PDA

Vollständige Version anzeigen : Heute RSO

Ulmka
20.02.2004, 09:01
Hallo ihr Lieben,

ich fahre heute Mittag nach Oldenburg zur RSO (Radiosynoviorthese).

Ein bißchen habe ich ja schon Bammel vor einer Spritze in ein Gelenk, das sowieso schon weh tut...:eek:

Hoffentlich merke ich da nicht so viel von!!! :rolleyes:

Drückt mir mal alle die Daumen, dass es gut und schnell hilft.

Seltsamerweise habe ich sowieso seit der Szinitgraphie das Gefühl, dass der Fuß ein bißchen besser geworden ist (da hat sich ja schließlich auch für kurze Zeit Radioaktivität im Fuß gesammelt). Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich Bammel vor der RSO habe?

Na ja, egal, es muss jetzt sein, ich kann und will nicht mehr zurückrudern.

Bis Sonntag abend darf ich dann den Fuß überhaupt nicht bewegen (ich bekomme eine Schiene und Krücken). Hoffentlich darf ich mich wenigstens hinsetzen und den Fuß hängen lassen, sonst kann ich vor Sonntag abend nicht mehr gucken, was es hier neues gibt...

Ich berichte dann hier, wie es mir ergangen ist und wie es geholfen hat. ;verweis:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

hippo
20.02.2004, 09:09
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg mit dieser Behandlung.
Melde dich mal und berichte über den Erfolg.

Also: Toi Toi Toi :hoch: :hoch: :hoch:

Und falls es -was ich nicht hoffe- weh tut, denk einfach an uns :trost:

Gruß
Michael

Gast_02
20.02.2004, 09:17
Hallo Lydia,

ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Schmerzen.
Ich :hoch: :hoch: dir jedenfalls alle Daumen.

Lass dich nicht ärgern wir :trost: dich.

einen besonders lieben Gruss

der Graf

Uwe

;o :rolleyes: :gruebel:

Tatti
20.02.2004, 10:32
Moin Lydia ,

vorletztes Jahr habe ich in der Rheumaklinik eine Frau kennengelernt , die kurz dort in der Klinik zur RSO war .
Sie hat mir berichtet , daß die Maßnahme selbst zwar nicht ganz so das Zuckerschlecken war ( aber erträglich ) , aber der Erfolg der absolute Knaller war .
Sie hätte sich gefühlt , wie auf Wolken .
Die Schmerzen seien mehr oder weniger von jetzt auf gleich völlig weg gewesen .

Ist ja auch irgendwie logisch , wenn mann sich vorstellt , daß da mit einem Rutsch der ganz entzündete Mist vom Gelenk runter kommt .

Ich wünsch´Dir , daß das bei Dir ebenfalls so bombig einschlägt und daß es nicht allzu weh tut ( aber Schmerzen bist Du ja gewohnt )

Also ,Daumen sind gedrückt und berichte bitte mal , wie es war ...

Astrid
20.02.2004, 10:58
Liebe Lydia,

auch ich drücke Dir ganz fest die :hoch:.
Gute Besserung!
Astrid

Sabine
20.02.2004, 11:42
Liebe Lydia,

auch ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe das alles was du dir davon versprichst in Erfüllung geht :trost:

Ich wünsche dir das du schmerzfrei nach Hause zurück kehrst .

:knuddel:

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Andrea
20.02.2004, 11:55
Liebe Lydia,
ich drück Dir auch ganz doll die Daumen. Und das sich all das wirklich so lohnt, wie Du erhoffst.
Liebe Grüße
Andrea:trost:

uedeke
20.02.2004, 13:03
Hallo Lydia,

auch von mir die besten Wünsche und ein gutes Gelingen der Behandlung.

Alles Gute und ein baldiges Wiederlesen !

Uedeke

Micky
20.02.2004, 13:28
Liebe Lydia,

wir drücken dir ganz fest die Daumen:hoch: .

und wünschen dir wenig Schmerz und ganz viel Erfolg.:applaus:

:knuddel: Liebe Grüße Micky

Ulmka
20.02.2004, 15:55
Hallo Familie ;)

danke für euer Daumendrücken :danke:

Scheint fürs erste geholfen zu haben, denn es war nicht soo schlimm.

Erstmal der Piks in der Haut, dann ein heftiger Stich :mad: , als sich der Doktor in die Gelenkkapsel vorgearbeitet hat (alles unter Röntgenbeobachtung), war es dann ziemlich schmerzhaft :mad:, aber das ging Gott sei Dank schnell.

Dann wurde erst ein Tropfen Kontrastmittel gespritzt, um zu sehen, ob die Nadel wirklich genau im richtigen Gelenk liegt. Da konnte man dann auf dem Röntgenmonitor sehen, wie sich das Kontrastmittel im ganzen oberen Sprunggelenk verteilt hat.

Weil das so sein sollte, wurde dann die radioaktive Flüssigkeit gespritzt - dabei hat es furchtbar gekribbelt, so wie eingeschlafene Füße - und das wars auch schon. Danach wurde nur noch die Schiene angelegt und 2 Aufnahmen mit der Gammakamera gemacht, um zu testen, ob alles in Ordnung ist.

Jetzt darf ich 48 h lang das Gelenk nicht bewegen - und das ist ganz schön schwierig, schon beim Einsteigen ins Auto hatte ich Probleme. Erst danach darf ich die Schiene abnehmen - und dann kann ich euch auch mitteilen, ob es noch weh tut ...

Nochmal danke fürs Daumendrücken

Lydia

Ulmka
21.02.2004, 15:24
Hallo ihr Lieben,

ich will euch mal über den Stand der Dinge heute berichten:

Eigentlich habe ich nicht so große Probleme mit meinem Fuß - außer, dass er unter dem Verband - und einem dicken Socken - immer kalt ist images/my/1207.gif

In der Schiene sollte ich mich ja eigentlich nicht bewegen dürfen, aber eine gewisse 'Grundbeweglichkeit' ist doch da - ich hoffe, das ist nicht zu viel, so dass das radioaktive Zeug schön im Gelenk bleibt und nicht in die Lymphknoten wandert :eek:

Vorhin habe ich aber einmal 'Aua' geschrien: Ich bin auf dem Rückweg vom Klo auf unserem Laminat mit einer Krücke weggerutscht und mußte mich, um nicht zu fallen, auf dem bandagierten Fuß ziemlich apprupt abstützen - und das hat eklig gestochen, so dass ich es noch 10 Minuten später gespürt habe. :heul:

Hoffentlich war das dann nicht zu viel Bewegung :rolleyes: und hoffentlich habe ich damit sonst nichts kaputt gemacht.

So langsam aber sicher würde ich auch gerne Gymnastik :sport: machen, weil sich meine ISG melden, aber vor morgen abend darf ich nicht :(

Was mir noch einfällt: ich wollte gestern aus der Nuklearmedizinpraxis meine Szintibilder mitnehmen und zu Hause aufbewahren, aber ich habe sie nur leihweise bekommen und muss jetzt versuchen, diese Röntgenfilme irgenwie einzuscannen (hoffentlich finde ich einen Durchlichtscanner, der das kann bei der Größe). Die Begründung, dass ich die Bilder nicht behalten darf, war, dass ja die Praxis überprüft wird und dann die Bilder vorlegen muss. Das stimmt, das weiß ich aus eigener Erfahrung - aber man muss da eigentlich von den ca. 40 Bildern einer Woche nur 10 Vorlegen :(. Na ja, wenigstens habe ich die Bilder leihweise zum kopieren - damit sie nicht wieder verschwinden können wie die Bilder von 1995...

Liebe Grüße

Lydia

Micky
21.02.2004, 15:54
Ich fände es mehr als sinnvoll wenn der Patient (besonders wir) die Röntgenbilder in einer Mappe zu Hause aufbewahren würde.

Wir müssen auch immer wieder Bilder ausleihen um sie von A nach B zu schleppen. Irgendwie blöd. Schließlich haben wir die Bilder doch irgendwie bezahlt und das ewige hin und her.....Philips alte Bilder von den Füßen sind auch verschwunden.
Schön für den Vergleich!:verweis:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Micky

Gast_02
21.02.2004, 16:05
Hallo ihr Lieben,

es ist richtig das mit den Röntgenbilder.
So wie es ist, ist es jedenfalls für uns nichts richtiges.
Wenn schon der Patient nicht die Bilder bekommen kann, so
könnten die Bilder zumindest beim Hausarzt gelagert werden.
Wenn ich daran denke das meine Bilder von der Reha auch irgendwo
verschwunden sind könnte ich auch heulen.:heul:

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: ;o :gruebel:

Ulmka
22.02.2004, 16:25
Hallo ihr Lieben,

hier der nächste Erfahrungsbericht:

ich durfte heute Nachmittag die Schiene wieder abnehmen und die Krücken weglegen.

Als ich in meinen Schuh reinwollte, habe ich gemerkt, dass der Fuß ganz schön geschwollen war - aber das Sprunggelenkt hat bisher überhaupt nicht weggetan :D :jump: images/my/18.gif

Was jetzt allerdings ein bißchen 'sticht' ist der Mittelfuß, der sich ja auch so heftig gemeldet hatte, als ich gestern einmal ausgerutscht war. :(

Ich hoffe, das liegt nur daran, dass sich der Fuß wieder an die Belastung gewöhnen muss. :gruebel:

Ansonsten bin ich bisher - wenn es so bleibt - super zufrieden und werde dann am Donnerstag bei meinem Rheumatologen vehement eine Reduktion von Cortison auf 0 anmahnen!!! :D

Lydia

Turbo Biene
22.02.2004, 22:10
:applaus: :applaus: :applaus:

Bin so froh das es gut gegangen ist und hoffe schwer, das Deine "Cabriole" :jump: von gestern nichts schlimmes wird :rolleyes:

Ich wünsche Dir weiter, viel Erfolg und weniger Schmerzen. Sei ganz sanft.....

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Liebe Grüsse :D

Turbo Biene ;)

Ulmka
26.02.2004, 21:15
Hallo ihr Lieben,

ich war heute wieder bei meinem Rheumatologen zur Nachbesprechung: er war genau wie ich zufrieden, denn der Fuß ist schmerzfrei!!!!! :jump:

Deswegen darf ich jetzt endlich Cortison reduzieren - ab morgen auf 4 mg und dann alle 3 Wochen 1 mg weniger... schööööön.

Für meine nach wie vor entzündeten ISG's hat er mir vorgeschlagen, CT-gesteuert direkt in die Gelenke Cortison zu spritzen - damit ich vielleich sorgar Piroxicam absetzen kann.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr das machen????

Wie läuft das ab? Kann ich da alleine hinfahren, oder brauche ich einen Fahrer? Bin ich dann wieder ein paar Tage ruhiggestellt oder darf ich ganz normal weiterwuseln?

Ich hatte ja schon mal schlechte Erfahrungen mit einer Cortisonspritze - der Orthopäde wollte wohl die Muskeln überm ISG treffen und hat ein Blutgefäß erwischt, auf jeden Fall war ich danach wie besoffen....

Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, damit ich mich leichter entscheiden kann :idee:

Lydia

Turbo Biene
27.02.2004, 04:20
Helfen, kann ich sicher nicht viel.....nur das diese selbe Frage bei mir auch gestellt war und ich mich auch schon Gedanken gemacht habe über die Infiltration im ISG :confused:

Etwas habe ich dann gefunden:

http://www.charite.de/rv/str/schmerzen/isgfuge.html

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/neurochirurgie/schwerpunkte/pat_info/spine/spine_pat_info_infiltration.de.html#ileosacral

Ich hatte noch mehr....muss es aber zuerst suchen, das heisst, wenn Du es möchtest ;)

Leider kann ich nicht aus Erfahrungen sprechen und damit nicht viel helfen.

Trozdem, möchte ich Dir alles Gute wünschen und viel Erfolg im Falle das Du Dich für diese Spritzen entscheiden würdest......da drücke ich dann sicher meine Daumen :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

Ps: Ich bin froh das es Deinem Fuss so gut geht :applaus: :applaus: :applaus:

Sabine
27.02.2004, 05:30
Hallo Lydia,

na das sind doch gute Neuigkeiten. Dann hat sich das ja alles gelohnt, ein Wochenende an Krücken und nun bist du schmerzfrei :applaus: Klasse...Herzlichen Glückwunsch....ich freu mich für dich mit.

Mit einer Spritze ins ISG hab ich hab ich noch keinerlei Erfahrung gemacht, ich würde aber denken das ja dann das Cortison an die richtige Stelle gespritzt wird und nicht wie bei der Tabletteneinnahme erst einmal durch den Körper wandert.

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Engel
27.02.2004, 05:54
Hallo Ulmka:knuddel:

Hei das freut mich sehr dass du allles so gut überstanden hast.

Ganz liebe Grüsse

:engel: Anette

Micky
27.02.2004, 07:41
Liebe Ulmka,

wir freuen uns sehr das alles so gut gelaufen ist und es dir besser geht. :applaus:

Mit diesen Spritzen haben wir gar keine Erfahrung.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Micky:jump:

Gast_02
27.02.2004, 09:07
Hallo Lydia,

ich sollte auch schon Spritzen ins Gelenk bekommen unter dem CT.
Nachdem der Arzt mir dann erklärt hat was alles passieren könnte,
habe ich Angst bekommen und das ganze abgelehnt.
Ich habe zwar danach Wochen gebraucht um einigermaßen Schmerzfrei
zu werden, aber ich habe es Dank :walk: :sport: :dance: :jump: dann doch geschafft.
Ich merke dann aber auch immer wenn ich meine Gymnastik mal weg lasse
das es wieder langsam anfängt.

Du siehst diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du ganz für dich allein finden,
außerdem wird da wohl auch viel der Arzt ausmachen.
Ob er eine ruhige Hand hat oder nicht.

Einen lieben Gruss und weiterhin gute Besserung

wünscht dir der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: ;o :gruebel:

schnegge
27.02.2004, 11:33
hallo Lydia,

mein Arzt hat mir die Spritzen auch empfohlen, weil ich aufgrund eines Laborwertes keine Basistherapie machen kann.

Da mir das aber vor ca. 6 Jahren als letzter Ausweg angeboten worden ist, (wenn man garnichts mehr zu verlieren hat), habe ich es abgelehnt. Mein jetziger Rheumatologe hat gesagt, dass es da keine Probleme geben würde, aber die Aussage von damals hängt mir halt noch so im Hinterkopf. (allerdings war das die gleiche Ärztin, die damals gesagt hat, dass sie mir nicht helfen kann, solange es in der Wirbelsäule bleibt, sehr aussagekräftig?!?)

Da es mit deinem Fuss so super geklappt hat, denke ich, dass eigentlich nichts dagegen spricht, aber die Entscheidung musst du leider alleine treffen.

Vielleicht helfen dir ja die Links vom Grafen ein wenig bei deiner Entscheidung.

Viel Glück
Margot

schnegge
27.02.2004, 20:07
sorry, die Links waren nicht vom Grafen sondern von TurboBiene. Kommt dabei raus, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht.
lg
Margot

Ulmka
27.02.2004, 22:57
Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Tipps und eure guten Wünsche!

Leider muss ich mit meiner Euphorie schon wieder zurückrudern: heute Abend tut der Fuss - nach einer Woche!!! - plötzlich wieder weh :confused: :bahn: :heul:

In dem Infozettel zur RSO stand, dass die Wirkung 'in Wellen' auftreten kann - hoffentlich bedeutet das, dass die Schmerzen nur kurz nochmal zurückkommen, bevor sie endgültig verschwinden :gruebel:

Auf jeden Fall habe ich heute morgen nur 4 mg Cortison genommen....

@ Uwe: Welche gravierenden Nebenwirkungen können denn Auftreten, wenn Cortison ins ISG gespritzt wird?

Mein Rheumatologe scheint zwar so was gerne zu machen, aber im Aufklären ist er nicht gerade gesprächig... :eek: :(

Lydia

Turbo Biene
28.02.2004, 01:07
Es ist nicht schön zu hören, das es Dir nicht mehr so gut geht :trost: und wünsche Dir von Herzen, das es um eine ganz kurze Welle die Rede ist :trost: :knuddel:

Mein Rheumatologue hat mich, ziemlich am Anfang der Diagnose, als Er die MRT Bildern gesehen hat, sofort gesagt, das Er so eine ISG Spritze im Gelenk machen konnte, was ich schnell abgelent habe, weil ich nicht als esrtes schon Kortison nehmen wollte :eek:
Ich finde es schade das Dein Rheumatologue lieber handelt statt erklären!!!! Vielleicht solltest Du es nochmal versuchen und Ihm sagen das Du es jetzt wissen willst bevor Du Dich entscheidest :confused:

Ich versteh Dein zögern sehr gut, weil ich ja auch so bin.....zuerst eine klare Erklärung, dann die Entscheidung!!!! Ist ja normal so! ;)

Ich wünsche Dich nochmal, dass es nur ein "schlechter Traum war" mit Deinem Fuss und das Du Morgen wieder :jump: aufstehen kannst :knuddel:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

Gast_02
28.02.2004, 07:36
Hallo Lydia,

nun welche Nebenwirkungen können auftretten?
Ich sollte damals einen Zettel unterschreiben das mein Arzt eventuelle
Beschädigungen mit der Spritze an anderen Stellen keine Haftung übernimmt.
Das heißt Klartetxt, wenn er mit seiner Hand zittert und einen Muskel,
oder gar ein Knochenhäutchen verletzt, das er wenigstens aus dem Schneider ist.
Es ist trotz MRT oder anderer Überwachung sehr gefährlich die Spritze
direkt ins Gelenk zuführen.
Deshalb ist es auch schwer einen Arzt zu finden der das gerne macht.
Bei deinem Arzt fehlt leider schon im Vorfeld die Aufklärung denke ich.
Also, löcher ihn mit Fragen, was, wann wie und dann, bevor du eine
Entscheidung triffst.
Das wichtigste um deine Schmerzen loszuwerden ist im Moment deine
Entzündungen im Körper in den Griff zu bekommen.
Wenn diese Entzündungen weg sind lassen auch die Schmerzen nach.

Einen lieben Gruss und "Gute Besserung"

wünscht dir
Uwe

:gruebel: :gruebel: :gruebel: