Vollständige Version anzeigen : MB Diagnose
Hallo zusammen,
ich bin HLA27B positiv und habe regelmäßig (2-3 mal im Jahr) eine uveitis anterior im rechten Auge. Im Zeitraum der ersten Uveitis (um 1998 im Alter von 23) hatte ich auch mehrere Gelenkentzündungen (Handgelenk, Fingergelenk). Seit dem aber nicht mehr.
Beim ersten Auftreten der Uveitis hat mich mein Augenarzt gleich zu einem Orthopäden überwiesen, um eventuell HLA27B festzustellen.
Der Orthopäde fand es dann auch, aber auf dem Röntgen noch (!)keine Hinweise of MB.
Ich habe jetzt erst einmal nur eine Frage, die ich bisher auch in der Literatur noch nicht beantwortet bekommen habe:
Kommt bei chronischer Uveitis und HLA27B positiv nur MB in Betracht, oder gibt es hier noch andere Formen von rheumatischen oder anderen Erkrankungen?
Das Reiter-Sysndrom scheidet meines Erachtens aus, da hier immer nur von Bindehautentzündung die Rede ist. Oder ist das das Gleiche wie Uveitis?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
:danke:
Mathias
unter die rheumatische Erkrankung der "Spondarthriden".
Sie zeigen ähnliche Symptome haben aber andere Schwerpunkte. Dazu zählen:
der ---> Morbus Bechterew als den "Stammvater" oder die "Kernkrankheit" der seronegativen Spondarthritiden
- die ---> Psoriasis-Spondarthritis (Gelenk- und Wirbelsäulenrheuma bei Schuppenflechte, einer Hauterkrankung)
- ---> infektreaktive Arthritiden (Gelenk- und Wirbelsäulenrheuma in der Folge von Infekten mit bestimmten Bakterien (vor allem nach Darminfekten und Infekten der Harnwege))
- -à den Morbus Reiter (Sonderform der infektreaktiven Arthritiden) mit der klassischen Reiter´schen Trias Enteritis oder Urethritis, Konjunktivitis und Arthritis, d.h. Durchfallserkrankung oder Harnröhrenentzündung, Bindehautentzündung und Gelenkentzündung
- ---> Enteropathische Arthritiden (Gelenk- und Wirbelsäulenrheuma bei entzündlichen Darmerkrankungen wie ---> Morbus Crohn, ---> Colitis ulcerosa etc.)
- weitere, seltenere Spondarthritiden im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, sonst gib mal beim Googlen "Spondarthritis" ein.
Dazu gibt es jede Menge Seiten.
Gruß
Henrike
Hallo Henrike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ist es jetzt so einfach zu sagen:
- keine Schuppenflechte --> keine Psoriasis-Spondarthritis
- keine Infekte --> keine infektreaktive Arthritiden
- keine Enteritis, Urethritis oder Konjunktivitis --> kein Reiter
- keine Darmgeschichten --> keine Enteropathische Arthritiden
und folgt dann aus meiner Uveitis mit HLA27B+ und den Gelenkentzündungen zwangsläufig ein MB??
Liebe Grüße
Mathias
Engelbert
26.01.2004, 10:26
Hallo Matthias
Zunächst einmal ein herzliches willkommen hier.
Die Uveitis ist eine Erkrankung die oft von einem MB begleitet wird aber auch ohne vorkopmmen kann.
Der HLA B 27 ist ein Hinweis auf die Möglichkeit von MB, ca 8% aller Leute die dieses genetische Gewebemerkmal haben erkranken an MB 92% nicht.
Zu einem Morbus Bechterew gehören auf jeden fall wohl die tiefsitzenden Rückenschmerzen die sich im Ruhezustand verschlimmern und bei Bewegung nachlassen.
Ich frage mich ob Du nur vergessen hast diese Beschwerden zu erwähnen?
Das erlernen der Bechterewgymnastik kann Dir auf keinen Fall schaden und konsequent ausgeführt kann Sie dazu führen das Du nie einen röntgenologisch nachweisbaren Mb bekommst.
Zu Deinem Augenarzt kann ich dir nur gratulieren, der hat auf jeden Fall früh genug geschaltet und begriffen was möglich ist.
Alles gute Engelbert
Hallo Intelit,
du machst es Dir etwas einfach!
Habe selber eine Spondarthritis, wahrscheinlich als eine Psoriasis Spondarhtritis.
Hatte diese Erkrankung schon lange, BEVOR eine Schuppenflechte auftrat. Obwohl eine Schuppenflechte nicht unbedingt heißt, daß das Rheuma dadurch ausgelöst wurde. Es gibt auch Leute, die eine Schuppenflechte haben und eine andere rheumatische Erkrankung.
Die Infektreaktive Arthritis kann längere Zeit nach einem Infekt auftreten, wobei man den Infekt nicht unbedingt bemerkt haben muß!
Und mit den Darmgeschichten ist das auch so eine Sache. Es gibt auch leichtere Verlaufsformen, die man so gar nicht bemerkt!
Das ganze gehört in die Hände eine Fachmannes, am besten eines internistischen Rheumatologens.
Viel Glück bei der Diagnosefindung
Muckel
Vielen Dank für die schnellen Hinweise.
Ich hatte bisher nur in der Literatur keine Hinweise auf eine direkte Verbindung gefunden und dachte vielleicht gibt es sie trotzdem.
Habe mich schon sehr ausführlich über MB informiert, gerade auch weil ich den zeitlichen Vorsprung zwischen eventueller und tatsächlicher Diagnose nutzen möchte.
Mit den Rückenschmerzen ist das so eine Sache, da ich vor einem halben Jahr einen medialen Bandscheibenvorfall in der LWS hatte und die, im Augenblick leichten, Rückenschmerzen eher in diese Richtung schieben würde (wollte).
Deswegen werde ich jetzt wohl mal einen Rheumtologen aufsuchen um die ganze Sache einmal beurteilen zu lassen.
Nochmals vielen Dank für die Infos.
:danke:
Gruß
Mathias
Hallo Mathias,
ein recht herzliches Willkommen in unserer Mitte.
Wenn ich deine Berichte so lese, lese ich wohl ein Unsicherheit bei dir.
Du solltest wirklich einen Rheumathologen aufsuchen, am besten
einen Internistischen Rheumathologe.
Dein LWS schmerzen könnten auch ein Startzeichen für den MB sein.
Du solltest also keine Zeit verlieren.
Außerdem kommen bei MB die Entzündungen und sie gehen auch wieder,
was also wenn man zu lange wartet dann wieder zu einer Fehldiagnose
führen kann. Ich finde auch das du noch recht jung bist, was also
noch nicht ist kann immer noch kommen.
Viele Bechtis bekommen ihren Befund erst viel Später, du kannst
dich also glücklich schätzen das dein Augenarzt so kompetent ist.
Alles andere hat Engelbert ja schon recht gut beschieben.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
Turbo Biene
27.01.2004, 02:21
Hallo Mathias ;)
Auch von mir.....Herzlich Willkommen in unsere grosse Familie :D
Ein " Applaus " für Dein Augenarzt :) wenn nun jeder solcher Arzt kennen würde!!!!!! Wäre Spitze!!!!
Wir sind so viele wo das selbe erlebt haben....
- als Simulant da zu stehen...
- nicht ernst genommen zu werden!
- öffters auch....keine Zeit zu haben um zuhören und dann zu sagen, es sei Psychisch!!!! usw.....
Engelbert hat Dir das wichtigste ja gesagt und auch ein guter Rat gegeben....das erlernen von Bechterew Gymnastik! Das würde wirklich nicht schaden.
Das Du gut informiert sein willst kann auch nur positiv sein sowie einen Rheumatologue aufzusuchen auch.....dazu wünsche ich Dir viel Erfolg!
Unser Graf sagt Dir auch das viele von uns die Diagnose erst...sehr spät bekommen...zu denen gehöre ich auch!
Also lieber Mathias....ich drücke Dir die Daumen!
Liebe Grüsse
Turbo Biene ;)
Tja es gibt sie wirklich noch die guten Ärtze!!
Auch mein Irrweg wurde ja damals nach 16 Jahren von einem Augenarzt zur Diagnose geführt....leider nicht bei der ersten Iritis, erst bei der fünften und auch nur weil ich die im Urlaub bekam und dort am Bodensee an solch einen guten Augenarzt geraten bin.
Wer weiß wenn ich keine Iritis im Urlaub gehabt hätte was noch so alles passiert wäre ;)
Liebe Grüße
Sabine
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.