Vollständige Version anzeigen : Fast Ratlos!!
Hallo zusammen,
sicher schüteln etz alle den Kopf! aber ok
Ich nehme seit ein paar Wochen keine Medikamente mehr. Habs erst zeitweise vergessen dazu habe ich noch meinen Termin beim Rheumatologen abgesagt und promt den Satz zu hören bekommen bitte setzten sie das Kortison ab und lasen sie die Blutwerte vom HA kontrolieren ob Kortisondosis höher oder niedriger dosiert werden soll?? hab ich das jetzt ganz verschludert
Ich habe keine Schmerzen in dem sinn wie ich es kannte ab und an drück mal leicht der linke oberschenkel mehr nicht
Und nun? Ist es ok oder nicht das ich ohne auskomm?
Nebenbei erwähnt war ich am Wochenende auf "Feldlager" d.h. Feuchte/kalte Nächte im Zelt, schlafen auf Stroh, sitzen auf Bänken ohne Kissen eben anno 1637 mir gings gut keine probleme
Hallo Wuschel,
wenn du keine Prolbleme mehr hast und das schon ein paar Wochen, warum solltest du dann noch Kortison schlucken??
wenn du so lange ohne Medis auskommst-klasse:dd2
Aber es klingt schon komisch das du Korti einfach absetzen sollst und nicht ausschleichen :confused: du hattest das Zeug ja schon längerfristig genommen, oder?
Wenns dir ohne Med gut geht, glaube ich solltest du die Zeit genießen und dein Körper kann sich mal von den Medikamenten ein bischen erholen.
Wenn der nächste Schub kommt, mußt du halt wieder mit dem Hammer draufhauen.
Wünsch dir noch eine schöne, lange schmerzfreie Zeit
Peter
Des waren über 4Jahre einnahme zeit zwischen 7 und 2,5 mg
Die empfangsdame hat mich halt weng verwirrt mit sowas hab ich nicht gerechnet (bin gespannt ob ein Brief kommt wegen dem 5 minuten Text den sie mir reingedrückt hat... bitte die Praxisgebür zahlen..)
denn arzt kennst ja!
kann es aber auch zusammenhängen weil in dem sinn wars ja eine gewisse "abhängigkeit" von Tabletten das ich des wegen ultra schlecht drauf bin und überlaunisch??
Hallo Wuschel,
deine launigkeit kommt sicher vom Cortisonmangel, denn wenn du das so lange genommen hast, hat deine Nebennierenrinde die Produktion (fast) eingestellt und muss sie erst wieder lernen. Und Cortison ist das Stresshormon - wenn es fehlt, kann dein Körper nicht mehr richtig auf Stress (sei es körperlicher oder geistiger) reagieren. Pass also gut auf, dass du in nächster Zeit jeden Stress vermeidest!
Du solltest mal zum HA gehen und die Blutwerte incl. Cortisol kontrollieren lassen!
Eigentlich setzt man Cortison ja nach so langer Zeit nur in 0,5-mg-Schritten alle 4 Wochen runter....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
guten morgen
ich war gestern noch beim Arzt, die Blutwerte sind besdens:D habs dann auch gesagt das ich zu der Zeit und jetzt nixs mehr schlucke er meint auch wenns mir gut ist des ok aber dringent regelmässig Blutwerte konntrollieren
ich freu mich irgentwie dachte ja muss Lebenslänglich die Medis schlucken
Hallo
Hm, aber Cortisol und Cortison ist ja wohl nicht das Gleiche!?
Cortisol wird eben leider zuviel ausgeschüttet, in unserer Zeit, und macht den Körper krank....
Naja, bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber der Körper produziert ja auch Cortison...
Gruss Soltar
Hallo Soltar,
Cortisol ist das körpereigene, Cortison ist das künstliche Hormon. Beide sind aber sehr ähnlich - vor allem in der Wirkung...
Lydia
Hallo,
bin ich froh, dass ich kein Cortison nehmen muß. Bei der Dosierung der Medis habe ich nun auch schon einige Meinungen förmlich durchgeschluckt. Zuerst diclo. Der eine meinte Kurmäßig mal 6 Wochen am Stück, der andere bei Bedarf. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, selbst in der Pflege etabliert, habe ich höchst selten etwas genommen. Auf jeden Fall bekam ich tierisch Kopfweh, welches ich dann mit Aspirin, ibu und ähnl. vertreiben wollte, mit dem Ergebnis das nichts mehr geholfen hat. In der Reha wurde ich auf Arcoxia, auch kein Lari-fari-Medi eingestellt. Keine Nebenwirkungen, alles im grünen Bereich. Der Rheumadoc in der Reha meinte, dass ich die Medi unbedingt durchgehend nehmen soll, weil ich sonst meine Arbeit nicht mehr durchhalten würde. Zur Zeit habe ich noch Arbeitseingliederung mit 3,5 Stunden, und ich muß mir eingestehen, dassich dann total am Arsch bin. Werde nun von 90 auf 75% reduzieren ,mehr ist wegen der Finanzlage der Familie nicht drin. Mal sehen wie es anläuft.
Grüßle Brigitte
Hallo Brigitte,
es gibt Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass sich die Versteifung bei MB durch die regelmäßige Einnahme von NSAR wie Diclo, Ibu oder Arcoxia etc. verlangsamen lässt. Wenn man die Medis nur sporadisch nimmt, hat das keine Langzeitwirkung. Deswegen hat der Rheumadoc schon recht...
Lydia
Hallo Lydia,
Ich denke, die dauerhafte Einnahme von NSRA sind schon sinnvoll. Wenn ich die Einnahme mal vergessen habe habe ich auch recht bald wieder verstärkte Beschwerden. Da vergess ich dann doch mal ganz schnell die Nebenwirkungsliste auf dem Waschzettel. Bis jetzt vertrag ich das Zeug ganz super und das ist ja auch wichtig.
Heute Nacht war ich wieder stündlich wach und mußte aufstehen. Bi begeisterter Bauchschläfer und wenn ich aber länger so liege, dann wird es ganz doll und ich muß mir einen Plan machen, wie ich am Morgen am Besten aus dem Bett rolle. Heute war ich auch wieder super steif am Morgen, was sich eigentlich unter Arcoxia gut gebessert hatte. Wenn das heute trotz Tablette nicht besser wird, ich glaube, dann bahnt sich ein Schübli an.
Machs gut Brigitte
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.