PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur Diclophenac ?

Christina
26.08.2003, 19:05
Geschrieben von: Christina | ChristinaJungM-W@web.de | 26.Aug.03 14:00

Hallo,

ich habe kaum Ahnung von MB. Mein Sohn 29 Jahre hat seit ein paar Jahren MB. Er ist ja selbst verantwortlich für seine Behandlung, deshalb weiß ich nicht viel. Er bekommt m.M. nach nur Diclophenac, und Akkupunktur, wenn er Schmerzen hat, macht regelmäßig seine Gymnastik und ist Body Bouilder (Wird das so geschrieben?). Ich denke immer, daß da die Ernahrung wichtig ist. Jetzt habe ich von Vitamin E gehört und von Rheumamedikamenten. Behandelt man die Krankheit mit Rheumamedikamenten vorbeugend? Gibt es Sachen die man unbedingt machen muß, oder ist es besser so spät als möglich mit Medikamenten anzufangen. Gibt es eine biologische Methode so ähnlich wie bei Krebs? Irgendwie würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die wichtigsten Sachen mitteilen könntet.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

Ihr könnt mir die Info auch gerne direkt mailen.

Danke Christina

Ulmka
26.08.2003, 21:50
Hallo, Christina!

Laut diversen wissenschaftlichen Abhandlungen helfen die Rheuma-Basismedikamente nicht gegen MB. Wenn allerdings nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch z.B. Knie oder Füße betroffen sind, können sie sinnvoll sein. Vorbeugend sind sie wohl nicht. Viel wichtiger ist Bewegung/Gymnastik/Sport.
Zum Thema Ernährung und Vitamine ist hier im Forum gerade eine interessante Diskussion im Gange, schau mal da nach.

Gruß
Lydia

Engelbert
26.08.2003, 22:33
Hallo Christina

Zunächst einmal ein herzliches Hallo

Deine Sorgen und Ängste sind verständlich aber ich glaube unbegründet, da Dein Sohn ja regelmäßig seine Gymnastik macht und auch sich ansonsten nicht auf die faule Haut legt scheint er damit seinen MB sehr gut in Schach zu halten.

Eine Wirkung der Rheumamittel auf die Versteifung der Wirbelsäule konnte bisher nicht nachgewiesen werden und ich denke das die Hersteller dies sicher versucht haben. Die Medikamente werden hauptsächlich gegeben um Bewegung in den nicht versteiften Bereichen möglich zu machen.

Eine Wirkung der Medikamente auf Begleiterscheinungen des MB gilt als nachgewiesen aber wo die nicht sind brauchen auch die Rheumamedis nicht zu sein, Zumal Sie fast alle den Magen recht arg in Mitleidenschaft ziehen.

Ich selber habe in den 30 Jahren die ich MB habe noch keine Medikamente enommen und fühle mich Pudelwohl.

Deinem Sohn alles gute

Engelbert