Vollständige Version anzeigen : Omega 3 Fettsäuren
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einen Bericht über einer Untersuchung zu Omega 3 Fettsäuren in Bezug auf die mentale Gesundheit im Alter gelesen: :verweis:
Bei dieser Studie wurde bewiesen, dass diejenigen, die viele Omega-3-Fettsäuren (hauptsächlich aus Fisch) essen, im Alter signifikant seltener und später dement werden und geistig viel fitter sind als diejenigen, die sich 'standardmäßig' ernähren. Denjenigen, die viel Cholesterin oder gesättigte Fette zu sich nehmen, geht es dagegen geistig deutlich schlechter als dem Durchschnitt.
Da die Omega-3 Fettsäuren wegen der entzündungshemmenden Wirkung auch für uns gut sind, haben wir dann gleich noch den Vorteil, dass wir, wenn schon nicht körperlich ;), dann doch wenigstens geistig topfit bleiben!!! :jump: :hoch: :applaus:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Turbo Biene
13.02.2004, 01:36
Merci für Deine ausfindung :applaus:
Es heisst dann für mich....weiter meine Kapseln nehmen, da ich Fisch nicht so essen kann :eek:
Zumindest, wie Du's schon erwähnt hast....werde ich, hoffentlich....geistig Fit bleiben :applaus: :applaus: :applaus:
Endlich was positives!
Liebe Grüsse :knuddel:
Turbo Biene ;)
Liebe Lydia,
Fisch ist toll. Macht nicht dick und ist so gesund. Gottsei dank liebt Philip Fisch und alles andere was aus dem Meer kommt, ausser Muscheln. Wir nehmen zusätzlich noch Kapseln von einer Alge.
Auf das wir lange geistig fitt bleiben.
Liebe Grüße Micky
hallo alle zusammen
netter weise hat mein freund mir letzlich auch diese omega-3 fettsäure kapseln geschenkt. er hatte so einen bericht übers lernen gesehen der sagte, daß das gehirn mit diesen fettsäuren besser in der lage ist infos aufzunehmen und zu speichern (stehe gerad vor meinen prüfungen) so kleiner exkurs......jedenfalls hab ich mich nie getraut die einfach so zu nehmen, da ich nicht wusste ob sie sich mit den anderen mittel vertragen (vioxx). aber wie ich aus euren berichten lesen kann scheint das wohl kein problem zu sein oder? bin ein kleiner angsthase was die medikation angeht. :D :D
Hallo Tina,
Omega-3 und Vioxx vertragen sich sehr gut, denn auch Omega-3 ist entzündungshemmend - nur nicht mit den doofen Nebenwirkungen von NSAR, sondern nur mit positiven (siehe oben) :D
Die Fischölkapseln sind ja keine Medikamente, sondern eher konzentrierte Nahrungsmittel - du hättest den gleichen Effekt, wenn du täglich reichlich fetten Kaltwasser-Meerfisch und Leinöl essen würdest!
Lydia
Hey Lydia:)
also das ich meine ernährung am besten ein bisschen umstellen sollte ( hab seit letzter woche diagnose mb) hab ich gehört.
nur muss ich zu meiner schande gestehen, koche ich so ungern und bin deshalb wohl auch eine schlechte köchin´. so kommen mir die kapseln doch gelegener als ein Fisch im topf/pfanne. :D :D
danke für den tip dann werd ich gleich mal morgen damit anfangen diese kapseln zu nehmen.
liebe grüsse tina:hoch:
wernerpi
13.02.2004, 22:08
Liebe Lydia,
Omega 3 Fettsäuren sind sicherlich abslout ok. Das Verhältnis Omega 6 zu 3- Fettsäuren sollte im Verhältnis 1:1 liegen.
Nun gibt es mehrer Möglichkeiten. Reduktion von Omega, also wenige Öler verwenden, ainsbesondere kein Distelöl, Walnußöl und Sesamöl und keine Butter und keine Sahne (logisch, weil letzteres eh vom Tier).
Ein ungesundes Verhältnis soll auch zum vorzeitigen Altern führen :>)
Dies Lösung: Mehr frisch gepreßte Öle in Form von Lein- oder Hanföl!
Liebe Grüße
Werner
PS: Lasst die Fische leben - die haben Euch nichts getan :>((
Basty777
15.02.2004, 06:16
und wusstet ihr noch was?
Die Eskimos z.B. kennen keinen Herzinfarkt.
Anscheinend geht das Herzinfarkt Risiko um ein weites nach unten, wenn man sehr viel Fisch isst.
Ich finde für uns relativ bewegungsfaulen, ist das noch ein weiterer wichtiger Grund viel viel Fisch zu essen!
MfG
Basty
Engelbert
16.02.2004, 18:00
Hallo Basty
Das mit dem viel Fisch essen finde ich auch gut, vielleicht sollten wir das Vorbild der Eskimos noch weiter nutzen und den Fisch auch selber fangen inclusive der Löcher ins Eis hacken.
Aber ich glaube das bei den Eskimos der Bechterew nicht bekannt ist aufgrund fehlender Veranlagung?
Gruß Engelbert
hi
ich kann nur omega 3 empfehlen!!!!
seidem ich dieses nehme,habe kaum ,fast gar keine problem mehr mit enzündungen.
ich esse ja nicht gerne fisch, darum lieber die weichen kapseln. muss auch nur 2stück pro tag einnehmen. mache jedes jahr 2kuren mit omega3.
jeweils 6wochen lang. #
und einmal im jahr mache ich eine Mariendistel kur. da gibt es mehrere präparate. die entgiften unsre leber, die ja eh schon sehr mitgenommen wird, durch medikamente, und elider auch alkohol bei einigen
gruss frank
Ich hab da mal eine Frage an Euch,
welche Inhaltsstoffe sind denn in den Kapseln drin?
Da ich mich vegetarisch ernähre hätte ich Probleme Kapseln zu schlucken wo sich Tierische Produkte drin befinden :verweis:
Konnte im Internet keine Inhaltsstoffe finden.
Liebe grüße
Sabine
:engel:
Hallo Sabine,
die Omega-3-Kapseln sind die Fischölkapseln - also so ziemlich das Gegenteil von vegetarisch :( :runter:
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Lydia,
danke für die Nachricht....ist ja schade :(
hatte gedacht das ich es dann damit ausgleichen kann.
Egal muß mein Körper weiterhin ohne Omega 3 leben :D :heul:
Liebe Grüße
Sabine
wernerpi
18.02.2004, 20:31
@Lydia,
da ich ebenfalls - seit 25 Jahren - Vegetarier bin, habe ich eine Lösung bereits oben geschrieben:
Reduktion von Omega 6, also weniger Öle verwenden, insbesondere kein Distelöl, Walnußöl und Sesamöl und keine Butter und keine Sahne (logisch, weil letzteres eh vom Tier).
Ein ungesundes Verhältnis soll auch zum vorzeitigen Altern führen :> )
Die Lösung: Mehr frisch gepreßte Öle in Form von Lein- oder Hanföl!
Liebe Grüße
Werner
Hallo Sabine,
die Kapseln sind zwar vom Tier, aber wie Werner schon sagte, gibt es ja auch Leinöl, das sehr viel Omega-3-enthält und das rein pflanzlich ist.
Der Geschmack ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und es wird leider auch leicht ranzig (vor allem bei Zimmertemperatur), aber im Salat oder in Quark oder Joghurt (mit etwas 'Geschmacksübertüncher' :D) kann man das ganz gut essen.
Guten Appetit :D
Lydia
Danke Lydia für diesen Ratschlag.
;)
Leider bin ich nicht so der Öl-Fan....für mich wäre solch eine Kapsel einfacher.
Ein wenig Leinöl zu Pellkartoffeln und Quark ist schon o.k.,
kann ich aber auch nicht ständig essen.
:( im Joghurt :eek: und das schmeckt!! kann ich mir gar nicht vorstellen!:gruebel:
Aber ich werd es mal probieren :D
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich 'verstecke' das Leinöl im Magerjoghurt immer unter einem Klecks Sirup :D, dann ist es zu ertragen :)
Liebe Grüße
Lydia
:jump:
ich muß dieses Thema nocheinmal aufgreifen. Ich mache zur Zeit bei einer Ernährungsberatung mit und da fiel natürlich auch das Thema Omega 3.
Ich fragte nach was ich als Vegetarier machen kann, da ich keinen Fisch esse und auch die Kapseln nicht schlucken kann, da ja vom Tier! :gruebel:
Hey und sie hatten eine Super Idee.....Omega 3 ist im Rapsöl drin und das sollte man sowieso bei allem verwenden, da es sehr hochwertig ist, genau wie Olivenöl.
Werd ich mir gleich heute besorgen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Euch auch ein Tip :hoch:
Hallo Sabine,
ich dachte, das hätte ich auch schon mal geschrieben irgendwann :gruebel: - ich benutze nämlich in meiner Küche nur Leinöl, Olivenöl und Rapsöl (letzteres sogar in der Friteuse) :)
Mich würde nur mal interessieren, was aus den ganzen guten Fettsäuren wird, wenn sie in der Pfanne oder Friteuse stark erhitzt werden? Überleben die das oder gehen die kaputt? Vielleicht kannst du ja mal deine Ernährungsberaterin darauf ansprechen :bitte:
Lydia
Hallo Ulmka
werd ich nachfragen, hab ja am Mittwoch wieder Termin bei ihr. Ich kann mir aber denken das sie bei so starker Hitze kaputt gehen.
Aber du wirst das Öl ja auch im Salat zu dir nehmen und dann wirkt es doppelt so gut :D
Turbo Biene
17.09.2004, 07:18
Hier habe ich eine Antwort gefunden über das erhitzen von Rapsöl....
http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/r0000340.php
Dieser Link ist auch interessant:
http://www.cma.de/genuss_4248.php?PHPSESSID=7fc3c2935c4b7fbb423e7859 d09e9055
Ich verwende schon seit längerem nur Rapsöl ;)
Liebe :knuddel: Grüsse von Eure Turbo Biene http://www.smily.at/smily/smily171.gif
Klasse liebe Turbo Biene
vielen dank für die Links :knuddel:
Ich wußte nicht das man damit auch fritieren kann...wieder etwas gelernt
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.