Vollständige Version anzeigen : Test ,Grosschrift
Test und Frage.
doch es geht. wolte das mal testen . Heut gehen meine augen wider so schlecht, dass ich nur die grosen Beiträge lesen kann.
möchte allen danken, deren beiträge was gröser geschreiben sind. An solchen Tagen wie heut bleibd mir meist nicht viel anders, als nichts zu lesn. weils kaum geht.
ich von meiner Seite her, werd wohl miestens Gross schreiben, wenn das hier schon geht.
Mit leselupe komm ich nicht zurecht und kein PC Supporter kan mir helfen es noch gröser einzustellen.
Aber toll, wen ich shcon mal gross schreiben kann und einige Beiträge von einigen usern ebnfalls gross Schrift haben.
meine Augen sid nicht alle Tage gleich.
Dies war ein Test. Es gibt 1 forum das ich kenn das man lesehilfe einstellen kann.
das gibts hier wohl nicht oder??
keine Ursache, aber hofe fragen ist erlaubt.
Danke Ananas
Hallo Ananas,
Du kannst normalerweise im Browser durch drücken von CTRL-+ oder - die Schrift vergrößern oder verkleinern. Ich nutze das meistens um extrem klein geschriebenen Text soweit zu vergrößern, dass ich ihn vernünftig lesen kann.
Grüße
Stefan
danke wusel, werd mal jemand fragen, wenn mal wieder wer da ist (schade, war eben heut morgen wer da der mir half)
muss das Zeug , Schritt für
Schrittgenau erklärt bekomen. Aber danke für Hinweis, werds dann wem zeigen und hoffe es kan mir jemand es zeige oder besser erklären.
schon "Browser" ist für mich ein Wort das soviel heist wie "Bahnhof".
besten Dank aber, grüslein Ananas
Geduld und Zeit hat man ja. :lupe: bis dahin, mac ich grössere augen eben. :bahn:
Freude herrscht...
danke für euren Tipp. Hab nun heute nach unendlich viel Nachfragen, hat mein neuster PC Supprter, mir helfen können. Mir dienst bessr als die Leselupe.
was wusel vorgeschlagen hat, weiss nicht obs dasselbe wäre, jedenalls habs ich die Lösung in ein anders form geschrieben und kopier es hier mal rein. wer weiss ist wer anderes noch froh, irgenwann mal.
--
Vielleicht ist das ne version, die ihr unter Technische.. Hilfe, als Lesehilfe.. die man so andern empfehlen könnte. Hab nun 3 Jahre gebraucht, bis jemand auf so ne tolle Idee kam.
Hier mal meine Lösung zum Thema Lesehilfe. Die ich heute eingerichtet bekam.Man kann die Tecte, die man Grösse zum lesen einstellen will,dann einfach
-markieren
-blauer Text(oder sschwarzeer) ankliken
-kopieren
- dann aufs WordPad klikken(eignugsweise in Leiste unten fixieren)
- dann einfügen
- text noch mal markieren
- SELBER schrift grösse in Zahlen eingeben
Ich möchte euch, mal einmal erzählen, wie nun meine Lesehilfe funktidiniert. Die mir mein PC Supporter eingerichtetd hat.
Also es ist auf meinem windows XP, unter
Zubehör
Editor
Word Pad ( das ist es!!)
Ich schreibe mal ab, was da steht. Ich kanns nicht rüberkopiern.
Mit WordPad könen Sie einfache Textdokumente oder Dokumente mit komplexer Fromatierung und Garafiken erstellen und bearbeiten. Sie können Daten aus anderen Dokumenten mit einem WordPad-Dokument verknüpfen oder in einem WordPad Dokument einbetten.
Die WrodPad-Dateien können wahlweise als Textdatei, RTF-Datei, MS-DOS-Textdatei oder Unicode –Datei gespreichert werden. Diese Formate bieten grössere Flexibilität für die Arbeit mit anderen Programmen. Dokumente , in denen mehrere Sprachen verwendet werden, sollten als RTF-Dateien gespeichert werden.
. Grüsse Ananas
kann sein, dass der Beitrag in eurem Forum hier "überflüssig" ist, aber da ich soo lang suchte nach einer Lösung... gehts im gleichen Zug, es reinzustellen.
ich hab sooooo Freude, kann ich von nun an, auf meine art dann lesen, auch wenn die Augen nicht so tol sind.
Freude herrscht..... ( ist vielleicht bisschen durchnanader)
Hallo Ananas u. andere Interessierte,
habe die Frage jetzt erst gelesen. Trotz dass Du erfreulicherweise schon eine für Dich brauchbare Lösung gefunden hast, hier mal noch eine weitere Möglichkeit, falls das Kopieren ins WordPad ... irgendwann doch nervt. Die Lupe ist auch nervig, kann ich voll verstehen.
Das Problem ist Dein Browser , der Internet Explorer "IE" (Ein Browser ist schlicht u. ergreifend ein Programm, welches das Surfen im Internet ermöglicht.). Selbiger ist von den gängigsten der einzige Browser (obwohl der immernoch am häufigsten benutzte), welcher diese einfache Tastenkombination "Strg"+"+" (für Vergrößerungen) und umgekehrt "Strg"+"-" (für Verkleinerungen) nicht akzeptiert (von Wusel als "CTRL-+ oder -" beschrieben). Ob der Schriftgrad (Schriftgröße) verändert werden kann, hängt beim IE von jeder einzelnen Internet-Seite ab u. Bilder kannst Du nie vergrößern (was ja vielleicht auch manchmal Dein Wunsch wäre?!). Unter "Ansicht" - "Schriftgrad" hat man aber immerhin die Auswahl von 5 Stufen ("Sehr klein" bis "Sehr groß"). Schau mal, ob da bei Dir "Sehr groß" markiert ist (ein Punkt davor) - ich denke schon, denn sonst hättest Du das ja kaum testen können. ... Damit wird die Schrift (zumindest teilweise) auf allen Websites, welche dies zulassen, so groß, wie möglich, dargestellt (so z. B. auf dieser Forum-Seite!).
Für Leute mit Augenproblemen gibt es aber bessere Browser, ich weiß mit Sicherheit von "Mozilla Firefox", "Opera" und "Netscape Navigator", dass bei diesen die o. g. Tastenkombination funktioniert u. eben nicht nur für die Schrift, sondern auch für die Bilder! (Anstatt dieser Tastenkombination kann man bei diesen Browsern, wie beim IE unter "Ansicht" - "Schriftgrad" selbigen verändern.) Die jeweilige Website wird in ihrer Gesamtheit vergrößert. Bei schlecht gesetzten kann es zwar passieren, dass man auch mal fleißig nach rechts scrollen muss, aber es ist in der Gesamtheit meines Erachtens besser u. angenehmer zu lesen und zu betrachten als beim IE.
>> Mit "Strg"+"0" kommt man übrigens zur "Normalgröße" zurück.
Frag mal Deinen Computer-Guru, ob er sich mit einem dieser Browser auskennt u. Dir diesen installieren u. erklären kann. Man kann die aus dem Internet runterladen oder einer Computerzeitschrift (Internet) entnehmen, darin findet man meist eine aktuelle Version auf CD. Wem das nichts ist: es gibt auch Bücher zu den einzelnen Browsern, einfach mal im Buchhandel fragen, reinschauen ... u. wennn, dann am besten Buch mit CD (auf welcher die passende Version drauf ist) kaufen.
Die Umgewöhnung dürfte nicht sehr schwierig sein, da die Browser sich in ihrer Benutzerführung alle ähneln, also keine Angst !!!
Viele Grüße
Fidelio
hallo
auf "diesem" PC find ich diese Srtl Taste nicht auf dem notebook hats eine.
Klar, die Schrift grösse hab ich IMMER auf maximum gross, hin und herschieben kein Problem.
Wegen PC Guru,(grins) im Moment plane ich mit den Finanzen Urlaub.. so Gurus sind nicht mega Billig. lach,
aber eins ist klar, werd ich einen NEUEN PC mal brauchen, kann bald mal sein, DANN WIRD auf was Augengerechtes Geschaut, denn dir Problematik ist ja indessen alltäglich( leider)
aber es gibt Seiten, die kann ich lesen, auch wenn ich wenig sehe und andere.. die les ich DANN eben NICHT.
besten Dank Ananas
Hallo Ananas,
wenn Du auf Deiner Tastatur die "Strg"-Taste nicht findest, hast Du dort garantiert an dieser Stelle (linke untere Ecke) die "Ctrl"-Taste. Beide haben die selben Funktionen zu erfüllen, es ist halt von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich (was mich am Anfang auch erst mal irritiert hat ;) ).
Gute Beratung: Es gibt Firmen, welche auf "Behindertensysteme" spezialisiert sind, dort erhälst fachkundigen Rat, was für Dich bei einer Neuanschaffung das Beste ist. Goggle ruhig mal in dieser Richtung, wer das in Deiner Region anbietet!
:gruebel: Hast Du auch arbeitsmäßig mit PC zu tun? Wenn ja, brauchst Du ja eventuell auch dort einen behindertengerechten PC mit Spezial-Bildschirm? Dann kannst Du versuchen, ob Dir da das Integrationsamt behilflich ist, mit Förderung und so! Vor einer Bewilligung kommt da auch erst der Technische Berater, welchem man ruhig Löcher in den Bauch fragen kann...
Viele Grüße
Fidelio :)
ich will hier mal *verewigen*, wie wushel mir zu einem selbsthilfeforum
geleitet hat,
das mir speziell und meinem Problem, sehr weiterhalf.
also ich finde so Tipps, immer wieder sinnvoll, WO online man auch andere Hilfe bekommt, zu verschiedenen Themen.
die online Welt ist gross, aber das richtige zu finden, oft nicht ganz einfach..
.. wushel. wushel.. danke, Ananas
übrigens bin ich mit meinem Augenproblem bisshcen weiter, kommt doch alles vom Gehirn her geleitet. Num mit Antiepileptikum und noch nem Mittel, gehts doch einigermassen besser.
ps: was ich sehr froh bin, wenn zum Geburtstag oder Jahreswechsel odre mal so, eine rundmail kommt, damit man die
internetplattform wiederfindet, damit hab ich grosse Mühe..
aber es kam ja eine Rundmail, und auch zum Geburtstag, herzlichen Dank.. sonst hätt ich euch nicht mehr gefunden.
Ananas
die Lichtempfindlichkeit aber blieb..
..mit den Schmerzen komme ich letzte Zeit doch recht gut zurecht.
hoffe morgen auch, mach mal wieder ne Tagung, will bisschen
auf dem laufenden sein, was die Medizin so hergibt..
allgemeine Thmen.. aber noch nie war ich an einer Tagung, wo ich keine Vorkenntnisse zur ERkrankung hab.. lach..
..mach immer mal was neues... bin gespannt. Ananas
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.