PDA

Vollständige Version anzeigen : Atemnot beim Runterbeugen

wusel
13.09.2006, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage...

Bechterew ist ja bei mir noch nicht gesichert, aber recht wahrscheinlich. Jetzt ist mir was aufgefallen, wo ich nochmal nachfragen möchte, bevor ich jetzt wieder zum Arzt renne...

Wenn ich mich "aus dem Rücken raus" nach vorne beuge, ohne in die Knie zu gehen, fängt es - von der BWS ausgehend nach oben - an, wehzutun. Bleibe ich dann ein paar Sekunden vornüber gebeugt stehen, habe ich das Gefühl vor Schmerzen keine Luft mehr zu kriegen und komme nicht mehr richtig hoch. Ja, ich weiß, sich so vornerüber beugen soll man nicht machen, aber manchmal passiert es halt doch...

Eigentlich verwundert mich das nicht, weil ich eh unregelmäßig verteilt überall abwechselnd mal Schmerzen habe, aber mich interessiert schon, ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt und ob jemand von Euch das auch kennt?

LG

Stefan

Ulmka
13.09.2006, 22:15
Hallo Stefan,

das hört sich so an, als seien bei dir Wirkbel in der BWS verhakt - und die klemmen dann evtl. die Nerven ab, die zur Lunge gehen!

Versuche mal, manuelle Therapie oder sogar Dorn-Therapie zu bekommen (kann nicht jede KG-Praxis), damit deine Wirbel wieder mal durchsortiert werden!

Um die BWS da beweglicher zu machen, kannst du auch diese 'Beugebewegung' ohne Belastung machen, indem du dich auf die Seite legst und die Wirbelsäule abwechselnd beugst und streckst. Dabei ist aber wichtid, dass du liegst, damit die WS nicht dein Gewicht gegen die Schwerkraft tragen muss dabei!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

wusel
14.09.2006, 06:09
Hallo Lydia,

ähm... Das ist ständig so, nicht nur ab und zu. Kann es dann trotzdem an verstrubbelten Wirbeln liegen? Ich glaube, ich muss mich dann mal um die KG kümmern. Eine Schülermutter aus der Klasse meiner Frau macht Krankengymnastik, mal gucken was die kann :)

Danke für Deine Antwort! :-)

LG

Stefan

Ulmka
14.09.2006, 21:36
Hallo Stefan,

das kann, denke ich, trotzdem an verkeilten Wirbeln liegen - und so eine 'magische Hand' kann da manchmal Wunder wirken!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia