PDA

Vollständige Version anzeigen : MB und Zungenbrennen?

Bemmchen
03.09.2006, 10:06
Seit ca. 8 Monaten habe ich Spondyloarthritisbeschwerden, die jetzt als beginnender MB diagnostiziert wurden.
Immer mit "dabei" war ein Zungen-u. Gaumenbrennen, das sich keiner der behandelnden Ärzte (und es wurden viele im Laufe der 8 Mon....) erklären konnte.
Kennt jemand von euch dieses Begleitsymptom? Es muß im Zusammenhang von MB stehen, denn die Stärke ist auch immer abhängig von meinen Schmerzen!
Über eine (oder mehrere Antworten) freut sich Bemmchen.

Andrea
03.09.2006, 13:48
Ich kann mir das nur so erklären..wenn Du einen Schub bekommst, dann sind Deine Abwehrkräfte herab gesetzt. Bzw. es kommt zum erhöhten Mineral- und Vitaminbedarf. Dadurch ensteht dann dieses Brennen.

Denn Zungenbrennen tritt meist bei Mangel an diesen Stoffen auf.

Gute Besserung
Andrea

Harald
04.09.2006, 17:37
Hallo Bemmchen,

eine Frage: Hat sich die Zungenoberfläche bzw. die Schleimhaut entzündlich verändert?:gruebel:

Herzliche Grüße aus Hessen:)
Harald

laface
04.09.2006, 18:34
hi,

das zungenbrennen hatte meine schwester (auch mb wie ich) vor einiger zeit. keiner konnte es sich erklären.
dank andrea werde ich meiner schwester die news mitteilen.

@andrea: welche mineral bzw vitaminstoffe fehlen dann? kannst du mir darüber auskunft geben?
ich würde es gerne an meine schwester weiterleiten.

vielen dank

gruß
laface

Andrea
04.09.2006, 20:05
Ich kenne es bei Eisenmangel oder Vitamin B 12 Defizit.

Gruß
Andrea

Biggy
05.09.2006, 20:27
Hallo Bemmchen,

ich habe auch MB und leide hin und wieder an Zungenbrennen oder eingerissenen Mundwinkeln. Meine Ärzte hatte bisher auch keine Erklärung dafür. Auf einen Zusammenhang mit MB haben sie sich bisher nicht geäußert.
In der Apotheke hat man mir erklärt, das es ein Vitamin B Mangel sein kann. Habe mir dort ein Vitamin B Komplex Präparat geholt. Nach einer Einnahme von ein paar Tagen sind dann diese Beschwerden wieder verschwunden.

Liebe Grüße

Biggy

stephamo
05.09.2006, 23:04
Hallo Bemmchen,

dein Hausarzt kann die Vitamin- und vorallen Mineralstoffkonzentration im Körper durch Blutuntersuchungen feststellen lassen. Und wie Andrea schreibt, kann es am Eisenmangel liegen.

Da bei mir Eisenmangel festgestellt wurde, habe ich gegoogle und dort wurde der Zusammenhang zwischen Zungenbrennen und Eisenmangel genannt.

Bemmchen
08.09.2006, 18:56
Danke für all' die Antworten!
Bei vielen Blutuntersuchungen ist auch des öfteren Vit B12 und Eisen getestet worden- die Werte sind völlig im Normalen.
Viele Grüße, Bemmchen.