PDA

Vollständige Version anzeigen : ist das ein schub, die "normalen" schmerzen oder was????

tina2
27.01.2004, 21:02
hallo alle zusammen

hätte da noch mal eine frage (wird wohl nicht die letzte sein).
hatte letzte woche super starke schmerzen in der linken schulter. bei nacht, am tag, immer. hab mich dann noch mit so blöden gedanken rumgeschlagen, wie: vielleicht ist ja ein nerv eingeklemmt (wahrscheinlich überflüssig), aber ich bin mir momentan so unsicher. jedenfalls war ich dann in einem thermalbad schwimmen und am anderen tag waren die schmerzen so gut wie weg. sa, so, und mo. gar keine schmerzen mehr. und seit heute wie angeflogen sind sie wieder da. kann nicht sitzen und das atmen und husten tut besonders weh. liegen (komischerweise) bringt momentan linderung.

wäre euch echt dankbar für antworten.

ist das so bei mb?????????confused :(

Gast_02
27.01.2004, 21:08
Hallo Tina,

ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber auch dies kommt bei MB
öfter mal vor. Die Schmerzen kommen und gehen, oder tauchen
sogar an anderer Stelle wieder auf.
Allerdings das Liegen gut tut kann ich nicht bestätigen, es ist eher
umgekehrt. Bewegung nimmt den Schmerz.

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Engelbert
27.01.2004, 21:17
Hallo Tina

Ja das was Du da schreibst scheint mir normal zu sein, Sehnenansatzentzündungen sind bei MB keine der seltenen Begleiterscheinungen.

Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich wieder ins Thermalbad, die Wärme lockert die Muskulatur, die Bewegung vertreibt die Schmerzen und für einige Zeit hast Du Ruhe.

Beim Liegen wird Deine Schulter nach vorn gedrückt, wenn du auf dem Rücken liegst, dadurch ist die Sehne verkürzt und gibt Ruhe was aber fatale Folgen haben kann. Ist wie die Schonhaltung die nur vorrübergehend Linderung bringt und im Endeffekt die ganze Sache tragisch werden läßt.

Was ich selber in solchen Momenten tun würde wären Salben wie Mobilat, Finalgon oder Ähnliches lokal auftragen ( wirken durchblutungsfördernd ) und mich dann so viel wie möglich bewegen.

Hoffe das Du die sache schnell in den Griff bekommst

Engelbert

Ulmka
27.01.2004, 21:18
Hallo Tina,

Schulterschmerzen kommen mir irgendwie bekannt vor!

Ich hatte im Herbst auch ein paar Wochen lang Probleme - und irgendwann waren die Schmerzen dann wieder weg - und ich weiß nicht, warum.

Ich hatte in der Zeit Schultermassagen, bin mir aber nicht sicher, ob die Schmerzen deswegen weggegangen sind.

Das gehört auf jeden Fall zu MB!

Liebe Grüße, gut Besserung und eine schmerzfreie Nacht

Lydia

tina2
27.01.2004, 21:53
DANKE euch dreien!!!!

das ist ja gut zu wissen. wie gesagt bin momentan ziemlich verunsichert, weil: 1. ist das alles neu für mich und 2. habe ich zurzeit keinen arzt bei dem ich in behandlung bin. war bei einem orthopäden :( ich drücke es mal so aus wir sind zusammen nicht mehr weiter gekommen), da dachte ich sei es sinnvoll mir jemand anderes zu suchen. was, wie ich jetzt feststelle, gar nicht so einfach ist.

liebe grüsse und eine schmerzfreie nacht
Tina

Gast_02
28.01.2004, 10:51
Hallo Tina,

du solltest versuchen in ärztlicher Behandlung zu kommen, am
besten bei einem Rheumathologen und wenn möglich einen
Internistischen Rheumathologe.
Zum Thema Thermalbad, wenn es dir gut tut dann gehe sooft es dir
möglich ist dort hin, außerdem kann ich dir nur die Bechterewgymnastik
ans Herz legen.
Wie ich immer sage "Wellness ist für uns das A+O".
Gehts uns gut lässt Bechti uns in Ruhe.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

bodojannasch
28.01.2004, 17:25
Deine Verunsicherung kann ich gut verstehen.Um auf die richtige Krankheit behandelt werden zu können,ist eine richtige Diagnose nötig.Ich würde mich vom Hausarzt in einem Rheumatologiezentrum ambulant überweisen lassen.Es kann auch eine Uniklinik sein,egal.Dort sind die Untersuchungen dann wenigstens gleich komplett.Die Überweisung sollte schriftlich die Bitte vom Hausarzt enthalten : Verdacht MB,bitte Diagnose und Medikationsfestlegung.Wenn dann alle Untersuchungen fertig sind-MRT,röntgen,Blutbild usw,wird es eine Diagnose geben müssen.Dann,wenn es MB ist,ab zu einem niedergelassenen Rheumatologen oder internistischen Rheumatologen.Da hat der Graf wie so oft recht :) .Eigentlich ist bei Ruhe und liegen der Schmerz noch schlimmer.Bei Bewegung Besserung.Hier eine Ferndiagnose zu ziehen,wäre unakzeptabel.Bei vielen sind die MB Merkmale unterschiedlich.Nur die Beweise zählen,obwohl auch MB Patienten nicht HLA B27 positiv sein müssen.Die Diagnoseerstellung ist im Endergebnis abhängig von der Kompetenz des Doktors.Da gab und gibt es auch noch Unterschiede.Wenn Dir Wasserbewegung gut bekommt,ist das ein Zeichen von Entlastung.Unter Wasser ist es alles wegen dem Auftrieb leichter.Nicht,dass bei Dir was aufeinanderreibt oder drückt im Schulterbereich.Versuch mal ein Wärmegelkissen -6 Minuten Auftaustufe Mikrowelle.Bei mir erleichternde Wirkung.Eine Rotlichtlampe nehm ich auch hin und wieder.Oft wird die Ursache nicht gleich gefunden.Du benötigst da eventuell auch etwas Geduld.Ich wünsche Dir eine vernünftige Diagnosefindung und den Rückzug der fiesen Schmerzen.Allen liebe Grüße von Bodo