Vollständige Version anzeigen : MB-Pflegeversicherungsrisiko?
Über die Problematik einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist ja schon oft geschrieben worden.Das man mit der Diagnose MB keine BU mehr abschließen kann ist ja noch verständlich und nachvollziehbar.
Ich hab mich jetzt für eine 'Pflegetagegeldversicherung' interressiert.
Also eine Vers. die im Pflegefall,die Differenz zwischen staatlicher Leistung und tatsächlich anfallenden Kosten, abfedert.
Im Formular, unter der Rubrik 'Gesundheitsfragen':
"..bei folgenden, bestehenden Erkrankungen können wir keinen Versicherungsschutz gewähren: ....Demenz, Alzheimer, Parkinson.....Morbus Bechterew......"
:gruebel:.......ist man als MB-ler ein zukünftiges Pflegefallrisiko?
laut Fachliteratur können MB-ler im Regelfall einer Vollerwerbstätigkeit nachgehen, im 'Normalfall' bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter......und ab dann Risikofaktor??
Ist jemand ein MB-Fall bekannt, der ausschließlich von MB, Pflegestufe 2 oder 3 ist?
Peter
hallo, Peter,
hoch interessant - genau diese Frage würde ich der Versicherung emailen. Ich hab vor Kurzem auch vor dieser Frage gestanden, aber die monatliche Belastung von ca. 66,00 EUR in meinem Alter trägt meine Rente nicht.
Ich glaube, daß wir nicht mehr und nicht weniger als "Normalos" Pflegefallrisiken sind, eher weniger, da wir meist schon ab ca. 30 mit adäquater Ernährung und vermehrter, zielgerichteter (also beweglichkeitserhaltender) Gymstastik bzw. Sport nebenbei für Schmerzfreiheit und Wohlbefinden sorgen.
Kann gut sein, daß dieser Passus vor 20 Jahren seitens der Versicherungsgesellschaft aufgenommen wurde (als man uns noch auf der Bahre in Ruhe versteifen ließ) und der medizinische Fortschritt unbeachtet geblieben ist. Möglich, daß die Versicherung dankbar für einen Hinweis ist, gib doch noch ein, zwei Info-Bezugsadressen an.
Gruß,
Hallo Peter!!!
Als mein MB angefangen hat, bin ich prompt auf Pflege Stufe 2 eingestuft worden und auf meinem Schwerbehinderten Ausweis stand 60% und ein großes G !!
Mittlerweile bin ich nur noch Pflegestufe 1 und 30% (ohne G)
Ich vermute aber das sie das bei Kindern immer noch anders rechnen als bei Erwachsenen. (Damals war ich erst 11)
Aber davon mal abgesehen verstehe ich dein Poblem, habe auch eine glatte Absage bekommen....
LG
Sarah
Hallo Peter,
auch wenn die Leute, denen man ihren Bechterew ansieht bzw. so betroffen sind, daß sie eine Pflegestufe brauchen, auch heute sehr selten geworden. Aber deshalb kann man sie nicht ausschliessen, man kennt den Verlauf nicht im voraus.
Und Versicherungen zwahlen nur sehr ungern.
Ich habe übrigens GdB 100, Merkmale aG und B, bin seit 2003 in EU-Rente und hatte im letzten Jahr mal einen Antrag auf Pflegestufe gestellt. Ich bekam "pflegestufe 0", da die Mindestzeiten nicht erreicht wurden.
Alles Gute
Uedeke :)
Hallo Peter,
ich habe vor(!) der Diagnose noch nichtmal eine Private Zusatzversicherung bekommen. Sobald auch nur das Wort "Rücken" erscheint, könne ich es vergessen, sagte man mir.
Ein Bekannter ist bei Bandscheibenvorfall in der Vergangenheit auch bei Pflegetagegeldversicherung ausgeschlossen worden.
Heute bekommst Du Kinder kaum in eine Privatversicherung, wenn sie nur Neurodermitis oder Heuschnupfen haben.
Zum Glück habe ich vor der Erkrankung eine Anwartschaft abgeschlossen, als ich pflichtversichert war....ich weiss nicht, was ich sonst mit der Privaten KV "ausgestanden hätte".
Das rate ich auch meinen Kindern, die bis zu 20 Jahre privatversichert sind.......eine Berufsunfähigkeitsversicherung hatte ich leider auch nicht....war ein Fehler. Der "Zug ist abgefahren".
Ich kenne MBler, die erwerbsunfähig sind, aber keinen, der Pflegestufen dadurch erhält....der Anforderungskatalog ist da sehr eng geknüpft......die täglichen Verrichtungen sind bei vielen ja nur schubweise eingeschränkter.....schon ein Grund, zurückzuschrauben (von Seiten der Pflegeversicherung und KK), wenn Besserung in Sicht ist. Um Pflegestufe 2 zu erhalten muss man schon in vielen Bereichen "Pflegefall" sein, und das nicht nur vorübergehend.
Gruss, Sylvia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.