Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Autofahren
Hallo an alle,
ich hätte da mal eine Frage. Wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seit gibt hier und da mal die Situation das man beim abbiegen an einer Verkehrsinsel vorbei fahren muss und dann über die Schulter hinweg den Seitenverkehr beobachten muss. Ich habe dabei große Schwierigkeiten mich soweit umzudrehen um den Seitenverkehr sehen zu können. Wie behelft Ihr Euch in solchen Situationen ?
Gruß
xanthin
Da ich ja noch ziemlich jung bin (23 Jahre), bin ich zwar in der Bewegung auch schon etwas eingeschränkt, aber die Sache mit dem Auto fahren krieg ich (noch) ganz gut hin.
Hingegen mein Vater (ebenso an Bechterew erkrankt seit ca. 30 Jahren) hat damit auch so seine Schwierigkeiten. Er behilft sich nur noch mit den Rück- und Seitenspiegeln am PKW...! Tja, was soll man machen... die beste Krankheit taugt nix!!! :)
hallo xanthin und cherie :)
ich selbst fahre kein auto, kann mich aber auch nicht mehr über die schulter hinweg nach hinten drehen. allerdings hab ich da evtl einen tipp für euch. es gibt die möglichkeit, kleinere außenspiegel an die schon vorhandenen außenspiegel anzubringen. sodass ihr darin alles hinter euch sehen könnt und diese bewegung nach hinten nicht mehr machen müsst. ebenso gibt es wohl firmen, die extra autositze für bechtis herstellen, da ja auch die nackenstütze anders geformt sein muss und vor allem näher am kopf sein sollte, um bei erschütterungen wirbelsplitterungen oder -brüchen vorzubeugen, sofern schon verknöcherungen vorhanden sind.
ihr könnt euch ja mal schlau machen... wäre vielleicht auch etwas für deinen papa cherie... :) denn sicherer ist es allemal.
ganz lieben gruß, linchen :D
Hallo Xanthin
ich habe mal auf einem MB -Wochenende gehört ,das es etwas gibt,das sich Behördenspiegel nennt.Muss man aber beim TÜV eintragen lassen.Vielleicht guckst du mal bei den Stichworten oder mailst an Ludwig Hammel,der hat den auch.
Smody
Hi,
es gibt auch einen Panoramaspiegel (189 Grad Spiegel), den man am Innenspiegel befestigt. Klappt super, denn man hat keinen toten Winkel mehr. Das Problem mit der Nackenstütze kann man auch durch eine "Nackenstützenerhöhung" (keine Ahnung wie das Ding heißt :o ) lösen. Gibt es z.B. bei ATU für 20-30 Euro.
Viele Grüße
Jürgen
hallo,
ich habe auch so einen panoramaspiegel (konvexer innenspiegel 40cm) und komme damit gut zurecht. meiner lässt sich problemlos abschrauben und auch in ein anderes kfz einbauen.
hier mal eine seit zum angucken
http://cgi.ebay.de/Autospiegel-Konvex-Spiegelzusatz-Innenspiegel_W0QQitemZ190132366016QQcmdZViewItem
danke für Eure Hilfe, ich habe nur mal kurz gegoogelt und folgendes gefunden:
http://www.dantocar.de/product_info.php/info/p30934_Rueckspiegel-Convex-fuer-toten-Winkel.html
ich hab einen spiegel der ähnlich aussieht wie der, der auf der von dir angegebenen seite unter "panorama spiegel" abgebildet ist.
meiner ist allerding ca 40 cm lang und etwas stärker gebogen.
damit kann man nicht nur links in den toten winkel gucken sondern auch rechts wegen der radfahrer.
lemido66
02.11.2007, 20:08
Hallo ich hab mein Auto mit der Zeit auch umgebaut. Vor ein paar Jahren Kopfstutze im Schraubstoch vorgebogen.Letztes Jahr nachgebogen. Den Panoramaspiegel hab ich mir im Globus Baumarkt für 4 Euro gekauft fands auf Anhib gut. Was hinten passiert bekommt man jetzt besser mit.
Blieb das Problem mit den Kreuzungen und steifem Hals. Hatte oft schon die Hosen voll wenn ich auf eine viel befahrene Kreuzung ohne Ampelanlage zufuhr. Hab auch mit der Zeit jede Menge Gummi beim wegfahren liegen lassen. So konnte es nicht weitergehn.
Jetzt hab ich mir einen kleinen Spiegel mit so einem kleinen Schwanenhals mit Saugknopf links neben den Innenspiegel gemacht. Auf die Idee hätte ich schon früher kommen lönnen.
Wenn ich jetzt auf eine Kreuzung zufahre ziehe ich leicht links an kurz vorm Stillstand.
1.Schaue nach rechts, 2.sehe in den kleinen Spiegel und sehe die Gasse links. SUPER.
Wenn rechts keiner kommt keiner die Gasse im Spiegel hochfährt, gehts los ganz gemütlich. Der kleine Spiegel war von irgendeinem Baumarkt OBI WALMARKT oder Real habs vergessen lag lang im Kofferraum bis ich draufkam.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann....
Schoner Gruß lemido66.
Hallo
Den Abstand zur Kopfstütze kann man auch anders verringern. Es gibt ein Polster, das mit Ösen und Klettbändern an der serienmäßigen Kopfstütze befestigt werden kann. Das hat den Vorteil: Fährt die Freundin/der Freund oder wer auch immer, kann man das Polster ganz schnell abnehmen!! Als Suchbegriff ContiTech und Curaplus hilft bestimmt.
Viele Grüße
Mecki
lemido66
03.11.2007, 17:30
Hallo, normal fahr ich mein Auto selber. Meine Schwester ist auch schonmal gefahren. Kein Problem. Und 40 Teuros für das Ding? Da tank ich lieber voll.(66 Liter Autogas).
Da hatte ich beim Kopfstütze biegen einen feinen Stundenlohn.
Gruß lemido66.
lemido66
04.11.2007, 15:17
Hallo hat eigentlich jemand Eintragungen im Führerschein, welche Hilfsmittel (Spiegel) vorhanden sein müssen?
Oder sogar den Führerschein von der Führerscheinstelle eingezogen bekommen?
Gruß lemido66.
Tammy.55
05.11.2007, 13:57
Habe seid Freitag ein neues Auto, voll durch Spiegel auf mich eingestellt, ist warscheinlich bei den neueren Autos Standart. Brauche mich bei den großen zweigeteilten Spiegeln und Rückspiegeln nicht mehr umdrehen und habe somit auch keinen toten Winkel mehr und kann so problemlos rückwärts fahren. Die Eintragungen im Fahrzeugschein sind auf die EG - Bestimmungen ausgelegt. Z.B. sind die Reifen in der kleinsten Norm angegeben, obwohl mein Auto die Reifen zwei Nummern größer hat, Also keine Exraeintragungen für bestimmte Spiegel oder Reifen ect. so wurde mir gesagt.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.