Vollständige Version anzeigen : Schmerzfrei durch Bewegung??? Ratlos!
Hallo ihr alle,
ich habe da eine Frage bezüglich dessen, dass ich hier überall im Forum lese, dass je mehr man sich bewegt, es besser wird mit den Schmerzen?
Also, je mehr ich mich bewege, desto mehr schmerzt die Entzündung im ISG. Gestern hab ich z.B. mal meine Wohnung aufgeräumt und war dann später noch einkaufen, also fast den ganzen Tag in Bewegung- und Abends hab ich geheult vor schmerzen (die ich zwischendrin immer versucht hab, zu ignorieren). War nicht auszuhalten, kann dann kaum mehr einen Fuß vor den anderen setzen. Es half weder Badewanne und Salbe, Wärmflasche, Dinkelkissen, und selbt die 75Diclac, die ich eigentlich nicht nehme, weil sie nach ein paar tagen Einnahme Schmerzen in anderen gelenken verursachen bei mir, brachten kein bisschen Linderung.
Spricht das gegen Bechterew? Oder ist das so bei akut Entzündungen???
Die ratlose PIPI 78
wasauchimmer
11.02.2007, 10:06
hallo pipi!
leider kann ich dir keine antwort auf deine frage geben. allerdings ist es bei mir ähnlich. an tagen, an denen ich richtig "rumwerkel" hab ich abends und am nächsten tag auch mehr schmerzen als wenn ich meinem normalen tagesablauf nachgehe.
hatte vor zwei wochen ein zimmer in meiner wohnung komplett renoviert, die tage darauf konnte ich mich kaum rühren. jeder knochen hat geschmerzt. mit voltaren bin ich da sehr gut rausgekommen, aber - so wie du - nehme ich das halt nicht so gerne.
ich hab es für mich als muskelkater abgestempelt. vielleicht war es das auch.
liebe grüße,
wasauchimmer aka claudia
Deine Frage kann auch ich nicht wirklich beantworten, ich weiß nur, dass ich das auch kenne, wenn ich meine Wohnung auf vordermann bringe bin ich schon nach spätestens 2 Stunden so fertig, das es nicht mehr geht. Dazu muss ich sagen, dass ich schon seit Oktober letzten Jahres einen mal weniger starken mal stärkeren Schub habe.
Ich hoffe, das dir hier noch einer eine richtige Antwort geben kann.
Liebe Grüße AryaWi
Hallo nochmal.....
also wie muskelkater fühlt sich das nicht an. Es ist ein ganz starker Schmerz im Gesäß mittendrin und wenn ich da auf den Knochen im Gesäß drücke, merke ich die entzündung schon. Manchmal tut es auch an dem unteren Rückenbereich weh, bei jedem Schritt zieht es da rein, ist aber nicht die LWS- glaub ich. wenn es so schlimm ist, tut selbst sitzen weh- naja, und im laufen humpel ich und krieche wie ne Schnecke....Für nen Fußweg von sonst 5 Minuten brauch ich dann durchaus mal 20oder 30 Minuten.
PIPI
Uli Dörwald
11.02.2007, 12:36
Hallo ihr Lieben,
einerseits siehe oben, andererseits ist der Grat zwischen Belastung und Überlastung ein schmaler. Das hängt auch von der Kraft, Kondition und Tagesform des Einzelnen ab.
Der eine hat Morgensteifigkeit und Schmerzen im Bett, so daß er kaum hoch kommt. Aber er weiss das aufstehen und einfach rumgehen gut tut. Beim anderen helfen gezielte, bei der KG gelernte und ewig wiederholte krankengymnastische Übungen, wobei durchaus die entzündeten und schmerzenden Gelenke bewegt werden, aber nur gegen die Schwerkraft. Bei ISG- Schmerzen: Einfach auf eine Decke oder Matte auf den Rücken legen und die Beine kreisen. 50 x eine Richtung und 50 x in die andere. Dann auf den Bauch legen und Beckenkippungen so oft man kann. Dann wieder zurück und das ganze dreimal. Da besteht keine Gefahr irgendwelcher Überlastungen. Ich habe sogar meine Mineralwärmekissen auf den schmerzenden ISG, so dass die Muskelverkrampfungen durch Wärme UND Bewegung gelöst werden.
Man muss sich ja auch erstmal klar werden woher die Schmerzen kommen: Die Entzündung ist im ISG und schmerzt, falsche Ernährung mit zuviel Arachidonsäure verstärkt den Schmerz. Durch den Schmerz verkrampft sich die Muskulatur, will einen zur Ruhe zwingen, aber dadurch werden die Ischiasnerven gequetscht. Also noch mehr Schmerzen, stärkere Verkrampfung. Wenn man das zulässt kann der entzündete, aufgeweichte Knochen prima von Versteifung zu Verknöcherung durcharbeiten. Wenn das auch noch in typischer Bechti-Schonhaltung passieren darf wissen wir alle was später dabei rauskommt.
Es gilt also diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Lernen wie es sich anfühlt gerade zu stehen, zu sitzen und sogar zu liegen. Welche Muskeln müssen wir kräftigen, damit sich diese Haltung völlig unangestrengt 'normal' anfühlt? Je kräftiger wir sind, gerade was die Skelettmuskulatur für die aufrechte Haltung anbelangt, desto geringer die Gefahr uns zu Überlasten, in Fehlhaltungen zu verharren. Mit Arzt und Krankengymnasten immer nach dem 'WARUM' fragen und 'Was kann ICH tun um es zu ändern'. Übungen an Geräten sind ja ganz schön, aber sie bringen rein gar nichts wenn man die Geräte nicht zuhause hat. Die mühevoll aufgebauten Muckis verkümmern schneller als sie wachsen konnten. Ganz bewußt sich Übungen zeigen lassen, die man mit nach Hause 'mitnehmen' kann, z. B. Beckenkippungen in Bauchlage, die beste Anti-ISG-Schmerzen Übung.
Wer es wie ich erleben durfte: mit Schmerzen zur KG, nach 30 min KG waren Schmerzen weg!, der braucht keine weitere Motivationshilfe. Der machte seine KG wie andere eine Pille nehmen, und der macht die KG täglich prophylaktisch um gar nicht erst so schlimme Schmerzen zu bekommen, die ihn zur Schonung zwingen würden.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
vielen Dank für deine lange antwort!
Also, man muss den Teufelskreis durchbrechen , aber wie?
Sicher wird mir der Termin beim Rheumadoc helfen, wenn ich wenigstens mal weiß, ob es MB ist oder nicht. Sicher bekomme ich dann auch irgendein entzündungshemmendes Mittel, was ich vertragen kann?
Ansonsten bin ich auch eher die Aktive: ich mache jeden tag Yoga(soweit ich keine Schmerzen bei den Übungen hab), Meditation und die KG, die ich im Krankenhaus gelernt hab- allerdings war die zur Kräftigung, weil mein ISg auch mal gerne "Verrutscht"! Ernährungstechnisch müsste auch alles im grünen Bereich sein: seit 10Jahren kein Fleisch/ Wurst, nur Fisch, seit 1 Jahr keine Zigaretten mehr, fast ausschließlich Bio- Lebensmittel und Honig statt zucker. Seit 2 Wochen trinke ich auch keinen Kaffe oder schwarzen tee mehr......
Habe Deine beschriebenen Übungen direkt mal ausgetestet- allerdings kann ich kaum am rücken liegen...ist die Übung auch ok, wenn man die Beine angewinkelt lässt und kreist? Es kracht da allerdings bei jeder Rund, die ich drehe- ob da was ausgerenkt ist?(is aber nich schmerzhaft- fühlt sich nur komisch an)
Und die Übung auf dem Bauch und Becken kippen- hat sie die gleiche Wirkung, wie auf dem Petzi Ball sitzen, und Becken kippen, oder ist die von dir beschriebene noch spezieller fürs ISG?
Klar, Bewegung ist nicht gleich Bewegung, aber man muss doch einigermaßen gehfähig sein, um überhaupt Gymnastik machen zu können, bzw. mal wieder spazieren gehen, event. irgendwann auch noch mal schwimmen-traum:-) ) ?(und mal wieder arbeiten gehen wär auch nich schlecht- so finantechnisch gesehen)
Da ich hier ganz neu bin, hab ich mich halt gewundert, dass alle sagen, Bewegung hilft- und sobald ich mich normal bewegen will, wie noch vor 3 Monaten, is schluss mit lustig.
Viele Grüße und schönen sonntag noch von PIPI78
Uli Dörwald
11.02.2007, 17:51
Hallo Nicole,
das hört sich ja schon alles sehr gut an. Bei der Beinkreisen-Übung kommt es überhaupt nicht auf Schönheit an. Hauptsache das ISG wird bewegt, durchblutet, damit die Muskulatur durch Spannung-Entspannung sich entspannt und die giftig-schmerzhaften Abbauprodukte der Entzündung abtransportiert werden.
Ich finde das Krachen im Gebälk nicht weiter bedenklich. Wurde schon mal hier thematisiert und müsste als Suchbegriff auffindbar sein.
Wenn du die Beckenkippungen in Bauchlage machst, auch noch mit angehobenen Armen und Schultern und dabei 'pumpen', da kräftigst du auch die gesamte Rückenmuskulatur, was gewiss nicht schaden kann. Da hat dann auch der Bandscheibenvorfall keine Chance mehr. Und falls du Kraulen willst, hast du mit einem starken Rücken auch die bessere Wasserlage. Je höher die Beine, desto weniger Widerstand.
Nur wenn mir jede Bewegung schier unmöglich erschien, habe ich mir homöopathisches Lidocain/Traumeel direkt in die ISG spritzen lassen.
Und wann immer ich mich irgendwo länger sitzend befinde schnalle ich mir meine Mineralwärmekissen auf den Hintern. Die Wärme hält über 30 Min.
Gruß
Uli
Hallo nochmal.....
sehr viele gute Tipps....wo bekommt man so ein mineralwärmekissen? Ich sitze manchmal auf dem Dinkelkissen- aber das muss alle 15Minuten wieder in den Ofen.....
Gruß, PIPI
Hallo PIPI,
diese Mineralwärmekissen gibt es sicher bei der Apotheke, aber immer wieder auch bei Aldi, Lidl, Plus und Co. - nur da viel günstiger als in der Apotheke.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Bewegung nicht gleich Bewegung ist. Wenn ich mich trotz Schmerzen dazu durchkämpfen kann, KG-Übungen zu machen, geht es mir hinterher viel besser. Der innere Schweinehund ist nur gerne stärker.... ;o Aber Hausarbeit oder Renovieren oder auch Einkaufen bedeutet oft lange in einer 'schlechten' Stellung zu sein - und das bewirkt das Gegenteil!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Uli Dörwald
11.02.2007, 22:26
Das Produkt ist von Pino. Kann man bei 'ciao' finden, kostet aber fast genauso viel wie in der Apotheke, so um die 30 Euro. Als Privatversicherter habe ich es auch verschrieben bekommen, aber ich kenne jemand von einem Versand und bekomme es zum Einkaufspreis. Obwohl ich sie täglich, manchmal mehrfach nutze, halten sie über 2 Jahre. Seitdem sie nicht mehr punktgesteppt sind, sondern in Streifen abgenäht sind halen sie schon über 5 Jahre. Habe aber die Nähte schon öfters nach genäht.
Man kann die Haltbarkeit noch verlängern, wenn man verhindert dass der Schweiß rankommt. Also immer in einem Frotteebezug, am besten mit breiten Klettgürteln, den man waschen kann. Die Kissen kann man auch vorsichtig mit der Hand waschen, aber das Trocknen ist etwas problematisch.
Gruß
Uli
Maiglöckchen
12.02.2007, 07:28
Hallo PIPI,
ich kenne auch diese Mammuthaushaltstage. Man denkt, dass es geht und am nächsten Morgen kommt man nicht aus dem Bett. Die richtige Dosierung und Abwechslung ist wichtig, nur leider nicht immer einzuhalten. Vorbeugend regelmäßig Gymnastik zu machen ist die Kunst. Das PINO Kissen liebe ich auch, allerdings mehr im Kreuz auf dem Sofa. Im Gegensatz zu Uli ist es mir im Gehen einfach zu schwer. Da greife ich eher auf meine Körnerkissen zurück. Gerade habe ich einen viertägigen Kurs hinter mir - fast non stop sitzend :( - und die LWS hat sich gemeldet. Ich nehme dann T h e r m a C a r e aus der Apotheke, was den Bereich ca. 8 Stunden herrlich warm hält. Es gibt sie auch für Nacken und Bauch. Starke Muskelverspannungen, die am Ende meist den Hauptschmerz verursachen, kann ich so meist verhindern und auch die Übungen kann ich damit gut machen.
Gute Besserung für dich
Maiglöckchen
Hallo Maiglöckchen.....
vielen dank für Deine Besserungswünsche- hab auch schon mal überlegt, ob ich mir so wärmende pflaster kaufe- das ist doch Thermacare, oder?
Hallo Uli,
ich glaube die beiden Übungen die du mir empfohlen hast helfen mir echt gut, hab sie seitdem jeden tag in mein Programm integriert und meine zwischendrin, es würd sich wieder ein bischen was tun.
Irgendwo hab ich gelesen, dass du läufst, sogar Marathon??
Ist das in Zeiten wo du keine Entzündungen hast, ganz schmerzlos für dich? Ist joggen bei MB allgemein gut? Hier wird ja nicht so viel gestoppt, etc. wie bei badminton oder Squash......Wie bist Du wieder eingestiegen? Ich war früher auch öfter joggen, nach meiner ersten Entzündung vor 2 Jahren konnte ich über 1 Jahr nix tun und als ich dann nochmal loslaufen wollte, lief ich wie auf Eiern, Koordination=0. Kondition ist bei mir immer schnell wieder da, aber Bewegungstechnisch baut man so schnell ab.....habs dann gelassen- auch aus Angst, dass es nicht gut ist für mich ist, damals war aber ja noch nicht ganz klar- was es ist...)
Liebe Grüße an euch alle und drückt mir die daumen, heut gehts zum DOC, PIPI
Uli Dörwald
14.02.2007, 18:36
Hallo Pipi,
ich habe mit 38 das Laufen bekommen. Da hatte ich den MB schon fast 20 Jahre, die Diagnose 10 Jahre. Den MB hatte ich durch meine verschärfte KG schon vor der Diagnose im Griff. Einerseits war mir die KG auf mein Betreiben verschrieben worden und half auf Anhieb, andererseits hatte ich schon 2 Leistenbrüche, jeweils einen auf jeder Seite, und musste prophylaktisch was tun, sprich Rumf-, Bauch- und Rückenmuskulatur aufbauen, den aufrechten Gang und das richtige Heben üben. Damit wurde der MB en pasant gleich mit verarztet. Zufällig fing auch meine Familienplanung in der Zeit an und wir hatten 200 qm Gemüsegarten. Mit Handwerk, Kindern und grossem Garten also praktisch immer in Bewegung. Als ich zunehmend mehr im Büro tätig wurde war das Laufen die Erlösung.
Der richtig Laufstil ist auch hier das Geheimnis. Du musst die Muskeln so gezielt kräftigen, das du erschütterungsfrei und leicht wie ein Reh läufst. Auch die 42,195 Km auf Asphalt ;-).
Z.B. Kniebeugen und mit einer Fußspitze auf der Treppenspitze den Körper mehrfach heben und senken. Zu dem Thema habe ich hier schon viel gepostet und wenn du Interesse an noch mehr Übungen hast kannst du mir deine eMail-Adresse zukommen lassen, dann schicke ich dir eine PDF-Datei mit speziellen Läuferübungen. Das kann natürlich jeder gerne machen, den es interessiert.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
o. g. Übung habe ich gestern in mein Morgenprogramm aufgenommen, find' ich super, "kipple" da aber noch ganz schon mit dem Oberkörper rum, das gibt sich wahrscheinlich mit der Zeit? Hebst Du dabei auch den Kopf ab, ziehst die Nasenspitze Richtung Knie? Ich denke jetzt einfach mal für andere Nachahmer laut: wahrscheinlich sollte man mit kleinen Kreisen beginnen u. entsprechend Trainingsstand später größere versuchen?
Danke Dir schon im Voraus!
Liebe Grüße
Fidelio
Uli Dörwald
15.02.2007, 21:18
Hallo Fidelio,
wenn ich mit der Fußspitze (Vorfuß) auf der Treppenstufe bin halte ich mich schon an der Wand und dem Geländer fest, aber nur zur Balance, nicht ziehen oder drücken.
Kinn auf die Brust kann man machen um den Nacken zu dehnen, aber für uns ist der Kopf-in-den-Nacken ja wichtiger. Immer alles in jede Richtung um Beweglichkeit bis zu jedem Extrem zu erlangen. Wenns leicht zieht ist gut, nicht in den Schmerz. Beim nächstenmal gehts etwas weiter und abends ist sowieso alles besser durchblutet, da wundert man sich was alles geht, was morgens unmöglich schien.
Kniebeugen für Fortgeschrittene kann man auch im Ein-Bein-Stand auf der Treppenstufe machen. Auf der Treppenstufe nur deshalb, damit man das unbelastete Bein nicht auch noch anheben muss.
Viel Spass
Uli
Hallo Uli...
alle Achtung!!!! Tut sehr gut zu hören, dass Bewegung auf Dauer eigentlich das A und O ist, einen Beweglich hält- und man dann auch alle gewünschte Sportarten tun kann. Hab jetzt medis gegen die ISG Entzümdung bekommen- und wenn ich es mir zutraue und die Schmerzen längere Zeit weg sind(oder besser- wie auch immer), werde ich es mit dem Laufen wieder probieren. marathon muss nich sein:-) - aber so wie früher, 2-3mal die woche so 10 Kilometer, das wär schon nen traum. Gute Laufschuh und Klamotten hab ich noch- is sicher auch recht wichtig.
Und nochmal ne Frage: war deine ISG entzündung ganz weg- oder was heißt weg, jedenfalls die Schmerzen als Du mit dem Laufen angefangen hast?
Wegen der Übungen werd ich dann auch nochmal auf Dich zukommen- hört sich sehr hilfreich an, Danke.
Gruss, PIPI
Uli Dörwald
16.02.2007, 23:54
Hallo Pipi,
ich verstehe die Frage nicht ganz. Vielleicht weil ich anders ticke. Ich habe mich nie geschont, auch weil ich nicht konnte. Schwer vorzustellen, aber wenn du nie für die Rente eingezahlt hast und einen Maler job im 5. Stock ohne Fahrstuhl hast, dann schleppst du die 15 Kg Eimer (heute 12,5) hoch, auch wenn du weisst, das du morgen kaum Laufen kannst. Aber ich wusste ja wie ich die Schmerzen wieder wegbekomme. Andererseits habe ich mich auch dran gewöhnt und einen Marathon hörst du auch nicht bei KM 32 auf, nur weil irgendwo irgenwas wehtut. Dafür hast du nicht 10 Wochen trainiert. Ich fürchte nicht viele werden sich in meine Lebenssituation einfühlen können, aber es ist nicht nur die Psyche, die Selbstdisziplin und der Wille: Ich musste einfach. Schliesslich hatte ich eine Frau und zwei kleine Kinder und null soziale Absicherung. Ich habe auch ein paar Eichen im Garten und zwei Hängematten, die ich dazwischen spannen kann, aber wenn ich mich hängen liess hatte ich ein Loch im Konto und Schmerzen sowieso. Ein bisschen Zwang kann auch nicht schaden und wie gesagt: Mit 38 ist die Charakterbildung in der Regel abgeschlossen, aber zum Marathonlaufen habe nur ich mich gezwungen. Meinen Wahlspruch, oder lieber meine Lebensweisheit in puncto MB ist deshalb: Der MB ist hart, gemein, hinterhältig und unendlich geduldig in seinem Zerstörungswerk und in allem was er dir antut. Willst du ihn besiegen musst du noch härter, gemeiner, hinterhältiger und geduldiger zu ihm sein und zu dir, denn er ist in dir. Aber wie soll jemand Marathon laufen, wenn er nicht mal in der Lage ist die Nase zuzuhalten (oder den Atem einfach mal eine Weile anzuhalten, ist auch trainierbar) um ein bis zwei Löffel Lebertran in die Figur zu kippen und ein bisschen Saft hinterher. Ich weiss ja dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat. Es hat nur etwas damit zu tun ob du selbst kämpfen willst, oder ob du es anderen überantwortest. Und da ist der Löffel Lebertran ein kleiner Schritt für dich, aber ein grosser Schritt im Kampf gegen den MB. Es wäre natürlich ein grosser Fehler den Lebertran für ein Wundermittel zu halten. Für mich ist er nur ein Mosaiksteinchen in einer breiten Palette der Gesamtstrategie um den MB in den Griff zu bekommen und ein gutes Beispiel, das man den MB nicht mit süssen Pillen und Schonung bezwingen kann.
Liebe Grüsse
Uli
Guten morgen Uli......
ja, vielleicht ticken wir anders!!!! Aber jeder jeck is anders!!!
Für mich ist es halt so, dass ich mit den Schmerzen momentan nicht loslaufen kann- an er nächsten Ecke würde ich mein Bein hinter mir her ziehen, irgendwann gehen nur noch Gänsefüßchen....und dann? Wer holt mich dann ab!?:-) Bin ich dann nicht nur hart gegen den MB, sondern auch zu mir und überschreite meine Grenzen???
Aber wer weiß, mit leichtem Schmerz lässt sich ja vielleicht laufen und dann wird es event. auch nicht schlimmer.
Ich stimme Dir ja zu, hart, gemein, hinterhältig und geduldig mit dieser scheiß Krankheit zu sein. Aber ja, wie du sagst ist die Krankheit"in einem selbst" und ich finde, zu mir selbst sollte ich nicht hart gemeinetc. sein. Das heißt nicht, mich auf die chouch legen, Füße hoch und Chips rein, ne Mimi sein und wg. jedem Firlefanz anfangen zu heulen......aber dennoch die eigenen Grenzen abchecken und wahrnehmen, achtsam sein mit sich selbst und dem Körper- denn sicher braucht er gerade wg. der Erkrankung noch mehr Pflege (und dazu zählt auch Sport und gesunde Ernährung- dazu muss ich meinen Körper und mich nicht zwingen, dass tutu ihm doch gut!!!) Und: kämpfen will ich auch- auch wenn ich nicht recht am Anfang stehe und sicher noch gar nicht weiß, was da alles auf mich zukommen wird!!!!!
Und dann noch mal ne Frage (zur Abwechslung!!!): hab das mit dem Lebertran gelesen im Forum, dass das so supi sein soll. Aber was ist da genau drin, was für den Körper so toll ist? Vitamin E? Oder diese Omega 3 und 6 Fettsäuren??? Und: ist Lebertran vom Tier-oder wo kommt das her???
Viele Grüße und ein sonniges wochenende wünscht dir PIPI
Uli Dörwald
17.02.2007, 17:59
Hallo Pipi,
ich denke du machst das schon ganz richtig. Immer in den Körper und die Seele lauschen, belasten und nicht überlasten und bei allen 'geht-nicht' die Ursache erforscheen und geduldig und zäh beseitigen. Muskelaufbau geht mit hoen Gewichten (Widerständen) und wenig Wiederholungen, Ausdauer k
funktioniert umgekehrt. Als Wettkampfjunkie sind die planmäßigen Überlastungen nur nach sorgfältiger Vorbereitung (Training nach Plan) möglich. Dazu gehört Körperbewußtsein und Wissen was Trainingseffekt (Überkompenstion) etc. eigentlich heisst.
Im Lebertran ist vor allem das richtige Omega 3, das wir als chronisch Entzündete in höherem Maße brauchen , drin. Omega 6 (Arachidonsäure)ist sowieso überall drin, wir brauchen es zwar auch, aber es wird vom Körper zum Bau von Entzündungsvermittlern (Prostaglandinen) gebraucht. Je mehr Omega 3 und je weiniger Omega 6, desto geringer die Schmerzen.
Vitamin E und Aspirin braucht der Körper zum Bau von körpereigenen Antibiotika (Resolvin E1). Googel mal nach den Begriffen in Klammern und gib das Wort 'Bechterew' dazu.
Lebertran wird nur aus Dorsch (Kabeljau)-Leber hergestellt. Das ist kein Zuchtfisch wie Lachs oder die Rohstoffliferanten für Fischöl. Deshalb esse ich täglich auch noch mermals Fischprodukte aus wild lebenden Kaltwasserfischen wie z.B.: Hering, Makrele, Wildlachs und MB-Killer-Sprotten (Kieler Sprotten;-), etc..
Gruß
Uli
Guten Morgen.....
hab Maiglöckchens Tipp berücksichtigt und gestern mal ordentlich nach Lebertran geforscht. Ich nehme gerade Fischöl kapseln aus der Apotheke, aber wenn das Lebertran besser und vor allem noch günstiger is, ja dann werd ich mir das demnächst wohl auch mal reinfeifen. Bäh, bei dem Gedanken kribbelts schon, weiß auch nicht, woher das kommt, habe da auch keine bösen Kindheitserinnerungen.....aber Lebertran hört sich einfach nur abartig an. egal- hinein damit, wenns hilft!!!!
Manche dinge haben ja echt effekte, mit denen rechnet man nicht im traum. so bin ich z. B. felsenfest davon überzeugt, dass meine Entzündung am ellenbogen durch meinen Verzicht auf Kaffee weggegangen ist. Dafür leg ich meine hand ins Feuer. jetzt nach 3 wochen ist sogar so weit alles abgeschwollen- und dass war seit Anfang dezember dick...............
Hat sich mit jedem tag des nicht Kaffeetrinkens verbessert- und zuvor hatte ich das gefühl, dass es nach dem Kaffee schlimmer wurde!
Naja, so hat jeder sein Geheimrezeptchen, gelle!!!
Grüße von PIPI
Das mit dem Kaffee kann ich nur bestätigen.
Ich hatte erst vor kurzem angefangen Kaffee zu trinken, doch das habe ich dann auch ganz schnell wieder sein gelassen, denn mir ging es genauso.
Sobald ich Kaffee (selbst bei einem Milchkaffee) getrunken habe wurden die Schmerzen schlimmer.
Das einzige, worauf ich noch stärker reagiere ist Fleisch (außer Geflügel).
Aber das ist ja hier schon oft geschrieben wurden.
Was den Lerbertran oder das Fischöl angeht kann ich mir auch noch nicht richtig vorstellen, dass ich das täglich nehmen kann (hab es noch nicht probiert), aber ich werde beim nächsten Arztbesuch mal mit meiner Ärztin sprechen, was sie davon hält. Denn da ich Mangelerscheinungen (z.B. B12) habe möchte ich das nur unter Kontrolle machen.
Lasst Ihr die Wirkung von Lebertran / Fischöl eigentlich kontrollieren, oder gibt es keine Risiken?
Uli Dörwald
19.02.2007, 22:24
Nein, lass ich nicht kontrollieren und Risiken sind nicht bekannt. Nur Leute mit Hashimoto, die also kein Jod vertragen, die dürfen auch kein Lebertran essen. Hering sollen sie vertragen.
Hier noch mal eine info, kannst deiner Ärztin auch mal ausdrucken ;-):
Renaissance des Lebertrans: Lebertran gegen Arthrose
Lebertran scheint die Zerstörungsprozesse am Knorpel bei der Arthrose zu verlangsamen
(27 Feb 2004, Dr. med. Gabriele Moultrie) Der gute alte Lebertran scheint eine Renaissance zu erleben. Die Arbeitsgruppe um Dr. Bruce Caterson von der Cardliff Universität in Wales untersuchte die Wirkung von Lebertran auf Patienten mit Kniegelenksarthrose.
25 Patienten, bei denen auf Grund ihrer Arthrose ein Kniegelenksersatz geplant war, erhielten drei Monate vor dem geplanten Operationstermin entweder eine täglich Behandlung mit 2 x 1000mg Lebertrankapseln oder eine andere fettenthaltene Kapsel (Placebogruppe). Während der Knieoperation wurden Gewebsentnahmen des Knorpels durchgeführt und untersucht.
In der `Lebertran-Gruppe´ fanden sich deutlich weniger korpelschädigende Enzyme als in der Kontrollgruppe. Darüberhinaus waren entzündungsfördernden Substanzen ebenfalls erheblich reduziert.
Der positive Effekt, den der Lebertran auf den Knorpel ausübt, ist am ehesten auf die enthaltenen Omega-3 Fettsäuren zurück zu führen. Omega-3 Fettsäuren sind besonders reichhaltig in fettigen Kaltwasserfischen wie Kabeljau, Lachs, Thunfisch und Makrele enthalten. In geringeren Mengen kommen sie unter anderem in Soja, Walnüssen und Leinsamen vor.
Dass Omega-3 Fettsäuren entzündungshemmend wirken, ist schon lange bekannt. Daher sind sie wichtigster Bestandteil der empfohlenen `Rheumadiät´ für Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen. Sie werden auch gegen das Fortschreiten einer Gefäßverkalkung empfohlen. (In den fetthaltigen Kapseln der Placebogruppe wurde daher bewußt auf den Zusatz von Omega-3 Fettsäuren verzichtet.)
Die Forscher waren von ihren eigenen Studienergebnisse derart beeindruckt, dass sie selbst anfingen, Lebertrankapseln zu schlucken. Sie planen nun größere Studien, in denen der Effekt von Lebertran auf die Schmerzen und das Fortschreiten der Arthrose untersucht werden soll.
Die Hoffnungen gehen dahin, dass Menschen mit Arthrose oder mit besonderen Risikofaktoren für eine Arthrose durch Einnahme von Lebertran oder Verzehr von Omega-3 haltigen Fischen, die Entwicklung und das Fortschreiten der Arthrose heraus zögern können. Wie bereits erwähnt ist die positive Wirkung von Lebertran seit alters her bekannt. Besonders in der Naturheilkunde wird er auch heute gerne eingesetzt. Neben seiner entzüdungshemmenden Wirkung besitzt er auch hohe Mengen an Vitamin D, was ebenfalls für den Knochenaufbau notwendig ist. Ein Hemmschuh ist der fischige Nachgeschmack, der sich sowohl beim Lebertransaft als auch bei Lebertrankapseln einstellt. Hier weiß Frau Dr. Carolyn Dean vom Woman´s Health Connection aus Nashville Abhilfe: Man friere die Lebertrankapseln ein und schlucke sie im gefrorenen Zustand zu den Mahlzeiten. Literatur: 1. Caterson B et al. Human proof that cod liver oil really can slow the onset of osteoarthritis [press conference]. Eurekalert.org February 12, 2004.
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.
Der Bericht und deine Erfahrungen haben mir doch etwas die Angst genommen, doch ich werde trotzdem meine Ärztin fragen.
Dann gibt es auch ein zweites MRT und dann weiß ich mehr.
Danke nochmal und einen schönen Abend
AryaWi
Hallo Uli,
Deine Übungen sind suuuuper !
Habe ja schon vorher fleißig und regelmäßig geturnt, aber scheinbar das falsche. Endlich die Schmerzen aus dem ISG ... los, problemlos UHU geworden - wenn das nichts ist?!
Nochmals danke! :danke:
Fidelio :jump: :jump: :jump:
Hallo Uli, hallo Ihr anderen, die Ihr Ulis Übungen schon erfolgreich ausprobiert habt,
könnt Ihr mir die Übungen noch etwas genauer erklären? Mir ist die Wunderübung auf dem Rücken einigermassen klar (auf den Rücken, Beine hoch und kreisen), aber die Übung auf dem Bauch leider nicht. Unter Beckenkippung kann ich mir nix vorstellen. Meine Physiotherapeutin kannte die auch nicht.
Gibt es noch mehr solcher Übungen? Wo kann ich die finden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffi
Hallo ratibor und Co...
also die Becken Kipp Übung: bei der liegst Du einfach auf dem Bauch und ziehst das Becken nach oben- oder anders formuliert: das Scharmbein richtung Bauch.......mir hat diese Übung und die Übung mit den Beinen kreisen von Uli auch super gut geholfen beim entzündeten ISG. Meine Physiotherapeutin sagte, ich soll das Becken nach vorn kippen, aber nicht so doll zurück- wobei Du ja leicht ins Hohlkreuz gehst- und wenn das Becken gekippt ist, kurz halten- sehr gut bei entzündetem ISG!!!!
Nach sonstigen Übungen speziell fürs ISG musst Du Uli nochmal ansprechen- oder er meldet sich von selbst.
Der Gymnastikkalender ist auch nicht schlecht, den man bestellen kann. Allerdings konnte ich bei starken Schmerzen einiges nicht machen.....
Viele Grüße und viel Spaß: PIPI 78
Maiglöckchen
24.03.2007, 17:10
Hallo,
gerade wenn die ISG sehr schmerzen, kann man die Beckenkippübung auch gut auf einem großen Gymnastikball machen. Es ist vielleicht nicht ganz so effektiv, aber sehr sanft...... und man kann dabei besser Fernsehen :). Außerdem gibt es noch zig andere Übungen auf/mit dem Ball. Mir tut manchmal das Aushängen über den Ball hinweg sehr gut.
Maiglöckchen
Halli hallo......
stimmt, auf dem Gymnastikball hab ich auch angefangen......
Allerdings ging bei mir in der akuten Schmerzphase +über den Ball hängen gar nicht....weil es da so arg ins Bein gezogen hat- aber das ist sicher bei jedem unterschiedlich- und solang es schmerzfrei ist, is glaub ich nix an Bewegung verkehrt!!!!
Schönen Abend noch,
PIPI 78
Hallo Uli.....
ich hoffe Du siehst meinen Beitrag den ich jetzt schreib, denn ich hab laufmäßig noch ein paar Fragen an Dich:
Meinem ISG geht es mitlerweile so wunderbar, dass ich in den letzten 1,5 Wochen zwei mal probiert hab, je 30Minuten zu joggen. JIPPI,JIPPI Yeah....ein unglaublich tolles Gefühl nach fast 3 Jahren nicht laufen können. War erst vorsichtig, aber nachdem es kein Stück schlimmer durch den Lauf geworden ist, will ich jetzt nach und nach immer öfter laufen (dennoch vorsichtig).
-Hast Du einen Tip, wie ich mich da steigern kann. Würde gerne mal wieder ca. 2-3 mal die Woche so je 10Kilometer laufen(hab da ganz früher so 50Minuten für gebraucht). Ich weiß nicht wie lang die strecke jetzt war, die ich 2 mal gelaufen bin, ist mir auch nicht so wichtig, wichtig ist mir eigentlich die lange ausdauernde Bewegung. Und vielleicht dann später auch mal hie und da nen 2 Stunden Lauf machen.....
-Wie komme ich an deine Übungen, die ich ja jetzt alle Problemlos machen könnte, ohne hier meine Emailadresse zur Schau zu stellen?
Ich hab Probleme mit den Knien. Beim ersten mal wars übel, heute ging es besser. Hab das Gefühl, dass es u.A. (das Knie was besonders Probleme macht war bis vor ca.2/3 Wochen noch dick- und vor 3 Monaten konnte ich mein Bein mal 1 Woche gar nicht "Knicken" an diesem KnieGelenk)daran liegt, dass der Boden nicht "eben" war.
-Aber Asphalt ist doch auch scheiße für die wirbelsäule, oder? (ich bin ca. 10Minuten Asphalt/ 20Wiese gelaufen- wobei es auf der Wiese im Knie mehr weh tat.
-Hast Du Erfahrungen mit Knieproblemen?
-Gibt es auch da Übungen zur Kräftigung???
Fragen über Fragen:-) / würd mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest!!!!
Viele Grüße und schönen Abend noch von der PIPI 78, die überglücklich ist, sich wieder bewegen zu können!!!!!!
Uli Dörwald
25.03.2007, 22:12
Hallo Pipi,
das ist ja sehr erfreulich. Natürlich kannst du nicht nahtlos da anknüpfen wo du vor Jahren aufhören musstest. Wenn wir Läufer uns im Training oder Wettkampf verletzen müssen wir mitunter 6-8 Wochen pausieren und ganz langsam wieder anfangen, sonst kann man sich ganz schnell wieder verletzen.
Als ich mit 38 Jahren zu laufen anfing hatte ich tolle Asics_Laufschuhe für ein horrendes Geld (160 DM damals) gekauft und bekam nach einigen Wochen bereits nach 5 KM Knieschmerzen, so dass ich schon dachte: das wars dann wohl! Hätte meine Frau mich nicht in ein Lauftreff mitgeschleppt, wo man mich auf meinen unmöglichen Laufstil aufmerksam machte: Da würde doch jedes Knie schmerzen! Geh' mal aufs Laufband und kauf dir die richtigen Schuhe.
So wurde mir gesagt ich sei 'Überpronierer' besonders rechts, wo das Knie so schmerzte. Ich kaufte NIKE Structure, die schon viel angenehmer für meine breiten Plattfüsse waren uns siehe da, in Kürze lief ich problemlos 10 Km ohne Schmerzen. Für mich ein absolutes Wunder, dass ich das noch mal erleben durfte. Nach einem Jahr und den ersten 10 KM-Wettkämpfen hatte ich Blut geleckt und es musste ein Halbmarathon sein. Beim Trainieren bekam ich schon nach 15 KM Knieschmerzen, aber andere. Nun ging ich zum Orthopäden und bekam Laufeinlagen in die Stabilschuhe. Alles fantastisch, auch die anschließenden Marathons waren kein Problem. Irgenwann bekam ich eine neue Knieschmerzvariante direkt vorne unter der Patella. Da hatte ich glücklicherweise schon von anderen gehört da würde eine Hoffasche Kniebandage helfen. Zuerst band ich nur einen Lappen drumrum, was auch schon half, aber die Bandage (kleines Lederkissen mit einem weichen Band und Klettverschluss, 70 DM) halfen ausgezeichnet. Heilung war aber sehr langwierig, habe die Bandage fast ein Jahr (nur beim Laufen) getragen.
Ich habe die 'runners world' abonniert und als Triathlet mit Starpass bekomme ich automatisch auch die Zeitschrift 'Triathlon'. Da hatten mich die Artikel eines Othopäden (Läufer und Triathlet) Dr. Matthias Marquardt sehr beeindruckt. Seine Devise in puncto Prothesen und Orthesen ist: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Da ich immernoch von einem Barfuß-Marathon träumte war das mein Ding. Und die Abwechslung von Strand, Wald, Wiese Asphalt ist natürlich toll, aber alles birgt Gefahren. Ich mache natürlich sehr gerne Crossläufe und Crossduathlons. Das geht auf die Sprunggelenke. Wenn du aber für einen Marathon trainierst, dann musst du auf Asphalt trainieren, da der M. ja auch auf Asphalt gelaufen wird. Auf Asphalt musst du durch deinen Laufstil aktiv dämpfen, das tust du auf dem Waldweg unbewußt und automatisch nicht mehr, denn von Natur aus sind wir alle faul. Wenn du aus dem weichen Wald kommst denkst du: au fein, endlich fester Boden! Aber dann fällt das Laufen auf Asphalt plötzlich richtig schwer. Genau deshalb: Plötzlich musst du aktiv dämpfen. Viele Läufer haben ihre langen Läufe prinzipiell im Wald gemacht und haben sich beim Marathon gewundert wie schlecht es ihnen ging. Kein Wunder.
Um deine speziellen Schwächen kennenzulernen ist es also von Vorteil in einer Gruppe zu laufen oder sich einer Laufbandanalyse zu unterziehen. Das ist nich das gleiche wie eine Laufbandanalyse beim Schuhkauf.
Dir wird gesagt was du falsch machst, Es werden dir Übungen mitgegeben die du zuhause machen kannst und evtl. Einlagen verschrieben.
Ich bin inzwischen Normalfüssler und könnte meine alten Erst-Asics aufbrauchen, wenn ich sie nicht verschenkt hätte. Bei einer Nachuntersuchung wurde mir sogar gesagt, ich brauche eigentlich keine Einlagen mehr.
Gruß
Uli
Uli Dörwald
26.03.2007, 11:02
Den bösen Reim 'Knie heilt nie' kann ich nicht bestätigen. Hoffentlich bin ich nicht die Ausnahme der Regel ;-)
Je länger du läufst, desto eher rächen sich kleine Fehler im Stil. Sofort auf die Signale des Körpers reagieren. Kniebandagen mögen vorübergehend hilfreichsein, machen aber wie auch Einlagen, auf Dauer 'süchtig' (abhängig) und beseitigen nicht die Ursache. Die beste Verletzungsprophylaxe ist ein sauberer Laufstil, Koordinationstraining, Kräftigung aller Muskeln die uns eine aufrechte Haltung bescheren, auch wenn sie fürs Laufen selbst nicht direkt erforderlich sind.
Nichts übers Knie brechen:-)
Gruß
Uli
Hallo Uli....
Das ging ja schnell....Vielen Dank für deine Mail.....war die letzten 3 Tage nicht in der Heimat und so auch nicht im Netz.
Also: gute Laufschuhe hab ich, auch asics, für ordentlich Kohle......aber noch nicht viel genutzt. Ich hab einen Senk- Spreiz Fuß und hatte früher immer Einlagen...vielleicht hängt das mit dem Knie damit zusammen? Jedenfalls war es beim letzten mal ja besser und vielleicht muss sich der Körper nach der langen Pause auch erstmal an die Anstrengung gewöhnen? Ich probier gleich erst nochmal:-) bei dem phantastischen wetter da draussen!!!!
Termin beim Orthopäden ist gemacht, vielleicht kann die mir auch nähreres dazu sagen?
Wo macht man eine Laufbandanalyse(im Sportladen)...und wie teuer ist so was ( ich bin arme Studentin!!!)???
Lauftreff??? Ich weiß nicht- hört sich gut an, aber eigentlich find ich das so ganz angenehm, für mich allein laufen, Stress hinter mir lassen. Vielleicht sollte ich das auch mal tun, ja. Mal sehen!!!Aber wird wohl das sinnvollste sein.
Wie man am besten wieder zu laufen beginnt, da finde ich sicher auch Tips im Netz. Mal sehen. Vielleicht hast Du da nen Rat?
Vielen Dank für die Mail- hoffe das klappt und bin gespannt auf die Übungen...
So, jetzt gehts raus- und hoffentlich mit NOCH WENIGER Knie zwicken!!!
Nee, übers Knie wird nix gebrochen, aua!!!!
Viele Grüße und einen sonnigen Tag von PIPI 78
Hallo Pipi78
Zu deiner Frage zu Laufbandanalyse kann ich dir einen Tipp geben. Versuchs mal im "Sport-Treff". Ich denke diese Geschäfte gibt es auch in deiner Wohnortnähe.
Aber nicht jeder Laden hat so ein Laufband. Bei uns in Hessen wird darüber viel Werbung gemacht.
Viel Glück
Es grüßt der
Mecki
Hallo Mecki....und alle anderen....
hab noch nichts von Sport_treff gehört aber mach mich mal schlau.
Gerade geht eh nichts mehr. Weiß nicht, was pasiert ist. Innerhalb von 24 Stunden humpel ich wieder wie eine Oma. Wie kann das sein? Es zieht wieder voll im Ischias. Der macht sich Stein hart, zieht ins Bein und in den Rücken. Ich weiß echt nicht......ob das mit dem Laufen zusammen hängt? Oder das ich in den letzten 3 tagen viel sitzen musste wegen hausarbeiten??? Ich könnte heulen, echt heulen- das ISG schmerzt und der untere Rücken tut auch höllisch weh. Abends merkte ich es gestern schon leicht und war mit dann Wärmflasche im Kino......heute morgen hab ich dann gearbeitet, im Laden, bereits mit Schmerzen die sich aber noch in Grenzen hielten.....6 Stunden stehen und heben......seitdem wird es non stop schlimmer. Hab jetzt schon Angst vorm schlafengehen....und Dinkelkissen- Wärmflasche und badewanne und Brennesseltee scheinen zu versagen.
Wär ja auch zu schön gewesen.....
Sorry, ich bin heut ein jammerlappen- es war alles so, so gut, konnte es kaum fassen- und ehe ich es realisiere....futsch-vorbei.
Das Monster Angst macht sich wieder breit.
PIPI 78
Hallo Pippi78
bei uns in Hessen gibt es etliche Sportfachgeschäfte mit dem Namen "Sport-Treff", also eine ganze Kette davon, gehört glaube ich zur Delta Warenhandelsgruppe, auch EDEKA genannt. Nach dem Flyer in meinem Postbriefkasten nennt sich das Verfahren "Achillex Laufanalyse". Unter diesem Stichwort landest du einige Treffer im Web, garantiert.
In der Werbung heißt es (Zitat):
Mit der Achillex Laufanalysr zum richtigen Schuh - Beratung auf höchstem Niveau
Viel Erfolg
Mecki
Hallo Pipi,
ich hoffe sehr, dass es dir heute schon wieder besser geht!!!
Meinen letzten Schub habe ich auch durch Rennen (oder zumindest eine Vorstufe davon) bekommen. Ich hatte versucht einen Bus zu erwischen und habe darüber vergessen, dass ich ja eigentlich gar nicht richtig rennen kann. Einen Tag später war der Schub da.
Vielleicht spielen ja bei Ulis Rennerfolgen seine Übungen eine grosse Rolle?! Vielleich ist das richtige Aufwärmen o.ä. wichtig?!
Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du schnell aus dem Schub rauskommst und es doch noch mit dem Rennen klappt. Ich hatte mich schon so für dich gefreut, in deinen letzten Nachrichten klang alles so gut.
Alles Gute,
Stefi
Hallo ratibor...und Co....
neee. Nicht is besser- scheint eher schlimmer zu werden...Ferse tut weh und die anderen Gelenke mucken auch ein wenig. Aber am schlimmsten is nach wie vor der Ischiasnerv, der sicher von dem entzündeten ISG in Mitleidenschaft gezogen wird....der ist Felsenfest...und lässt dann natürlich die ganzen Sehnen, Muskeln etc. rums herum nicht locker:-(
Versuche es mit Baden, Wärmekissen...und ich hab mal mein Tigerbalm rausgeholt....soll ja gegen ISG Schmerz helfen/ und Rheuma? Teste das mal aus.
Und für alle Fans vom Tetesept Rheumabad von dm: es läuft aus (aus dem Sortiment) und wird gerade statt für 9,95Euro für 4,95 Euro verkauft. Hab eben erstmal zugeschlagen.
Tja- ist ja interessant das Du Dir durchs rennen einen Schub geholt hast. Vielleicht war es echt zu viel, So laufen und Di dann nochmal- und das in Kombi mit sonst viel sitzen. Es ist ja unglaublich, durch was man sich da immer nen Schub holen kann....neulich war ich mal tanzen und dann ging es mir auch erstmal 3 tage nicht so gut- vielleicht sind es dann auch falsche Bewegungen? Bin ein wenig ratlos. Vielleicht macht es die jahrelange erfahrung, dass man irgendwann weiß, was einm gut tut und was nicht- im Hinblick auf Bewegung, Stress, Essen, Medikamenten und Co....und da stehe ich ja geade mal am Anfang meiner MB Karriere: Na super- hoffentlich steig ich die Karriereleiter nicht so schnell in die Höhe:-)
Wird schon werden....
Die heute traurige PIPI 78
Uli Dörwald
29.03.2007, 21:45
Da hat Stefi sicher recht, es ist die Übung. Aber gerade in den letzten Jahren habe ich ungeheuer viel über MB und mich dazugelernt. Heute habe ich manchmal Schmerzen bei denen ich früher sofort einen Termin zur Spritze gemacht hätte, wo ich auf meine Übungen, Lebertran, Vitamin E und ASS vertraue und mir somit den Arztbesuch sparen kann. Aber die Erfahrung und das Vertrauen, das mir das gelingt, ok. mit einer guten Portion Schmerztoleranz, aber das ist Gold wert.
Ich würde euch so sehr wünschen, das euch das auch bald gelingt, aber ich hatte auch schon 30 Jahre MB, dann kam das Internet. Solche Ärzte wie Kathrin hat, hatte ich auch viele. Durch die velen Umzüge. Die kann man getrost in der Pfeife rauchen. Die werden dir nix zumuten oder von dir erwarten, was sie selbst nicht können, z. B. Selbstdisziplin beim Essen und bei der täglichen KG. Muss doch eine schlimme Vorstellung für so einen Arzt sein, wenn du dir selbst hilfst und dein eigener Arzt wirst ;-)
Beim Sport sollte erst die Muskulatur aufgebaut werden, dann kannst du auf Ausdauer gehen. Wenn der Knochen der ISGs schon so angegriffen ist, das durch die Bewegung der Nerv gereizt wird, dann kann nur eine starke Muskulatur die 'Knochenschwäche' kompensieren. Muskeln wachsen relativ schnell. Knochen nur sehr langsam, aber auch nur wenn sie gefordert werden. Jeder Muskel hängt mit einer Sehne an einem Knochen. Je stärker und ausdauernder der Muskel arbeitet, desto stärker wird auch der Knochen auf diesen Reiz mit Wachstum antworten. Und wer rastet, der rostet. Ich kann ja mit meinen Übungen den Schmerz auch regelrecht weg-turnen. Hat eigentlich jemand auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse und gute Besserung
Uli
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich ja im letzten viertel Jahr sehr gute erfahrngen mit Sport. Ich war einmal die Woche beim Wirbelsäulenkurs, einmal die Woche beim Aqua und einmal die Woche Geräte und Ausdauer. Bevor mein Schub vor zwei Wochen anfing, war ich dann noch zusätzlich beim Spinning (das mit dem Fahrrad fahren im Kurs). Danach fingen die Schmerzen an im ISG. Von daher glaube ich, dass ich vielleicht übertrieben habe. Hinzu kam noch der super Stress bei der arbeit und das falsche Essen (mir ging es ja gut, warum sollte ich da auch auf Schwein etc verziehchten). Jetzt fang ich wieder bei Null an. Nur mit dem Sport lasse ich es langsam angehen. Aber ich glaube auch, dass mein Arzt ziemlich veraltete Ansichten hat. Trotzdem finde ich es gut, dass er überhaupt etwas von MB weiß. Vorher ahtte ich ja ganz schlechte Ärzte. Und spritzen tut ja vielleicht auch nicht jeder.
LG
Kathrin
Uli Dörwald
30.03.2007, 21:38
Hallo Kathrin,
"mir ging es ja gut, warum soll ich mich wie ein Kranker benehmen". Das ist eine Übergangsphase mit x Rückfällen in die 'Scheingesunheit'. Da kann hier wohl ein jeder viel von Erzählen. Die Mär wom MB der mal ausbrennt und dann hast du ihn hinter dir, klar, drei Tage ohne Schmerzen und auch ich singe eine neue Strophe zu dem Lied.
Es ist völlig normal das wir Krankheit verdrängen, aber irgendwann lernen wir wohl doch dazu. Ostern zum Beispiel beim Osterfeuer unseres Sportvereins da wende ich mit 2 Helfern an die 3000 Würstchen (aus Thüringen und aus Schinken, reinSchwein). Die zu Schwarzen und Zerbrochenen dürfen wir dann selbst verputzen, was ich in den Vorjahren immer reichlich genutzt habe, dazu Bier und Härteres frei für die Helfer. Jedes Jahr wurde ich gnadenlos abgestraft. Letztes Jahr habe ich mich vorgher bewußt pappsatt gefressen mit Gesundem und habe der Versuchung widerstanden mich mit kostenlosen Schweinereien voll zu stopfen: Kein Schub!
Kurz und klein: Nach über dreissig Jahren MB habe ich zu 99% begriffen, dass wir chronisch krank sind, also immer, auch wenn wir uns noch so gesund fühlen. Sollte ich doch mal sündigen, dann sehe ich das als Provokationstest und so gut wie immer als Bestätigung, dass ich doch immer noch krank bin. Aber ich weiss ja was ich zu tun habe um es ohne Arzt und Medis wieder gerade zu biegen.
Gruß
Uli
Uli: Ich kann ja mit meinen Übungen den Schmerz auch regelrecht wegturnen. Hat eigentlich jemand auch schon ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Genau das ist das Eine, was mich immer mehr an der Gymnastik fasziniert u. motiviert. Dazu muss ich sagen, dass ich selbige lange nicht soooo für voll genommen habe, wieder besseren Wissens (durch lesen im Internet ... ;) ) In erster Linie setzte ich lange Zeit auf Gerätetraining, aber das ging nie so konsequent, wie mittlerweile meine Morgengymnastik. Im Gegensatz zur Gymnastik spricht da ja immer mal was dagegen (Keine Zeit, ein Schub, 'ne Erkältung, oder auch einfach keine Lust o. die verdammte Bequemlichkeit). Das Wegturnen gelingt mir mittlerweile zumindest dann, wenn der Schmerz noch "jung" ist - nicht schon mehrere Tage alt. Ich habe erst vor einigen Monaten angefangen täglich morgens ca. 15 Min. zu turnen, irgendwann wurde es eine halbe Stunde u. die geht mir mittlerweile viel zu schnell vorbei ... (aber noch eher aufstehen mag ich nun nimmer). Auch war bei mir sicher ein typischer Anfängerfehler, dass ich mir im Laufe der Zeit zunächst ein Übungsprogramm zusammengestellt habe, welches eigentlich, obwohl verschiedene Übungen, zu einseitig war, also zu wenig Muskelgruppen angesprochen worden sind (und das, wo ich schon lange das Gymnastik-Heimprogramm vom Verband besitze, welches ja entsprechend konzipiert ist ...).
ratibor: ..."die Wunderübung auf dem Rücken"...
Ich hoffe, das ist nicht durch mich so rübergekommen. Ja, ich finde die schon super, aber nicht nur die - eine ausgewogene Vielseitigkeit u. immer mal was Neues machts.
Uli: ... Muskeln wachsen relativ schnell. ...
Das ist wohl war u. ist das Zweite, was ich so gut finde. Übungen, von denen man anfangs vielleicht glaubt, sie nicht schaffen zu können, z. B. die 4. Dienstag-Übung, wer das Programm hat (Ausgangsstellung Seitlage, Becken heben, so dass man nur noch auf einem Unterarm u. einer Fußkante liegt), da dachte ich erst "das wird ja nie was" - plumps, plumps. Binnen 3-4 Tagen ging es super, kann immer länger aushalten ...
... und was auch sehr angenehm ist, ich habe mal zum Buckel-machen geneigt, jetzt halte ich mich von Haus aus viel gerader - mühelos.
Viele Grüße
Mops-Fidelio :sport:
Hallo ihr alle.....
also, auch ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gymnastik echt super gut (ich mache immer noch jeden tag 1Std. Gymnastik- großer teil Yoga Übungen) ist und Sport allgemein nützlich und hilfreich....auch wenn ich jetzt (vielleicht wegen des Laufens) erst mal wieder nen Rückschritt gegangen bin.
Aber das ist es gerade, was Du Uli auch geschrieben hast: und selbst wenn Du erst nach dem 20mal Würstchen und Bier bis zum Abwinken dazu gelernt hast: irgendwann is es angekommen. Und auch wenn ich mich tierisch ärgern könnte, dass ich mit meinen 28Jahren gerade wieder abstolziere wie meine Omi mit 92: irgenwann, auch wenn es eine lange Zeit braucht, werde ich die Zusammenhänge zwischen Bewegung, Ernährung und Psyche die meinen Körper bereichern oder eben auch belasten und "Schmerzen und Schübe" auslösen kennen lernen. Und ich fange gerade erstmal damit an, das kennen zu lernen.
Und: "jeder jeck is aners"- also muss jeder dass für SICH richtige finden!!!
So, eine gute Nacht wünscht PIPI 78
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.