Vollständige Version anzeigen : 40%
im herbst letzten jahres hatte ich mal nachgefragt,wieviel % man mit MB stufe 3 bekommen könnte.ich hatte eine klage beim sozialgericht laufen .
hat lange gedauert und nun hab ich 40 % bekommen.nun soll ich annehmen oder ablehnen.sicher ....50% wären mir lieber.aber hat es sinn,bringt es was wenn ich weiter klage??oder soll ich warten bis nach einer kur(antrag ist gestellt) und dann mit eventuell weiteren diagnosen(ich glaube es ist noch nicht alles was man bis jetzt festgestellt hat) einen verschlechterungsantrag stellen???
weiß jemand rat???
liebe grüße barbara
Hallo Barbara,
ich persönlich habe 30 % bekommen. Möchte auch nicht unbedingt mehr.
Mit 50 % ist eine Schwerbehinderung gegeben und damit eine verbundene
schwervermittlung am Arbeitsmarkt.
Ich bekomme auf Grund meiner Krankheit sehr viele Absagen.
Darüber nachzudenken ist auch wichtig.
Ich würde also erstmal die 40% nehmen und dann nach einer
Kur, wenn sich nichts verbessert, einen verschlechterungsantrag
stellen.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
;o :rolleyes: :gruebel:
Engelbert
18.02.2004, 22:41
Hallo Barbara
Die Frage nach dem annehmen oder weiter kämpfen kämme bei mir vor allem darauf an ob während des Verfahrens Umstände eingetreten sind die es besser erscheinen ließen wenn ich 50% hätte.
Die % gelten ja rückwirkend ab Antragstellung.
Mit 40% und einer Gleichstellung durch das Arbeitsamt hast Du als Arbeitnehmerin genauso einen Kündigungsschutz wie mit einem Schwerbehindertemausweis, nur die 5 Tage mehr Urlaub werden nicht gewährt. Eine behindertengerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes kann auch dann bezuschußt werden.
In der Hoffnung Dir bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben
Engelbert
hallo uwe und engelbert
danke erst mal für die beantwortung
also was die vermittlung am arbeitsmarkt betrifft weiß man ja nie was kommt.ich arbeite aber schon seit fast 27 jahren in der gleichen firma.falls es doch nötig werden sollte,nützt es mir nichts,die erkrankung zu verschweigen oder so zu tun als wäre nichts......man sieht es:( :( :(
bei 50% gibt es halt auch(noch!!)! finanzielle vorteile,mit denen ich aquafit-kurse und bewegungstraining bezahlen könnte(10 stunden 75€)
liebe grüße
barbara
Engelbert
19.02.2004, 20:45
Hallo Barbara
MB in der Stufe 3 kann sehr unterschiedlich sein, auch ich gehöre der stufe drei an und glaube das mein MB mit 40% ausreichend bewertet ist. ( in idealer Haltung versteift ) Sollte die HWS nun wie sich andeutet auch versteifen werde ich natürlich einen Verschlimmerungsantrag stellen.
Die finanzielle Seite ist ein höherer Steuerfreibetrag und ein Ausweis der an vielen OIrten mit einem verbilligtem Eintritt honoriert wird.
Aber auch für Deinen Arbeitgeber lohnt sich unter Umständen ein Schwerbehindertenausweis, wenn er die Quote von 5% an Schwerbeschädigten nicht erfüllt und mehr als 20 Mitarbeiter hat.
Vielleicht solltest Du die 40% akzeptieren und einen Verschlimmerungsantrag stellen, könnte im Ergebnis schneller sein als eine weitere Instanz vor dem Sozialgericht.
Wünsche Dir viel Glück
Engelbert
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.