PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Schub Symptomfreiheit ?

BettiBo
17.12.2007, 07:39
Sagt, ist es eigentlich so, dass man bei Schubfreiheit auch keinerlei Sypmptome hat? Oder hat das damit nicht so viel zu tun? Wie sieht es mit den Gelenksergüssen aus? Sind diese, wenn nicht gerade ein Schub da ist, wieder völlig abgeschwollen und belastbar? Oder ist man immer eingeschrenkt.

Ich frage, da ich zur Zeit Medikamente bekommen (mir geht es schon wesentlich besser) jedoch meine Gelenke immer noch dick sind und eben nicht wie vorher belastbar. Wie lange dauert denn gewöhnlich in der Regel ein Krankheitsschub? Wenn man das überhaupt verallgemeinern kann.

Lg BettiBo

Jürgen
17.12.2007, 12:55
Hi,

zu den Gelenken kann ich Dir leider (zum Glück ;)) nichts sagen, da bei mir "nur" die WS, Schultern und Hüften betroffen sind.

Ein Schub kann leider sehr lange dauern. Mein letzter dauerte 5 Jahre und war somit progredient (chronisch)... Glücklicherweise ist das die Ausnahme und oft verschwinden die Syptome nach einigen Wochen wieder. Ich denke, dass Deine Gelenke dennoch irgendwann wieder abschwellen sollten und Du Dich wieder normal bewegen kannst, sofern keine bleibenden Schäden vorhanden sind.

Im fortgeschrittenen Stadium kann es problematisch sein einen Schub. d.h. durch Entzündungen ausgelöste Schmerzen, von Belastungsschmerzen zu unterscheiden.

Viele Grüße und wenig Schmerzen
Jürgen

Ulmka
17.12.2007, 13:58
Hallo BettiBo,

es gibt leider keinen Anhalt, wie lange ein Schub dauert..... irgendwas zwischen 2 Tagen und 5 Jahren.... aber meistens geht er wohl so über 1-4 Wochen....

Ob du danach wieder völlig symptomfrei wirst, hängt starkt davon ab, ob während des Schubes was kaputt gegangen ist in den Gelenken/Sehnen oder ob sie wieder völlig abheilen können.

Bei mir ist es z.B. oft so, dass zwar keine akuten Schmerzen da sind, aber wenn ich mal aufs Gelenk drücke merke ich schon noch was....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Monika
17.12.2007, 15:37
wenn im Schub etwas kaputt geht, wäre das dann zb arthrose?

Ulmka
17.12.2007, 16:10
Hallo Monika,

nein, ich denke das wäre immer noch Arthritis mit allen Folgen - Arthrose kommt ja von Abnutzung und die Entzündung kann direkt Knochen oder Bänder angreifen und z.B. aufrauhen.

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

BettiBo
17.12.2007, 16:21
@ Jürgen: Wow, 5 Jahre !? :trost: Das sind ja Aussichten.
Wie hält man das durch ?
@ Monika: Ja, das wäre dann z.B Arthrose. Es kann aber auch andere Organe, Sehnen etc. betroffen sein. Was und wie da dann was geschädigt wird weiß ich leider (oder eher gottseidank) auch nicht.

Aber irgendwann ist ein Schub dennoch vorbei, oder ? Gibt es das auch, dass ein Schub den anderen jagd und man praktisch keine Pause hat ? :eek:

LG BettiBo

BettiBo
17.12.2007, 16:26
Arthrose ist doch eine bleibende Abnutzung (Verschleiß). Ja, grübel... klar, wenn es dann eher eine Veränderung des Knorpels ist, hat das ja direkt nicht zu heißen, dass eine Arthrose vorliegt. Also, ich verbessere mich und sollte lieber nicht so schnell :tipp: ;o

Monika
17.12.2007, 19:08
@ BettiBo ;) ;) ;) Hihi, das passiert mir auch immer.

@ Jürgen, ich habe leider sehr schnell Belastungsschmerzen, und mir fällt es sehr schwer, alles voneinander abzugrenzen und mal ne Pause einzulegen, wenn nötig. :mad: Wie machst Du das?

All together

Jürgen
18.12.2007, 10:02
Hi,

@ Betti
Genau das ist der Punkt. Im Regelfall dauern Schübe einige Wochen, aber in Ausnahmefällen mehrere Jahre :(... Die 5 Jahre zählen nicht gerade zu den angenehmsten in meinem Leben und es gab nur Höchstdosen NSAR... Nun ist es zum Glück vorbei. Sehnenentzündungen, vorwiegend im Sehnenansatz, sind bei MB auch keine Seltenheit. Im Endstadium sind die Sehnen und Bänder komplett verknöchert (kannst gerne mal ein Röntgenbild meiner WS, bzw. der verknöcherten Längsbänder entlang der WS sehen;)).

@ Monika
Es heißt immer so schön, dass die Schmerzen bei Bewegung besser werden. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden sie stärker. Seit 2000 nehme ich Remicade und seitdem gehts mir verhältnismäßig gut. Anfangs hatte ich überhaupt keine Beschwerden mehr (komischerweise auch keine Belastungsschmerzen) und jetzt kommen wieder einige kleine Zipperlein. Alles im grünen Bereich :).

Viele Grüße
Jürgen