PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt das jemand?

Monika
29.12.2007, 13:19
Ich habe seit ca. einem Jahr auch Entzündungen an den Sehnenansätzen in den Händen und in den Füßen.
Seitdem habe ich öfter mal Krämpfe oder Zuckungen, schwer zu beschreiben, in 2 Zehen re und 6 Fingern. Es wird durch bestimmte Bewegungen oder Berührungen ausgelöst.
Ich habe das Gefühl, das kommt von der WS, die fühlt sich irgendwie gestaucht an.
Hat da jemand eine Idee?

Wünsche Allen einen schönen Tag

aragorn
29.12.2007, 14:58
Hallo Moni

zu den Händen kann ich dir nicht viel sagen; bei den Füssen: wenn du meinst es käme von der WS müßtest du von der WS durchgehend durch den Hintern, durch die hinteren Oberschenkel und Waden einen ziehenden Schmerz verspüren, das wäre der Ischiasnerv, da entsteht das Ursprungsproblem an der WS.
Wenn es nur an den Fersen ist könnten es 'normale' Fersenentzündungen sein (kommt bei MB gerne vor), aus den Entzündungen können jedoch auch Verhärtungen/Verkalkungen der Bänder und Sehnen entstehen!!

Empfehlung: Physio- oder KG-Behandlungen (oder selbstständige Gym). Uli hat vor ein paar Monaten eine gute Übung (macht man an der Treppenstufe) hier in´s Forum gestellt.

LG, Peter

ranimi
29.12.2007, 16:05
Hallo Moni,
mit deinen besagten Krämpfen und Zuckungen kann ich nicht wirklich was anfangen. Ansonsten schließ ich mich der Empfehlung von aragon an. Probier es einfach mal. Bei vermehrten Krämpfen kann mal eine Kur mit Magnesium ganz sinnvoll sein. Zuckungen das hört sich so nach Nerven an,passt aber irgentwie nicht so recht zum Becht.
Gute Besserung und liebe Grüße von Brigitte:confused:

Monika
29.12.2007, 17:33
Der Ischiasnerv ist es nicht, weil es im Moment mehr in den Händen ist. Mineralstoffe und Vitamine sind in Ordnung bis auf Eisenmangel.
Zuckungen und Krämpfe ist vielleicht nicht die richtige Umschreibung. Es tut weh, v.a. am Daumengrundgelenk, und dann machen sich die Finger und Daumen ab und zu mal selbstständig. Das sieht dann aus wie eine Spastik. In dem Moment wo "es" ist, kann ich nichts dagegen tun. hört aber schnell wieder auf.

Danke für eure Antworten, vielleicht gibt es noch andere "Hinweise"?

schnuppelchen
29.12.2007, 19:10
Hallo liebe Moni , :)

für mich hört sich das fast wie eine "Nervensache" an und dummerweise kann man auch außerhalb des MBs noch so das eine oder andere "Zipperlein "haben. :heul:
Vielleicht kann Dir ein Neurologe da weiter helfen .
Einen Versuch wäre es jedensfalls wert .
Bei meiner Karpaltunnelgeschichte war so ein netter Mensch der ,
der die eindeutige Diagnose stellen und mir so endlich zur Lindrung meiner jahrelangen Beschwerden mit verhelfen konnte!

Viel Erfolg und natürlich gute Besserung ! :trost:

Liebe Grüße , Kerstin

Ulmka
29.12.2007, 23:48
Hallo Moni,

bei 'Krämpfe' ist mir gleich eingefallen, dass ich ja auch bei bestimmten Bewegungen Krämpfe in den Füßen bekomme und der Chef in Kreuznach meinte jetzt, dass es vom Wasser in den Beinen käme (habe da wohl in jedem Bein 1-1,5 l Wasser). Aber für die Hände gilt das ja nicht...

In den Fingern habe ich aber auch so ein seltsames Problem: es fühlt sich manchmal an, als ob da ein Gummiband Daumen und Zeigefinger zurückhalten würde und schmerzt dann auch im Grundgelenk leicht. Keine Ahnung, was das ist - ich habe es auf die Nerven geschoben, weil es genau die Finger sind, in denen sich auch meine MS durch ein taubes Gefühl bemerkbar macht. Zuerst dachte ich da, dass in der HWS ein Nerv abgedrückt wird und das dachte der Orthopäde auch (erst beim MRT kam dann die MS bei mir raus) - vielleicht wird bei dir ja was abgedrückt? Ein MRT könnte da nicht schaden oder eine 'Vermessung' beim Neurologen...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Monika
30.12.2007, 00:08
und danke an alle.:)

ich habe gerade herumexperimentiert und mit einem stift auf die schmerzenden sehnen gedrückt. damit kann ich die bewegung auslösen. das Gelenk ist auch warm. am Fuß das gleiche.
ich denke es ist irgendwie entzündlich.
bei rheuma online habe ich gerade nachgesehen. da haben ein paar leute das gleiche beschrieben.
auch wenn ich mit dem stift zwischen die rippen steche, merke ich genau den schmerzenden Verlauf der sehnen und muskeln, teilweise bis in die Hände oder bis in den Fuß.
ich werde jetzt mal gucken was gut tut, vielleicht kriege ich es weg.
Ich hatte schon öfter muskelentzündungen, dass war so ähnlich.
Das war jetzt bestimmt ein wenig durcheinander, ich hoffe, ihr habt ne ahnung was ich beschreiben will.
meine ärztin hat gesagt, ich habe ein periphere Gelenkbeteiligung. Bis auf das zucken ist es eigendlich schon lange so mit den Sehnen/Gelenken.

Monika
30.12.2007, 00:17
Ja, was du beschreibst ist so wie mit den Gummibändern. Diese Bewegungen an sich sind nicht schmerzhaft, aber Gelenke, sehnen ... .
und ich hab das gefühl, das irgendwelche eingeklemmte nerven von der ws da auch dran beteiligt sind.
Danke für deinen Vorschlag, sowenig ich auch zum arzt möchte, ist das mal nötig.
irgendwie breiteten sich die schmerzen nämlich schön aus.
Wie geht es Dir? ich kann dir immer so schlecht antworten, weil du ja ein wahnsinniges medizinisches Wissen hast.

Wünsche eine :guna: :knuddel:

Ulmka
30.12.2007, 00:21
Hallo Moni,

:danke: - das tut gut ;) - und für irgend etwas muss mein Studium ja gut gewesen sein ;)

Wenn du meinst, dass es entzündlich ist, dann versuche es mal mit Voltaren-Salbe - das Daumen-Grundgelenk ist dünn genug, dass sie dran dran kommt und helfen könnte!

Wenn deine Ärztin meint, du hast eine periphere Gelenkbeteiligung (wie ich ja auch...) - hast du denn dann auch ein Basismedikament wie Sulfosalazin oder MTX? Das könnte dann gute Dienste tun...

Lydia

Monika
30.12.2007, 00:44
soll evtl noch cortison dazu. jetzt versuche ich erst mal mit umgestellter Ernährung (danke Uli) schmerzfreier zu werden. Manchmal ist mir das alles zu viel mit den medis und arztgehen. aber zum neurologen werde ich auf jeden fall.
hast du medizin studiert? Wenn du einen Rat möchtest, denke ich immer, oh Gott, wenn ich jetzt antworte das weißt du allemal.
:knuddel:

Ulmka
30.12.2007, 23:03
Hallo Moni,

nein, ich habe Biologie studiert (für Medizin war ich zu feige :rolleyes: ), aber meine Diplomarbeit in Immunologie geschrieben.... Aber es gibt so vieles, was ich nicht weiß - und vor allem hat ja jeder hier andere Erfahrungswerte! Und manchmal muss ich einfach nur jammern, hier zu Hause hört da keiner zu....

Humira müsste bei dir eigentlich ausreichen - aber wenn es das nicht tut ist Cortison schon eine Möglichkeit.... aber Ernährungsumstellung ist sicher die bessere Alternative, wenn sie hilft!

Lydia

Maiglöckchen
31.12.2007, 09:36
Hallo Lydia,
du bist hier Gold wert! :)

Hallo Moni,
machst du nebenher Entspannungsübungen? Z.B. Autogenes Training oder Muskelrelaxation nach Jacobsson. Ich kann mir vorstellen, dass bei deinen starken Beschwerden zusätzlich die Muskulatur sehr verspannt. Vielleicht kann es dir etwas Linderung bringen. Immer schön Zeit dafür nehmen, egal wie hektisch die Zeiten sind, das sage ich mir jetzt auch gleich noch ´mal. :)

Gute Besserung

Maiglöckchen

Monika
31.12.2007, 10:53
ich mache Feldenkrais und Entspannungs - Yoga. Das ist schön entspannend. Meine Muskulatur ist wirklich schon seit Jahren voll verspannt. Das Aufrechthalten ist eben anstrengend ;).
Manchmal, wenn viel zu tun ist, nehme ich mir wirklich zu wenig Zeit zum Dehnen. Das ist noch ein Überbleibsel aus meiner Vergangenheit,
Kind, Behindertenarbeit, Studium, Haushalt. Da mußte alles schnell gehen.
@ Lydia, schade, dass dir zu Hause keiner zuhört, dass machen wir dann hier gerne.

Liebe Grüße an Alle, und ein schönes neues Jahr.

Tammy.55
06.01.2008, 13:41
Hallo Lydia du bist wirklich gold wert, diese Zuckungen in den Gliedern und so, habe ich immer wenn ich meinen Körper abends entspanne. Tagsüber bin ich meistens sehr nervös (durch sehr starke Schmerzen) sobald ich in meinem Sessel zu Ruhe komme, passiert dies, keine Ahnung warum.
Liebe Grüße Tammy

Ulmka
06.01.2008, 21:41
;o ;o ;o :danke: ;o ;o ;o