PDA

Vollständige Version anzeigen : Massage bei ISG-Beschwerden

ratlose
15.02.2007, 23:49
Hallo alle zusammen!

Ich melde mich nun wieder, muß sagen, hatte jetzt einige Tage, an denen ich einige Stunden schmerzfrei war und sogar besser geschlafen habe. Doch seit heute gehts mir wieder ziemlich mies. Ich weiß nicht, ob das mit dem schlechten Wetter zu tun hat, aber mein ISG spielt verrückt. Jetzt eine Frage, hatte gestern eine Massage, die aber nicht wirklich heftig war. Kann es sein, daß sich die Schmerzen dadurch wieder in den Vordergrund gedrängt haben? War heute bei Physio, die hat mich dann miT Wärme und Akkupressur behandelt, dann sind die Schmerzen mal vom ISG in die Beckenschaufel und in Hüfte gerutscht und jetzt bohren sie wieder dort wo sie angefangen haben.

Mir wurde jetzt wieder 6 mal Physio mit einer Massage danach von 15 min genehmigt. Jetzt habe ich aber ein bißchen Angst, daß die Massagen alles noch verschlimmern, vor allem, weil es mir in den letzten Tagen ziemlich gut gegangen ist. Nehme schon 1 Woche keine Schmerztablette.

Ab nächster Woche beginnt mein Diagnosemarathon mit Neurologe und Orthopäde. Bin schon gespannt. Wahrscheinlich finden sie sowieso nix.

LG Bianca

stephamo
16.02.2007, 08:10
Hallo Bianca,

durch die Massage wird normalerweise erst mal richtig alles aufgewühlt und es kommt zum Teil zu größeren Schmerzen. Das müßte aber nach 6x Behandlung weniger werden.:(

Und es ist sehr abhängig vom Physiotherapeuten, habe ich festgestellt.
Meine beiden Physiotherapeutinnen, mit denen ich super zu frieden war, sind leider nicht mehr in der Klinik, so dass ich immer mal andere Physiotherapeuten "ausprobiere". Sie kommen alle nicht an die beiden heran.
Eine von beiden Physiotherapeutinnen ist nach Karlsruhe gezogen. Sie machte fast immer Akkupressur und von mal zu mal wurden die Schmerzen weniger. Nach 6x Behandlung waren sie kurzzeitig weg, kamen aber nach 2-3 Wochen wieder.

sabrina
16.02.2007, 08:34
Guten Morgen Ratlose,

Bei mir war das genauso ( habe auch Probleme im ISG ), nach den ersten Masagen, war es am nächsten Tag noch schlimmer mit den Schmerzen,ich dachte mir, das es aber mit der Zeit besser wird und habe die Zähne zusamen gebissen und habe weitergemacht.Aber es gab keine Besserung,nach der 10 Behandlung habe ich das dann abgebrochen.
Ich kenne mich ja nicht damit damit aus, aber Medikamente wirken ja auch nicht bei jeden gleich, vieleicht reagiert auch jeder Körper anders auf Masagen. :dd2 Ich hoffe das sie Dir helfen und Deine Schmerzen lindern !!!!

Alles gute wünscht Sabrina

Maiglöckchen
16.02.2007, 10:27
Hallo Bianca,
wenn meine ISG meckert hilft mir Physio, Wärme und Gymnastik immer gut. (siehe Ulis Beckenkippübungen oder einfaches Beine kreisen lassen in Rückenlage mit in die Luft gestreckten, angezogenen Beinen in beide Richtungen) Vielleicht hast du bei diesen Schmerzen jedoch eine Entzündung in den ISG. Dann würde ich auf entzündungshemmende Medikamente zurückgreifen.
Wenn es dir dann besser geht, stehst du vielleicht auch deinem "Diagnosemarathon" positiver gegenüber ;).

Gute Besserung

Maiglöckchen

Dietemann
16.02.2007, 17:16
Ich habe auch mehr Schmerzen, allerdings hat meine Frau gesagt, dass die Erdbeeren blühen. Und da Heuschnupfen und Schmerzen bei mir eng zusammenhängen, habe ich mein Heuschnupfenmittel genommen (und hoffe heute nacht auf einen erholsameren Schlaf als die letzten Tage)

ratlose
16.02.2007, 23:51
Dankeschön für eure Tipps und Ratschläge, hab gestern zwar noch ein Diclofenac gebraucht, aber ´heute gehts mir wieder recht gut. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub und da werde ich mich so richtig um mich kümmern. Physio, Spaziergänge, Massage und vielleicht laufen. Freu mich schon drauf.

Mfg Bianca

stephamo
17.02.2007, 08:41
Hallo Bianca,

seit ich Nordic Walking mache (erst seit 4 Wochen 3x wöchentlich), habe ich das Gefühl, dass meine LWS nicht mehr so spinnt und die Beweglichkeit besser ist. Und die Bewegung an der frischen Luft tut mir richtig gut.
Wenn aber irgendetwas klemmt, dann geht auch das nicht.
Ein schönes warmes Bad, Wärme mit Kirschkernkissen und Stufenlagerung helfen bei mir oft, wenn es mal nicht mehr so richtig gehen will.
Und nur Walking bringt mir nicht viel, weil ich es vielleicht auch verkehrt mache.

Stitch
25.02.2007, 00:05
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Hab vor kurzem die Diagnose MB erhalten, nachdem ich schon seit einigen Jahren ständig Entzündungen der ISG habe und seit kurzem nun auch die typische Morgensteifigkeit im Rücken. Naja, die Ärzte und Physiotherapeuten gucken mich immer ganz mitleidig an, als wenn ich sterbenskrank wäre, aber ich versuche es positiv zu sehen. Klappt aber nur schwer, wenn ich gerade einen Schub habe und weder stehen, sitzen oder liegen kann.
Wollte nur erzählen, dass ich seit seit Anfang des Jahres regelmäßig zum Pilates-Kurs gehe. Ich mache es nun noch nicht lange, aber habe trotzdem das Gefühl, dass es meinen Rücken stärkt und die Schübe seltener werden. Auf alle Fälle werd ich das jetzt weitermachen und zusätzlich Übungen zu Hause machen. Kann ich also nur empfehlen!

Ich freu mich, dass ich hier ein Forum mit "Gleichgesinnten" gefunden hab.
Alles Gute für euch alle,

Franzi aus Berlin

Beppo
25.02.2007, 03:39
hallo Franzi,
recht herzlich willkommen! Dein Erstauftritt hätte eventuell einen eigenen Thread unter "Verschiedenes - Benutzer stellen sich vor" verdient, aber man sieht Dich natürlich auch hier.
Bewegung hält uns schmerzarm und fit und Pilates als "sanfte" ist schon fast eine Philosophie. Ich freue mich, daß Du schon "soweit" bist.
Hier kommen sicher noch mehr Grüß-Gott-hallo-Willkommensgrüße - alles Gute,

Stitch
25.02.2007, 17:37
Hallo Beppo,

vielen Dank für deine netten Willkommensgrüße. Hab deinen Tipp mal gleich umgesetzt und in diesem "Vorstell-Thread" mal kurz hallo gesagt.

Liebe Grüße