PDA

Vollständige Version anzeigen : Akut!!!!!

Tanah
08.03.2007, 20:30
Hallo ihr alle ,

habe eine akute Frage an Euch , hat zwar nix mit MB zu tun , aber ihr wuerd mir sehr helfen :
meine beste Freundin hat Verdacht auf Lupus oder MS.Soll eine Gehirnbiopsie gemacht bekommen!!!!!!!!!wer weiss was davon , soll man ihr dazu raten??ist das nicht zu gefaehrlich???
ich danke Euch , sie muss bald entscheiden ..
liebe Gruesse an alle die ja noch hier sind , wie schön :-)
Tanah

claudi
08.03.2007, 21:14
Hm hab ich noch nie gehört..wird eigentlich..zumindest bei MS eine Nervenwasserpunktion ausm Rückenmark gemacht..das is zwar nicht so angenehm..aber..bei nem Arzt mit Erfahrung keine große Sache mehr..man muß nur etwas liegen bleiben..und viel trinken..sonst gibts böses Kopfweh.. Lupus wird eher im Blut festgestellt..oder weiß wer mehr?
LG Claudi

Ulmka
08.03.2007, 23:40
Hallo Tanah, hallo Claudi,

ich sehe das genauso wie Claudi - MS habe ich ja auch und das wurde mit MRT vom Gehirn und Rückenmarkspuntion eindeutig festgestellt - und den Lupus sieht man im Blut!

Von einer Gehirnbiopsie habe ich noch nie gehört - Tanah, kann das sein, dass deine Freundin die Rückenmarkspunktion für eine Gehirnbiopsie hält? Man kann ja nicht einfach ein kleines Bröckchen aus dem Hirn rausnehmen - die Nerven fehlen dann doch!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Porkylein
09.03.2007, 00:04
Hallo Tanah :) ,

ich kann mich den Ausführungen von Claudi nur anschließen

Die Diagnostik bei Lupus erfolgt durch eine Blutuntersuchung.
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung.
Fast immer sind antinukleäre Antikörper vorhanden.
Es besteht oft eine hohe Inzidenz von HLA-DR3.
Dieses läßt sich nur durch Blut feststellen.

Bei MS ist ist die Erstellung der Diagnostik durch entnahme von Liquor (Hirnwasser - wird aus dem Rückenmark entnommen) zu bestimmen.
Danach erfolgt oft die Computertomographie zum Ausschluß anderer Erkrankungen.
Oft wird danach die Kernspintomographie angewandt, die zur genauen Darstellung der Entmarkungsherde dient.

Eine Diagnostik durch eine Biopsie bei Lupus und MS ist mir unbekannt :gruebel: , aber vielleicht weiß jemand davon ???

Kira73
09.03.2007, 19:21
Hallo Zusammen,

am besten geh nach Lupus-live oder rheuma-online, dort sind so viele Betroffene , dass zu diesem Bereich sicher eine Antwort kommt.

Grüße
Kira

Tanah
09.03.2007, 20:07
dank euch allen , fuer die schnellen antworten!!!
sie haben geholfen die entscheidung zu treffen keine biopsie machen zu lassen.muss nun auch nicht gemacht werden. wird mit interferonbehandlung angefangen.

wuensch euch all einen schoenen abend

Tanah