Vollständige Version anzeigen : Seele und MB
jane2004
06.02.2004, 11:58
Guten Tag zusammen,
nun habe ich dank Euch schon einige Infos bekommen.
Es würde mich noch interessieren, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Gemütszustand und der Erkrankung gibt. Ich meine, irgendwie bilden ja immer Geist und Körper eine Einheit.
Allerdings ist es mir aufgefallen, als ich mir einen langen traum erfüllt habe (ich weiß, es klingt kitschig, sorry), in der Nacht keinen nennenswerten Schmerz verspürt habe und dies ohne Medis.
An anderen Tagen erscheint es mir, als ob, wenn ich mich niedergeschlagen bin, ich mehr Schmerzen, auch tagsüber habe.
Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Vielleicht ist es aber auch umgekehrt, dass man halt besser drauf ist, wenn es einem gesundheitlich besser geht. Wird wohl auhc so sein.
Ich würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrungen hat oder mir dazu etwas sagen kann, inwieweit MB psychosomatisch ist.
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt!
Ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
von J.
Claudia_1975
06.02.2004, 13:20
Hallo Jane,
Du hast Dich klar ausgedrückt.
Ich würde die Krankheit nicht als psychosomatisch bezeichnen, denn auch wenn es uns psychisch gut geht sind die Schmerzen da. Allerdings lebt es sich mit einer optimistischen Einstellung immer besser.
Einen wirklichen Zusammenhang hab ich noch nicht bemerkt, nur wenn die Schmerzen gar so stark sind, geht es mir auch so nicht gut *das heulende Elend*.
Schön, dass Du Dir Deinen Traum erfüllen konntest.
Liebe Grüße
Claudia
bodojannasch
06.02.2004, 16:50
Jane,ich hab Dir eine Mail geschickt.Das Thema ist sehr umfangreich hier.Psyche und MB gehören immer zuisammen aus meiner Sicht.MB in einer schnellen Verlaufsform läßt viele Fragen für sich persönlich aufkommen.Was wird mit dem Job,was wird mit der sozialen Frage der Erwerbsfähigkeit,wie verstehen mich Freunde,wie nimmt das die Familie auf,wie gehen bloß die Schmerzen weg,ist der Schub bald vorbei ? Fragen,die einen nicht zur Ruhe kommen lassen manchmal.Das geht oft an die Psyche.Nicht jeder ist gleich erwerbsunfähig.Wie komme ich wieder ins normale Leben zurück ?Viel genervt haben mich die Ämter und Behörden.Medizinischer Dienst,Versorgungsamt,Krankenkasse,Arbeitsamt.Papi er ist Geduldig,kann auch mal abhanden kommen.Hast Du Papier A,fehlt Dir Papier B .Nun muß B aber nach C.Von C wieder nach A.Leider ist A weg.Das war anfangs für mich seelisch sehr schwer zu verarbeiten.Da hat mir Gott sei Dank ein Leidensgesell gut über die Schwierigkeiten weggeholfen.Allein sein mit MB scheint mir sehr gefährlich.Seit ich in Foren rumgeister,mal jemanden anrufe,der auch betroffen ist,ist es besser geworden.Gemeinsames Leid ist geteiltes Leid.Viele Leute mit MB haben einen Rheumatologen,aber parallel auch einen Psychologen.
Wünsche Euch viel Schmerzfreiheit.
Liebe Grüße von Bodo
Hallo Jane,
MB ist bestimmt nicht psychosomatisch, das sind ganz reele Schmerzen durch eine ganz reelle Entzündung.
Was aber Fakt ist, ist, dass das Gehirn und das Immunsystem zusammenhängen: Wenn es dir gut geht, schüttet dein Gehirn Hormone aus, die das Immunsystem positiv beeinflussen! :knuddel:
Das bedeutet, dass unser Graf Recht hat, wenn er immer wieder darauf hinweist, dass Wellness ganz wichtig ist bei MB :verweis:
Also: immer möglichst Streß meiden und dir möglichst oft einen großen Wunsch erfüllen ;)
Liebe Grüße - und immer schön positiv denken, das hilft! :hoch:
Lydia
Basty777
15.02.2004, 06:27
Hi,
also dazu kann ich nur sagen, es hängt 100%ig zusammen.
Als kleines Beispiel kann ich z.B. erzählen, wie ich vor einem Jahr ein Haus gekauft habe. Ich war überglücklich endlich was eigenes zu haben. Das Problem war, in diesem Haus war ein Laden unten drin, der dringend renoviert werden musste um unser Wohnzimmer daraus zu machen. Ich habe nun mittlerweile seit 7 Jahren täglich Schmerzen, mal mehr mal weniger aber weg war es noch nie. In diesem Monat in dem ich renoviert habe (ich alleine tapeziert, Boden verlegt, gestrichen, alten Kamin rausgerissen usw.) war ich so gut wie Schmerzfrei, trotz der Anstrengungen, die ich normalerweise eher schlecht vertrage.
Also meiner Meinung nach ist das so. Wir sollten also uns sehr um unsere Seele kümmern, es hilft :applaus: :applaus: :applaus:
Basty
Hallo Basty,
images/my/willkommen.png von mir an dich.
Das du beim renovieren dich gut gefühlt hast, lag wohl daran das du dadurch sehr viel Bewegung hattest.
Es sind ja gerade die vielen unterschiedlichen Bewegungen ohne überanstrengung die wir Bechtis Brauchen.
Mein Leitsatz wirst du ja auch schon gelesen haben.
Wir images/my/bewegung.png :sport: :walk: :dance: und jede Menge "Wellness", nur so können wir uns wohlfühlen und
den Schmerz auch leichter zur Seite schieben.
Ich wünsche dir noch viele schöne und informative Stunden bei uns.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
;o :rolleyes: :gruebel:
Hallo Jane.
kann dein Problem nachvollziehen. In meinem Fall haben aber die Medikamente dazu beigetragen, dass ich echte Depris hatte. Zu der Zeit nahm ich noch VIOXX, dies bereits über einen langen Zeitraum. Erst nach Umstellung auf ein anderes Medikament kam meine Psyche wieder einigermassen zur Ruhe.
Prüfe mal deine Medis ausnahmsweise nach solchen Nebenwirkungen.
Gruss
Michael
liebe jane
die krankheit ist wie ich lydia zustimmen muss mit sicherheit keine psychosomatische krankheit. allerdings bin ich davon überzeugt, weil es bei mir so war, kann die krankheit durch psychische faktoren wie zb. stress ausgelöst werden. "man weiss gar nicht, wozu die seele bereit ist". und wenn ich jetzt zurück blicke ging jeder schub mit einer bei mir stressigen phase einher. zb war es für mich in den letzten monaten eine unheimliche belastung, ohne diagnose dh. mit einer ungewissheit wirklich mb zu haben zu leben. nun hab ich seit ca.zwei wochen die bestätigung und......
seit dem teu, teu, teu bin ich so gut wie schmerzfrei. so viel zu deinem wunsch.
deshalb sorge gut für dich und gönn dir einen stern. :engel:
liebe grüsse Tina
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.