PDA

Vollständige Version anzeigen : ISG-Arthritis und MB

inisun
04.02.2004, 13:13
Hej,
Nun habe ich schon so viel gelesen. Und... trotzdem noch Fragen!
Ist eine ISG-Arthritis oder Sakroiliitis immer gleich ein MB? Bei mir sind diese 3 Diagnosen gemacht worden und irgendwie steigen ich da nicht mehr so recht durch.
Bessert sich MB während einer Schwangerschaft? Bei mir war es dann so und auch während der Stillzeit war ich nahezu beschwerdefrei. Aber jetzt ist meine Tochter 10 Monate alt (und ganz schön schwer...) Und seit dem ich nichtmehr stille sind die Schmerzen stetig mehr geworden. Im November hatte ich dann einen Steptoinfekt(ASL-Titer erhöht). Mit diesem Infekt muss ich dann einen richtigen Schub bekommen haben. Auf jedenfall gehe ich momentan echt am Stock.. Als ich am Montag dann endlich meinen Termin beim Rheumatologen hatte war ich absolut enttäuscht:confused: Er hat 10 Minuten mit mir gesprochen mich abgetaste unddann: MTX und Cortison verordnet. Blut hat er auch noch gezapft. Zum Einstellen soll ich am 19.2. wiederkommen.

Danke
Diana

Ulmka
04.02.2004, 21:58
Hallo Diana,

ich habe zwar schon auf dein zweites Posting geantwortet, aber hier fällt mir auch noch was ein:

Mein Rheumatologe hat erst geglaubt, dass meine Beschwerden MB sind, als er bei mir eine floride (=akute, aktive) Sakroiliitis im Szintigraphiebefund hatte. HLA-B27-positiv und Uveitis sowie positive Familienanamnese allein haben ihm nicht gereicht.

Meine ersten Schmerzen hatte ich übrigens kurz vor der Schwangerschaft - und auch während der Schwangerschaft, da hat sich nix geändert. Auch danach hatte ich immer mal wieder leichte Schmerzen - aber alles erträglich, deswegen wurde damals der Verdacht auf MB auch schnell ad akta gelegt. Erst als ich 8 Jahre später meinen ersten Schub bekam, wurde dann doch MB bestätigt.

Dass bei dir die Streptokokkeninfektion einen Schub ausgelöst hat, ist durchaus wahrscheinlich. Jetzt ist dann hauptsächlich wichtig, den Schub zu stoppen. Auch das Abstillen könnte da durchaus schuld haben, denn bei Schwangerschaft und Stillzeit läuft der Körper auf Hochtouren, da wird der Müll aus den Gelenken viel besser abtransportiert. Wenn das dann plötzlich fehlt ... :heul:

Allerdings würde ich MTX und Cortison bei einem Rheumaschub oder bei einer sehr starken peripheren Beteiligung nehmen, nicht bei MB-Rückenschmerzen allein, da fällt mir eher Diclo/Ibu/Piroxicam/Vioxx etc. ein!

Liebe Grüße

Lydia