PDA

Vollständige Version anzeigen : Beckenschmerzen....

manu64
02.04.2007, 12:17
Moin und hallo,

ich habe mal eine Frage.
Wenn ich ca. eine Stunde am Stück laufe, dann setzen sehr stechende Schmerzen im Becken ein. Diese Schmerzen strahlen hinten vom Becken bis in die Schenkel. Daselbige passiert, wenn ich lange auf der Stelle stehen muss.

Wer hat da ähnliche Erfahrungen und was könnte man dagegen steuern, ich meine jetzt keine Medikamente, sondern Übungen oder andere Hilfestellungen.

Danke für die Antworten....

Silversurfer
02.04.2007, 13:53
Hallo Manu,

Deine Angabe sind zu oberflächlich um was dazu sagen zu können.

Sind die Schmerzen ein- oder beidseitig?
Treten sie nur bei Belastung auf oder auch in Ruhe?
Seit wann treten die Beschwerden auf?
Wo genau am "Becken" sind die Schmerzen?
Was provoziert den Schmerz noch außer "Gehen" und "Stehen"?
Was lindert ihn?
Sind die Schmerzen sofort weg, wenn Du Dich z.B. hinsetzt?

Es könnte viele Ursachen haben. Überlastung oder Entzündung einer Sehne, eines Bands oder Gelenks. Wenn das Problem erst nach so langer Belastungsphase eintritt wie Du schreibst, denke ich spontan an eine Überlastung der Region bzw. schmerzenden Struktur.
Warst Du schon mal beim Arzt deswegen? Gibt es bereits Befunde?

Schöne Grüße
Silversurfer :)

manu64
02.04.2007, 14:45
Moin Silversurfer,

ja sorry....da ich die Schmerzen habe, hatte ich nicht darüber nachgedacht, dass es zu ungenau sein könnte.

Die Schmerzen fangen hinten an der Wirbelsäule an und ziehen sich auf beiden Seiten bis zum Beckenknochen rum, anschließend ziehende Schmerzen bis in beide Schenkel. Laufen wird dann zur Qual. Selbst wenn ich sitze, hören die Schmerzen nicht gleich auf, es dauert einige Stunden.
Ist auch schon beim sitzen passiert, aber diese waren dann nicht ganz so intensiv. Manchmal wache ich nachts auf, weil mir die Beckenknochen einfach so weh tun, dass ich nicht mehr weiterschlafen kann.

Befunde gibt es noch keine, da ich noch immer auf der Suche nach einen Rheumatologen bin, der auch Internistische Erfahrungen hat. Ist für Schleswig-Holstein etwas schwieriger. Ansonsten bin ich eh gerade in einem Schmerzschub.

Silversurfer
02.04.2007, 18:55
Hallo Manu,

m.E. klingt das nach einer Entzündung (lang anhaltender Schmerz, gestörte Nachtruhe, langes Nachhallen von einigen Stunden - man spricht von "hoher Irritierbarkeit" der Schmerzen). Helfen Dir NSAR? Wenn ja, untertützt das meine These der Entzündung.
Du kannst Dich doch auch von Deinem Hausarzt mal zum MRT schicken lassen um die evtl. Entzündungsquellen zu bestimmen. Entzündungen müssen meißt medikamentös behandelt werden.
Ich werde komplett vom Hausarzt versorgt. Der ist besser für mich als jeder Rheumatologe dem ich begegnet bin.

Gute Besserung :)
Silversurfer

manu64
03.04.2007, 13:23
Moin Silversurfer,

hier ist mein allererstes Statement:

http://www.bechterewforum.de/showthread.php?t=6505

und ich weiß, dass ich gerade einen Schub habe. Wurde vom Hausarzt auch bestätigt, deswegen fragte ich ja nach Alternativen wie Bewegungsübungen.

Danke....:D

Silversurfer
03.04.2007, 14:00
Hi,

da Du schriebst:
>>Befunde gibt es noch keine, da ich noch immer auf der Suche nach einen Rheumatologen bin, der auch Internistische Erfahrungen hat.<<,
habe ich Dich da wohl missverstanden - sorry:o (Ich lese nicht immer erst alle Beiträge)

Da aber "Bewegungsübungen" im Schub mit Vorsicht zu genießen sind, ist die Lymphdrainage eine gute Alternative. Da Entzündungsmediatoren und Entzündungshormone Lymphpflichtig sind, d.h. sie werden über die Lymphe abtransportiert, ist eine Lymphdrainage da oft sehr hilfreich.
Oder auch leichte Wassergymnastik ist hilfreich. Gute Lymphbildung und gesteigerter Lymphtransport durch hydrostatischem Druck in Kombi mit Bewegung, außerdem Abnahme der Schwere durch den Auftrieb und daher Gelenkschonend. Vielleicht wird das bei Dir in der Nähe angeboten.

Schöne Grüße
Silversurfer

Ulmka
08.04.2007, 23:31
Hallo Manu,

ich kann Silversurfer nur beipflichten - Wassergymnastik ist sehr hilfreich, auch und gerade im Schub!

Aber nicht jede Trockengymnastik im Schub ist schlecht: Dehnübungen kannst du immer machen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir auch im Schub Bewegungsübungen helfen - allerdings sind sie sehr schmerzhaft und es kostet sehr viel Kraft, durch den ersten Schmerz 'durchzuturnen' und ich schaffe das bei weitem nicht immer. Danach wird es allerdings bei mir besser!

Deine Schmerzen hören sich übrigens für mich nach Sehnenansatzentzündungen im Beckenbereich an - und wie Silversurfer schon sagte, ein MRT könnte das bestätigen. Allerdings kann auch schon ein guter Physiotherapeut durch Abtasten sehr viel erkennen!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia