PDA

Vollständige Version anzeigen : Krachen entlang der Wirbelsäule

Geeee
05.08.2007, 21:56
Hallo Leute!

Ich bin zwar noch jung, mir gehts eigentlich gut (sieht man mal davon ab das die meisten Ärzte mich depremieren), meine Wirbelsäulenbeweglichkeit ist trotz geringer Schmerzen eingeschränkt. Nicht wegen der Schmerzen sondern wegen der klassischen Versteifungen.

Was hat es mit dem Krachen im Rücken auf sich?
Therapeut vZ sagt: Was kracht bewegt sich. Und was sich bewegt ist gut.

Manchmal kracht es nicht. Ist das Krachen ein Zeichen von irgendetwas? In der Ledenwirbelsäule kracht es oft. Je mehr ich bewege desto weniger Kracht es. DIe BWS ist mein Sorgenkind. Dennoch, auch wegen sichtbarer beginnender Verknöcherung, kracht sie manchmal.

Silversurfer
06.08.2007, 06:57
Hallo,

ich weiß nicht was Du für ein "Krachen" meinst aber Gelenkknacken kommt so zustande, dass sich bei Dehnung der Gelenkkapsel durch den so entstehenden intrakapsulären Unterdruck spontan eine Gasblase bildet. Diese wird aber wieder resorbiert. Das ist in der Regel nichts schlimmes.
Es können auch schonmal Sehnen oder andere Weichteile zu hören sein, wenn sich Verklebungen lösen oder sie mit härteren Strukturen übereinander reiben.
Auch bei Arthrose in größeren Gelenken kann man ein Knirschen hören wenn Knochenflächen aufeinanderreiben.

Da Dein Therapeut darüber nicht schockiert ist, nehme ich an, dass es "aktenkundig" ist. Wäre es was schlimmes, hätte er Dich sicher informiert. Im Zweifel frag noch mal nach, was da genau knackt.

Silversurfer

Linchen
06.08.2007, 10:23
hallo geeee :)

die gleiche frage stelle ich mir auch immer wieder, denn auch meine WS kracht und knackt immer wieder. selbst wenn ich mich nur aufrecht hinsetze knackt es, von wirbel zu wirbel übergehend. am schlimmsten ist auch bei mir die BWS betroffen davon. ich dachte bisher immer dass es daher kommt, dass zwischen meinen bandscheiben keine flüssigkeit mehr ist, und somit die wirbel aufeinander reiben. aber dieses flüssigkeitsdefizit wurde bisher nur in eminer HWS diagnostiziert, die auch sehr oft knackt. wieso dieses geräusch in meiner BWS so extrem, und auch in meiner LWS immer wieder auftritt, kann ich mir jedoch bisher auhc nicht erklären. in der LWS ist es vor allem so, dass ich morgens aufwache und mich nicht gut bewegen kann, da sie extrem schmerzt, also bewege ich mich ein wenig, "verdrehe" den unterkörper entgegengesetzt des oberkörpers, bis es knackt, und dann gehts auch mit den schmerzen und der beweglichkeit wieder etwas besser. aber warum? ... ich hab keine ahnung...

lieben gruß, linchen :D

Silversurfer
06.08.2007, 12:00
Dieses "Knacken" ist im Gelenk ein großer mechnischer input und daher kurzfristig schmerzlindernd.
Flüssigkeitsdefizit in den Bandscheiben über den Tag ist völlig normal.
Ein "verdrehen" der Wirbelsäule bringt die Gelenkkapseln (Die Wirbelkörper haben auch Gelenke zueinander, die Facettgelenke) auf Spannung und so kommt es zu dem von mir zuvor erklärtem Knacken (in der Regel).

Keine Panik, ich denke, wenn es knackt und anschließend was ganz furchtbar weh tut, dann ist es was schlimmes.

Lena
06.08.2007, 12:22
Hallo,

ich kann mich Linchen nur anschließen, ich muss mich auch immer so gegengesetzt drehen, dann knackt es ein paar Mal ziemlich laut und dann kommt mir vor, dass der Druck in der Wirbelsäule etwas besser wird, jedoch leider nur kurz und um so länger ich z.B. gesessen bin desto lauter knackt es auch. Mir ist auch aufgefallen, dass umso schlechter es mir geht, ich auch immer öfter das Bedüfnis habe es "knacken zu lassen".

Es ist gut zu wissen, dass andere die gleiche Knackerei haben :D

Lg Lena :)

lulu25
06.08.2007, 17:57
Hallo ihr lieben,
Ich muss morgen zum Gutachter für meine Erwersrente. Drückt mir doch bitte alle Daumen, das morgen alles gut geht.
Euch alle noch eine schöne Woche.
Gruss Lulu aus Bocholt

Linchen
06.08.2007, 18:01
hallo lulu :)

*däumchendrück* ;)

lieben gruß, linchen :D

PIPI 78
06.08.2007, 20:12
Hallo in die Runde....

Lulu: auch ich drück Dir auch die daumen!!!

Geeee: bei mir knackt es auch andauernd. Ist die BWS die Brustwirbelsäule, oder hab ich da was falsch verstanden? Beim mir knackt es immer sehr laut im ISG bereicht. Unerläslich, also in dem Bereich des Steißbeines. Oft tut das auch richtig weh. Wenn ich mich hinlegen, dann knackt es auch immer anders, hiernachdem, ob ich die Beine ausstrecke, oder 90Grad anwinkel. selten ist es eine Entslastung?Oft knackt es mehrfach nacheinander, wird leiser, bevor es dann aufhört und es fühl sich an, als sei da Spannung drauf.
Kennt das auch jemand in diesem Bereich?
und wenn ich mich so verdreh, wie auch ihr das beschreibt, knackt es oben im Brustbereich und dazu sagte der Physiotherapeut, dass sei gut und ich solle mir nur Sorgen machen, wenn es nicht mehr knackt.

Grüße an alle bei denen es knackt, oder auch nicht....:-)

uedeke
06.08.2007, 21:02
Hallo Lulu,

auch ich drücke Dir für den Termin alle Daumen.

Uedeke :)

Geeee
11.08.2007, 20:04
Es knackt, kracht und macht also nicht nur bei mir Geräusche.

Aber wie ist das: Hören das auch andere? Ich meine jetzt 3te Personen.

PIPI 78
11.08.2007, 20:53
Es kracht...................- und dritte Personen? Also außer mir und mein Körper, oder wie? Habe ich die Frage richtig verstanden?
Also wenn ich mich beim Yoga auf die Matte lege, hört dass manchmal auch mein Nachbar als dritte Person, wenn es "Kracht". :-)

Lena
14.08.2007, 09:07
Hallo,

bei mir Knackt es auch ziemlich laut, sowohl die Brustwirbelsäule als auch der ganze Bereicht der Wirbelsäule am Rücken entlang und dies hören alle Leute die gerade so in der Nähe sind.

LG Lena

inge55
20.08.2007, 17:28
Also krachen höre ich noch nicht!!! kommt vielleicht noch oder? liebe grüße

HH-Jung
20.08.2007, 18:55
Hallo Geeee,

bei mir knackt es in der HWS, aber erst seit meinem Schub vor 5 J .
Davor war es definitiv nicht der Fall, zumindest nicht in der häufigkeit .
Und aufgefallen wäre es mir auch, ist es mir aber erst nach dem Schub .
Mache mir aber deswegen keinen Kopf .

Gruss Jörg

ranimi
20.08.2007, 19:06
Hallo ihr Kracher und Knacker,
also bei mir ist auch nicht alles geräuschlos. Wenn ich meinen Kopf bewege, dann hört man die Knochen aneinanderreiben. Wirklich ein ganz geiles Geräusch, wie in einem Mahlwerk. Und bei jeder Drehung bröselt wahrscheinlich mehr von den Knochen ins Ungewisse. Dieses Phänomen hat bei mir jetzt nichts mit dem Russen zu tun, es ist eine super HWS-Arthrose. Ist ja eigentlich auch bums wie das Kind heißt, Angst macht es in jedem Fall, besonders im Hinblick auf die Zukunft und auf das Alter.
einen weniger krachigen Abend wünscht Brigitte

Cherie
21.08.2007, 08:42
Hallo Geee,
auch ich kenne das Gefühl, wenn es kracht und knackt, besonders wenn man versucht, sich ungewohnt zu verbiegen und zu verdrehen, um wieder etwas gelenkiger zu werden. Hab auch oft ein eigenartiges Gefühl im Bereich des ISG, als ob da kurzzeitig etwas "hängen bleibt" oder so ähnlich. Kann es nur sehr schwer beschreiben. Auf jeden Fall ist sowas immer sehr unangenehm und man bekommt nen Schreck!
Ob dies auch für andere hörbar ist, kann ich schlecht sagen. Gelegentlich denke ich schon...

Alles Gute und liebe Grüße
Nicole...

Ulmka
21.08.2007, 22:42
Hallo,

ich oute mich hiermit auch als alter Knacker ;)

Wenn ich meine Wirbelsäule bei der Gymnastik verdrehe knackt es eigentlich immer - und zwar immer im gleichen Wirbel in der LWS und noch eine Stelle in der unteren BWS. Ich warte immer schon auf das Knacken, es tut mir gut. Und sowohl Doc als auch Physio sagen, es wäre ungefährlich.

Was mir mehr Angst einjagt ist, dass meine HWS immer öfter furchtbar knirscht - das ist wohl nicht normal, sagt der Physio..... zumal da rundrum alle Muskeln verspannt und viele Sehnenansätze entzündet sind.... Aber wenigstens kann ich noch eingermaßen den Kopf drehen...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Mecki
22.08.2007, 20:16
Hallo kennt jemand von den "älteren" unter euch noch das Geräusch, das beim Mahlen mit einer alten handbetriebenen Kaffemühle erzeugt wird?

So hört es sich für mich an, wenn ich den Kopf horizontal von links nach rechts oder umgekehrt (bis zum "Anschlag") drehe. Öfter am Morgen als abends. Es hört außer mir niemand. Ich erkläre mir das so, dass der Schall der dabei entsteht, über das Skelett bis zum Gehör weitertransportiert wird. Schon erstaunlich, wenn ich frage, ob es jemand gehört hat. Für mich selbst klingt es so laut, dass ich mich umdrehe und die Gesichter der Anwesenden studiere. Aber keine Reaktion von dort.

lg
mecki