Vollständige Version anzeigen : Gehört es dazu?
Barbara03
02.02.2004, 11:25
Hallo zusammen,
ich muss jetzt doch mal einige Fragen stellen.
Bei mir wurde eine undif. Spondarthritis diagnostiziert. Ausser Voltaren bekomme ich keine Medikamente.
Seit Tagen brennen meine Fusssohlen, habe das Gefühl, sie sind auch geschwollen. Die Zehengrundgelenke beider Füsse schmerzen fast ständig. Die Achillessehne am rechten Fuss schmerzt und ist geschwollen. Meine Hände sind fast ständig geschwollen, die Daumengelenke schmerzen. Besonders lästig ist im Moment die Unterarme, der Schmerz geht vom Ellenbogen aus bis fast in die Hand, wenn ich den Arm bereits nur wenig belaste, als würden mir die Muskelansätze reissen.
Gehört das alles zum Rheuma, oder fällt mir sowas nur auf, weil ich eh meinen Körper genauer beobachte?
Lieben Gruss
Barbara
bodojannasch
02.02.2004, 12:19
Barbara,es ist ja gut,auf alles zu achten.Deine Sorge kann ich verstehen.Ob die Anzeichen zu Rheuma gehören,kann Dir nur eine vernünftige Untersuchung sagen.Von hier aus eine Diagnose als Laie zu äußern,wäre unberechtigt.Es kann Rheuma sein,aber auch Gicht,Allergie ? usw.Selbst veränderte Blutwerte können solche Anzeichen hervorbringen.Geh lieber so schnell wie möglich zu einer Rheumauntersuchung.Im Urin und Blut werden sicher erste Anzeichen zu finden sein.Gute Besserung und liebe Grüße von Bodo
Hallo Barbara,
ich kann Bodo nur beipflichten. Auch ich denke das es erforderlich ist,
zum Arzt zu gehen und das ganze abklären zu lassen.
Rheuma hat sehr viele Wirkungen auf den Körper ansich.
Einen Gruss und baldige Genesung
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Barbara,
das hört sich an, als hättest du einen ordentlichen Schub und - wie ich - eine ordentliche periphere Gelenkbeteiligung. Das sollte schleunigst vom internistischen Rheumatologen - oder noch besser von einer Rheumaambulanz bzw. einer Rheumaklinik abgeklärt werden.
Dazu gehören dann Blutuntersuchungen (CRP, RF, BSG, evtl. ANA, evtl. Antikörper gegen Yersinien, Chlamydien etc.), aber auch Röntgen, 3-Phasenszintigraphie oder MRT.
Wenn es wirklich entzündliche Schmerzen sind (und nicht z.B. Gicht), muss nämlich eine Therapie eingeleitet werden, wobei es mehrere Möglichkeiten gibt: z. B. Basistherapie mit Sulfosalazin (die wirkt allerdings erst nach 3-6 Monaten), aber auch für den ersten Schmerz Cortison (wirkt fast sofort, bei mir innerhalb von 3 Stunden).
Wenn deine Gelenke dauernd enzündet sind, werden sie sonst geschädigt!
Also - ganz schnell einen Termin holen und nicht wochenlang vertrösten lassen! Wenn dein Arzt dir den Termin holt, geht es meist deutlich schneller.
Liebe Grüße
Lydia
Turbo Biene
03.02.2004, 03:55
Hallo Barbara ;)
Was Deine Schmerzen angeht, hat Dir Lydia, meiner Meinung nach, das wichtigste beantwortet.
Ich finde auch das Du nicht länger warten solltest um Dich von einem Rheumatologue untersuchen zu lassen.
@Bodo hat auch recht, wenn Er sagt das es als Laie schwierig ist eine Diagnose zu stellen. Ich gehöre auch dazu.
@Lydia....ist das tatsächlich so das die Wirkung von Salazo. 3 bis 6 Monaten gehen kann??? nicht Wochen? Hast Du das selber so erlebt?
Ich bin daran sehr interessiert weil es bei mir gerade 2 Wochen her ist seit ich mit diese Medi.angefangen habe und dachte schon das diese 6- 7 Wochen die mir mein Arzt gesagt hat.....lange genug seien. :rolleyes:
Also....noch mal zur Barbara...ich wünsche Dir eine schmerzfreiere Zeit und bitte, sag mal wenn Du einen Termin hast, das ich Dir meine Daumen drücken kann ;)
Liebe Grüsse
Turbo Biene ;)
Hallo Marianne,
nach 6-7 Wochen wirkt Sulfasalazin frühestens, es kann aber, wenn du Pech hast, bis zu 6 Monaten dauern.
Es kann auch sein, dass du nach 6-7 Wochen eine anfängliche Wirkung bemerkst, aber die volle Wirkung braucht dann länger.
Ich hatte in der Rheumaklinik für den Anfang noch Cortison bekommen - und weil ich Pech hatte und das Sulfosalazin bei mir gar nicht gewirkt hat, nehme ich Cortison immer noch..:heul:
Na ja, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei dir ganz schnell hilft! :cool:
Liebe Grüße
Lydia
Turbo Biene
04.02.2004, 02:07
Danke vielmals und sorry das ich Dich so gefragt habe...aber ich dachte eben das 7 Wochen.....ja, wenn man Schmerzen hat....eine lange Zeit ist und dachte......es wäre gut diese zu verkürzen!!! :rolleyes:
Sorry....es hört sich sicher sehr ungeduldig......aber ich bin und habe momentan gerade ein :heul: tief.....ich war gestern beim Bechti Turnen und hörte von viele...das es schon wieder besser gehen wird....und es gibt bei mir so momenten wie heute zb.....:confused: da sehe ich das ende von diesen Tunnel nicht.....mein Schub geht jetzt in seinem 5 Monat......und komischer weise....geht es mir schlechter seit ich mit Salazo. angefangen habe.....ist das normal?
Meine Fingern tun weh...das Handgelenk....mein Ellenbogen...Zehen...Wirbelsäule...und wieder Fingern...usw....es wandert ständig! :heul:
Ich wollte zuerst nichts schreiben über meinem Zustand und doch tut es mir gut, es jemandem zu schreiben...dann kommts auch raus!!!! Ich lache sooo gerne....und merke in die letzte Zeit das ich immer mehr Mühe bekomme um fröhlich zu sein...weil mein Gesicht sich immer wieder verzieht!!! :mad: und das Nervt mich sehr!
Ich denke häufig daran, das es viele Menschen die es viel schlimmer haben und ich eigentlich zufrieden sein kann, das ich jeden Morgen aufstehen kann....das heisst, nein da ich nicht viel schlafe bin ich Morgens schon auf....aber ich kann ja laufen und bin dadurch nicht behindert...man sieht nichts an mich vom MB und möchte doch schnell wieder lachen!!!! :rolleyes:
Sorry...ich hoffe Ihr versteht mich!!!!
Vo Herzen....liebe Grüsse
Eure Turbo Biene :( ;)
Hallo Marianne,
Bechterew ist eben eine Krankheit, bei der man auch ab und zu mal
Kleine Brötchen backen muss. Es dauert manches Medikament seine
Zeit bis es richtig wirkt und der Körper darauf reagiert.
Wenn du Schmerzen hinzu bekommen hast, solltest du deinen Arzt
fragen, vielleicht kann er dir ein weiteres Schmerzmittel verordnen,
damit du wenigstens da ein wenig Ruhe bekommst.
Wenn man Schmerzen hat fällt einem auch das Lachen sehr schwer.:gruebel:
Ich wünsche dir, das auch du schnell deinen Weg aus den Schmerzen finden wirst,
und nicht solange wie ich damit leben musst.
Bei mir ist es so das ich einen sehr empfindlichen Magen habe,
und Schmerzmittel die Wirken mir gewaltig auf den Magen schlagen.
Und medis die nicht auf den Magen schlagen helfen leider nicht.
So habe ich mich entschieden lieber ein wenig Schmerzen aushalten und der Rest funktioniert dafür besser.
Für dich einen schnellen Weg aus den Schmerzen
wünscht dir der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Hallo Marianne,
wenn deine Schmerzen so schlimm sind und eher schlimmer werden, solltest du vielleicht wirklich für die Übergangszeit deinen Arzt nach Cortison fragen. Das hilft zwar nicht beim Rücken, aber bei den anderen Gelenken - und ständige Schmerzen machen einen doch wahnsinnig :eek:.
Das Zeug ist wirklich ein Teufelszeug und hilft fast sofort; es muss dann nur langsam wieder ausgeschlichen werden, man darf es nicht aprupt absetzen.
Ich hatte im Krankenhaus für den Anfang 30 mg/Tag (Decortin H) bekommen, nach zwei Tagen dann nur noch 25 mg/Tag, nach weiteren 2 Tagen 20 mg/Tag und dann alle 2 Wochen um 2,5 mg/Tag reduziert bis 10 mg, dann alle 2 Wochen um 1 mg/Tag reduziert bis 5 mg - und da stecke ich jetzt fest, weil bei mir Sulfosalazin nicht geholfen hat - und ganz ohne geht's leider nicht.
Liebe Grüße und gute Besserung
Lydia
Turbo Biene
05.02.2004, 05:49
Merci für Eure lieben Worten ;)
Ich war am Dienstag beim Arzt um meine 2 wöchige Blut Kontrolle zu machen....und habe Ihm erklärt von meine Zusätzliche Schmerzen....aber es ist halt schon so....das es sehr wahrscheinlich bei mir liegt...das heisst....das mein Körper einfach nicht so auf Medi's reagiert....zusätzlich zu Salazo...nehme ich ja, Dafalgan 1g...Felden (Piroxicam) Tramal Ret.100...3 am Tag und Tramadol trpf. alle 4 Std....also es sind doch starke Mitteln? oder?
Ich würde gerne Uwe, so wie Du....lieber mit ein wenig Schmerzen versuchen umzugehen....aber solange ich in diesen Schub bin und nicht weiss wie die Schmerzen wären wenn ich nicht im Schub steken würde...ist es auch schwierig mit dem allen umzugehen!
Ich versuche es wirklich auch mit meiner Musik...aber es gibt trozdem so Tagen wo ich in einen Tief sinke!!!! und die Brötchen schwarz werden!!!!! :p
Nun, versuche ichs eben weiter und hoffe das auch dieses Buch wo ich Euch vorgestellt habe (über leben mit den Schmerzen)....auch mir etwas bringen wird!
Ich wünsche Euch einen schönen schmerzfreie Tag!
Liebe Grüsse
Turbo Biene ;)
Turbo Biene
05.02.2004, 06:02
Sorry....ich glaube das ich etwas unverständlich war.....wenn ich schreibe, das es "sehr wahrscheinlich bei mir liegt"...ist es meine Aussage nicht die vom Arzt...der sagte das wir noch warten müssen...es isei ja die 3 Woche....und ich solltte versuchen mit meine jetzigen Medi's die gute lösung zu finden.
Tschüssli!!
Turbo Biene ;) :dance:
Hallo Marianne,
ich habe für meinen Weg bisher fast 20 Jahre gebraucht.
Das ist die Zeit von Diagnose bis zum finden der für mich am besten
Medizin und Gymnastikübungen. Ich habe auf diesem Weg auch
viele Fehler gemacht, das gebe ich zu, aber ich habe alles versucht
um möglichst schmerzfrei zu sein.
Du wirst deinen Weg auch finden, da bin ich mir ganz sicher.
Es ist bei dir im Moment jedenfalls wichtiger deinen Schub in den
Griff zu bekommen und wieder ein stück Lebensqualität zu finden.
Ich denke das da deine Kreative Phase, wie deine Trommeln usw,
auch ein großen Teil bewirken können.
Einen schnellen Erfolg
wünscht dir der Graf
Uwe
:rolleyes: :gruebel:
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.