PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht

Susi
30.01.2004, 07:41
Hallo ihr,

also gestern war ich bei meinem Hausarzt.

Also mit der Schilddrüse ist soweit alles ok. Sie arbeitet nicht mehr viel, aber das ist ja logisch, wenn man eine Unterfunktion hat. Also weiter Tabletten nehmen, lebenslang. Das ist auch kein Problem. Er hat allerdings bezweifelt, dass das Druckgefühl im Hals von der etwas festeren SD kommt, aber dann nichts mehr darüber gesagt. Muss ich also jetzt damit leben ... Die Nuklearmedizinerin hat allerdings bejaht, dass es durchaus davon kommen kann. Aber weicher bekommt man ja die SD wahrscheinlich sowieso nicht.

So, nun zur Bandscheibe. Alle Schmerzen, die ich jetzt so habe, kommen (seiner Meinung nach) höchstwahrscheinlich von der Bandscheibenprotrusion. Da ich auch noch einen Beckenschiefstand habe, ist wahrscheinlich einiges im Ungleichgewicht, wo mir nur ein Osteopathe (wird das so geschrieben?) helfen könnte. Ich werde also noch dieses Jahr zu einer Kur fahren, mindestens 3 Wochen. Er will sich da aber noch mal mit meinem Orthopäden beraten, wie wir jetzt genau verfahren.

MB schließt er zu fast 100 % aus, wegen negativem HLA-B27 (obwohl ich ihm auch schon mal gesagt habe, dass ca. 10 % der MB-Erkrankten einen negativen HLA-B27 haben) und gesunder ISG. Die Schmerzen in den ISG könnten mit der vorgelagerten Bandscheibe zu tun haben, die ja dort direkt in der Nähe sitzt - ok, das leuchtet mir ein.

Ich darf natürlich trotzdem nochmal nach Dresden in die Rheumaambulanz fahren, um das endgültig abzuklären.

Ich hoffe nur, dass es nun wirklich mit Osteopathie in den Griff zu kriegen ist und doch kein Rheuma ist.

Liebe Grüße,

Susi

Henrike
30.01.2004, 08:20
Das ist doch fair von Deinem HA, dass er Dich trotzdem noch in die Rheumaambulanz schickt. So kann man wirklich von allen Seiten abchecken.
Hast Du denn neben den ISG-Schmerzen noch irgendwelche Beschwerden, die auf MB tippen lassen? Im Klartext: Wie sieht es mit Deinen Gelenken aus? Was machen Sehnenansätze? Schon mal eine Iritis gehabt?

Ich selber hatte 1996 einen Bandscheibenvorfall L5/S1, also auf in der Nähe der ISG, aber die Schmerzen von damals haben sich ganz anders angefühlt als die jetzt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Rheumaambulanz! Wann haste denn Termin? Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist.
Gruß
Henrike

Micky
30.01.2004, 08:28
Liebe Susi,

prima das dein HA dich zur Rheumaambulanz schickt, so kannst du doch sicher gehen das vernünftig gesucht und alles abgeklärt wird. Ich wünsche dir viel Erfolg.................es gibt so viele Möglichkeiten. Schreib uns wie es dir ergangen ist.
Liebe Grüße Micky

Susi
30.01.2004, 08:35
Hallo Henrike und Micky,

also Schmerzen habe ich in den Schulter-, Hand-, Finger-, Knie- und Sprunggelenken (mal mehr, mal weniger). Außerdem tut mir seit einigen Monaten die rechte Oberschenkelseite auf Hüfthöhe weh (Druckschmerz) - es könnte einen Sehnenansatzentzündung sein laut Orthopäde.

Außerdem habe ich halt die Kreuzschmerzen, die man da wohl auf die Bandscheibe schieben kann. Sie ist zum Glück noch nicht vorgefallen, sondern nur leicht vorgewölbt und leicht abgenutzt. Dann schmerzt mir noch die obere Wirbelsäule und teilweise auch die Rippen. Durch die Steilstellung der HWS habe ich dort manchmal auch Schmerzen, die aber durch eine bessere Haltung schneller verschwinden.

Ich mache täglich Gymnastik, die die oberen Rückenschmerzen lindert. Wenn ich einen Tag nachlässig war, habe ich gleich noch mehr Schmerzen dort gehabt. Also mach ich es jetzt jeden Tag.

Termin in der Rheumaambulanz hab ich noch nicht. Der Arzt ruft in den nächsten Tagen dort persönlich an und macht einen Termin aus (geht oft schneller). Aber es wird sicher nicht allzu lange dauern. Letztens habe ich ca. 6 Wochen gewartet, aber das hält sich ja noch in Grenzen, wenn man hier manchmal liest, wieviele Monate manche warten sollen.

Ich bin auch froh, dass ich da noch mal hin darf und bin gespannt, was die nun sagen.

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Susi

Gast_02
30.01.2004, 08:39
Hallo Susi,

auch ich finde es ganz toll das du nun in eine Rheumakur kommst.
Ich wünsche dir das du dort deine Diagnose bekommst und deine
Basistherapie findest.

viel Glück und Erfolg

wünscht der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
30.01.2004, 22:09
Hallo Susi,

schön, dass du nochmal zur Rheumaambulanz sollst, um ganz sicher zu gehen! Die vielen peripheren Gelenkbeschwerden riechen ja schon stark nach einer rheumatischen Erkrankung (es muss ja nicht unbedingt MB sein).

Zu deiner Bandscheibe fällt mir noch was ein: hast du schon meinen Artikel zu MBT-Schuhen (samt Antworten) gelesen? Gerade bei Bandscheibenproblemen sollen die Wunder wirken - und wenn es wirklich eine preisgünstigere Abart dieser Schuhe bei C lamotten A nton gibt, wäre das ja vielleicht was für dich! Ich komme übrigens am Montag in dieses Geschäft, da kuck ich mal, ob die die da haben.

Liebe Grüße

Lydia

Turbo Biene
01.02.2004, 05:23
Hallo Susi ;)

Meinerseits möchten auch verschiedene Wünschen zu Dir kommen :)
Ich finde, das Du einen Tollen HA hast....das Er nichts auf die Seite lässt und Dich in diese Rheumaambulanz schikt (das kennt man bei uns nicht, aber ich denke es sei so wie Rheuma-Permanenz?)....auf alle fälle nehme ich ja an, einen Ort wo Du sicher gut Untersucht wirst...und das ist gut!!

Wenn ich nach Deinen Symtomen höhre....habe ich die selben Gedanken wie Lydia.....und es ist schon so....es muss ja nicht MB sein.....und da wären wir sicher alle froh!...gel?

Auf alle Fälle möchte ich dann auch gerne wissen wie es Dir so weiter geht und was Die Ärzten noch gesagt haben....

Ich wünsche Dir mal, viel Erfolg.....Kraft und Mut.....und weniger Schmerzen!!!! ist ja klar!!! ;)

Alles Liebe :D

Turbo Biene ;)

Engel
01.02.2004, 07:40
Hallo Susi:)

Ich glaub du hast einen guten HA:)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüsse

Anette