Vollständige Version anzeigen : Angst!!!
jane2004
04.02.2004, 12:57
Hallo zusammen,
ich möchte erst einmal sagen, dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben, es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich bin fast 30 jahre jung und habe seit fast 2 Jahren gesundheitliche Probleme.
Dies belastet mich psychisch sehr und ich fühle mich sehr oft niedergeschlagen. Nachdem ich vor 1,5 jahren lange krank war (wegen meiner starken Rückenschmerzen) verlor ich meinen Job. Seitdem habe ich auch keinen mehr gefunden (Bürobereich). dies liegt wohl auhc an mir, da ich oftmals nciht die Motivation habe beständig danach zu suchen. Dadurch fühle ich mich klein und faul.
Seit 1,5 jahren nahm ich Diclo100 Zäpfchen. Erst unregelmäßig, später regelmäßig. Anfangs war ich zufrieden, konnte auch immer wieder tageweise absetzen, später ging es dann für eine nacht mit den Schmerzen, dann wurde es unerträglich, so dass ich täglich das Medi einnahm. Bei Bewegung wqerden die Schmerzen besser. Manchmal fährt mir ein Schmerz wie ein messerstich ins Kreuz. Morgens muss ich erstmal "ausrosten".
Ab Mitte Januar bekam ich Bauchkrämpfe, Durchfall und konnte kaum noch etwas essen, hatte immer so ein Völlegefühl. Nun bekomme ich ein Magensäurehemmendes Medi und Vioxx. Ich hoffe es wird besser.
Nach einigen fruchtlosen Arztbesuchen war ich beim Orthopäden. Dieser sah im R-Bild eine Entzündung, Sklerose und Beckenschiefstand . HLA-B27 positv, CRP (27). Iritis und Augenenzündungen habe ich immer mal wieder seit 3 jahren. Ich erhielt eine Überweisung zum Rheumatologen.
Nun war ich wegen meiner Magenbeschwerden mehr durch zurch Zufall bei einem Internisten, der die Vertretung bei meinem HA übernahm. Dieser hat, wie gesagt erst einmal Vioox verschrieben und mir dann einen Termin an der Uniklinik Mainz für kommenden Montag besorgt. (Dringender Verdacht auf Ankylosierende Spondylitis) sakrooiliitis, ....)
Der Internist meinte, dort würde mir gegebenenfalls besser geholfen werden. Den Termin beim Rheumatologen (mitte Februar) sollte ich trotzdem wahrnehmen.
Nun frage ich mich, was bei der Untersuchung auf mich zu kommt, ob Bechterew wahrscheinlich ist, oder was sonst noch an Diagnosen wahrscheinlich ist, was weiter mit mir passiert...ich habe kaum beschreibbare Ängste, ich vermag es nicht in Worte zu fassen, vielleicht versteht mich ja jemand. Ich fühle mich wie ein Versager, jammerfritze....und so weiter.
Sorry dafür, dass ich Euch so zugetextet habe, aber ich bin sehr verunsichert.
Ich danke Euch fürs zuhören. Und entschuldigt bitte, dass ich so durcheinander schreibe. Ich bin es wohl auch. Am liebsten würde ich der termin absagen... fragt mich nicht warum..einfach diese Angst...vor was auch immer..
Liebe Grüße und alles Gute,
Jane
Claudia_1975
04.02.2004, 13:54
Hallo Jane,
ganz herzlich Willkommen hier im Forum.
Deine Beschwerden hören sich leider ziemlich nach MB an, warte mal die Untersuchung ab, die ja meist aus Röntgen, CT, etc. besteht. Der Rheumatologe wird Dir dann Gewißheit geben. Du brauchst aber gar keine Angst zu haben. Selbst wenn Du die Diagnose bekommst, ist das sicherlich ein Schock, keiner würd sie gerne haben, aber wenn Du Gewißheit hast, kannst Du danach leben. Wirklich. Seitdem ich regelmäßig Gymnastik mache hat mein Leben wieder soviel an Qualität gewonnen. Leider komme ich z.Zt. nicht dazu, denn ich habe bald Prüfung und schon geht es mir merklich schlechter. Es wird am Anfang auch eine Weile dauern, bis Du Besserung merkst, aber eine posititve Lebenshaltung ist ganz wichtig.
Ich wünsch Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Claudia
Engelbert
04.02.2004, 13:58
Hallo Jane
Deine Ängste Deine Sorgen zu verstehen ist ein Kinderspiel, so wie Du es schreibst sieht es nach MB aus.
Ich selber lebe mit einer mitlerweile versteiften Wirbelsäule und ich lebe gut damit, Mein MB ist wahrscheinlich über 30 Jahre alt aber bis Heute habe ich Ihn mit viel Bewegung als einziger medizin im Schach gehalten. Diese Diagnose falls Sie denn dgestellt wird sollte Dir noch mehr Motivation geben Dich aufzuraffen und der Erkrankung die rote Karte zu zeigen.
Die Arzttermine solltest Du auf jeden Fall wahrnemen, vielleicht fragst Du Deinen Arzt auch mal nach einer Kur um die spezielle Gymnastik zu erlernen und auch den MB besser zu verstehen.
Alles gute wünscht Dir
Engelbert
Hallo Jane,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte.
Nun mach dich mal nicht verrückt. Ein Großteil von uns hat wohl Angst
vor der Diagnose MB. Viele sind auch irgendwo mal in ein Loch gefallen,
Aber man kann mit MB leben. Man muss sich nur etwas umstellen.
Zum Beispiel gehört das Funktionstraining zum Alltag eines
Bechterewpatienten. Dieses erlernst du am besten bei einer Bechterewgruppe
in deiner Nähe. Wenn ich mich noch richtig erinnere liegt Eiserfeld in der
Nähe von Siegen. Das heißt dein Ansprechpartner wäre in
Siegen
Grimm, Else
0271/56347
Dort kannst du zumindest dann erfahren wo es eine Gruppe in deiner Nähe
gibt, denn eines Ist immer wichtig für Bechterewpatienten und das
ist Bewegung. Sie soll helfen Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit
unserer Körper zu erhalten.
Auch wenn deine Diagnose noch nicht ganz fest steht würde ich dir dieses Funktionstraining empfehlen.
So verlierst du keine Zeit bis dann deine Diagnose steht.
Deine Arzttermine (Rheumathologe) würde ich nicht absagen,
denn nur wenn man weiß wie der Feind heißt kann man dagegen ankämpfen.
Ich wünsche dir noch recht viele Antworten auf deine Fragen und eine
schöne Zeit hier bei uns.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
jane2004
04.02.2004, 15:11
ichnochmal,
erstmal danke ich Euch herzlich für die Antworten und Euer WILLKOMMEN!
Mir ist vom Kopf her bewußt, dass MB nicht das Ende von allem ist. Ich wäre ja auch froh, endlich genau zu wissen, worunter ich leide.
Könnt ihr mir sagen, ob es Mediamente gibt, um den Vrlauf im Griff zu bekommen?
Gibt es Krankheiten, die neben dem MB hier in Frage kämen?
Welche Untersuchen werden wohl an der Uniklinik gemacht? Wieviel Zeit muss ich einplanen und bestehen dort wirklich bessere Chancen auf eine Diagnose als beim örtlichen Rheumatologen?
Meint ihr, ich werde dort schon eine Diagnose "mitnehmen" können?
Ich weiß, ich habe viele fragen, bitte sehr mir meine Unwissenheit und Unsicherheit nach. Ich danke Euch herzlich!
Jane
Hallo Jane,
Uniklinik hat den Vorteil das alle erforderlichen Geräte (röngten, MRT usw) sofort
zur hand sind und auch eingesetzt werden können.
Meistens haben die Kliniken auch ein Labor mit dabei, so das deine
Blutwerte schneller und besser bearbeitet werden können.
Außerdem haben die Ärzte mehr Zeit zum untersuchen.
Desweiteren können in der Klinik deine Basistherapie festgelegt werden.
Auf diesem Wege bekommst du auch dann deine Medikamente.
Du kannst auf jeden Fall nur gewinnen.
Meine Diagnose wurde
bei einer Rehakur gestellt und das auch nur weil die ärztin damals
sehr gut Bescheid wusste.
Tu dir den Gefallen und lass die Untersuchungen machen, nur so
bekommst auch du Gewissheit.
An Medikamenten gibt es leider sehr viel und jeder Körper reagiert anders.
Ich z.B. habe Vioxx 25 mg und als Schmerzmittel Tramal long 200.
Aber wie gesagt das musst du ausprobieren und die Ärzte werden,
weil sich besser kennen dann die Medikamente empfehlen.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes: :gruebel:
jane2004
04.02.2004, 15:56
Was ist MRT? Sprich, was wird da gemacht?
Vioxx25 nehme ich seit 2 Tagen. Bekommt mir besser, als Diclo100. Hoffe nur, es wird mir weiter verschrieben, weil ja doch relativ teuer.
Was wird bei den Blutuntersuchen gemacht? Wie schnell sind gegebenenfalls die Ergebnisse abrufbar?
Schöön, dass es dieses Forum gibt!
Jane
Hallo Jane,
MRT = Magnet-Resonanz-Tomographie, ist so etwas ähnliches wie Röntgen,
Nur lange nicht so gefährlich. Ausserdem sind bei Aufnahmen durch
das MRT auch die Nerven und muskeln sichtbar, was beim Röntgen ja
nicht der Fall ist.
Ich habe hier noch eine Internetseite wo du nähere Informationen
zu dem Thema bekommst.
Magnet-Resonanz-Tomographie (http://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/magnetresonanztomographie.htm)
Blutuntersuchungen dauern verschieden lang.
Einige dinge weiß man innerhalb einer Stunde, andere wiederum
dauern länger.
Wenn dir die Vioxx gut tun werden sie auch weiterhin verschrieben.
Drück da ruhig ein wenig drauf, wenn du nicht mehr bekommst.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
jane2004
04.02.2004, 16:36
Hallo Uwe,
ich danke Dir für Dein offenes Ohr für meine Sorgen und Deine Antworten.
Trotzdem nerve ich möglicherweise nochmal: In der letzten Zeit fällt mir immer mal wieder etwas aus der Hand. Entweder der teller zu Boden, das Messer aus der Hand, das Zuckertütchen für den kaffee landet direkt drin, mitsamt dem papier und so weiter...kann das mit MB zusammenhängen, oder ist das nur eine neuerliche Schussligkeit?
Einen lieben Gruß
von Jane
Hallo Jane,
das ist nun die große Frage!!
Ich kann dir nur sagen das es mir auch öfters so ähnlich geht.
Da fallen mir Schrauben aus der Hand, oder das Handy, auch Schlüssel fallen sehr oft. Meistens muss ich dann immer wieder
Tricks anwenden um die Dinge aufzuheben, weil so Bücken ist
nicht mehr ganz möglich.
Ob das nun mit MB zusammenhängt?? Schwer zu sagen.
Könnte damit zusammenhängen das MB auch auf Sehenansätze
wirken kann. Vielleicht geht da das Gefühl für die Dinge ein wenig
verloren.
Aber Behauptungen will ich nicht aufstellen, weil sonst wieder einige
meinen Beweise von mir zu verlangen.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:gruebel: :gruebel:
Liebe Jane...
keine Angst mehr haben...erst mal ist MB keine Krankheit an der Du stirbst und 2. Du hast es schon so lange....Du hast das große Glück, daß Du einen kompetenten Arzt gefunden hast. Jetzt gehe Deinen Weg zu Ende. Und mache Dir den Zusammenhang klar. Medis gegen Schmerzen, aber oberstes Gebot ist die Bewegung. Denn nur die verhindert, daß Du steif wirst.
Mach den Kopf frei...Du mußt jetzt denken.
Alles erdenklich Gute...
Andrea
Hallo Jane,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :) :)
Es hört sich wirklich so an, als ob du bald ein Familienmitglied mit Brief und Sigel wärst...
Das ist zwar auf den ersten Blick nicht schön, aber wenn das Kind einen Namen hat, wird es einfacher!!!
Wie Uwe schon schreibt, bist du in der Rheumaambulanz der Uniklinik mit Sicherheit gut aufgehoben - ich habe meine Diagnose auch in einer Klinik bekommen. Es kann auch durchaus sein, dass du, so wie es bei mir war, von der Ambulanz stationär eingewiesen wirst, um die passende Behandlung zu finden und dir die Gymnastik zu zeigen.
Auch davor müsstest du keine Angst haben, ich war im Sommer froh darüber, da ich einen heftigen Schub hatte, der in der Klinik dann endlich besänftigt werden konnte! Und Krankengymnastik, Wassergymnastik, Massage, Sprudelbäder und Kältekammer waren sehr angenehm!
Was auch ganz wichtig ist: dort triffst du Menschen mit den gleichen Problemen, wie du sie hast und siehst dadurch, dass du mit deinen Problemen gar nicht so alleine bist, wie du dich vielleicht manchmal fühlst!
Übrigens ist MB recht häufig: ca. 1 % aller Deutschen hat die Probleme - aber nur ca. 0,1 % der Deutschen weiß, dass die Schmerzen von MB kommen :gruebel: :eek: :mad:
Wenn du also wirklich die Diagnose MB bekommen solltest, weißt du wenigstens, woran du bist!
Auch der Termin beim Rheumatologen ist wichtig, denn auf jeden Fall brauchst du einen kompetenten Arzt, der dich auf Dauer betreut - die Klinik ist kein Dauerbetreuer.
Also - Kopf hoch!!!
Und wenn dich noch weitere Fragen quälen - nur zu, wir antworten gerne!!!
Und wenn dir die Fragen noch so banal vorkommen - sie sind es nicht, sonst würden sie dir kein Kopfzerbrechen bereiten!
Ganz liebe Grüße
Lydia
Hallo Jane:)
Erstmal herzlich Willkommen:)
Deine Sorgen und Aengste kann hier sicher jeder verstehn.
Ich finde es sehr schön, dass du dich hier aussprechen kannst.
Rede und Frage, hier bekommst du immer eine Antwort.
Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag.
Wenn du uns verräts, wann du den Termin hast beim Doc, dann drücken wir die Daumen und denken an dich.
Liebe Grüsse
:engel: Anette
Liebe Jane,
herzlich willkommen hier!!!!:)
Ich denke auch das hier jeder deine Ängste versteht. Ich habe sie auch. Aber da hilft nur: hier posten und fragen - die Antworten sind Gold wert und es tut so gut.
Nimm jeden Termin wahr, geb nicht auf. Am Ende muss es eine Antwort und Hilfe geben, diese muss halt erst gefunden werden und das ist mega schwer.
Ich denk an dich.
Liebe Grüße Micky
Hallo Jane,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns:) .
Es mag sein, daß eine Diagnose einen Schock auslöst aber bedenke bitte, daß dadurch erst die richtige Therapie möglich ist.
Alles Gute wünsche ich Dir:)
Uedeke
Hallo Jane ,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns .
Wenn die anderen Lieben es auch schon mehrfach gesagt haben , möchte auch ich als " alter " Bechti-Hase noch meinen Senf dazu geben .
MB ist zwar sch..., aber es gibt viele Krankheiten , die ich weitaus weniger gerne hätte .
Bin auch schon bis kurz vor der HWS versteift und fühle mich die meiste Zeit prächtig .
Und wenn mal nicht, dann weiß ich wenigstens , woher es kommt und was ich dagegen tun kann .
Du solltest jetzt alles , was sich Dir bietet wahrnehmen , um Klarheit zu bekommen , was Du hast .
Und dann kannst Du loslegen und das beste draus machen .
Und daß das geht, das siehst Du ja an uns .
Ich bin 32 und habe den MB seit ich 16 bin.
Wenn du mich sehen könntest , würdest Du niemals vermuten , daß ich MB habe , obwohl ich eine schwere Verlaufsform habe.
Du siehst : Es kommt immer drauf an , was man draus macht .
Mach Du das Beste draus und hab´keine Angst .
Es ist wirklich nicht das Ende , MB zu haben .
Kopf hoch und berichte bitte mal von den Ergebnissen Deiner Untersuchungen .
Tatti
jane2004
05.02.2004, 15:47
Hallo,
ich bin völlig überwältigt, dass man hier im Forum sich so verstanden fühlt und Zuspruch bekommt.
Habt recht lieben Dank!!!
Es tut so gut. Anderswo empfinde ich mich oft als DIE, die immer über RÜCKENSCHMERZEN jammert. Meine Güte, die hat doch jedermal..... naja, ihr kennt die Kommentare sicherlich auch.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und schmerzfreie gute Zeiten!
Eure Jane
P.S. den Termin an der Uniklinik Mainz habe ich kommenden Montag um 09.00 Uhr. Werde dann berichten, wenn es etwas neues in Sachen MB für mich dort gibt. Hab zwar immer noch Angst, aber was muss, das muss wohl...
Hallo Jane,
du kannst sicher sein, dass am Montag über ganz Deutschland verstreut für dich die Daumen gedrückt werden! :hoch:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Turbo Biene
07.02.2004, 06:56
Liebe Jane, Sei Herzlich Willkommen :jump: in unsere Grosse Familie.
Das wollte ich Dir natürlich schon Gestern sagen :( nur hatte ich einen Problem.....ich bin umgefallen und habe starke Schmerzen...es ist momentan ein wenig schwierig zu sitzen aber in Kürze wollte ich Dich wirklich sagen das ich froh bin das Du endlich eine Diagnose hast....die Meisten von uns, auch ich, haben nur zu lange warten müssen auf eine Diagnose.
Jetzt kannst Du vorwärtz gehen....wie Du es schon mitbekommen hast....:dance: bewegung ist bei MB Trumpf!!!!
Ich habe gelesen das Du am Montag ein Termin hast in die Klinik und möchte Dir sagen das nebst Deutschland auch in die Schweiz Dir die Daumen gedrückt werden ;)
Liebe Jane ich nehme Dich sanft in meine :knuddel: und sage Dir...Machs gut, Du bist ja nicht alleine :hoch:
Liebe Grüsse und weniger Schmerzen, wünscht Dir
Turbo Biene ;)
jane2004
07.02.2004, 08:57
Ach Mööönsch ihr,
jetzt habt Ihr es geschafft - ich bin so was von gerührt. Da kann ich gar nichts mehr dazu sagen-es fehlen mir die Worte! Ein kleines "Danke" kommt gerade noch zustande.
Ich hoffe nur, dass ich auch mal jemanden ein wenig Mut und Zuversicht geben kann oder auch mal einen guten Rat.
Ein sturmfreies, schönes Wochende mit Sonne im Herzen
wünscht Jane:knuddel:
Liebe Jane,
das ist auch meine Hoffnung, irgendwann einmal, hier jemanden helfen zu können. Wir haben noch keine sichere Diagnose und schweben so durch einen leeren Raum. Nichts zu wissen ist schrecklich. Meine Stabilität finde ich hier immer wieder auf diesem Board. Das ist so schön.
Ich wünsche allen ein schönes und schmerzfreies Wochenende.
Liebe Grüße Micky:engel:
Hallo Jane,
keine Sorge, auch du wirst noch vielen frisch diagnostizierten, die den
Weg zu uns finden, Mut und Zuversicht geben können.
Da hab mal keine Angst.
Noch recht viele schöne Stunden hier
wünscht dir der Graf
Uwe
:rolleyes: :gruebel: ;o
hallo jane
bin zwar etwas verspätet mit meiner begrüßung aber naja....
und trotzdem ein ganz liebes willkommen hier im Forum.
ich bin selber noch nicht so lange hier (einige wochen). da sich bei mir der verdacht auf mb immer mehr zuspitzte, hab ich im internet nach infos gesucht und bin irgenwann zufällig auf diese tolle seite gelandet. die leute hier sind wirklich nett und an tagen, besonders denen, mit vielen fragen oder auch denen mit vielen schmerzen ist es einfach schön gleichgesinnte zu treffen. diese seite ragt über das, was ich erwartet habe (infos) weit hinaus.
wünsche dir hier einige schöne Stunden die gefüllt sind mit zuversicht, mut, und herzenswärme
liebe grüsse Tina
:trost:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.