Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Allergie
Hallo Zusammen.....
ich hab ein paar fragen bezüglich Allergien und Bechterew.....
Ich erzähl erstmal......
Ich hatte schon immer zeitweise Augenjucken, Schnupfnase.....(seit ich 14 bin) und vor allem ein tierisches jucken am Gaumen. Immer zeitweise, jahreszeiten abhängig und auch eigentlich jedes Jahr wieder anders ausgeprägt, mal war das schlimmer, dann dies. seit diesem jahr ist es besonders schlimm...so dass die Nase dauernd zu ist. Zwischendurch hab ich über Wochen ein tierisches Augenjucken gehabt und hatte schon Angst wg einer Uveitis. Der Arzt hat dass Gott sei Dank nicht bestätigt und es war nur ne Entzündung, auch verursacht durch die Allergie.
Jetzt war ich beim Allergologen und die haben per Bluttest festgestellt, dass ich wohl wirklich hoch allergisch auf unterschiedliche Substanzen reagiere: u.A. Roggen, Gräser und Hausstaubmilben.
Ich habe jetzt ein Medikament bekommen(verschreibnungspflichtig) und plötzlich wird mir auch klar, warum ich in den letzten Monaten einfach ständig so müde und abgeschlafft bin, vorwiegend wenn ich zu Hause bin...und mich manchmal fühle, als würde ich krank.(ich hatte es bisher nur auf den MB geschoben)
Jetzt soll eine Desensibilisierung gemacht werden, über 3 jahre...
hat da jemand Erfahrung mit??? Und wie sieht es aus: kann durch die Allergie der Bechterew beeinflusst werden. Ich habe gerade das Gefühl, dass seitdem die Allergie mehr wird in den letzten 4 Wochen, auch der MB mich wieder mehr pisakt.
Und was ist, wenn ich während der Desensibilisierung auch mehrere Medis für den MB brauche?
Irgendwie will ich dass nicht, andererseits merke ich einfach gerade, wo mir so viele Zusammenhänge klar werden, dass es echt eine Verbesserung der Lebensqualität darstellen würde, wenn ich nicht immer wieder aufwachen würde wg. des Gaumenjuckens, oder ich nicht Probleme hätte mit Luft kriegen, beim Staubwischen (was ich auch äußerst selten tue:-) )
Vielleicht können mir einige von Euch von ihren erfahrungen berichten, dass würde mir sicher weiterhelfen.
Vielen lieben Dank,
die PIPI
Silversurfer
31.07.2007, 18:49
Hallo,
ich habe eine Desensibilisierung gemacht und mir ist es nicht bekommen. ICh habe sehr starke lokale Reaktionen gehabt. Ein Allergologe sagt mir, dass eine Desensibilisierung bei Autoimmunerkrankungen kontraindiziert ist.
Wenn Du wegen dem Bechti/einem Schub Kortison nehmen musst, war der ganze Aufwand eh umsonst.
Alles Gute
Silversurfer
PS: Vielleicht hat aber auch jemand pos. Erfahrungen? Es gibt ja auch jetzt eine "Pollenimpfung" (Grazax), vielleicht kannt das jemand?
Hallo Pipi
Ich hab eine Desensibilisierung gemacht ehe ich wußte,daß ich MB hab-hat aber auch nichts gebracht.Aber ich meine mich zu erinnern,daß auch Akupunktur helfen kann,vielleicht geht das eher mit unseren Drogen.
Viel Erfolg
Smody
Hallo Pipi,
ich denke auch, dass Desensibilisierung und MB nicht zusammen passen, denn mit dieser Behandlung kocht das Immunsystem ja ständig munter vor sich hin - und das willst du bei MB nun gerade nicht. Aber so eine Pollenimpfung könnte auch einen Schub auslösen evtl.... da müsste man sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Pipi
Ich selbst hab zum Glück keine allergischen Probs, aber wenn du mit der Schulmed nicht weiterkommst, würde ich es einmal mit Blütenpollen (vom Imker) ausprobieren.
Ich selbst nehm täglich 3 Teelöffel voll.
Blütenpollen sind kein Wundermittel, können aber Wunder bewirken.
Ich werd bei Gelegenheit eh nochmal einen Bericht dazu einstellen; wenn´s nur nicht so viel zum tippen wäre :o
Bei einem Bekannten von mir, sein Sohn ist drei J., Neurodermitis, Verbesserung der Krankheitssym. und Verlauf um über 50%,nach ca.2-3 Mon.Pollen !! Mein Freund wollte es anfangs nicht glauben, aber er hat keine andere Erklärung.
Einen Versuch wäre es vielleicht wert :gruebel:
Grüße, Peter
Hallo ihr alle.....
Danke euch allen für eure Antworten:
Meiner Allergologin habe ich gesagt, dass ich MB habe. Sie hat dazu aber nichts gesagt und sich nur aufgeschrieben, welches Medkament ich nach Bedarf nehme.
Ich nehme zur Zeit keine Medikamete und komme damit gerade auch zurecht. Sollte es wieder schlimmer werden, hilft mir Proxicam sehr gut. D,h. ich bin jetzt nicht immer auf "Drogen" angewiesen!!! Und wünsch mir natürlich, dass das so bleibt. Gut, aber davon kann ich ja nicht ausgehen.....
Silversurfer:
Aber allergien sind doch genauso Autuimmunerkrankungen wie MB??? Oder?
Eine Freundin hatte übrigens auch sehr starke lokale Reaktionen, später seh- und gleichgewichtsstörungen und mußte die sache abbrechen. Der Arzt sagte, dass es bei 2%der Personen zu solchen Reaktionen kommt.
Lydia:
Was glaubt ihr, solte ich vielleicht den rheumatologen fragen, wg. der desensibilisierung?Wie wende ich mich an den Hersteller?
Smody:
Akkupunktur kommt für mich eigentlich nicht mehr in frage. Ich hab es mehrfach versucht- und schreckliche erinnerungen daran. Es hat mir einfach horror wehgetan.
Aragorn:
Davon habe ich auch schon gehört. Von einer freundin der vater hat sich so auch davon geheilt.
Glaubst Du denn, dass das auch helfen würde bei hausstaubmilben? Das ist gerade meine größte Sorge. Ich werde morgens nämlich mit dicken Augen und Augenjucken wach, niese dann Lustig vor mich hin und ich werde im nächsten 3/4 jahr einfach 3/4 meiner Zeit zu hause verbringen müssen. ich habe gerade Abschlussprüfungen im Studium und dann fängt die Diplomarbeit an. D.h. ich muss irgendetwas machen- weil so fühl ich mich zu haus immer gripsch (Grippe). Auf der Arbeit z.B. gehts....
Sollte man denn direkt mit 2-3 teelöffeln anfangen, oder langsam steigern?
Kann man auch die Pollen aus dem Biloaden nehmen, oder besser nur beim Imker?
Danke für Eure Geduld meine texte zu lesen, ich bin immer sehr ausholend....T´schuldigung....
DIE PIPI78
Hallo Pipi
Ob Bio oder Imker, das dürfte nicht viel Unterschied machen, vielleicht preislich, ich bezahl beim Imker für 250g 3.50€.
Ob´s bei Milben hilft oder nicht ? :gruebel:
Versuch die Milben, so weit wie möglich zu reduzieren:o
...ich weiß, klingt soooo einfach :lupe:
aber probiers mal aus;schaden werden die Pollen auf jeden Fall nicht.
Peter
Silversurfer
01.08.2007, 07:58
>>Silversurfer:
Aber allergien sind doch genauso Autuimmunerkrankungen wie MB??? Oder?
Eine Freundin hatte übrigens auch sehr starke lokale Reaktionen, später seh- und gleichgewichtsstörungen und mußte die sache abbrechen. Der Arzt sagte, dass es bei 2%der Personen zu solchen Reaktionen kommt.<<
Eben, wenn das Immunsystem eh schon verrückt spielt und für Bagatellen anspringt, sind solche Desensibilisierungsspritzen "Zündstoff".
Lass es Dir von der Allergologin erklären. Vielleicht habe auch ICH unrecht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
hallo pipi :)
auch meine freundin hat eine desensibilisierung ausprobiert und ist damit tierisch auf die nase gefallen... sie war nachher noch schlimmer dran als zuvor, und es hat wirklich sehr lange gedauert bis die symptome wie hautausschlag, dicke gerötete augen und niesen sich wieder reduziert haben. auch eine eigenbluttherapie hat sie versucht, aber ohne erfolg...
ich kann von mir sagen, dass auch ich wirklich sehr viele allergien habe, die alle von heute auf morgen plötzlich da waren. ob nun gegen vanille, zimt, pfefferminzöl, eukalyptus, duftstoffe oder auch hausstaubmilben... bei mir ist alles querbeet vorhanden. ich versuche einfach, alles so weit wie möglich beim essen und trinken wegzulassen, und was die hausstaubmilben betrifft... auch wenn ich keine lust habe, wische ich jeden tag staub und putze putze putze, um die kleinen biester auf ein minimum zu reduzieren. auch meinen teppichboden hab ich entfernt, und seitdem gehts mir wirklich etwas besser.
seit der erfahrung die meine freundin da gemacht hat, glaube ich eben nicht an desensibilisierungen und ihren erfolg. also belasse ich es einfach dabei, was ich für mich selbst tun kann.
ganz lieben gruß, linchen :D
Maiglöckchen
01.08.2007, 12:24
Hallo Pipi und die anderen,
wenn ich dies hier alles lese, wundere ich mich nicht mehr über meine verkorkste Desensibilisierung vor fünf Jahren. Über die Weihnachtszeit hatte ich mit Schniefen, Augenjucken, vor allem aber mit einem dicken und knallroten Arm zu tun. Meine HNO-Ärztin hatte scheinbar keine Ahnung.
Ich gehöre übrigens auch zu den frühkindlichen Gaumenjuckern, Pipi. Meine Familie hat mich immer entgeistert angeschaut, wenn ich dort kratzen musste :o . Inzwischen weiß ich, dass die Kreuzallergie Schuld war. Zu meiner Birke/Hasel/Erle Allergie gehört eben auch Kernobst, Karotten etc. Auch Mars/Snickers/Milky Way-Konsum führt bei mir dazu, was am Haselnussöl in vielen Schokoladen liegt. Man kann sich ja nicht immer Hachez gönnen. Inzwischen geht es mir jedoch sowohl mit dem MB als auch mit der Allergie viel besser und somit kann ich trotzdem manchmal „schokoladig“ zuschlagen. Die leichte Zahnfleischmeuterei nehme ich dann in Kauf.
Mir hat das Sophtal-Augenbad neben Augentropfen immer gut geholfen. Zwischen den Wimpern kann sich viel ansammeln und wird damit schonend und beruhigend mit einem Wattepad entfernt. Die Tricks, wie z.B. Abends Haare waschen etc., kennst du wahrscheinlich.
Übrigens habe ich gerade gehört, dass kurzfloorige Teppiche für Allergiker doch besser sein sollen, da sie den Staub binden. Auf Fliesen und Parkett wird eher alles aufgewirbelt und führt zu Reizungen. Auf jeden Fall sollte oft gewischt bzw. gesaugt werden. Neue Sauger gibt es mit einem Pollenfilter. Am besten lässt man als Allergiker Saugen oder Wischen, irgendwelche Vorteile muss der Mist ja auch haben :) .
Gruß
Maiglöckchen
Hallo ihr alle,
danke für die vielen netten Antworten.
Mmh, ja, so langsam trifft auch bei mir die Idee der Desensibilisierung nach den Berichten hier ins Schwarze. Vielleicht frage ich nochmal extra bei der Ärztin nach und rufe den Rheumatologen an.
Ja, ja......Putzen! Aber, ich gestehe: ich bin eine von der Sorte die da putzt, wo man es sieht. aber in den Ecken und Winkeln...und davon gibt es in meiner Studentenbude ne Menge. Ich hasse z. B. Staubwischen wie die Pest. Ich musste früher für beide Omas Staub wischen und schon da hab ich gedacht, dass es keine lästigere Aufgabe geben kann. Und mich versucht zu verstecken- und nur so getan, als würd ich wischen!!!
Ich glaube, ab morgen sollte ich das tatsächlich mal ändern.
Ach ja, maiglöckchen, ich hab leider niemand der für mich putzen würde. Vielleicht als Gegenleistung für nen lec´ker essen...mal gucken, da muss ich mal verhandeln. die Ärztin hat mir auch geraten, es machen zu lassen oder mit Mundschutz/ Atemmaske....
Die Bettwäsche, Matratzenüberzug etc. is schon bestellt bei der Krankenkasse.
und: ja, Tabletten sind scheiße, aber solange die Gräser, Roggen usw. noch rumfliegen, nehme ich das Medikament. Dadurch fühl ich mich wenigstens gerade etwas fitter und belastbarer in der Prüfungsphase.
Maiglöckchen: was ist eine Kreuzallergie?
Aragorn: ich teste es einfach aus. es kann wohl nicht schaden. Imker gibts in köln ja nicht an jeder Ecke, also erstmal Bioladen:-)
Einen schönen abend allen noch und nochmal vielen Dank,
PIPI
Hallo Pipi,
du solltest auf jeden Fall den Rheumatologen fragen was der dazu sagt.
An den Hersteller wendest du dich am einfachsten übers Internet. Auf den Medis ist immer eine web-Adresse und auf dieser Seite dann eine Kontakt-Seite, da kannst du deine Frage stellen. Ich habe bisher immer schnell eine Antwort bekommen.
Aber Allergien sind keine Autoimmunerkrankungen! Autoimmun heißt ja, dass der Körper sich selbst angreift - und Milben, Pollen und Co. gehören nicht zu dir....
Aber es gehört in so fern zusammen, dass bei beiden das Immunsystem zu viel des Guten tut....
Ich habe übrigens noch von einem anderen 'Wundermittel' gelesen: Schüssler-Salze sollen z.B. bei Neurodermitis Wunder wirken - und das ist ja auch eine Allergie. Es gibt wohl kleine Bücher, in denen die Anwendung beschrieben ist und du bekommst die ohne Rezept in der Apotheke. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
guten morgen pipi :)
du putzmuffelchen ;) ... aber ich kenn das... ich muss mich auch immer arg überwinden zum gründlichen putzen , denn spaß macht es ja nun iwrklich keinen, aber ich weiß ja dass es mir gut tut :)
also versuch entweder jemanden mit deinem lecker essen zu bestechen oder schau eben ob du deinen inneren schweinehund überwinden kannst... nen andren tipp hab ich leider nicht für dich.
ganz liebe grüße und einen schönen tag wünsch ich dir :)
linchen :D
Maiglöckchen
02.08.2007, 20:46
Die Übeltäter: Auslöser von Allergien
Reizende Verwandtschaft: Kreuzallergie
Wer allergisch auf Pollen ist, hat möglicherweise auch mit bestimmten Nahrungsmitteln Schwierigkeiten. Sie können zu Juckreiz, Schwellungen und Bläschen der Mundschleimhaut, aber auch Schnupfen, Bindehautenzündung, Asthma und Hautreaktionen (Urtikaria) führen. Der Verdauungstrakt reagiert meist nicht – von seltenen Ausnahmen abgesehen.
Der Grund für diese Kreuzallergien ist die weit verzweigte Verwandtschaft der Pflanzen untereinander. Das führt dazu, dass sich die Allergene ähneln. Das Immunsystem reagiert nicht nur auf Pollen, sondern wegen der Ähnlichkeit auch auf bestimmte Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln wie z. B. von Obst, Nüssen oder Gewürzen. Welche Nahrungsmittel man nicht verträgt, hängt davon ab, auf welche Pollenarten man allergisch ist.
Hier die wichtigsten Kreuzallergien:
Allergie gegen...
Mögliche Kreuzallergie auf...
Birken-, Erlen-, Haselpollen
Nüsse, Stein- und Kernobst, Kiwi, Sellerie, Karotte, Kartoffel (roh)
Birkenpollen
Roher Sellerie
Beifußpollen
Kräuter und Gewürze, gekochter Sellerie, Mango
Gräser- und Getreidepollen
Mehl, Kleie, Tomate, Hülsenfrüchte
hallo Maiglöckchen,
vielen Dank für deine Infos.....
Werd mich jetzt auch nochmal weiter schlau machen....
Mehl bei Gräsern, damit is ja nicht zu spaßne:-(
naja, lebensmitteltechnis hab ich bei mir bisher auch noch nix weltbewegendes entdeckt. Mal jucken usw. aber nich so schlimm.
Viele Grüße, PIPI
Hallo ihr Allergiker.....
habe in der Apotheke ein Heft gefunden zum Thema Allergien und Hilfe mit Schwarzkümmel.
Dieser beeinflusst das Immunsystem wohl sehr positiv und kann im Idealfall Allergien heilen oder verbessern.
Eingenommen wird entweder das Schwarzkümmelöl pur- oder eben als Kapseln. Für mich hört sich das sehr interessant an....
Überdosierung oder Nebenwirkungen gibt es nicht.(sind jedenfalls nicht bekannt)
Hat da jemand schon was von gehört oder selber Erfahrung mit?
Und wenn ja: sind Schwarzkümmel Kapseln teuer?
Jetzt bin ich etwas verunsicher: ich hatte meiner Mum gesagt, sie soll auf dem Land beim Imker Blütenpollen besorgen...womit fange ich jetzt an: Blütenpollen oder Schwarzkümmel?!???:-)
Naja, ich frage mich, ob es sinnvoll ist, im September damit anzufangen? Wobei bei dem Schwarzkümmel steht, dass es 6Wochen oder bis zu 3 Monaten dauern kann, bis die Wirkung einsetzt.......
Viele Grüße PIPI
P.S.: LInchen: Viel putzen und wischen hilft tatsächlich:-) aber immer erst einen Tag später!!!Wahrscheinlich weil man dabei die Luft so in Wallungen bringt? Und der Staubsauger die Biester durch die Wohnung bläst....
Und wer an Hausstaubmilben Allergie leidet und noch keine Allergiker Bettwäsche besitzt, dem rate ich, sich schnell eine über den Arzt und dann die KK zu bestellen. Ich kann endlich mal ohne nächtliches Gaumenjucken schlafen!!! Das wirkt echt Wunder- hätte ich nie gedacht
hallöchen pipi :)
ja da hast du wohl recht... bei mir ist es auch immer am tag des gründlichen putzens noch etwas schlimmer als am folgetag. die erklärung dafür, warum es so ist, hast du dir ja quasi schon selbst gegeben :)
mit schwarzkümmel hab ich noch keine erfahrung gemacht. ich wusste bis heute nichtmal dass er eine "heilende" wirkung haben soll. aber ich gehöre sowieso zu den menschen, die kümmel in jeglicher form meiden, aufgrund des... naja... aggressiven geschmacks ;) ich hab aber auch noch nie von kümmel in kapselform gehört. und da ich immer ein kleiner angsthase bin was experimente oder versuche betrifft, lasse ich lieber anderen den vortritt was das ausprobieren betrifft :-[
ganz lieben gruß, linchen :D
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.