PDA

Vollständige Version anzeigen : Blutwerte erklären?

Trinity
03.06.2007, 09:21
Hallöchen in die Runde,

ich habe gestern angefangen, mir eine Liste zu erstellen, wie sich meine Blutwerte entwickeln.
Nun sind mir dabei Blutwerte aufgefallen, die ich leider nicht erklären kann, bzw. wo ich im Netz nichts finde, was mir hilft die Werte zu verstehen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Die Werte die ich nicht verstehe sind folgende:
Aak: Thyreoglobulin (216,4)
Ak: Borr.burgd.IgG EIA(S) (95 aus 06)
B.Burgdorferi IgG (WB) (inkomplett reaktiv aus 06)
94-kD Protein
83 - kD Protein
Common antigen
Flagellin (pos. Grenzwert aus 06)
39-kd Protein
Outer surface-Ag A/B
pC-Antigen
17-kD Protein
Anti-nukleäre Antikörper (216,40)
PTH (intakt) (zu hoch)

Die normal gedruckten finde ich nicht mal im Netz, die fett gedruckten kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Ich habe mal meine Werte (zum Teil allerdings aus 06, da die bislang noch nicht wieder getestet worden sind) beigefügt.
Auch fällt mir bei meinem Blutbild auf, dass der Bilirubinwert durchgehend zu niedrig ist. Meine Blutsenkung ist bei 38/73 - als Normwert hab ich <20 für Frauen meines Alters gefunden. Was genau heisst das jetzt für mich?

Neu festgestellt wurde nun bei mir eine Autoimmun-Thyreoiditis und ein Hyperparathyreoidismus. Super Geschichte, meine Schilddrüse macht auch irgendwie nur das was sie möchte - mit der Nebenschilddrüse hab ichs allerdings noch nicht so ganz verstanden - gibts hier Leute die das auch haben?

Ich nehme für den Russen mittlerweile Indo Paed (Indometacin) 10 ml. (entspricht ca. 50 mg Indometacin) am Abend - Meine Rheumatologin lässt sich leider auf nichts anderes ein, hab ich das Gefühl. Momentan ists bei mir wieder richtig schlimm - morgens zumindest. Eine warme Dusche hilft schon einiges.

Nunja, schon mal vielen Dank für eure Antworten. Sorry für den langen Text! Ich wünsch euch noch einen schönen möglichst schmerzfreien Sonntag.

Liebe Grüße
Ines

sun
03.06.2007, 11:54
Hallo!

Also was ich glaub. Die ersten fett gedruckten sind Imunglobulinwerte.
Da sieht man was in deinem Körper vorgeht, was war. Von den Antikörpern her. Kann das sein, das sie bei dir mal nach Borreoliose gesucht haben?

ob es hier Leute gibt die Hashimotos Thyrenditis haben. Ja ich hab das

Kira73
03.06.2007, 11:58
Material:

1 ml Serum:

bei Schilddrüsen-Gesunden: <75 µg/ml
nach Thyreoidektomie/Tumornachsorge: <3 µg/ml

erhöht:

benigne Erkrankungen:
- euthyreote Struma,
- Struma nodosa,
- M. Basedow,
- autonomes Adenom

Follikuläres und papilläres Schilddrüsenkarzinom:
- nur zur Verlaufskontrolle nach totaler Thyreoidektomie geeignet.
- 10 % der Schilddrüsenkarzinome bilden Auto-AK gegen TG à Bestimmung führt zu falsch niedrigen Werten! à zur Beurteilung immer Thyreoglobulin-Antikörper mitbestimmen

Bewertung:

bei kleinen Karzinomen sind auch normale Werte möglich
bei Metastasen sind stark erhöhte Werte zu erwarten
nach erfolgreicher Therapie ist Normalisierung zu erwarten
bei nicht entfernten Metastasen fehlende Normalisierung
bei Rezidiven erneuter Anstieg

Kira73
03.06.2007, 12:02
Synonym: Borrelien-Antikörper, Lyme-Arthritis-Antikörper

Material: 1ml Serum

Norm: ELISA:

ELISA:
TestErgebnisBewertungELISA IgG
<3 U/ml
negativ
3-5 U/ml
schwach positiv
>5 U/ml
positiv
ELISA IgM
<3 U/ml
negativ
3-5 U/ml
schwach positiv
>5 U/ml
positiv

Immunoblot:
-fehlende oder unspezifische Banden

Interpretation:
-Der Antikörper-Anstieg tritt in den meisten Fällen 2-4 Wochen nach dem Zeckenbiß auf, längere Latenzphasen werden jedoch auch beobachtet
-Erhöhte IgG- bzw. IgM-Titer sind nicht spezifisch für Borrelia-burgdorferi-Infektionen, sondern kommen auch bei anderen Borrelia- und bei Treponema-Infektionen vor. Daher muß jeder Befund durch einen Immunoblot bestätigt werden.
-Wegen der bestehenden Kreuzreaktionen ist ein Lues (http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Lues-Diagnostik.htm)-Ausschluß erforderlich.

mehr unter www . laborlexikon . (http://www.laborlexikon .de)de

sun
03.06.2007, 12:05
IgG
Die dominierende Immunglobulinklasse im Blut. Wenn wir erstmalig von einem Erreger angegriffen werden (Erstinfektion), dann werden zuerst IgM Antikörper gegen den Erreger erzeugt und erst später auch IgG. Dafür bleiben IgG dann meist lange nachweisbar, während die IgM Antikörper verschwinden. So kann man oft frische von alten Infektionen unterscheiden.
IgG sind die einzigen Antikörper, die über den Mutterkuchen von der Mutter auf das Kind übergehen. Dies passiert vor allem nach der 20. Schwangerschaftswoche und schützt das Kind in den ersten Lebenswochen

Erhöhung von IgG (Immunoglobulin G)

Länger dauernde Entzündungen verschiedenster Art
a) durch andauernde Infektion bedingt oder bei neuerlicher Infektion mit demselben Erreger.
b) bei Autoimmunerkrankungen (Rheuma, Systemischer Lupus Erythematodes,...)
c) Entzündungen unbekannter Ursache (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sarkoidose)
d) auch bei ausgedehnteren Krebskrankheiten oder Gewebsschäden (Infarkt, Knochenbruch, Strahlenschäden) kommt es zu Entzündungen
e) andere Ekrankungen (Sarkoidose = Morbus Boeck)
Länger dauernde Erkrankungen der Leber
Leberzirrhose, Chronisch aktive Hepatitis
Blutkrebs der lymphatischen Zellen mit Antikörperproduktion
Plasmozytom (=Multiples Myelom): monoklonales IgG erkennbar in Elektrophorese (siehe dort) (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ephorese_eiweiss.htm).

Rückschlüsse aus dem Muster IgG, IgM, IgA
Man hat immer wieder versucht, aus der Kombination dieser Befunde irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Dies ist aber nur begrenzt möglich:
Nur IgM erhöht: Zeichen für Erstinfektion mit einem Erreger.
Nur (oder besonders) IgG erhöht: Zeichen für eine Zweitantwort des Körpers auf einen schon bekannten Erreger (einer, von dem wir schon einmal angegriffen wurden, durch den wir vielleicht auch krank wurden).
Nur (oder besonders) IgA erhöht: deutet bei Lebererkrankungen auf eine Giftstoffwirkung (meist Alkohol) hin.
Wenn zwei oder alle 3 Klassen erhöht sind, kann man schwer Schlüsse auf die Ursache ziehen.
Leberzirrhose: IgG, IgM und IgA erhöht. Bei alkoholverursachter Zirrhose ist IgA besonders stark erhöht, bei nach Leberentzündung (Hepatitis) auftretender Zirrhose besonders IgG. Dies ist aber nur eine Art Faustregel.

gib mal immunglobuline ein, da findest du einiges.

Und eben Borr. ..... denke ich das sie bei dir die Vermutung auf Borreliose hatten

sun
03.06.2007, 12:06
ups.

In der Zwischenzeit war Kira auch schon fleißig.

Kira73
03.06.2007, 12:09
Norm:
10-65 pg/ml

Ich glaub , wenn ich dir die Text alle hier reinstelle sprenge ich das Forum ;) .

Also du findest fast alles auf der oben genannten Adresse.
Die anderen schau ich noch nach.

Ist doch auch wirklich wahr, immer machen die uns mit ihren Abkürzungen und anderen Darstellungsarten ganz schwindelig. :D

Viele Grüße
Kira

Kira73
03.06.2007, 12:12
gemeinsam gehts halt doch besser :)

Kira73
03.06.2007, 12:14
ENA = engl. extractable nuclear antigen. Untergruppe der antinukleären Antikörper

A-Antikörper finden sich insbesondere bei Kollagenosen.
Für die Mischkollagenose und Sharp-Syndrom sind U1nRNP-Antikörper charakteristisch, für das crest-syndrom Zentromer-Antikörper.

Sm-Antikörper sind diagnoseleitend für einen systemischer-lupus-erythematodes.
Ro-(SSA)-Antikörper sowie La-(SSB)-Antikörper sind diagnoseleitend für ein sjoegren-syndrom

Kira73
03.06.2007, 12:19
... Anders ausgedrückt: Der Test glaubt, Antikörper gegen Borrelien nachzuweisen, weist aber in Wirklichkeit Antikörper gegen einen anderen Erreger nach.
Dies gilt speziell für Antikörper gegen die auf der Oberfläche liegenden Geißeln („Flagellin“, s.u.) und Antikörper gegen sogenannte „common antigens“ ......

Kira73
03.06.2007, 12:23
:heul: man, wenn das hier nur mal dem Verlinken erlaubt wär. In NullkommaNix hätte man Infos weitergegeben, aber nein. Warum einfach wenns auch komplziert geht.

*grummel* Kira

Kira73
03.06.2007, 12:25
Hi Trinity,

mehr find ich auf Anhieb nicht. Viele Infos kannst du dir eben auch auf der iNet Seite von Rheuma holen.

Dort steht links in der Startseite "Rheuma A-Z" oder es gibt uach eine Suchefunktion, da werden dann Berichte von Fachzeitschriften zum entsprechenden Thema eingeblendet.

Viele Grüße
Kira

Trinity
03.06.2007, 17:45
Hallöchen ihr zwei,

lieben Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt. Die beiden Seiten sind echt super und erklären auch richtig viel.
Leider versteh ich noch nicht so ganz, was die Werte jetzt für mich bedeuten - okay Blutsenkung und Antinukleäre Antikörper kann ich mir dann schon erklären.
Aber was bedeutet jetzt zum Beispiel der Wert der Borr.-Werte (Ak: Borr.burgd.IgG EIA(S) (95 aus 06) B.Burgdorferi IgG (WB) (inkomplett reaktiv aus 06)?!?!?!?. Liegt bei mir eine Borreliose vor, gesagt hats mir zumindest keiner, also geh ich einfach nicht davon aus. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich finds irgendwie seltsam, dass so was nicht durchgesprochen wird beim Arzt - aber vielleicht hält meine Ärztin das auch nicht für wichtig wer weiß das schon. Bin leider ein bisschen aufgedreht deswegen - so viele Fremdwörter und im Netz werden sie zum Teil nur mit Fremdwörtern erklärt - wie soll man sich denn da ein Wissen aneignen?

Ich werde in einer ruhigen Minute mal die Rheuma Homepage näher betrachten, das sieht ja sehr gut aus bei der A-Z Geschichte...

Nunja, ich werd den Laborzettel nächstes Mal mal mitnehmen und mir einige Fragen aufschreiben um nicht mehr im Dunkeln zu tapsen.

Vielen lieben Dank euch beiden noch mal! Ich bin weiterhin für jede Info offen!

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend!

Ines

Ulmka
03.06.2007, 22:35
Hallo Trinity,

da bei dir die Borrelien-Werte nicht negativ waren, hast du auf jeden Fall schon mal Kontakt mit Borrelien gehabt - und wenn dann die Gelenkbeschwerden dazukommen spricht man doch eigentlich von einer Borreliose!!! Die verschieden großen Proteine (...-kd-Protein) sind Einzelteile der Antikörper, die dein Körper gegen die Biester gebildet hat (kD ist eine Größeneinheit für Proteine = Eiweiße). Genauere Information zur Borreliose findest du unter www.borreliose-bund.de
Du solltest deine Ärztin auf jeden Fall nochmal genau nach den Borrelien-Werten befragen, denn normal sind die nicht! Aber dass du nur Indo bekommst das dir offensichtlich nicht hilft finde ich seltsam....

Der Hyperparathyreoidismus und der erhöhte PTH-Wert sind eine ganz andere Sache und das hat auch nichts mit den Autoantikörpern gegen die Schilddrüse zu tun, auch wenn es das gleiche Organ ist.

Bekommst du den für die Nebenschilddrüsen ein Medikament? Und wie ist dein Calcium-Wert im Blut? Bei erhöhtem PTH bei Hyperparathyreoidismus ist der meist zu hoch - und das macht dann Probleme (z.B. Nierensteine).

Vielleicht solltest du mal zu einem Endokrinologen gehen, wenn bei dir so viele Hormon-Produzierende Organe nicht richtig funktionieren....

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Trinity
04.06.2007, 11:30
Hallo Lydia,

vielen lieben Dank für die Antwort - werde meine Rheumatologin beim nächsten Besuch nochmal auf die Borreliose ansprechen. Interessant ist, dass ich wirklich mal (ich glaube 99) von einer Zecke gebissen wurde, allerdings in Frankreich, da ist die meines Wissens damals einfach nur entfernt worden. Kann das jetzt noch Auswirkungen haben? Okay, ich hab gerade gelesen, dass es sein kann, dass erst Jahre später etwas auftaucht - aber was heisst denn der Wert "inkomplett reaktiv" bei dem zweiten Borreliosewert?

Ich nehme derzeit Eythyrox 50 und laut den aktuellen Blutwerten (TSH und T3/4) muss ich runtergehen auf eine halbe pro Tag. Ich weiß allerdings nicht, ob dass auch ein Medikament für die Nebenschilddrüse ist. Mein Calcium ist eigentlich durchgehend zu hoch - der neueste Wert ist vom 10.05.07 - 2,63. Allerdings ist der Grenzwert ja nur 2,50 - ist der Unterschied da so eklatant? Ich soll in 8 Wochen nochmal zu meiner Rheumatologin, da wird sie mir nochmal Blut abnehmen um das zu kontrollieren. Bis dahin werd ich auch nochmal schauen, wie es mir mit dem Indo-Pead geht. Hab derzeit ziemlich viel Stress auf der Arbeit und mein Rücken muss leider drunter leiden (Verspannungen!!)
Ich hatte allerdings schon mal von einer Nuklearmedizinerin gehört, dass eine Umstellung der Schilddrüsemedikamente in den Blutwerten erst nach 3 Monaten sichtbar erscheint. Stimmt dies mit deinen Erfahrungen überein?

Lydia: Vielleicht solltest du mal zu einem Endokrinologen gehen, wenn bei dir so viele Hormon-Produzierende Organe nicht richtig funktionieren....
Meinst du damit die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse - oder tippst du da auch noch auf was anderes?

Meine Rheumatologin sagt immer ich soll keine Angst haben und in zehn Jahren haben wir die Angelegenheit im Griff (da geht sie in Rente) - ich bekomm aber immer mehr Angst, was wohl noch so alles an Sachen dazu kommt. Und wenn ich mich hier durchlese, geht es einigen sehr viel schlechter als ich - ich weiß manchmal nicht, ob ich so belastbar wäre. Vor allem wenn dann auch noch eine Familie zu versorgen wäre...

Ich bewundere euch für euer Durchhaltevermögen und eure Kraft!!

Alles Liebe und Gute erstmal,

Ines

Ulmka
04.06.2007, 21:57
Hallo Ines,

wenn die französische Zecke mit Borrelien infiziert war, dann findest du die Hinweise darauf jetzt noch im Blut.

Hast du denn damals im Anschluss an den Zeckenbiss erstmalig MB-Symptome bekommen???

Inkomplett reaktiv heißt vielleicht, dass da schon eine deutliche Reaktion auf Borrelien zu sehen ist im Blut - aber keine sehr hohe bzw. vielleicht feht die eine oder andere Antikörper-Antwort (z.B. sind nur IgG da aber nicht IgM oder so ähnlich) - und genau deswegen ignoriert deine Ärztin vielleicht diese Werte.

Du solltest sie aber auf jeden Fall noch mal darauf ansprechen - und ihr unbedingt auch von dem Zeckenbiss erzählen!!! Hattest du eigentlich nach dem Zeckenbiss auch diese auffällige Wanderröte?

Die Schilddrüse und die Nebenschliddrüse haben wirklich nichts miteinander zu tun ausser dass sie sehr eng nebeneinander liegen. Das Eythyrox ist nur für die Schilddrüse - und es kann schon sein, dass es ein bisschen dauert, bis sich die Werte anpassen.

Der erhöhte Calcium-Wert kommt vom erhöhten PTH - und das wird meist durch eine gutartige Wucherung in der Nebenschilddrüse ausgelöst. Solange der Calciumwert dabei unter 3,0 bleibt (und das kann durchaus noch 10, 20 30 oder mehr Jahre sein) muss dagegen gar nichts unternommen werden - bis auf eine engmaschige Kontrolle der Calciumwerte. Allerdings solltest du auch sonst ziemlich gut kontrolliert werden, denn das Problem der erhöhten Calciumwerte ist, dass sich dieses überschüssige Calcium an Stellen ablagern kann, wo es sehr stört, z.B. in der Niere als Nierenstein oder Nierenverkalkung. Deshalb solltest du regelmäßig vor allem die Nieren kontrollieren lassen.

Mit meinem Tipp, zum Endokrinologen zu gehen, meine ich wirklich erstmal die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse - aber z.B. die Niere, die durch das Calcium gestört werden kann, produziert ja auch Hormone - und bei mir sind z.b. durch MB und die Medis die 'Frauenhormone' ziemlich durcheinander und das habe ich auch schon von anderen gehört...

Im Übrigen kann deine Ärztin Recht haben und du hast alles in 10 Jahren im Griff (vor allem bei der Schilddrüse bin ich mir da sogar ziemlich sicher), aber in Sachen MB glaube ich, dass sie sich da ganz schön weit aus dem Fenster lehnt... Da sind die Verläufe so unterschiedlich....

Der Stress, den du bei der Arbeit hast, ist allerbestes Futter für den Russen - dann tobt er sich so richtig aus. Versuche also irgendwie, zu Hause für einen Ausgleich zu sorgen und den Stress wieder abzubauen! (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan....)

Zur Belastbarkeit denke ich immer, dass ich an meinen Aufgaben wachse.....

Lydia

Trinity
06.06.2007, 18:41
Hallöchen Lydia!

Hast du denn damals im Anschluss an den Zeckenbiss erstmalig MB-Symptome bekommen???
Also der Zeckenbiss war 99, die ersten MB-Symptome würde ich auf 2001 schätzen, hängt nicht unbedingt zusammen - aber muss es ja auch nicht wie gelesen habe...

Du solltest sie aber auf jeden Fall noch mal darauf ansprechen - und ihr unbedingt auch von dem Zeckenbiss erzählen!!! Hattest du eigentlich nach dem Zeckenbiss auch diese auffällige Wanderröte? Meine Rheumatologin weiss von diesem Zeckenbiss - steht im ersten Arztbrief auch drin. Bei der Wanderröte wüsste ich nicht die gehabt zu haben. Ich kann allerdings z.B. auch nicht sagen, wie lange die Zecke an mir gesessen hat - man hat sie erst als Wimperntusche abgetan (Sie saß direkt am Auge)

Die Schilddrüse und die Nebenschliddrüse haben wirklich nichts miteinander zu tun ausser dass sie sehr eng nebeneinander liegen. Das Eythyrox ist nur für die Schilddrüse - und es kann schon sein, dass es ein bisschen dauert, bis sich die Werte anpassen.
Hm, da werd ich sie nächstes Mal nochmal drauf ansprechen - werd den Arztbrief auch meiner Hausärztin zusenden, mal schauen ob die darüber mit mir spricht und mir evtl. etwas verschreibt.

Mit meinem Tipp, zum Endokrinologen zu gehen, meine ich wirklich erstmal die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse - aber z.B. die Niere, die durch das Calcium gestört werden kann, produziert ja auch Hormone - und bei mir sind z.b. durch MB und die Medis die 'Frauenhormone' ziemlich durcheinander und das habe ich auch schon von anderen gehört... Auch dass werd ich mit meiner Rheumatologin durchsprechen, mal sehen was sie sagt.
Insgesamt hab ich nächstes Mal glaub ich ziemlich viele Fragen, weil bei mir momentan auch so ein bisschen der Kinderwunsch hochkocht und ich da doch einige Fragen habe bzgl. Medikamenten und anderen Dingen... (Aber dazu erstell ich hier auch noch einen neuen Thread)

Der Stress, den du bei der Arbeit hast, ist allerbestes Futter für den Russen - dann tobt er sich so richtig aus. Versuche also irgendwie, zu Hause für einen Ausgleich zu sorgen und den Stress wieder abzubauen! (Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan....)
Ich lerne gerade Progressive Muskelentspannung - ist ganz angenehm und die Kurzform (15 Minuten) lässt sich relativ gut in den Alltag einbauen - wenn mans denn will und auch macht... ;(

Vielen Lieben Dank auf jeden Fall für deine geduldigen Antworten!
Fühle mich bei euch sehr gut aufgehoben!!!

Lieben Gruß und noch einen schönen Abend!

Ines

Uli Dörwald
08.06.2007, 23:46
zum Thema Borreliose:

http://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

Schuko1st
13.06.2007, 07:22
Hallo Trinity,

da bei dir die Borrelien-Werte nicht negativ waren, hast du auf jeden Fall schon mal Kontakt mit Borrelien gehabt - und wenn dann die Gelenkbeschwerden dazukommen spricht man doch eigentlich von einer Borreliose!!!

Hatte als Kind Borelliose. Meine jetzigen Tests waren aber negativ., was bedeutet das?
Gruß Marius

Ulmka
13.06.2007, 22:09
Hallo Marius,

wenn die Antikörper alle aus deinem Blut verschwunden sind, dann hattest du keinen neuen Kontakt mehr mit Borrelien, das heißt sie haben sich auch nirgendwo in deinem Körper versteckt.

Allerdings ist auch dann nicht auszuschließen, dass damals dein Immunsystem sensibilisiert wurde - und zusammen mit ein paar anderen Faktoren kann das dann zu MB geführt haben.

Lydia