PDA

Vollständige Version anzeigen : Das hat mir geholfen....

bttbfahrer
31.08.2003, 12:53
Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon mehrfach Anfragen nach der Wirksamkeit bestimmter Medikamente bzw. Wirkstoffen gelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, das das Medikament welches mir ausgezeichnet geholfen hat, keine Erwähnung findet.
Ganz kurz zur Geschichte:

1991 ging die Sch... los. Irgendwann in der Nacht mit extremen Schmerzen munter geworden. Die ganze Sache hab ich dann ca. 2 Jahre "verschleppt". Ich frag mich heute noch wie in dieser Zeit die teilweise martialischen Schmerzen ertragen konnte.

Irgenwann war es aber gar nicht mehr auszuhalten.
Also: doch mal zum Arzt. Der Typ hatte nicht mal seinen Doktortitel verteidigt, und durfte sich ergo lediglich "DM xxx" statt Dr.xxx nennen ( für die "Wessi's": das ist so eine Regelung aus Nachwendezeiten mit der es ermöglicht werden sollte das sich junge "Mediziner" mit eigener Praxis selbständig machen konnten ). Nichtsdestotrotz: Bechterew hat er relativ schnell und sicher diagnostiziert, nach Blutuntersuchung und Röntgenaufnahmen.

Jetzt also zur medikamentösen Behandlung:
Ich habe damals Chlorochin..dingsdabumms ( ich weiß leider den genauen Namen des Wirkstoffes nicht mehr ). Das Handelsname war jedensfalls schlicht und einfach Chlorochin ( könnte allerdings auch Chloroquin geschrieben worden sein ).
Falls ich irgendwo noch mal einen alten Beipackzettel finde, werde ich die Sache präzisieren.

Zu dem erwähnten Chlorochin kam dann als Wirkstoff noch Piroxicam dazu. Diese Kombination hat mir, eingenommen über ca 18 Monate, dazu verholfen, das ich auch heute noch relativ Beschwerdefrei mit meinem Bechterew leben kann.

Die "Richtigkeit" dieser Kombination, verschrieben von einem relativ unerfahrem jungen Arzt, wurde mir später von einem erfahrenem Rheumatologen bestätigt.

Übrigens hat eine kürzlich gemachte Rhöntgenaufnahme aufgezeigt, das es in den letzten 10 Jahren nur zu einer marginalen "Weiterversteifung" der LWS gekommen ist.

Ballerina
31.08.2003, 13:35
Hallo,

dieses Medikament ist mir nicht bekannt. Aus dem Internet habe folgende Informationen: Chlorochin (http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=7162)
Der Wirkstoff ist Chloroquin und ist das Standardmedikament zur Vorbeugung und Behandlung der Malaria. Daher bestimmt nicht so bekannt.

Gruß
Dagmar :)

petra
31.08.2003, 13:50
Hallo bttbfahrer,

Clorochin habe ich immer zur Malariaprophylaxe benutzt, oft über Monate hinweg. Tatsächlich ging es mir im Urlaub dann auch nicht so extrem schlecht, ich dachte immer, dass es am warmen Wetter liegt. Der Chronische Verlauf meines MB konnte aber langfristig damit nicht verzögert werden. Im Beipackzettel steht auch, dass es zur Behandlung von Polyarthritis und bei systemischem Lupus eingesetzt wird.
Den Wirkstoff Piroxicam kenne ich auch, gibt es als Brausetablette und wirkt in dieser Form gegenüber allem Anderen ziemlich schnell.

Aber mal was anderes:
Bei Eich in Bad Tennstedt werden doch auch vielseitige Rehamassnahmen durchgeführt, z.B. nach Gelenkersatzoperationen u.ä. Gibt es da nicht die Chance für eine gute MB-Therapie?

Gruss - Petra

bttbfahrer
31.08.2003, 16:40
Hallo,

@petra und ballerina:
richtig, das Standardmedikament zur Malariaprophylaxe. Das war das was ich meinte.
Sicherlich ist dann aber auch bekannt das die Einnahme streng vom Augenarzt kontrolliert werden muß.

Dann mal die Frage: hat es da Zeiten gegeben, in denen Du Chlorochin und Piroxicam mit einander kombiniert eingenommen hast? Piroxicam kenne ich übrigens unter dem Handelsnamen Fasax.

Bei mir hat diese Kombination jedenfalls bewirkt, das der Bechterew mit sehr hohen Entzündungswerten quasi komplett "ausbrennen" konnte. Denn wie bereits geschrieben, die Versteifung der LWS ist seit etwa 10 Jahren nicht weiter fortgeschritten.

Diese Kombination wurde übrigens von 3 Ärzten als richtig angesehen. Oben beschriebenen "DM xxx" habe ich dann übrigens "verlassen", da dieser versucht hatte eine Iritis in "Eigenregie" zu behandeln, statt mich an einen Augenarzt zu überweisen. Diese Iritis trat zu einem Zeitpunkt auf als die Blutsenkung immer noch hohe Werte aufwies.
Danach wurde mir seitens der Augenklinik, ich hatte die Iritis durch zeitlich sehr langes Verschleppen bereits sehr weit fortschreiten lassen, dringenst angeraten einen Rheumathologen aufzusuchen. Glücklicherweise wurde mir der damalige med. Berater des Landesverbandes Thüringen des DVMB empfohlen.

Werte Petra,
die Median-Klinik bei uns B.T. führt u.A. Rehamaßnahmen für die beschriebenen Gelenkersatzoperationen, für Unfallnachbehandlungen sowie Neurologische Reha's durch.
Es gab Zeiten, da waren MB und ähnliche Sachen mal Spezialgebiete. Wie das allerdings heute damit aussieht, kann ich nicht so genau sagen. Ich hatte mal ein Rezept für UW-gym, da war ich mit der Behandlung nicht unbedingt zufrieden. Sicherlich gibt es einige Therapeuten die diese leicht sadistische Ader zum "Bechti-Quälen" haben, aber die meisten scheinen wohl zu zartfühlend ( bedingt durch die Unfall-Reha's ) zu agieren.

Auch die früher intensiv genutzten Schwefelquellen finden nicht so richtig die Beachtung, die für eine MB-Reha angebracht wäre.
Ansonsten gibt es da noch in unmittelbarer Nachbarschaft von uns die Klinik in unserer ehemaligen Kreisstadt Bad Langensalza.
Die nutzen noch sehr intensiv die Schwefelquellen. Außerdem haben die sogar eine Kältekammer, und die Cheftherapeutin ist meines Wissens eine von denen, die schon immer gern Bechti's behandelt hat. Zitat: "Diese Leute haben es auch noch ganz gern, wenn man sie auf der Gymnastikmatte quält. *g* "

Allerdings, auch hier gibt es wieder eine Schattenseite: Die Therapieplanung soll wohl arg zu wünschen übrig lassen.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

petra
31.08.2003, 18:06
Hallo bttbfahrer,

ich hatte das Medikament Ch. nur zur Malariaprophylaxe empfohlen bekommen als ich 2 Mal in Südamerika war. Damals nahm ich gegen den MB Diclo, also nicht die von Dir genannte Kombination.
Auch sagte man mir damals nicht, dass die Augen kontrolliert werden müssten, also kümmerte ich mich nicht darum.
Allerdings blieben seit jener Zeit 1995 die häufigen Iriten bei mir für 6 Jahre weg und traten erst wieder nach dem Unfall meines Mannes schlagartig auf (Nervensache!).

Übrigens *g*, mein Mann aus Greussen, also ganz aus Deiner Nähe, daher ist mir B.T. auch ein Begriff.

Gruss - petra

bttbfahrer
31.08.2003, 18:49
Hallo Petra

schreib mir doch mal Tel-Nr. in meinen Messenger.

Übrigens meine Schwester wohnt seit fast 20 Jahren in Frankfurt. Frankfurt soll doch bestimmt Ffm heißen und nicht /O, oder?