PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaffee-gut oder böse

aragorn
11.12.2007, 19:58
n'abend

wollte mal eine Thematik zur Diskussion stellen.

bisher haben wir immer gepredigt: kein Schweinefleisch, kein Nikotin, kein Kaffee, ....

jetzt hab ich im MB-Journal gelesen:"-Man hat im Kaffee inzwischen sogar entzündungshemmende Bestandteile festgestellt-"

Was denn nun ?? :gruebel: :gruebel:

Oder sollte man davon ausgehen, daß im Kaffee sowohl Entzündungsvermittler und Entzündungshemmer vorhanden sind. Dann stellt sich nur die Frage welcher Bestandteil überwiegt.

Bevor jetzt jemand die Keule auspackt, ich werde trotzdem weiterhin die Meinung vertreten, Kaffeekonsum auf ein Minimum einzuschränken, wobei ich selbst im Moment noch ein Negativbeispiel darstelle. :o oder geht´s mir so gut, weil ich Kaffeetrinker bin ? :D

Viele Grüße, Peter

maxi
11.12.2007, 20:13
guten n`abend!

also ohne meinen morgentlichen milchkaffee geht bei mir nix! der hat aber auch ein mischverhältnis von 10 (milch) zu 1. ich fahre sowieso ganz gut damit, genussmittel in maßen auch wirklich zu genießen. ab und zu mal schokolade oder ein glas guter rotwein schaden mir nicht. das gleiche ich lieber mit sport aus. und so komme ich seit einem jahr (nach mtx, remicade und co.) ohne medikamente aus.
mit ein paar kleinen sünden komme ich also ganz gut zurecht.

wünsche euch eine stressfreie vorweihnachtszeit, eure maxi!

Uli Dörwald
11.12.2007, 20:35
Hallo ihr beiden,

prinzipiell bin ich ja auch der Meinung, das Genossenes nicht schädlich sein kann. Hatte ja auch schon gezielte Provokationstests gemacht und immer, meist schon am nächsten Tag eine Verstärkung der ISG-Schmerzen verspürt. Obwohl ich mein Fischöl/Lebertran + Vitamin E genommen hatte und garantiert kein Schwein gegessen hatte. Gemeint ist jetzt Filterkaffee. Ein -zwei Esspressi wöchentlich nach dem Essen habe ich noch nie bereuen müssen. Der scheint in jeder Beziehung bekömmlicher zu sein.

Habe aber eben noch mal gegoogelt:

21.10.2004 - Gesundheit
Warum Kaffee ans Herz geht

Forscher: Das Getränk steigert die Menge von Entzündungsbotenstoffen und könnte so Herzkrankheiten begünstigen

Schon zwei Tassen Kaffee pro Tag können die Menge so genannter Entzündungsmarker im Blut erhöhen. Darauf deuten die Ergebnisse griechischer Wissenschaftler hin, die den Zusammenhang zwischen Kaffee-Konsum und den bei einer Entzündung gebildeten Substanzen untersucht haben. Demnach sind die Entzündungswerte bereits ab einer Kaffeeration von mehr als einem Becher täglich deutlich erhöht. Dieser Effekt erkläre möglicherweise, warum Kaffee häufig mit der Entstehung von Herzkrankheiten in Verbindung gebracht werde, schreiben die Forscher um Antonis Zampelas von der Harokopio-Universität in Athen in der Fachzeitschrift American Journal of Clinical Nutrition (Bd. 80, S. 862).

Die Wissenschaftler befragten 3.000 Freiwillige zu deren Ernährungsgewohnheiten. Anschließend untersuchten sie Blutproben der Probanden auf Substanzen, die ins Blut abgegeben werden, wenn irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt. Diese so genannten Entzündungsmediatoren stehen im Verdacht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszulösen.

Bei Probanden, die jeden Tag mehr als 200 Milliliter Kaffee zu sich nahmen, fanden die Forscher deutlich erhöhte Werte nahezu aller Entzündungsmarker. Dieser Zusammenhang war unabhängig von anderen Faktoren, die an der Entstehung von Herzkrankheiten beteiligt sein könnten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht und Rauchgewohnheiten.

In mehreren älteren Studien war Kaffeegenuss mit Herzproblemen in Verbindung gebracht worden. Dieser Zusammenhang könnte durch die neuen Ergebnisse erklärt werden, schreiben Zampelas und seine Kollegen. Andere Studien hatten jedoch keinen vergleichbaren Effekt gezeigt. Daher planen die Wissenschaftler nun, den direkten Zusammenhang von Kaffee und Herzkrankheiten zu untersuchen.

Hier nochmal Uli.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Erkenntnisse überholt sind. Wenn ich schon Schmerzen habe, dann verkneife ich mir auf jeden Fall den Kaffee-Genuss. Offensichtlich zu recht.

Gruß

Uli

Dumbledore
23.02.2011, 13:56
Und wie sieht es mit Schwarzem Tee und Cola aus... auch weglassen? Oder betrifft das wirklich nur den Filterkaffee?

Viele Grüße
Ronny

Haiflüsterin
23.02.2011, 14:02
Alles was Coffein hat fällt darunter, also auch Cola und Cola light. Schwarzer Tee natürlich auch..:heul:

Soltar
23.02.2011, 16:37
Ist ja nicht das einzige Kaffee-Thema. "Kaffee-Pause" ein weiteres. Dieses hier ist aber älter.

Also Kaffee wird hochgelobt und verteufelt genau so wie die Schokolade. Mal soll es sehr gesund sein, dann wieder soll es schlecht sein.

Ich glaube eigentlich, dass beides gar nicht so schlecht ist. Aber beides wirkt übersäuernd. Das ist vielleicht vorallem bei uns der Knackpunkt. Vielleicht...

Gruss Soltar

Alex-w
23.02.2011, 20:29
Hallo
Hey Soltar habe heute die letzte meiner Corti Ionfusionen bekommen 5 Stück an der Zahl a 1000 mg Cortison was meinst du wie das ist wenn ich jetzt Schokolade essen würde? Ich glaube da kann ich heute eine Nachtschicht einlegen, was ich wahrscheinlich sowieso mache ( sch... Corti )
Kaffee kann ich Trinken ohne ende das mach garnichts aus.
Aber ich habe gehört es gibt jetzt Kamelmilchschokolade die soll super gesund sein wäre deoch auch nicht schlecht. "Grins"
Also Kaffee ist ja nicht ungesund aus er das Koffein aber das ist ja auch in Cola, Spezi, Red Bull, usw
Schönen Abend noch
Liebe Grüße
Alex

Soltar
23.02.2011, 20:41
Hallo Alex

Das tönt schon ziemlich sch.. Einerseits ja wohl gut vielleicht - die Wirkung und Besserung von Corti beim MB. Anderererseits - ich weiss es nicht mal, habs aber schon gehört - dass Kortison halt enorm "einfährt" im Sinne von, es kratzt einem auf, bringt einem auf 180...weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Ist das so?

lg und gB :)

Soltar

Alex-w
23.02.2011, 20:52
Hallo Soltar

Ja das lässt die so richtig auf 190 jaulen, das ist wie wenn Du eine kleine Palette Red Bull getrunken hast.
Der Zucker steigt. Deine beine, Arme, alles schwellt an. du hast das gefühl das der Kopf bald platzt.
Na ja wens Hilft!!!!
Das ist ja nicht die erste die ich bekomme.
Liebe Grüße
Alex

Ulmka
23.02.2011, 21:41
Hallo Axel,

ich kann mit dir mitfühlen - ich hatte auch bei meiner MS-Diagnose diese Therapie mit 5x1000 mg Cortison - und war so aufgedreht dass ich nachts um 2.00 Uhr in der Klinikhalle am PC-Terminal stand... Der Nacht-Portier wollte mich schon für verrückt erklären...

zum Kaffee: ich bin mir ziemlich sicher, dass die negative Wirkung vom Kaffee auf das Herz-Kreislauf-System nicht nur vom Koffein stammt denn Kaffee ist eine Mischung aus ganz vielen verschiedenen Inhaltsstoffen!

Und nach Ulis Theorie, der Espresso deutlich besser verträgt als Filterkaffee muss wohl die Studie mit der Unterscheidung der Kaffeesorten nochmal aufgesetzt werden...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Soltar
24.02.2011, 00:18
Aber grad kürzlich habe ich gelesen, dass Kaffee eigentlich gesund ist! Und sogar viel davon.

"Wie gesund ist Kaffee wirklich?"

so der Titel eines Reports auf "Welt"

Der Text ist zulang zum hier reinkopieren.

Alex-w
24.02.2011, 00:30
Hallo Soltar

Ich glaube auch wie er gemacht wird!!
Vollautomat, Filterkaffee,Pulferkaffee,Zu lange in der Kanne werden zu viele bitterstoffe freigesetzt usw.
Alles eine Frage der zubereitung.
Mfg Alex

camaro
25.02.2011, 15:57
Hallo,

ich denke das Kaffee in der Summe ungünstig ist. Das man in Lebensmitteln plötzlich überall entzündungshemmende (gesundheitsfördernde,etc...) Stoffe gefunden werden ist kein Zufall. Man sucht eben speziell danach, um dann bestimmte Produkte besservermarkten zu könne (bin selber Chemiker daher kenne ich die Scheinheiligkeit) Aber wie Ulmka schon schrieb, der Cocktail machts am Ende.
Und dass man Espresso besser verträgt als Filterkaffee hängt nur mit dem Gehalt an Koffein zusammen. Denn überraschenderweise ist er im Espresso ca. 20% kleiner, da die Zubereitung eine vollständig andere ist.
In Maßen genossen ist Kaffee wie Tee, Schokolade etc. kein Problem. Ohne meinen morgendlichen Cappuccino geht bei mir auch nix :-)

Liebe Grüße, Philipp