Vollständige Version anzeigen : Übersetzung von Befund Orthopäde
jane2004
05.02.2004, 15:42
Hallo ihr Lieben,
da ihr mich so lieb ermutigt habt, meine Fragen zu beantworten, möchte ich gerne Euch mal meinen Befund vom Orthopäden aufschreiben. Leider ist dieser mir nicht erklärt worden, und so wäre es wunderbar, wenn jemand mich zumindest etwas aufklären und eine Übersetzung anfertigen könnte.
Ich schreib mal alles auf, was mir unklar ist.
Befund: Beckenschiefstand li, Rundrücken, linkskonvexe Skoliose, Hohlkreuz, Beschwerden an beiden Kreuzdarmbeingelenken ohne Blockierung, keine neurologischen Besonderheiten an der unteren Extremität. Die BWS Beweglichkeit ist eingeschränkt.
Rö-Befund: BWS und LWS 2Eb.: Es befindet sich die o. b. Skoliose Rundrücken, normal aufgebaute Wirbelkörper, leichte Osteochondrose in den mittleren thorakalen Segmenten, fragl. Verstärkte Skelerosierung am li ISG.
Diagnose: chronische Dorsalgie bei Rundrücken, Lumbalgie, Skoliose, V. a. Morbus Bechterew (HBLA 27 positiv, CRP, erhöhte Blutsenkung)
Es wäre für mich wichtig, wenn mir das jemand vor allem im Hinblick auf MB erklären könnte.
Ich danke schon mal vorab für jede Antwort!
Es grüßt herzlich
Jane
Hallo Jane,
also ich versuche mal aufzuklären so gut ich es kann.
Skolioseinfo bekommst du unter folgendem Link, dort gibt es auch Bilder dazu:
Skoliose (http://www.m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/skoliose.html)
Die BWS eingeschränkt heißt das deine Brustwirbelsäule in seiner
Bewegung eingeschränkt ist, kommt auch beim Bechterew sehroft vor.
Unter einer Osteochondrose versteht man eine Veränderung des
Bandscheibenknorpels (griech. chondron = Knorpel) mit einer
begleitenden Reaktion des Wirbelkörpers (griech. osteon = Knochen).
Typischerweise sieht man im Röntgenbild bei einer steochondrose
eine Höhenminderung des Bandscheibenraumes. Als Ursache
kommt am häufigsten ein Verschleiß in Frage, z.B. durch eine
langdauernde Überlastung der Bandscheibe. Häufig sieht man
Osteochondrosen bei Patienten mit einer Skoliose, d.h. einer
Seitverbiegung der Wirbelsäule. Durch diese Seitverbiegung wird
die Bandscheibe einseitig zu stark belastet und im Laufe vieler
Jahre verschlissen. Weitere Ursachen von Osteochondrosen sind
frühere Bandscheibenvorfälle; auch nach
Bandscheibenoperationen kann es als Spätfolge zu
Osteochondrosen kommen.
Seltener entstehen Osteochondrosen in der Folge von
Entzündungen der Bandscheibe.
Erhöhte Blutsenkung heißt das Entzündungen anzufinden sind.
CRP ist ein Eiweiß, das in der Leber gebildet wird. Es ist ein
Entzündungsparameter wie die Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit,
der Leukozytenanstieg und die Temperaturerhöhung.
:gruebel: Hab ich noch was vergessen :gruebel:
naja reicht ja auch erst mal.
einen Schönen Gruss und :knuddel:
der Graf
Uwe
:rolleyes: :gruebel:
jane2004
05.02.2004, 17:03
Hallochen Uwe,
erstmal dank ich natürlich für Deine Erklärung.
Obwohl ich ja der Meinung bin, dass der Arzt ruhig mal ein paar Worte zu einem armen Laien hätte erklärend sprechen können.
Weißt du oder jemand vielleicht zufällig was "fragl. Verstärkte Skelerosierung am li ISG" zu bedeuten hat?
Einen schönen Abend wünscht,
Jane
Hallo Jane,
>Verstärkte Skelerosierung am li ISG< sagt mir leider nichts.
Es sei denn du hast es falsch geschrieben und meinst Sklerosierung?
Aber vielleicht kann ja auch ein anderer was dazu sagen.
einen lieben :knuddel:
der Graf
Uwe
:rolleyes: :gruebel:
jane2004
05.02.2004, 18:02
Hallo Uwe,
ja, ich habe mich wohl verschrieben.
Tz tz tz, ich werd alt...*g*
Gruß von Jane
Hallo Jane,
:gruebel:
da der Bechterew fast immer im Iliosacralgelenk beginnt, können
hier auch die ersten Veränderungen im Röntgenbild gefunden werden.
Typisch ist das so genannte bunte Bild mit dem Nebeneinander
einer unscharfen Gelenkkontur, perlschnurartig angeordneter
Knochendefekte und gelenknaher Knochenverdichtungen
(Sklerosierung). Im späteren Verlauf kommt es zu einer
knöchernen Überbrückung des Gelenks (Ankylosierung). :gruebel:
Diese Veränderungen des Iliosacralgelenks können auch bei den
anderen, mit dem Bechterew verwandten
Spondylarthropathien vorkommen. Das Vollbild des Bechterew ist
jedoch gekennzeichnet durch die Beteiligung der ganzen
Wirbelsäule mit kastenartiger Verformung der Wirbelkörper und
Bildung von knöchernen Spangen zwischen den Wirbelkörpern.
Im fortgeschrittenen Stadium nennt man dies dann Bambusstabwirbelsäule.
Ich hoffe du hast nun etwas mehr Klarheit.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :rolleyes: :rolleyes:
hi hi die mit Ihrem Fachlatein damit man bloss nicht mitreden kann. Für moch hört sich das alles sehr nach Bechterew an und das schrieb der Arzt ja auch. Solltest du mal in einer Klinik abklären lassen
Um von den Ärzten Infos zu bekommen, mußt Du
löchern, löchern, löchern.
Von alleine fließen nur bei den wenigsten Ärzten Infos.
Merk Dir das bloß für die Zukunft, denn die Erfahrung der meisten Rheumakranken hat gezeigt (außerdem bin ich Krankenschwester und habe oft genug erlebt, die Pat. bei der Chefarztvisite, wenn die ganzen Ärzte nur mit sich selbst sprechen und den Pat. links liegen lassen und er nachher nicht schlauer ist als vorher), dass wir doch sehr viele Ärzte im Laufe der Jahre besuchen und da wäre es schon sinnvoll, sich immer gleich alles erklären zu lassen. Und zwar so lange bis sie auch in einem verständlichen Deutsch mit Dir reden.
Nur so ein Tipp für die Zukunft!
Gruß
Henrike
Hallo Jane,
ich habe noch was zur Dorsalgie gefunden:
Dorsalgie ist ein allgemeiner, unspezifischer Begriff für Rückenschmerzen. Rückenschmerzen können verschiedene Ursachen haben, z.B. seitliche Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen).
Entstehen jedoch die Schmerzen plötzlich und unerwartet, handelt es sich um einen "Hexenschuss" (Lumbago).
Bei "Ischias" strahlen die Schmerzen ins Gesäß und die Beine aus.
Bei einem Bandscheibenvorfall (Prolaps) drückt der austretende gallertige Kern der Bandscheibe (Nucleus pulposus) auf die aus dem Wirbelkanal austretenden Nervenwurzeln oder auf empfindliche Bänder im Rückenmarkskanal.
Oft lassen sich die Rückenbeschwerden nicht exakt auf eine Ursache zurückführen. Bei vier von fünf Patienten sind trotz starker Schmerzen keine krankhaften Veränderungen der Knochen, Nerven oder Muskeln erkennbar. Aber auch für solche "unspezifischen" Beschwerden sind eine Vielzahl von Ursachen bekannt. Oft löst erst das Zusammenwirken mehrerer Ursachen die Beschwerden aus.
Und wie Uwe schon sagte: Sklerosierung bedeutet, dass da schon ganz leichte Ansätze einer Verknöcherung im Kreuzdarmbeingelenk sind.
Zusammen mit dem positiven HLA-B27, dem erhöhten CRP und der erhöhten Senkung (beides deutliche Entzündungszeichen) spricht das schon ziemlich für MB. Wenn dann auch noch Ruheschmerz und Besserung bei Bewegung dazukommen und vielleicht eine Iritis oder MB in der Familie, ist die Diagnose MB schon ziemlich sicher. :(
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
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