Vollständige Version anzeigen : Verspannungen vermindern
Hallo.....
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Seit 2 Jahren habe ich Rückenschmerzen und seit einem halben Jahr verdacht auf MB durch meinen Orthodpäden.
Zur Zeit habe ich wohl wieder einen Schub, obwohl mich die ISG kaum zwicken. Jedoch ist mein Rücken nachts unglaublich verspannt, das mir beim Bewegen z.T. die Luft wegbleibt...
Damit die Verspannungen und Schmerzen weniger werden, nehme ich Protaxon Forte und morgens, zumindest noch 2 Tage lang, Kortison.
Was mich nun mal interessieren würde, ist wie ich diese Verspannungen weg bekomme. Heute habe ich wieder einen Termin bei der Massage, jedoch würde ich gern wissen, ob es auch etwas bringt, die Rückenmuskulatur (und Bauchmuskulatur) durch Krafttraining im Fitnessstudio zu stärken. Oder wird es dadurch schlimmer? Bewegung soll ja gut sein..... Das Heizkissen läuft hier auch auf Hochtouren und die Warmwasserrechnung steigt ins unermeßliche :-)
Wenn Ihr ein paar Antworten für mich hättet, wäre ich Euch sehr dankbar,
Gruß Felix
Hallo Felix,
erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte.
Nun zu deinem Fragen.
Krafttraining im Fitnessstudio ist zu empfehlen, aber du solltest
darauf achten das dies nicht falsch gemacht wird.
Sprich du solltest einen TrainingsPlan von einem bekommen der auch
eine Ahnung davon hat. Leider haben dies die wenigsten.
Vor allem solltest du misstrauisch werden wenn ein Übermuskolöser Trainer
ala Schwarzenegger dir was vormacht.
Ein Trainer der eine physiotherapeutische Ausbildung hat wäre
hier besser und angebracht, nur so kommst du auch zu deinem Ziel.
Ich hatte Glück und habe bei meiner Kur damals einen kompeten
Mann gefunden der mir einen Plan gemacht hat.
Aber wie gesagt es ist wirklich mit vorsicht zu genießen, gerade hier
kann man auch sehr viel falsch machen.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Claudia_1975
27.01.2004, 09:11
Hallo Fefeh,
ich schließe mich dem Grafen an, lass Dir den Trainingsplan von einem Physiotherapeuten erstellen. Allerdings würde ich nicht zuu sehr auf Krafttraining gehen, sondern eher auf Beweglichkeit mit leichten Gewichten. Ich habe eine Zeitlang Krafttraining gemacht und es ging mir sogar schlechter davon. Auch hier wird jeder andere Erfahrungen gemacht haben.
In der Bechterew-Turngruppe werden diese Muskel auch trainiert, es macht zwar einen spielerischen Eindruck, aber ich hatte tagelang Muskelkater.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo Fefeh,
erstmal herzlich Willkommen in unserer Familie :) :) :)
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: reines Krafttraining ist nicht so ideal; es sollten lieber möglichst viele verschiedene Muskeln möglichst sanft gestärkt werden und vor allen Dingen sollten die Übungen so sein, dass du beweglich bleibst.
Gegen die Verspannungen habe ich in der Rheumaklinik unter anderem (Sprudel-)Bäder mit Rheumabadezusatz bekommen, die haben gut getan.
Vielleicht solltest du es auch mal mit Sauna versuchen! Ist Ansichtssache, aber manchen hilft es.
Liebe Grüße
Lydia
Hallo,
und danke ersteinmal für alle Eure Antworten. Zu der Sache mit dem Trainingsplan: In meinem Fitnessstudio gibt es einen Orthopäden, der sollte wissen wie es geht und die Trainer sind vermutlich auch richtig geschult. Ich werde mal sehen.
Ansonsten sehe ich jedoch nicht, das ich so bald was zur Muskelkrätigung tun kann. Habe seit gestern abend die Hölle durchgemacht. Meine Rückenmuskulatur hat von Zeit zu Zeit völlig verkrampft. Das hatte ich bisher noch nie! Keine Ahnung ob das wirklich noch mit MB zusammenhängt oder ob da etwas anderes ausschlaggebend ist (Mineralienmangel?) Jedenfalls sind die Schmerzen unerträglich. Werde nachher erstmal meinem Orthopäden auf der Matte stehen, ich hoffe der hat irgendwas für mich sonst flip ich durch.
Wünscht mir Glück, bis dann
Felix
Kirtapatrik
30.01.2004, 09:42
Hallo
Ich hatte auch starke Verspannung.
Krafttraining ist sicher eine gute Lösung. Ca ein Jahr habe ich mit meinen Physiotherapeuten dies praktiziert, mir war es aber auf die Dauer einfach zu öde.
Ich habe begonnen zu Klettern und mache dies nun bald schon 4 Jahre, ca 1 mal die Woche.
Meine Rückenprobleme gehören definitiv der Vergangenheit an.
Gruss Patrik
Hi Patrik,
freut mich, das die Verspannungen bei Dir der Vergangenheit angehören. Ich werde das jetzt auch in die Hand nehmen, denn so kann es ja nicht weitergehen. Meine Rückenmuskulatur muss einfach gestärkt werden. Werde jetzt mal schön ins Fitness und mich da beraten lassen, die werden schon wissen was sie tun.
Gruß Felix
Hallo,
ich hatte auch so ein Problem, dafuer den Riesenvorteil, dass in der Fiotherapie ein Fitnessraum ist. Dort habe ich unter Anleitung der Fisiotherapeuten die Uebungen an den Geraeten gelernt und ganz klein angefangen. Immer mit sehr wenig gewicht und meist anfangs mit 2 Serien von 10 Wiederholungen. Erst spater, wenn es nicht schlimmer wurde habe ich die Wiederholungszahl gesteigert und noch spaeter die Gewichte erhoeht. Es gab auch Fehlschlaege aber das Endergebnis laesst sich zeigen. Nicht in einem Bodybuidinggestylten Koerper aber in wesentlich geschmeidigeren Bewegungen. Ich kann es also nur empfehlen.
Na dann viel Glueck,
Nelly
schnegge
24.02.2004, 10:47
hallo Felix,
ich gehe zu meinem Physiotherapeuten zum "Physiofit". Er kennt meine Wirbelsäusle nun schon seit mehr als 10 Jahren und hat der Physiotherapeutin die das Training macht gesagt worauf sie achten soll.
Mein Trainingsplan heißt einfach: Erhaltung der Beweglichkeit, Allgemeine Ausdauersteigerung, Stärkung der Muskulatur mit Priorität auf Ausdauer und nicht auf Gewichte, vereinfacht ausgedrückt lieber länger als höhere Gewichte. Das mache ich nun seit 2 Monaten 1 x pro Woche dort, dann gehe ich noch 1 x die Woche zur Bechtigymnastik und 1 x die Woche schwimmen. Erfolge habe ich damit in einigen Teilbereichen bereits erzielt, und mitlerweile muss mein "armer alter Hund" unter meiner Leistungssteigerung "leiden", weil ich die Tage ohne Sport mit ihm das Joggen angefangen habe.
Die Verspannungen bei mir haben massiv nachgelassen und mein Nacken- Schulterbereich wird gaaaaaaaaaanz langsam friedlicher. Es lohnt sich also, aber nicht übertreiben. (Da achtet bei mir aber auch die Physiotherapeutin drauf.)
viel Erfolg und lieben Gruß
Margot
Hallo Felix,
da meine Vorredner schon alle guten Tipps geschrieben haben möchte ich dir noch ein herzliches Willkommen sagen.
Philip hat auch oft Verspannungen und dann hilft ihm Wärme.
1 x die Woche hat er Krankengymnastik. 2 x Schulsport, 3 x Handball..........das reicht.
Liebe Grüße Micky und Philip
Turbo Biene
25.02.2004, 07:05
Es ist schon sehr vieles gesagt worden wo ich auch der Meinung bin.....darum bleibe ich beim:
Herzlich Willkommen in unsere Grosse Familie, ich hoffe das Du Dich wohl fühlen wirst bei uns!
http://www.dvmb-forum.de/images/my/503.gif
Ich hoffe das Du die entspannungs Übungen bekommen wirst die Du brauchst und wünsche Dir weniger Schmerzen :sport:
Machs gut
Liebe :knuddel: Grüsse
Turbo Biene ;)
Hallo an alle!
Ich betreibe seit 8 Jahren orientalischen Tanz.
Die Bewegungsabläufe fördern die Beweglichkeit des gesamten Skelettsystems, besonders der WS und der Hüftgelenke.
Bei den (nächtlichen) Muskelverspannungen wirken die im OT gebräuchlichen Bewegungen Wunder, sie lösen die Steifigkeit und die damit verbundenen Schmerzen innerhalb kürzester Zeit, auch die aufrechte Körperhaltung bleibt durch die Stärkung der Rückenmuskulatur erhalten.
Für mich ist OT so hilfreich, dass ich die meiste Zeit ohne Medikation auskomme.
Viele Grüße!
Idril
bttbfahrer
07.03.2004, 08:33
@fefeh:
Wenn der Zustand vorhanden ist, das Du keine Luft bekommst, hast Du dann auch manchmal das Gefühl, das mit dem Herz etwas nicht stimmt? Blutdruck und Puls sind aber i.O.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.