PDA

Vollständige Version anzeigen : Bechterew und Impfungen!! (Hepatitis!)

Turbo Biene
25.01.2004, 09:20
Hallo zusammen ;)

Mein Sohn bekam von der Schule die Empfehlung sich Impfen zu lassen gegen Hepatitis A und ev. B.
Wir haben Ihn impfen lassen....und da kommt meine Frage:

Wie sieht das aus für MB...PSA...Betroffene! ? :confused:

Die Kinder-Aerztin hat empfohlen zu Impfen da es in unsere Region 4 Fälle gibt von Hepatitis!!! :mad:

Hat jemand Erfahrung?...ich habe verschiedene sachen gehört und wollte Euch noch fragen....Gibt es tatsächlich Komplikationen von Impfen wenn man an eine AutoImmun-Krankheit leidet??

Es würde mich freuen mehr darüber zu wissen!!! :rolleyes:

Ich wünsche Euch allen, einen schmerzfreien Sonntag :D

Liebe Grüsse

Eure Turbo Biene ;)

Gast_02
25.01.2004, 11:01
Hallo Marianne,

leider habe ich noch nicht viel von dem Thema gehört.
Allerdings gab es im Rheuma-chat mal einen Abend darüber.
Das ganze kannst du gerne mal nachlesen unter :

RheumaChat (http://www.rheuma-online.de/chat-archiv/mtx-2.php3)

Dort stehen auch andere sehr interessante Dinde zu den neuen
TNF-Alphablockern, wie z.B.:
21:10:56 [DrLanger] klein> Wenn man eine schon bestehende Herzschwäche hat, sind TNF-alpha-Blocker ein mögliches Problem (Herzschwäche kann dann noch zunehmen). Umgekehrt wurde aber z.B. Enbrel in Studien zur Behandlung einer Kardiomyopathie eingesetzt, also einer schweren Herzerkrankung

oder auch

21:15:12 [DrLanger] zum einen kann es sein, dass die Impfung unter Mtx und u.U. noch zusätzlich Cortison nicht funktioniert ("nicht angeht")
21:16:04 [DrLanger] zum zweiten kann es bei jeder Impfung, egal welcher, zu einer Aktivierung des Immunsystems auch außerhalb des gewünschten Bereiches kommen, hier also im Bereich einer Antikörperproduktion von Antikörpern gegen Grippevirus
21:16:25 [DrLanger] Die Impfung kann dann u.U. einen Schub der cP auslösen.
21:16:54 [DrLanger] wir hatten vor einigen Jahren hier unter den rheuma-online-usern eine ganze Reihe von solchen Fällen, die das berichtet haben

Sobald ich aber etwas genaueres weiß melde ich mich wieder.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
25.01.2004, 20:38
Hallo Turbo Biene,

bei den Impfungen ist es glaube ich abhängig davon, welche Medikamente du nimmst und welche Impfung gemeint ist.

Eine Lebendimpfung darf man nur bekommen, wenn man keine immunsuppressiven Medikamente (wie z.B. MTX oder auch Remicade) nimmt; Azulfidine fällt da so viel ich weiß nicht ins Gewicht, weil es kein echtes Immunsuppressivum ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Hepatitis-Impfung eine Lebendimpfung ist.

Eine andere Geschichte ist, ob evtl durch die Impfung ein Schub ausgelöst wird.

Da jede Impfung das Immunsystem zur Arbeit anregt, ist das ziemlich wahrscheinlich.

Allerdings bleibt dann die Frage, was schlimmer ist - ein Schub oder eine Infektion mit Hepatitis, weil man nicht geimpft ist und das Immunsystem durch die vielen Medis evtl. geschwächt ist.

Ich habe mich auf jeden Fall diesen Winter gegen Grippe impfen lassen, weil ich keine Lust auf echte Grippe hatte. Reaktionen darauf hatte ich gar keine. Allerdings ist der Grippe-Impfstoff natürlich auch wieder was anderes als der Hepatitis-Impfstoff.

Ich würde an deiner Stelle den Rheumatologen fragen, wie es sich in deinem speziellen Fall verhält - falls du so bald keinen Termin bekommst, auch telefonisch.

Der muss eigentlich genau Bescheid wissen und dir zum richtigen raten können!

Liebe Grüße

Lydia

Engelbert
25.01.2004, 21:22
Hallo Marianne

Mit eigentlichen Risiken durch die Impfung ist auch bei Leuten die an Autoimmunerkrankungen leiden wohl nicht mehr zu rechnen als bei Gesunden.

Allerdings kann da das Immunsystem durch eine Impfung angekurbelt wird auch die Autoimmunerkrankung sich verschlimmern. Diese Wechselwirkung ist es wohl in der Hauptsache weshalb Impfungen für uns nicht immer empfohlen werden.

Was die Wirkung von Medikamenten angeht so kann ich darüber nichts sagen, allerdings würde ich bei solchen Medikamenten die das Immunsystem schwächen eher nein sagen.

Engelbert