Vollständige Version anzeigen : 1. kontakt
hallo leute,
bin eben neu eingestiegen und da ich auch kein pc-profi bin, weiß ich nicht mal ob ich allles richtig gemacht habe - man wird sehen.
wurde vor ca. 1 jahr auf mb diagnostiziert und habs relativ easy genommen. seit einer woche jedoch hab ich mehr zeit als sonst. ein schub lässt mich z.zt. zu hause verweilen - anders als bisher bin ich jedoch kaum zu irgendwas zu gebrauchen. selbst tramal nehm ich nicht mehr - hilft nix. einzig und allein ibutad 600 4 x täglich lassen mich den tag rumbringen. bis der allerdings erst mal beginnt, vergeht eine zeit; aufstehen z.zt. sehr schmerzhaft. ist aber nix neues für euch. wie gehts weiter - kann mir jemand ein paar tröstende worte spenden? wollte eigentlich am 10.03. in die dom.rep. fliegen - befütchte schon, dass die reiserücktrittsversicherung greifen muss. vielleicht gibts ja nen crash-kurs um mal schnell den schub los zu werden. herumsitzen geht zwar - ist aber nicht besonders abwechslungsreich. stehen ist noch langweiliger und laufen geht auf die gelenke (fehlbelastung !); liegen... na ja (würde am liebsten im sessel schlafen).
2 konkrete fragen hätt ich da:
soll ich mich zur gymnastik zwingen - trotz schmerz - wenns hilft, ich würds tun...
hat jemand erfahrung mit heilpraktikern ?
will nix unversucht lassen !!!
gruß roli
Engelbert
22.02.2004, 13:17
Hallo Roland
Zunächst einmal ein herzliches willkommen hier im Forum. Scheinbar hast Du alles ríchtig gemacht, Deine Fragen sind wohl angekommen.
Bis zum 10.03 sind es noch mehr als zwei wochen ich war immer sehr fiel schneller wieder fit allerdings ist MB von Patient zu Patient sehr verschieden.
Auf Bewegung zu verzichten heißt eigentlich sich dem Bechterew ausliefern. Wenn es Dir irgendwie möglich ist solltest Du versuchen Dich in Bewegung zu bringen, Ziel der Medikamente beim Bechterew ist es eigentlich den Schmerz so weit zu reduzieren das Bewegung wieder möglich wird.
Ich würde dir raten in der Nähe mal Thermalbad aufzusuchen mit mindestens 30° Wassertemperatur und da im warmen Wasser den Körper wieder beweglich machen. Die Chansen das Dein Urlaub doch klappt stehen garnicht so schlecht.
Wünsche Deiner Versicherung das sie nicht zahlen braucht
Engelbert
Hallo Roli,
auch von mir ein recht herzliches WIllkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen :)
Technisch kannst Du bis hierhin nichts falsch gemacht haben, schließlich ist Dein Beitrag zu lesen.
Schade zu lesen, daß Du zu den Leuten gehörst, die viele und starke Schmerzen haben. Allerdings solltest Du den Bewegungsspielraum, den Dir die Schmerzen lassen auch ausnutzen damit er zumindest nicht verloren geht. Ob ein Thermalbad in Deiner Nähe ist kann ich nicht beurteilen, Wärme hilft vielen Patienten und der Aufenthalt in Wasser, insbesondere wenn es warm ist, macht auch Bewegungen leichter.
Mit Heilpraktikern habe ich leider keine Erfahrung.
alles Gute wünsche ich Dir
Uedeke
Lieber Roland,
ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns!:applaus:
Du hast noch zwei Wochen Zeit die du nutzen solltest.
Sprich mit deinem Arzt, gehe zur Krankengymnastik und so ein Thermalbad kann ich nur empfehlen, es wirkt bei uns immer wunderbar. Dein Urlaub wird dich sicher für die Qualen jetzt entschädigen. Wir dücken dir die Daumen.:hoch:
Mit Heilpraktikern in Verbindung mit MB habe ich leider noch keine Erfahrungen. Habe aber von einer Freundin eine gute Empfehlung für Düsseldorf bekommen, ist mir nur im Moment etwas zu teuer.
(Firma hat Insolvenz gemeldet) Werde das aber besimmt auch noch probieren.
Wellness ist unser Zauberwort und Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Ich weiss wie weh das tun kann.:trost:
Liebe Grüße Micky und Philip
Hallo Roland,
erst einmal ein images/my/willkommen.png für dich.
Bis zu deinem Urlaub ist noch lange hin und Zeit genug.
Wie die anderen schon gesagt haben ist Bewegung das wichtigste.
Du solltest dich auf jeden Fall dazu zwingen und am besten geht es
in einem Thermalbad, weil das Wasser sehr gut unterstützt.
Aber wie gesagt images/my/bewegung.png und das ist sehr wichtig, ganz egal wie.
Viele Bechtis können nur durch die Bewegung ihren Schmerzen in den Griff bekommen.
Selbst wenn bis zu deinem Abreisetermin noch nicht alles fit ist,
solltest du trotzdem Fliegen, weil das warme Wetter und die Sonne
auch viel bei uns Bechtis bewegen kann und gut tut.
Einen schönen Urlaub und viel Spass
wünscht der Graf
Uwe
;o :rolleyes: :gruebel:
Erstmal kann ich den anderen nur zustimmen, Themalbad und Gymnastik können helfen.
Ich habe das Gefühl, Du suchst etwas, um Dich in den nächsten 2 Wochen fit zu bekommen, damit Du Deinen Urlaub antreten kannst, oder?
Wär ja auch schade drum.
Hast Du schon mal etwas von der Facetteninfiltration gehört?
Dabei werden Cortisonkristalle und ein Betäubungsmittel unter CT in das schmerzende Gelenk gespritzt und nachdem die Betäubung nachgelassen hat( nach ca. 4 Stunden) kann es eine Linderung für mehrere Monate hervorbringen. Aber wie gesagt "kann" und Du mußt einen Arzt finden, der das Ganze befürwortet und durchführt, was nicht immer einfach ist.
Wenn allerdings mehrere Gelenke schmerzen, wird das Ganze schon schwieriger.
Kannst Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß
Henrike
Hallo Roland,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich kann den anderen nur zustimmen - bei meinem ersten Schub hat mir Wassergymnastik zusammen mit 'normaler' Krankengymnastik sehr gut geholfen (für die ISG-Schmerzen) :sport:
Außerdem habe ich da das NSAR gewechselt - es gibt ja nicht nur Ibuprofen, sondern auch Diclofenac, Piroxicam (das nehme ich), Vioxx, Danaprox, Butazolidin (sehr altmodisch mit vielen Nebenwirkungen, hat mir aber aus dem Schub geholfen), Indometacin etc. Das musst du aber mit deinem Arzt - hoffentlich ein internistischer Rheumatologe? - besprechen!
Bei peripheren Schmerzen (so wie bei mir) wirkt außerdem Cortison Wunder - aber das kann auch nur ein Rheumatologe entscheiden!
Ich würde auf jeden Fall versuchen, in den Urlaub zu Fliegen. Wenn du den Flug überstanden hast, sind die Wärme und das warme Wasser da wie geschaffen für Wassergymnastik ;)
images/my/1245.gif
Liebe Grüße und gute Besserung :trost:
Lydia
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.