PDA

Vollständige Version anzeigen : Balla? Oder habt ihr sowas auch?

Basty777
15.02.2004, 21:38
Hi alle,

mich plagen zur Zeit eine ganze Menge Dinge und ich dachte, Menschen die man nicht kennt, kann man eher so etwas mal fragen bzw. erzählen....

Also erst mal zu mir:

Ich heisse Basty, bin 26 Jahre alt, verheiratet mit einer wirklich SUPER Frau (man muss weiter lesen um das "geprolle" zu verstehen), hab ein gutes Auto, einen tollen Job mit guter Bezahlung, ein Hund, ein Motorrad, ein Haus und werde bald Vater. Kurz und knapp, eigentlich das was sich jeder wünscht....

Jetzt genau dazu nicht passend, ich bin ständig unzufrieden und nicht glücklich. Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich MB habe, es war für mich zwar nichts neues aber die Ärzte haben 7 Jahre gebraucht das zu merken, nur da ich HLAB27 negativ bin. Naja, jedenfalls habe ich nun bestätigt bekommen was ich schon seit langem wusste, das hat mich auch nicht gefrustet, sondern eher bestärkt, da ich eigentlich einen guten Verlauf habe und daher nicht klagen kann.

So, nun zum Thema:

Ich mache mir ständig über alles und jeden Schei** Sorgen. Kaum spüre ich ein leichtes ziehen in der linken Brust (Rippen, kommt wohl von der entzündeten Schulter), könnte es ein Herzinfarkt sein. Spüre ich ein ziepen in der Bauchmuskulatur (kommt vermutlich vom ISG und strahlt aus) ist der Darmkrebs nicht weit. Und so könnte ich weiter erzählen über alle Krankheiten die es gibt. Blöd wie ich bin, rauche ich wie ein Idiot und trinke auch nicht gerade wenig Alkohol, mir ist schon klar, würde ich das alles einschränken, würde es mir mit sicherheit besser gehen aber irgendwie will das alles nicht klappen. Für Euch hört sich das vermutlich banal an aber für mich ist dieses schlimmer als alle Schmerzen die ich jemals durch MB hatte. Mein denken ist immer MB tötet mich nicht, die anderen Sachen töten mich. Vermutlich (zu 99%) habe ich auch keinen Herzfehler, Darmkrebs oder sonstiges aber ich bin einfach der Meister im Sachen einreden. Ich lese Dinge über Herzinfarkt und innerhalb von Sekunden bekomme ich alle Symptome die dazu passen. Das komische ist, habe ich zeit denke ich über solche Sachen nach und spüre auch die Dinge. Bin ich beschäftigt (z.B. bei der Arbeit), geht es mir wunderbar (naja, den umständen entsprechend aber gut). Warum bin ich so? Seid ihr auch so? Wie unterscheidet ihr, ob die Schmerzen vom MB sind oder von wo anders kommen?

Ich hoffe ihr schickt mich jetzt nicht gleich in die Klappse
:D :D

Gruß

Basty

Ulmka
15.02.2004, 21:57
Hallo Basty,

erstmal images/my/willkommen.png in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Balla bist du sicher nicht!!! :rolleyes:

Ich glaube, es geht zur Zeit sehr vielen Menschen so wie dir - unabhängig von MB, denn es gab ja zum Jahresanfang doch viele Neuigkeiten, durch die sehr viele Leute sehr verunsichert wurden. Der Schritt zu einer Verunsicherung duch 'eingebildete' Krankheiten ist dann nur noch ein ganz kleiner...images/my/56.gif

Da du nicht dauernd auf Vollgas laufen kannst, um keine Zeit für solche Gedanken zu haben, musst du wohl versuchen, diese Gedanken loszuwerden :trost:

Vielleicht kannst du ja mit deiner Frau darüber sprechen - zu zweit ist es bestimmt leichter, das wieder los zu werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, Entspannungstechniken zu lernen und die immer dann anzuwenden, wenn es wieder irgendwo so seltsam zwickt. Gehen die Probleme dann weg, war es bestimmt nichts schlimmes ;)

Vielleicht sind diese Gedanken ja auch nur das Ventil deines Körpers, mit der endgültigen Diagnose MB umzugehen - ohne, dass dir das bewusst wäre. Denn schön ist diese Diagnose ja nicht, wenn sie auch nicht tödlich ist. Da du, wie du schreibst, in den letzten 7 Jahren noch nicht die Bestätigung hattest, wirklich MB zu haben, ist es durch aus möglich, dass sich dein Kopf da ein Ventil gesucht hat....

Aber gerade dann sollte es dir helfen, mit deiner Frau oder auch mit uns hier im Forum oder mit wem auch immer über deine Gedanken, aber auch über die Diagnose MB und alle Probleme, die damit zusammenhängen, zu sprechen - dann muss sich dein Kopf kein Ventil mehr suchen :cool:

Also schreib kräftig drauf los, wenn dich was bedrückt - wir helfen dir gerne. Und denke nie, dass deine Gedanken 'balla' wären - es gibt immer noch einen, der noch verrücktere Probleme hat!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Basty777
15.02.2004, 22:46
Hi Ulmka,

vielen Dank!

Klar lasse ich gerne meine Sorgen irgendwo raus, mit meiner Frau geht das allerdings schlecht. Sie ´kennt mich schon seit ich das habe und hat es (habe ich das Gefühl) langsam vergessen... Ich kann es ihr auch nicht verübeln, wegen dem MB jammere ich eigentlich gar nicht mehr. Ich kann damit gut umgehen und für sie macht es kaum einen Unterschied, die anderen Dinge aber belasten mich und sie sehr, Sie denkt (weiss) "der hat eh nix" aber ich fange immer wieder an... Was soll ich aber machen? Todesangst ist kein schönes Gefühl, auch wenn ich weiss (denke) es ist nicht so.... Ich weiss ich könnte viel tun, rauchen aufhören, trinken aufhören, Herzultraschall machen, Darmspiegelung usw. aber ich habe Angst davor. Es ist vielleicht komisch, bei einem Fremden über solche Probleme zu reden aber im Moment weiss ich niemanden anderen mit dem ich darüber reden könnte. Leute die mich persönlich kennen, halten mich für einen zwar kranken aber glücklichen Menschen, es ist aber nicht so....

Basty

Ulmka
15.02.2004, 23:14
Hey Basty,

du bist nicht der erste, der hier im Forum sein Herz ausschüttet - das haben schon ganz viele von uns gemacht (ich auch), und meist zu ganz anderen Themen als MB. :heul:

Wir können uns auch gerne mal im Chat treffen (Link immer unter Beiträgen von (Rainer) klute), da kann man dann doch besser 'quatschen' - und gerade da sprechen wir oft über unsere großen und kleinen Probleme. :trost:

Allerdings hast du recht - gerade, wenn du solche Gedanken hast, solltest du auch etwas dafür tun, das sie grundlos bleiben! :rolleyes: Aber ich muss da eigentlich ganz still sein, ich habe mich z.B. heute wieder mal vor meiner Gymnastik gedrückt...

Im übrigen ist das beste MB-Medikament, nämlich Bewegung :sport: :dance: :walk: images/my/857.gif gleichzeitig auch ein sehr gutes Mittel zur Vorbeugung von Herzkrankheiten ! :D :applaus:

Also auf gehts...

Lydia

Turbo Biene
16.02.2004, 02:29
Hallo Basty ;)

Ganz herzlich willkommen in unsere grosse Familie :knuddel:
Ich hoffe das Du Dich wohl fühlen kannst bei uns.

Lydia hat recht, wenn sie schreibt:
Du bist nicht Balla und sicher auch nicht der Erste wo sein Herz ausschütet. (auch nicht der Letzte)....schliesslich sind wir eine Familie und sind auch für Dich da ;)

Du bist sicher nicht der einzige wo sich manchmal Gedanken macht ob diversen Symptomen jetzt wirklich zu MB gehören oder ev. etwas anders sein könnte ?
Zum Beispiel, habe ich machmal das Gefühl auch, wenn ich stechende und klemmende Schmerzen auf die rechte Seite habe....ob meine Nieren wirklich OK. sind? oder ob sonst etwas fehlt?????
Das ist ein stück weit sicher auch normal, denke ich mal!
Bei mir sind es über 20 Jahren Schmerzen...Rücken, Rippen, Nieren Steinen, Gallenblase, Gelenken, Füsse....und weiss ich was alles...das ich öffters denke, ob es nicht hier oder noch dort etwas sonst fehlt?
Die MB Diagnose habe ich vor 2 1/2 Monate bekommen und frage mich manchmal auch...."Was gehört zu MB und was nicht?

Ich möchte Dir Mut machen, mit jemandem zu sprechen, wenn nicht mit Deiner Frau (was trozdem gut wäre) dann hier im Forum oder, wie es Dir Lydia vorgeschlagen hat...im Chat!
Wir lassen Dich nicht allein und bitte, es soll Dir keine Problemen machen hier Dein Herz auszuschütten.....wir sind für Dich da :trost:

Ich sende Dir ganz liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

PS: Habe ich gut verstanden? Du möchtest mit rauchen aufhören? Das finde ich ein tolles Geschenk für Dein kommendes
Kind ;o :applaus: ;) Du wirst ein Toller Vater sein :D

Basty777
16.02.2004, 05:57
Morgen,

bin ja echt beeindruckt was für nette Leute hier sind :knuddel: :knuddel:

Biene, Du hast eindeutig Recht, wenn Du sagst rauchen aufhören. ich denke auch, dass das das (lol 3 das) wichtigste wäre aber so leicht ist das nunmal gar nicht wenn man(n) um die 30 Kippen am Tag raucht und das seit ich 14 bin aber versprochen, ich nehme es mir wirklich vor! Noch dazu kosten die doofen Dinger ab März 4€ und ab Ende des Jahres fällt ein Gehalt weg, also wären das noch weitere Gründe die dafür sprechen würden.

Übrigens geht es mir ja nicht immer so schlecht. Oft geht es mir sehr gut aber zur Zeit will die schlechte Phase irgendwie nicht weg gehen :mad: :mad: :mad: ich hoffe mal auf die ersten warmen Tage....

Das Hauptproblem, scheint mir bei mir, die immer schwächer werdende Persönlichkeit zu sein. Früher habe ich alles das gemacht und auch geschafft was ich wollte. Zur Zeit will meine Psyche gar nichts durchhalten. Ich bin gerade dabei mich mit allem abzufinden und das ist sehr schlecht.

So, jetzt muss aber dann mal baden (hehe, ich bade lieber als duschen) und dann ab zur Arbeit und wieder ein paar Stunden alles vergessen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wir sehen uns bestimmt demnächst mal im Chat.

Gruß

Basty

Andrea
16.02.2004, 05:57
Guten Morgen....
dieses Gefühl, was Du da erzählst, kenne ich leider zu gut. Bei mir dauert es jetzt fast 10 Jahre, daß man nach einer entgültigen Diagnose sucht. Und da gerät man schon mal in die Gefahr, daß man alles nimmt, was sich einem bietet, damit man nicht als Simulant da steht. Magenschmerzen- Magengeschwür, Herzschmerz- Herzinfarkt usw....Jetzt endlich sieht es nach MB aus. Und ich höre auf, andere Sachen auszukosten. Vielleicht geht es Dir nun auch bald so, daß Du mit einger endgültigen Diagnose MB, die anderen Krankheiten nicht mehr nötig hast.
Verinnerliche Dir das mit MB richtig. Gehe zu MB Gruppen ect. Stelle Dich der Krankheit, auch wenn Du nicht besonders damit gehandikapt bist. Auch Dein Trinken und Rauchen ist eine Flucht vor Dir selbst. Bloß da ist es nur noch ein kleiner Schritt in die Sucht. Und das kannst Du Dir nicht leisten, Du wirst Vater. Und Du weißt nie, wie sich Dein MB entwickelt. Behandel ihn gut, sonst wird er böse. Und dann ist Alkohol ect Dein größter Feind.Meiner war/ ist da Essen...als sich bei mir nichts bestätigte, wollte ich nur noch "fressen".Bis sich platze. Seitdem ich meine Sacroliitis schwarz auf weiss habe, lebe ich wieder bewußter.

Viele Grüße
Andrea

Turbo Biene
16.02.2004, 07:34
Etwas zum Rauchen muss ich Dir auch noch biechten...ich habe jahre lang diese Sucht gehabt (auch wenn ich nicht wollte zugeben das es"Sucht"war) und mehrmals habe ich versucht aufzuhören, aber ohne Erfolg......dann habe ich vernommen das ich Schwanger war.....und...siehe da, es hat geklappt!!!
Es war natürlich auch für mich nicht einfach.....aber ich hatte einen sehr guter Grund dafür und der war stark genug ;)
Darum kann ich sagen das ich Dich verstehe....weil ich es selber erlebt habe :D
Was Deine andere Symptomen angeht......Du sagst das es Dir nicht immer schlecht geht.....das ist aber schon positiv :applaus:
Dann, könntest Du mal auch versuchen in's Forum zu kommen wenn Du merkst das Deine Ängste wieder kommen...... es ist bestimmt jemand da um Dir zu helfen über diese schwierige Phase zu gehen.....allein bist Du ja nicht ;)
Übrigens was arbeitest Du?

Ich wünsche Dir viel vergnügen beim Baden und hoffe das Deine Gedanken auch ein wenig ruhe bekommen ;)

Ich gehe dafür heute Abend baden....nach dem Bechterew Gymnastik oder besser gesagt, das wo ich machen kann.....momentan in meinem Schub nicht so viel :rolleyes:

Wie Du es schon gehört hast....ist bei MB das :sport: seh wichtig und darum gehe ich auch.

Doch wünsche ich Dir viel vergnügen (beim Baden).....Mut und Kraft für Deine Problemen zu bewältigen....Du bist eine Persönnlichkeit und bist sicher jemand Tolles....muss vielleicht ein wenig mehr an Dich glauben....aber ich denke das Du das schaffst! :hoch:
Also, machs gut und sei :knuddel:

Liebe Grüsse

Turbo Biene ;)

Gast_02
16.02.2004, 08:31
Hallo Basty,

images/my/willkommen.png und ich denke das jeder von
uns auch schon solche Gedanken hatte.
Zum Thema rauch habe ich ja auch schon ein Thema angefangen.
Wenn du nicht aufhören kannst mit rauchen, solltest du es wenigstens
reduzieren, auch im Hinblick darauf das du ja bald Vater wirst und
das kleine ja nicht unbedingt gleich eingeraucht werden solllte.
Zumal das eben für die kleinsten ja noch gefährlicher ist.
Das mit deinen Gedanken verstehe ich ich auch sehr gut. Man denkt
manchesmal einfach über zuviel mist nach.
Ich sage dann ja immer, "was wir Bechtis brauchen ist Wellness".
Vielleicht solltest du dir auch öfter so etwas gönnen.
Eventuell das du in ein Thermalbad gehst, oder auch zum Physiotherapeuten, so ein paar Massagen wirken wunder auf die Gedanken.

Ich wünsche dir dabei viel Spass.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

;o :rolleyes: :gruebel:

bodojannasch
16.02.2004, 08:49
Erst mal gut,dass Du Dich traust,darüber zu reden-schreiben.Du bist nicht ballaballa :) ,auch kein Hypochonder.Seit ich MB habe,achte ich ständig auf jedes Zipperlein,besonders als Remicadepatient.Husten,Kopfschmerzen,Hautveränderu ngen,ich achte auf alles.Manchmal nervt es mich selber,manchmal ist es aber auch gut,der Sache auf den Grund zu gehen.Dann ist man beruhigter.Wir als MB gepeinigte müssen auf viele Dinge achten, diese beobachten.Augenentzündungen,Psoriasis,Durchfall, naja,vieles andere mehr,Ihr kennt das doch.Bei Dir scheint es eine Art Angst zu sein,dass eine Krankheit alles von Dir geschaffene in Frage stellt.Ist wohl eine Art Existenzangst,was wäre wenn ich das und das hätte,was würde daraus entstehen,usw?Wir alle hier auf der Erde sind nur befristet zu Gast.Wir werden geboren,um zu sterben.Das ist die Konsequenz.Da kommen Krankheiten ins Spiel,das Schicksal,andere Umstände.Was heute noch in Hochglanz reflektiert,kann morgen schon verblaßt sein.Mach Dich nicht verrückt wegen jeder Sache,die Du meinst entdeckt zu haben.Lebe heute und nicht nächstes Jahr.Das Jetzt ist die Realität.Schaffe,schaffe,ist ja auch ok.Leider können wir das nicht mitnehmen auf dem letzten Gang.Hört sich alles nach Weltuntergang an,aber so denke ich darüber.Sich fertig machen über Dinge,die eine Eventualität darstellen,das war mal bei mir.Durch meinen Schnellverlauf und den vielen Nebenkrankheiten,habe ich gelernt,trotzdem zu lachen und zu leben.Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit,Basty- grübel nicht soviel,lachen ist so gesund :)
Grüße von Bodo

Micky
16.02.2004, 11:43
Hallo Basty,

erstmal herzlich willkommen hier!!!!!:applaus:

Ganz wichtig ist: du bist nicht allein!!!!

Es kommt viel auf dich zu: ein Baby, du als alleiniger Geldverdiener, da können einen Ängste schon mal plagen.
Sprich mit deiner Frau darüber auch über den MB. Sie kann nicht hellsehen was der MB dir gerade abverlangt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wellness für dich und deine Familie ist sicher gut. Wie wäre es mit einem Autogenen Training? Das hat meinem Sohn geholfen auf dem Teppich zu bleiben. Er denkt manchmal auch zuviel. Autogenes Training gibt es auch für Manager. Frag bei deiner Krankenkasse nach.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße Micky:engel:

Ulmka
16.02.2004, 20:46
Hallo Basty,

mir ist noch was eingefallen: :idee:

Nimmst du Medikamente gegen MB?

Wenn ja, schau mal auf den Beipackzettel. Hippo hat z.B. schon mehrfach berichtet, dass er von Vioxx depressiv geworden ist - vielleicht liegt das Problem ja auch da? :gruebel:

Liebe Grüße

Lydia

Basty777
16.02.2004, 22:00
Hi, ich muss erstmal sagen ihr seid der HAMMER :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Um ein paar Fragen zu beantworten, ich bin Admin in einem Mittelständischem Unternehmen und ich liebe meinen Job! Medikamente nehme ich keine, liegt aber nur daran, dass wenn ich den Beipackzettel lese, ich noch mehr Angst bekomme, Schmerzen kann man ertragen, Kreislaufzusammenbruch, Impotenz, Magengeschwühr usw nicht so einfach...

Vermutlich habe ich wirklich, wie bereits von anderen vermutet Existenzängste. Ich möchte nicht, dass meine Frau und mein Kind mal irgendwann schlecht dastehen werden, das ich mein Haus verkaufen muss (bzw. meine Frau) uvm. aber das verstehen und das realisieren sind leider zwei verschiedene Dinge. Ich werde versuchen das zu lernen aber im Moment bin ich wohl noch nicht so weit um das auch umzusetzen. Ich arbeite aber daran!

Heute z.B. geht es mir viel besser, vermutlich haben auch Eure Beiträge dazu beigetragen. Ich danke Euch!

Grüße

Basty

Turbo Biene
17.02.2004, 04:18
Lieber Basty ;)

Es freut mich aber sehr wenn es Dir ein wenig besser geht :D

Da kann ich nur sagen.....mach weiter so, und vergiss bitte nicht das Du nicht allein bist :trost:

Liebe Gruss auch an Deine Frau ;)

Ich möchte Euch beide :knuddel:

Die Turbo Biene ;)

Gast_01
17.02.2004, 06:04
Hallo Basty,

ich (31) habe auch MB. Dazu einen Morbus Crohn und eine Polyneuropathie (zerstören sich die Nervenhüllen). Erstmal zu deinen nicht genommen Medikamenten. Dir sollte bewusst sein, je länger du mit der Einnahme einer Basis wartest desto schneller breitet sich deine Krankheit aus. Ich habe genauso gedacht wie du. Ich habe meinen Bechti jetzt 8 Jahre. Bis vor 3 Jahren war es so das ich nur ab und zu starke Schmerzen im ISG hatte und mal ein paar Tage gehumpelt bin. Dann wurden erst die ersten Basismedikamente eingesetzt. Es hat leider keine Basis angeschlagen und heute sitze ich zu 80% im Rollstuhl.

Zweiter Punkt. Ich mache eine Schmerztheraphie bei einer Psychologin. Das kann ich dir echt nur empfehlen. Es geht nicht darum das du bala bala bist sondern es werden die Wege gezeigt wie du mit deinen Sorgen und Problemen umgehen kannst.

Dritter Punkt. Freue dich das deine Frau bei dir ist und zu dir steht. Mein Ex Mannl kam damit nicht klar. Er wuste vor der Hochzeit das ich krank war. War in den Kliniken mit und ihm wurde alles von den Ärzten erklärt. Trotzdem wurde er damit nicht fertig.

vierter Punkz. Freue dich über deinen Job. In meiner Firma wurde die Krankheit nicht akzeptiert, Nach einem längernen KH Aufenthalt wurde ich trotz Schwerbehindertenausweis gekündigt. Ich klagte. Meine Chefin beantragte dann die Kündigung beim Versorgungsamt und dieses stimmte aufgrund der schwere der Erkrankung der Kündigung zu.

Freue dich über dein Leben. Geniesse es mit deiner Familie. Sehe doch mal alles die schönen Sachen. Und an einem MB stirbt man nicht. Sonst müste ich bestimmt schon lange tot sein.

Reikijb
13.03.2004, 19:06
Hi Basty, habe seit meinem 14 Lebensjahr MB, mit 30 hat man es erst so richtig festgestellt!! Habe haargenau die selben Symtome,Herzinfakt,Magenkrebs und so!!!! Bin jetzt bald 41 und HURRA wir leben noch! Also nicht den Mut verlieren und schön weiter leben!
Gruß
J.B

Sabine
13.03.2004, 22:35
Hallo Reikijb,

na dann laß dich hier an dieser Stelle erst

einmal ganz herzlich begrüßen :dance:

Na da hast du ja auch schon einiges hinter dir.

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Gast_02
14.03.2004, 11:14
Hallo Reikijb (Joachim),

erst einmal ein ganz images/my/willkommen.png an dich.

Mir erging es genauso wie dir, recht früh erkrankt, aber relativ spät Diagnose bekommen.
Ich war knapp 13 als ich die Schmerzen das erste Mal hatte.
Nur so stark wie dich hat es mich nicht erwischt.
Obwohl wer weiß was alles schon auf das Konto von MB zu schreiben ist.
Mein Arzt sagte ja immer nur "Das kann mit MB nicht zusammenhängen."

Ich wünsche dir nun viele Antworten auf deine Fragen und noch recht viele schmerzfreie Stunden in unserer Mitte.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Ulmka
14.03.2004, 22:01
Hallo Joachim,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Dich hat es ja heftig erwischt! :(

Schön, dass du trotzdem deinen Humor nicht verloren hast :applaus:

Lydia

Gundi
15.03.2004, 16:55
Hallo Basty,
du bist sicher nicht balla, aber wieleicht solltest du dir mal die Frage stellen, ob du dich, dein Leben und deine Krankheit im Griff hast oder sie dich. Beides ist wohl nicht immer gut . wenn man sich zu sehr im Griff hat - hat man sich irgendwann im Würgegriff.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Viel gearbeitet - im Job Erfolg, nebenher bei Pfadfindern aktiv, immer für andere da (bin Sozialpädagogin) - von aussen betrachtet ein gutes Leben, war für andere ein Vorbild (was sie mir auch sagten) - dann die ersten Bandscheibenschäden und mich hat es umgehauen (war 1994/95 - Diagnoseverdacht auf MB erst 2000) - im warsten Sinne des Wortes - ich lag flach. Dann begann aich anzufangen über mein Leben nachzudenken - Probleme aus der Kindheit (nicht einfache) aufzuarbeiten, mit Hilfe einer sehr guten Therapeuten. Die Krankheit wurde für mich der Weg zu einem tieferen Verständnis von mir selbst. Ich bin jetzt wirklich bei mir zu Hause, auch wenn es Tage gibt wo ich gerade mal wieder vor meiner Tür stehe und den Schlüssel verlegt habe;)
Nach Stellen- und Ortswechsel habe ich wieder einen Beruf der mich erfüllt, bin immer noch für andre da, aber ich denke wirklich besser - weil ich mich selber gefunden habe, mache aktiv in unserer Therapiegruppe mit (seit letzten Donnerstag Gruppensprecherin). Aber ich habe auch kein schlechtes Gewissen, weil ich mich die zweite Woche wegen einer Entzündung der Nervenbahn im rechten Bein habe krank schreiben lassen. Früher hätte ich das total gehabt.
Ich denke du musst mal in dich hineinhören, was wirklich deine Ängste sind und wo die her kommen - gerade die Geburt deines Kindes kann Ängste verstärkt haben, weil man für seine Familie eben das Beste will - auch wenn keiner wirklich weiß, was das Beste ist.
Gruß Gundi :engel: Finde dich selbst

Turbo Biene
16.03.2004, 05:19
Auch von mir...herzlich Willkommen in unsere familie....fühle Dich einfach wohl bei uns...

http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif

Nicht den Mut verlieren und weiter Leben :applaus:

Schön zu lesen Joachim und wie es oben schon gesagt worden ist.....behalte Dein Humor ;)

Du hast schon vieles durchgemacht.....könntest Du noch etwas mehr über Dich verraten? Wenn Du magst, natürlich ;-)
Wie es Dir geht und wie Du das alles meistern kannst, nebst dem Humor :confused:

Es ist schön das Du uns gefunden hast....jetzt können wir zusammen....mit Humor und Mut....weiter Leben ;) ich denke das es auch hilft, wenn man weiss.....man sei nicht alleine :knuddel:

Also, ich wünsche Dir eine Schmerzfreie Zeit und melde Dich doch wieder :applaus:

@BASTY......ich drücke Dir die Daumen für heute :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo biene ;)

Basty777
23.04.2004, 22:59
So, nach langer Zeit mal wieder ein Bericht...

Also, soooo balla wie ich dachte bin ich gar nicht, ob das nun gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage :( :D :( :D

Ich habe vor 6 Wochen Morbus crohn diagnostiziert bekommen und wegen meinen "Herzprobs" habe ich auch mal etwas nachschauen lassen. Ich hab zwar nur leichten aber ich habe auch noch Bluthochdruck (150/90)...

Mittlerweile stimmt das mit dem keine Medis mehr nehmen auch nicht mehr, nachdem der Arzt bei der Darmspiegelung nichtmal in den Dünndarm reinkahm weil es zu sehr angeschwollen war wegen der entzündung, habe ich mich umentschieden auf doch Medis nehmen. Der Vorteil ist, es hilft bei den Knochen und beim Darm, doch glücklich bin ich trotzdem nicht. Im Moment wird alles eher schlechter als besser. Der Blutdruck steigt immer mehr (vielleicht wegen dem Cortison?), meine psyche is langsam ganz am Ende weil es irgendwie nicht aufhören will mit den Krankheiten und dann erzählt mir noch ein Freund der auch Rheuma hat "Mach Dir nichts draus, das ist normal in ein paar Jahren nimmst Du für jedes Organ eine Tablette,,,,". In die Sonne soll ich auch nicht mehr, weil azathioprin das Krebsriskiko um ein vielfaches erhöht usw usw...

Wollte ichn nur mal los werden ;) ;)

Ansonsten liebe Grüsse an Euch alle :knuddel: :knuddel:

Basty

Gast_01
23.04.2004, 23:48
Das Azatrophen bzw Imurek das Krebsrisiko durch die Sonne erhöht das habe ich noch nicht gehört. Werde ich mal meinen Rheumatologen drauf ansprechen da ich das auch zu dem Remicade nehme.

Basty das ist alles immer sehr schlimm am Anfang und alles nervt einen. Versuch einfach das beste draus zu machen und lerne damit umzugehen. Bei mir hat das sehr lange gedauert. Jetzt entscheide ich alles nach dem Zustand ob ich was unternehme oder nicht.

Kopf hoch :knuddel:

Ulmka
23.04.2004, 23:53
Hallo Melly,

vorsicht, nicht verwechseln: Azathioprin ist ein anderer Wirkstoff als Imurek, das ist Ciclosporin!

Es sind zwar beides Chemotherapeutika, aber die Nebewirkungen sind bestimmt nicht die gleichen!

Liebe Grüße :knudel:

Lydia

Andrea
24.04.2004, 07:17
Lieber Basty,

nicht verzweifeln. Wir haben das alle schon einmal durch gemacht. Ich weiß wie lang der Tunnel sein kann...aber eines Tages wachst Du auf und es geht wieder aufwärts....versprochen.....

Liebe Grüße
Andrea

Gast_02
24.04.2004, 07:45
Hallo Basty,

es gibt viele die mehr als nur MB haben. Ich habe auch mehrmal zugeschlagen.
Es ist nun eben so das wir dann mit den Medis leben müssen, daran musst du dich wohl gewöhnen.
Es ist aber auch so, das wenn man alles mit den Medis im Griff hat, es auch wieder besser geht.
Ist nur eine Frage der Zeit. Lass dich also nicht entmutigen wenn es auch ein wenig länger dauert.
Auch wenn du mal ein Medi wechseln musst weil du es nicht verträgst.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:gruebel:

Basty777
24.04.2004, 07:53
VIelen Dank für die aufbauenden Worte :knuddel: :knuddel:

Ich hoffe nur das ganze kommt sehr bald, es macht langsam echt keinen Spass mehr immer gefrustet zu sein.

Es hat übrigens auch gutes, was ich gestern vergessen habe zu erwähnen. Ich rauche seit fast 2 Monaten nicht mehr(kurz nach der eröffnung dieses Threads), mein Früshstück besteht aus 1 Laugenbrötchen 1/2 Liter grüner Tee und ein Glas Wasser, früher 1/2 Liter Cafe und 4 Kippen :D :D :D
Statt den ganzen Tag im Geschäft vorm PC und dann abends auch noch 3 Stunden, nur noch kurz 2 mal täglich in den Foren und nach Mails schauen, abends gehe ich lieber mit meiner Frau und dem Hund spazieren. Bier trink ich auch nicht mehr so viel. Es wird also schon alles besser aber trotzdem stinkt es mir gerade.

Es hilft aber immer wieder wenn man liest, dass es den anderen auch so ergangen ist und das es auch wieder besser wird. Somit weiss ich wenigstens es kommen auch wieder gute Zeiten :applaus: :applaus: :applaus:

Danke Euch nochmal!

Basty

Gast_01
24.04.2004, 07:59
Mmmh echt? Denn ich habe Imurek und manchmal Azatriphen bekommen da das von Ratiopharm war und somit günstiger. Ich wuste nichtmal das es was verschiedenes ist. Muss ich echt mal nachfragen aber danke für den Tipp

Charly
24.04.2004, 20:47
Hallo Basty, :knuddel:
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bala bala bist Du mit Sicherheit nicht.
Als ich Deinen Bericht und die Erfahrungen der anderen gelesen habe, konnte ich doch vieles von mir erkennen.
Ich habe oft - leider in letzter Zeit im öfters - so wie Du auch - richtige "Todesängste" klingt komisch ich weiß. Aber das kommt von jetzt auf nachher. Gerade war ich noch "voll gut drauf" - steige z.B. in die S-Bahn, fahre nach Hause und bekomme nur Angst und Panik - eine richtige Angstattake steigt durch den Körper. In letzter Zeit habe ich verstärkt Kopfschmerzen, was ich früher seltener hatte, und denke gleich an meine Tante die einen Gehirntumor hatte. Und das Gefühl ist so furchtbar.
Basty, ich kann Deine Worte gut verstehen, wenn Du schreibst, dass "Panik und Angst" oft viel schlimmer ist, als die Schmerzen zu ertragen. D
Was ich "versuche" - Ablenkung. Manchmal hilft es auch, oft werde ich aber schier wahnsinnig - und da bin ich froh, das es EUCH alle gibt, wo man mal richtig jammern kann und nicht immer nur Stark sein muß.

Viel Power an alle

Charly:D :knuddel:

S&L Kiel
24.04.2004, 22:45
Hallo Basty, :)

erstmal:Dickes Lob fürs Nichtrauchersein! (Wären wir auch gern, kommt noch ;) )

wir sind hier auch noch neu im Forum und ich muss sagen, das man hier wirklich viele Antworten bekommt und vorallem aufbauende Worte findet.
Mein Freund (25) hat auch MB. Jahrelang war es "nur" der Verdacht und im Dez.03 hat er durch den Bluttest die Diagnose bestätigt bekommen. Anfangs hat er den Kopf in den Sand gesteckt und darum habe ich angefangen mal zu forschen, was MB ist, Therapien,... so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe, habe ich dann auch mal eine Frage reingestellt und mit so vielen Antworten hätte ich nie gerechnet. Die Antworten habe ich dann ausgedrückt und meinen Süssen unter die Nase gehalten. Und obwohl er es glaube ich nicht zu gibt, war er doch angetan. ;) (Er gehört zur Sorte Mensch die nicht gerne über Ängste etc.redet,aber wir haben in den Jahren da schon eine Änderung erreicht, es wird :D )
Er hat ähnliche Ängste, allerdings nicht gesundheitlich, sondern wegen mir/Arbeit etc.Daher kann ich nur aus dem Gegenpart sprechen.
Was Deine Sorgen angeht, ich denke auch nicht das du einen am Groschen hast!Wenn ich die Beiträge verfolge,finde ich, Du hast schon einen super Schritt in die Richtung Deiner Frau gemacht in dem Du Dir Zeit für sie/euch und euer Baby nimmst!!!:hoch:

Wenn Dich die Sorgen mal zu doll drücken, rede mit ihr, nur so kann sie Dich besser verstehen. Mal abgesehen von MB bedrücken Dich warscheinlich auch Zukunftsängste, ich denke, gerade die kannst Du am Besten im Gespräch mit Deiner Frau bewältigen. So denke ich zumindestens und versuche das so auch meinem Freund zu verklickern. Reden ist wichtig!
Und wenn Du denkst, das Du mal übertreibst, dann frag doch vorher einen guten Freund oder hier im Forum.Ich denke, hier bekommst Du auf jeden Fall eine ehrliche Antwort.

Alles Gute für Dich und Deine kleine Familie!
Viele Grüße Lena und Sascha

Basty777
25.04.2004, 07:19
Nochmal danke :knuddel:

@Melly: Ich wusste das auch nicht, hat mir ein Oberarzt im Krankenhaus gesagt, habe dann geschaut im Internet und es scheint zu stimmen. Also immer dick eincremen und am besten Sonn meiden und interessant, es gibt also noch mehr MB/MCler :trost:

@charly: Bei den Todesängsten kann ich Dir vielleicht helfen aber auch nur, weil ich heute gut drauf bin ;)
Ich habe das wirklich auch oft und genau wie Du, von jetzt auf nachher. Ich hatte immer zu hohen Blutdruck, also dachte ich herzinfarkt ist nich weit. jetzt habe ich das Messgerät meiner Eltern ausgeliehen und messe mehrmals täglich (meine Frau langt sich schon an den Kopf :D ) meinen Blutdruck und er ist ok, immer nach dem zweiten messen wenn die nervosität nachlässt. Bis jetzt habe ich immer nur beim Arzt oder wenn meine Eltern (Junge mach Sport, alles wird gut, ernähr Dich besser usw.. :mad: ) dabei sind gemessen Also einmal bin ich doch balla ;o
Ich will damit sagen, Du musst Deinen Kopf untersuchen lassen. Egal ob was gefunden wird oder nicht, wenn Du weisst es ist nichts, wirst Du Dich wieder beruhigen. Tu Dir Dir den Gefallen!

@Lena: Ihr beiden seid ja so ziemlich unser Alter. Es ist natürlich nicht leicht für Sascha in dem Alter in dem man(n) normal die meiste Power in seinem Leben hat eingeschräkt zu sein, ich kenne das zur genüge. MB habe ich mittlerweile 7 jahre, die Diagnose immernoch nicht wirklich. Ich habe zwar vor einem halben Jahr das erste mal auf einer Überweisung MB stehen gehabt aber trotzdem heisst es mal MB, mal seronegative spondyarthropatie. Ist auch egal, jedenfalls "irgendwie sowas"
Ich habe mich in dieser Zeit auch sehr verändert. Ich war früher auch eher in mich gekehrt, habe alles geschluckt. Es ist nicht leicht schwäche zu zeigen aber glaub mir, das kommt noch.
Zu Eurer beruhigung, die Medizin wird immer besser, ich bin sicher es wird noch was gefunen was uns allen hilft.
Zu den Zukunftsängsten kann ich auch noch was sagen. Man muss versuchen aus dem schlechten gutes zu machen. Ich z.B. war früher Einzelhandelskfm. habe sehr schlecht verdient und musste den ganzen Tag stehen. Als meine Knochen immer schlimmer wurden, durfte ich nur auf Grund der Krankheit eine Umschulung machen, jetzt bin ich Admin in einer grossen Firma in der Industrie, verdiene das in Euro was ich früher in DM hatte, hab ein Büro, kann stehen sitzen wie ich will. Also eigentlich Glück im Unglück, oder?! Trotzdem habe ich natürlich Angst diesen Job zu verlieren seit MC dazu gekommen ist, da man mit Knochenschmerzen, zwar sehr leider aber trotzdem wenn es unbedingt sein muss mit viel Schmerzmittel arbeiten gehen kann. Wenn man aber vom Topf nicht mehr runterkommt eher nicht, werde ich auch diesmal die Krankheiten für etwas "gutes" nutzen. Ich habe jetzt einen Behindertenausweis beantragt (meine kleine Schwester lacht sich kaputt, mein Bruder is ein Behindi :mad: ) und wenn der durchgeht, werde ich dort wohl für immer bleiben. Ist eh mein Traumjob, also perfekt.

Ich wollte damit nur zeigen, man kann sehr gut versuchen aus der eigentlich schlecht aussehenden Situation gutes zu machen. Man könnte vermulich noch mehr machen. Meist jedoch bin cihs chlecht drauf und dann geht das alles nicht so einfach. Heute ist aber ein guter Tag. Blutdruck gemssen 130/85 72, die Sonne lacht und nachher wird gegrillt, auch wenn es kalt ist :applaus:

schönen Tag Euch allen!!!

Mal ein gut gelaunter

basty

Engel
25.04.2004, 08:36
Hallo Basti:knuddel:

Erstmal herzlich willkommen hier.

Alleine wirst du bei uns nie sein, das hast du ja schon bemerkt.

Eigentlich möchte ich dich nur :knuddel: :knuddel: :knuddel: und dir Mut machen. Es geht vielen so wie dir aber sie haben nicht den Mut darüber zu reden.

Ich schicke dir ganz viele schöne Sonnenstrahlen aus der Schweiz

Liebe grüsse

Anette

Gast_01
25.04.2004, 21:24
Ne dann nehme ich das nicht mehr denn ich lasse mir die Sonne nicht auch noch nehmen. Gehe einmal pro Woche unter die Sonnenbank. Ne ne

Komisch das mir da nie jemand was zu gesagt hat, da ich auch noch auf 250 mg hoch dosiert war. Selbst der Prof Braun in Herne hat das nie mit der Sonne gesagt zudem ich auch immer Farbe habe. Egal Ich werde da auch jeden Fall mal nach fragen

andrea2
25.04.2004, 22:40
Hallo Basty und Charly!

Ich hoffe es hilft Euch zu hören, dass ich meine Todesangst jetzt schon 10 Jahre überlebt habe! :applaus: (Zumindest seit dem ersten Anfall :rolleyes: )

Ich hatte unvorstellbare Kopfschmerzen und einen steifen Nacken und dann auch noch ungleiche Pupillen! Ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Gehirntumor. Schon bevor die Symptome einsetzten, war ich mir sicher, dass mein Leben bald zu Ende ist und wollte meinen Kindern (damals 1und 2 Jahre alt) Viodeobotschaften hinterlassen, damit sie sich später an mich erinnern können! (mein armer Mann!!!!!)
Im Krankenhaus ist dann nichts richtiges festgestellt worden, allerdings fanden sie wenigstens die Symptome auch bedrohlich.
Seitdem hatte ich diese Todesängste noch des öfteren, aber nachdem ich die ersten Male überlebt hatte, hat das Gefühl deutlich an Schrecken verloren! ;)

Bin mir jetzt sicher, dass ich nicht so schnell als :engel: ende, aber mein Körper mir schon mitteilen will, dass es mir nicht gut geht! :heul:

Also-haltet durch
Andrea2

Turbo Biene
27.04.2004, 00:30
Schon 2 Monate hast Du es geschafft, ohne zu Rauchen :applaus: :applaus: :applaus:

Von herzen gratuliere ich dir :knuddel: mach weiter so :hoch:

Liebe :knuddel: Grüsse aus der Schweiz :applaus:

Ich wünsche Dir natürlich auch eine schmerzfreiere Zeit und viele Sonnenstrahlen dazu :cool:

Tschüüüss

Turbo Biene ;)

Die bessere Zeit kommt bestimmt :knuddel:

Claudie
27.04.2004, 09:11
Hallo Basty,

vielleicht kann ich deinem Problem einen Namen geben. So wie Du das beschreibst, klingt es nach Panik Attacken und die haben nichts direkt mit MB zu tun.

Ich habe das über 2 Jahre lang gehabt. Das Gefühl gleich zu sterben ist mit Sicherheit eines der häßlichsten überhaupt. Der Muskel im linken Arm zwickt ein bißchen und schon denkt man an einen Herzinfarkt. Bei mir kam es eigentlich immer, wenn ich gerade im Bett lag. Es fing mit kalten Füßen an, ging mit kalten Händen weiter und gipfelte schließlich in massiven zittern, so daß ich aufstehen mußte und wie eine Irre im Haus rumgerannt bin. Ich dachte sehr sehr oft, so ca. 4 mal die Woche, jetzt sei mein Ende gekommen.

Seit fast einem Jahr, habe ich es aber jetzt hinter mir. Ich bin zu einer Homöopathin (klassische Homöopathie, zahlt die Kasse meistens nicht, Kosten so ca. 120,- €) gegangen und habe Arsen in Hochpotenz bekommen und habe gleichzeitig eine Verhaltenstherapie gemacht. Das Ergebnis ist super. Ganz selten habe ich noch mal einen Mini Anflug von Angst, aber NIE mehr einfach so. Das passiert höchstens noch, kurz bevor ich irgendwelche Untersuchungsergebnisse bekomme.

Der Auslöser für Panik Attacken ist in sehr vielen Fällen Stress und unverarbeitete Erlebnisse in der Kindheit.

Ich will hier natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht kann Dir dieser Bericht ein wenig helfen. Als erstes solltest Du selbstverständlich zum Arzt gehen und Dich körperlich abchecken lassen. Nicht, daß da doch noch was anderes ist. Psychopharmaka ist NICHT UNBEDINGT notwendig, aber viele nehmen es, weil es erst mal eine schnelle Wirkung zeigt. Ich habe es ohne geschafft, aber ich lehne dieses Zeug auch einfach ab.

Du bist definitiv nicht balla balla, wie Du so schön sagst. Es gibt ganz viele Menschen, die mit irgendeiner Art von Panik Probleme haben. Wenn man darüber redet, ist man ganz schön verblüfft, wie viele Leute ähnliche Probleme kennen.

Ich möchte Dir nur raten, geh zum Arzt! Und mache eine Therapie! Es lohnt sich. Man gewinnt erheblich an Lebensqualität. Und verstecken läßt sich dieses Problem auf Dauer eh nicht.

Viele liebe Grüße
Claudie

Claudie
27.04.2004, 09:17
Entschuldigung, für den letzten Beitrag.

Irgendwie habe ich nur die erste Seite von diesem Thread gelesen und den Rest eben erst nach Abschicken meines Beitrags entdeckt. ;o

Claudie

Basty777
24.05.2004, 06:09
Hi Claudi,

ich antworte erst jetzt, da ich hier in dieses Forum eigentlich kaum noch reinschaue. Ich komme mir hier etwas "falsch" vor, da ich nun wie es aussieht doch keinen Bechterew habe sondern einen crohn mit entzündlicher Wirbelsäulenbeteiligung. Die Symptome sind zwar die selben aber es ist eben kein Bechterew. ich treibe mich daher eher im crohn Forum rum :rolleyes: :rolleyes:

Mittlerweile weiss ich auch durch einen neuen Arzt den ich gefunden habe, dass dies (die Ängste und Panikattacken) bei Leuten wie mir/uns sehr sehr häufig vorkommt. Er schickt mich jetzt erstmal in Kur. Ich hoffe es wird dann alles besser.

Zu meinen Ängsten, irgendwie scheinen sie sich wiedermal bestätigt zu haben. Ich habe zwar nichts schlimmes am herz aber beim EKG wurde ein angeborener Herzfehler entdeckt. Irgendwie will da ein Taktgeber das Blut zu früh rauspumpen und daher kommen ab und zu schnellere Schläge. Mein Arzt meint das sei aber wirklich nicht schlimm und muss auch nicht behandelt werden, es kann höchstens manchmal als unwohl empfunden werden. Bisher habe ich das nie gemerkt bzw. mir keine Gedanken darüber gemacht, nur jetzt da ich eh jeden Pieps im meinem Körper als unheilbare Krankheit erkenne, bekomme ich sobald es mir auch nur leicht schwindelig wird eine Art Panik...

Aber irgendwie scheint sich ja auch oft einiges zu bestätigen. Ich wollte 3 Dinge in meinem Körper abgeklärt haben wel ich Angst hatte Rücken/Darm/Herz meine ganze Familie sagte bei ALLEN drei Sachen "Ach da ist doch nichts, die Symptome habe ich auch manchmal" und tatsächlich wurde nun nach dem ich endlich alles Untersuchen habe lassen bei allen drei Dingen etwas gefunden...
Zwar eigentlich negativ aber irgendwie auch positiv, es zeigt mir, dass ich meinen Körper kenne und doch nicht vollkommen bescheuert bin und mir alles einbilde,,,

LG

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Basty

Ulmka
24.05.2004, 22:12
Hallo Basty,

es ist ja nicht schön, dass bei deinem Herz etwas gefunden wurde :trost: - aber um so besser, dass es nichts schlimmes ist!!! Und dass diese extra Herzschläge Angst auslösen können, kann ich mir gut vorstellen!! :knuddel:

Aber jetzt, wo du weisst, dass die Ursache nicht schlimm ist, kannst du ja daran arbeiten, die Angst zu besänftigen! :trost:

Und wie du selber schon schreibst: gut, dass du deinen Körper so gut kennst, dann kannst du rechtzeitig Probleme erkennen und gegensteuern! :)

Im Übrigen bist du mit deinen Rückenschmerzen trotz zusätzlichem MC hier gut aufgehoben - die Rückenschmerzen bei MC sind ja wie Bechterew! Und man kann auch in zwei Foren gleichzeitig 'mitleben' - mache ich auch so: hier und bei Rheuma-Online, wobei hier eindeutig der Schwerpunkt ist ;)

Lydia

Gast_02
25.05.2004, 07:20
Hallo Basty,

es gibt einige MB Betroffene die Probleme mit dem Herz haben.
So auch bei mir. Mein MB scheint sich überall festzusetzen.
So leide ich auch zusätzlich unter Tinnitus das durch entzündung
der Gehörknöchelchen ausgelöst wird.

Viel Glück weiterhin

wünscht der Graf

Uwe

:gruebel:

Charly
25.05.2004, 09:30
Hallo Basty,

von Herzen sende ich Dir gute Besserung. Kann so gut verstehen, welche Ängste entstehen können, wenn man Herzbeschwerden hat.
Da ist es nur verständlich, dass man da mit Angst und Panik reagiert :heul:
Vielleicht kannst Du mit speziellen Entspannungstechniken Deine Ängste ein wenig lindern, wäre zu schön :rolleyes: hierzu wünsche ich Dir viel Erfolg und Kraft.

Sonnige und Schmerzfreie Grüße

Charly :walk:

Charly
25.05.2004, 09:35
Lieber Uwe,

Dein MB meint es aber besonders gut mit Dir, wenn er meint, er müßte sich überall bei Dir im Körper fest setzen. :aerger:
Ich finde es ja toll, dass Du uns immer in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehst - aber alles mußt Du nun wirklich nicht haben. Oder ? :heul:

Lieber Uwe, ich schicke Dir vieeeeel Sonnenschein :engel: und das es Dir bald wieder besser gehst und Du Purzelbäume schlagen kannst. Da habe ich manchmal ein richtig schlechtes :( Gewissen mit meinem gejammere - wenn ich sehe wie es Dir geht. Das tut mir echt leid für Dich - aber ich denke ganz fest an Dich.

Schmerzfreie Grüße

Charly :jump:

sfonia
27.05.2004, 09:46
Hallo Basti

ich möchte dir sagen, rappel dich auf, auch wenns schwer ist.
Als Frau eines lieben Mannes, der sich abrackert und des öfteren(leider) alles negativ sieht folgendes: versuch wieder positiv zu denken, denk an das Schöne im Leben - dein Baby, deine Frau, deine Freunde, der Sonnenschein und und und....du sollst natürlich nicht dabei die realität ausser acht lassen, nur zieh dich nicht noch mehr in den Depri-Sumpf. Auch deine Umwelt bzw. deine Mitmenschen sehen deine Ängste dir an ( auch wenn sie nichts sagen) Ich leide furchtbar wenn mein mann mal wieder alles negativ sieht weil: er hat so ein Talent auch mich dann herunter zu ziehen. Und eigentlich will ich es nicht. Auch meine Töchter merken sofort was los ist.
Dabei bin ich sehr optimistisch eingestellt(und dadurch kann ich wahrscheinlich auch besser mit meiner Krankheit auskommen.)

Gruß simona

Gast
09.07.2004, 16:52
Hallo Basty 777, :idee: :hoch:

Balla bist du nicht. Ohne alle guten Ratschläge zu deinem Thema gelesen zu haben, kann ich dir nur sagen: Deine Psyche spielt dir einen Streich. Unsere Bechti-Symtome passen einzeln betrachtet, überall hin, diffenziert nur zum Bechti. Brustbein-Schmerzen habe ich auch zu hauf. Ich atme meinen Puls auf 30 pro Minute herunter, bis der Schmerz aufhört. Wenn das Brustbein und die sich versteifenden Rippenknorpel begriffen haben, daß sie mir nicht auf der Nase herumtanzen dürfen :verweis: , vertiefe ich im Zeitlupentempo meine Atmung. Das hilft auch bei den nächtlichen Brustbein-Attaken. Auch Wärmeanwendung hilft. Deine Frau wird die helfen, und dein Brustbein streicheln, bis es dir wieder gut geht :trost: .
Wenn du dann vor Freude gleich hüpfst :jump: , steigt dein Puls zu schnell und der Schmerz beginnt von Neuem. Also sei nett zu dir.
Für dein ISG und deine Bauchmuskeln, die dir zu schaffen machen, suche dir einen guten Pysiotherapeuten, der dir ein Hausprogramm zur Entspannung dieser Partien zeigt. Ich bevorzuge Dehnung und aktive Entspannung. Guter Rat - ha ha, da dürfte ich gar keine Probleme haben, aber manchmal oder oftmals geht es mir so :heul: besch..., daß nur zwei Glas Rotwein helfen. Bitte nicht täglich: Suchtgefahr. Alkohol kann gemeiner Weise auch Schübe auslösen. Feiern sind deswegen auf der Gefahrenliste ganz oben. Probiere es für dich selber aus, welche Lebensmittel deinen Bechti verschlimmern. Da Alkohol kein Lebensmittel ist, gilt folgendes:
Allehol machd Birne hohl, Birne hohl: Mehr blatz für Allehol (aus dem sächsischen)

Sei gegrüßt von
K. :knuddel:

Gast
09.07.2004, 17:09
Hallo Basty 777,
bin total :confused: , weil ich jetzt deine ganzen Berichte gelesen habe. Extrasystolen sind keineswegs gefährlich. Vielleicht solltest du meditieren lernen, oder Feldenkrais-Techniken. Die entspannen so schön , und halten dich beweglich.
Hoher Blutdruck wird davon auch positiv beeinflusst. Sprich doch mal mit deinem Doc :gruebel: , dem fällt bestimmt eine Lösung in dieser Richtung ein. Als Therapeut mache ich öfter eine Feldenkrais-Stunde mit meiner Truppe.
Ergotherapeut + Gruppensprecher + Bechti mit Stimmungsschwankungen, das passt doch :rolleyes: . Aber das mit dem Brustbein, was ich vorhin geschrieben habe, behält seine Gültigkeit.
Bedenke: Wir Bechtis sind sowieso diejenigen, die sich mit der Erkrankung besser auskennen, weil:
Wenn ein ignoranter Doc nicht weiter weiß,
erzählt er dir den größten Sch... .

Laß es dir gut gehen, die Kippe aus und die Flasche zu (wenn es geht)

Ahoi
K. :sport: