Alleine Deine Blutwerte sind ein Anlaß, daß dein Doc sosfort aktiv wird.

Viele Grüße
Andrea

Ulmka
24.02.2004, 20:15
Hallo Aida,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Was du schilderst, hört sich gar nicht gut an :(

Aber gerade, weil du so große Schmerzen hast, grenzt es an Körperverletzung, dich bis August zu vertrösten :mad:

Setz' deinen Hausarzt darauf an, dass er dir einen Termin in den nächsten 2 Wochen holt - wenn der Arzt das akut macht, klappt das! Du kannst dich doch nicht bis August so quälen! :aerger:

Übrigens, was ist Aspisol? Aspirin zur Infusion? Wenn ja, frag mal nach Diclofenac statt Aspirin - wenn es MB ist, hilft das besser!

Ist bei dir schonmal eine 3-Phasen-Szintigraphie gemacht worden? Damit könnte abgegrenzt werden, ob die Schmerzen vom Prolaps oder von einer Entzündung kommen (wäre sinnvoll, wenn du das Ergebnis dann zum Rheumatologen mitnehmen könntest). Im Übrigen deuten erhöhter ASL und Rheumafaktor meiner Meinung nach auf eine andere rheumatische Erkrankung (nicht MB) hin, die eventuell durch eine Immunreaktion auf eine zurückliegende Streptokokkeninfektion (daher ASL erhöht) ausgelöst wurde - aber das muss der Rheumatologe auseinanderklamüsern!

Also, mach Druck, dass du möglichst schnell deine Schmerzen loswirst!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Engelbert
25.02.2004, 00:43
Hallo Aida

Zunächst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum.

Einen Termin für August bei einem Arzt das finde ich nun aber so absolut nicht in Ordnung. Dieser Arzt scheint ja echt überlastet zu sein, such Dir einfach einen anderen.

Bei dem Rheumafaktor den Du im Blut hast solllte eine effiziente Behandlung nicht ein halbes Jahr auf sich warten lassen gerade bei Rheuma denke ich ist es wichtig akute Beschwerden sofort zu behandeln. Es gibt auch in Herne noch eine Rheumaklinik die schauen könnte welche Art von Rheuma Du hast. (Stassenbahn Linie 306 Haltestelle Solbad in Wanne)

Wünsche Dir eine schnelle Hilfe

Engelbert

Turbo Biene
25.02.2004, 04:52
Ein herzliches Willkommen in unsere Grosse Familie

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Ich hoffe das Du Dich wohl fühlen wirst bei uns ;)

Lydia und Graf, haben Dich das wichtigste gesagt und dazu möchte auch ich Dir, empfehlen, schnellsten Dein Termin vor zu schieben....Du kannst doch nicht mit sollche Schmerzen so lange warten :(

Hoffentlich klappt es und ich wünsche, das Du endlich eine Diagnose bekommst ;)

Ich wünsche Dir weiter, eine Schmerzfreiere Zeit und melde Dich doch wieder ;)

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

AIDA
25.02.2004, 08:57
Hallo Ihr Lieben,

Bin ja fast schon überwältigt von so viel Zuspruch
Danke!!!
Ich glaube auch nicht, dass es MB ist.In Herne habe ich soeben angerufen..ich solle mich mal im Juni melden, um einen Termin auszumachen......Freitagmittag habe ich ja meinen nächsten Termin beim Orthop., ich nehme mir immer vor, mal ordentlich zu schimpfen, aber wenn ich dann da bin...schaut der Arzt betroffen und ich auch und das war`s dann

Aber ich bin jetzt schon 4 Wochen krank geschrieben und der Ârbeitgeber findet das bestimmt nicht so prickelnd, weil ich ja immer wieder krank wegen des Rückens war......
Der Orthopäde hat jetzt nix gemacht!!!Nicht geröntgt, keine Szintigr., kein MRT nix-gar nix!!!Nur Analgetika lokal, i.v und oral.
"Andauernd" Bilder zu machen, sei zu teuer .(MRT ist im Sept. 03wegen des Bandscheibenvorf.) gemacht worden.

Aspisol ist Aspirin und das hilft null- ich merke zumindest keine Besserung.

Aber insgesamt habe ich morgens keine Schmerzen und das spricht ja wieder gegen Rheuma.
Nach sitzen fangen die Schwierigkeiten an-danach ist es vorbei- liegen und wie schon beschrieben asym.Bewegungen sind gut, aber auch nur langsam- an Tennis oder reiten oder joggen oder walken oder Fahrrad fahren ist nicht zu denken.Ich weiss, dass Sport mir guttun würde, aber ich habe das Gefühl, dass mein gesamtes Ileosacr. Gelenk eine Entzündung ist.Komisch finde ich auch, dass ich noch nicht einmal Antibiotika bekomme...wenn es eine Entzündung ist...???
ASL ist negativ, doch nicht pos.**HLA-B 27 negativ**

Ganz liebe Grüße
und eine schmerzfreie Zeit wünsche ich Euch allen!!!!

Gast_02
25.02.2004, 09:18
Hallo AIDA,

das HLA B27 negativ ist, will nicht heißen das du kein MB hast.
Es gibt genug Fälle die MB haben auch ohne dieses Gen.
Du solltest deinem Arzt mal wirklich ein wenig zu nahe tretten.
Zumindest eine 3-Phasen-Szintigraphie sollte gemacht werden.
Es ist wichtig zu wissen wo die Entzündungen sind und woher sie kommen.
Dann lass dir auch andere Medikamente verschreiben, damit du deine
Schmerzen los werden kannst. Aspirin ist hier wirklich fehl am Platz.
Nur so kannst du schnell wieder fit werden und deiner Arbeit nachgehen,
ohne immerzu erneut zu erkranken.
Denn nur wenn du weißt was du hast und wie du dagegen wirken kannst,
wirst du auch wieder deine Frau am Arbeitsplatz stehen können.

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: ;o :rolleyes: :gruebel:

Turbo Biene
25.02.2004, 10:36
Der Graf hat recht.....ich bin so eine HLA B27 negativ und habe MB und PSA :rolleyes:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)