PDA

Vollständige Version anzeigen : Dauerhafte Krankengymnastik ! Wer bezahlts ?

xonnyx
24.01.2004, 15:02
Hallo zusammen,

ich bin neu auf dieses tolle Forum gestossen, da bei mir erst vor
einigen Tagen MB diagnostiziert wurde.

Werde mich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals
separat vorstellen und alles weitere schildern.

Nun habe ich vorab mal folgende wichtige Frage an Euch.

Ich habe gelesen, dass man quasi lebenslang Krankengymnastik
betreiben sollte, um nicht vollständig zu "versteifen".
Wird das dauerhaft von der Krankenkasse bezahlt, oder muss
man nach einer gewissen Zeit die ganzen Übungen alleine
Zuhaus durchführen oder wie ist das vorgehen ?

Falls es was zur Sache tut : ich bin privat bei der Central
krankenversichert.

Hoffentlich könnt Ihr mir dazu eine entsprechende Antwort
schreiben.

Herzlichen Dank u. viele Grüsse
xonnyx

....wir werden sicherlich noch viel voneinander lesen...

Ulmka
24.01.2004, 16:13
Hallo Xonnyx,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :) :)

Ich glaube, du hast dadurch, dass du schon privatversichert warst, bevor die Diagnose kam, das große Los gezogen :p

Soviel ich weiß, gibt es bei den Privaten keine Einschränkung bezüglich der Krankengymnastik (es sei denn, du bekommst anteilig Beihilfe, da könnte es etwas anders sein).

Allerdings wirst du auch als 'Privater' nicht täglich Krankengymnastik von der Kasse bezahlt bekommen.

Da du aber täglich Gymnastik machen solltest, bleibt dir nichts anderes übrig, als zu Hause auch zu Turnen.

Wenn du dann aber trotzdem z. B. 2 x wöchentlich zum Krankengymnasten gehen kannst - und evtl. auch zur Massage ;) :D - können sich wenigstens im Heimprogramm nicht so leicht Fehler einschleichen.

Also - viel Spaß beim Turnen :D

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
24.01.2004, 16:27
Hallo xonnyx,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Mitte.
Lydia hat schon recht, du hast wirklich Glück das du privat versichert bist.
So nun zu was anderem. Krankengymnastik kannst du eventuell
2mal die Woche bekommen. Das sogenannte Funktionstraining für Bechtis solltest du täglich machen.
Vorschlagen würde ich das du dies in einer Bechterewgruppe on deiner Nähe vom Wohnort lernst und dann zuhause weiter machst.
In der Regel treffen sich die Bechterewgruppen einmal die Woche zum Funktionstraining. Du kannst auch mal deine Krankenversicherung fragen, ob eine Reha (Kur) möglich ist.
Dort kannst du auch sehr viel lernen und erfahren.

So nun wünsche ich dir noch viel Spass auf diesem Board und viele Antworten auf deine Fragen.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Daisy
24.01.2004, 16:50
Hallo Xonnyx, willkommen an Board. Ja die Gymnastik sollten wir wirklich jeden tag durchführen1 Aber das heißt nicht, dass das immer die Kassen bezahlen. am besten ist, du gehst zu einem Therapeuten, der sich auch auf Bechterew spezialisiert hat und läßt dir dann Bechterew Einzel Gymnastik verschreiben. du lernst bei ihm die Übungen und führst sie dann zu Hause durch, bist du sie gut kannst. Du kannst dich auch bei einer Gruppentherapie anmelden, das macht dann noch mehr Spaß! die Bezahlung durch die Kassa wird je nach Versicherung verschieden sein. Wir in Tirol bekommen durch die Intervention der Bechterew Vereinigung die Gruppentherapie das ganze Jahr über bezahlt. Es gibt ja auch die DVMB auf deren Seite wir hier sind, da kannst du schauen, wo in deiner Nähe so eine Gruppe ist.
Nun wünsche ich dir vorerst alles Gute und vegiss nicht zu turnern!!!!!!

schnegge
25.01.2004, 20:42
Hallo xonnyx,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich kann mich dem bereits gesagten nur anschließen. Wie das mit der Bezahlung der Bechtigruppe ist, kann ich dir leider auch noch nicht sagen, da ich das auch erst gerade angefangen habe, und die Genehmigung der Langzeitverordnung erst noch beantragen muss.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass das Turnen in der Gruppe witziger ist als allein zu haus, und dass es hilft. Wenn du am Ende der Gymnastik feststellst, dass die Übung die Anfangs nicht funktioniert hat und nach all dem Strecken und Dehnen dann doch noch klappt, dann tut das schon seeeeeeeeeeeehr gut.

Viel Spass und Erfolg dabei
Margot

E.T.
17.10.2005, 21:42
hallo zusammen,

wie überwindet man den "inneren schweinehund", wenn man nach 8-9 stundentag hungrig und müde nach hause kommt, doch noch raus zu gehen und sich zu bewegen ?

meine frau und ich nehmen uns das immer vor, haben auch laufklamotten in allen variationen (für jedes wetter) - also daran kanns nicht scheitern! wenn wir's dann mal schaffen, laufen wir gerne nordic .

habt ihr motivationstipps ?

herzlichen dank im voraus!

E.T
carpe diem !

trombone
18.10.2005, 13:05
Na ja,

dauerhaft Gymnastik ja - dauerhaft Krankengymnastik glaube kaum, dass da Deine KV lange mit macht.
Es gibt aber neben der Krankengymnastik auch die Möglichkeit Gruppengymnastik bei einer Selbsthilfegruppe z.B. der DVMB mit zu machen. Das hat auch den Vorteil, dass Du gleich Kontakt zu gleichgesinnten bekommst. Wenn Du fragen dazu hast, schreib mich ruhig an - wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst (mit PLZ) kann ich Dir eine DVMB-Gruppe in Deiner Nähe raussuchen.

Klatschmohn
18.10.2005, 13:53
Bei uns hier in der Gegend wird kostenlose Wassergymnastik im Schwimmbad am Vormittag an den 5 Werktagen der Woche angeboten. 2 Tage davon ist Wirbelsäulengymnastik. Man bezahlt lediglich den Eintritt ins Schwimmbad (idealerweise hat man eine Dauerkarte). Für einen Arbeitnehmer, der tasgüber seiner Tätigkeit nachgeht, nicht ideal, aber evtl. gibt es ein ähnliches Angebot in Deiner Umgebung zu idealeren Zeiten?

Ich mache meine Gymnastik regelmässig selber (alleine), weil ich derzeit nichtmal Auto fahren kann und nicht mobil bin (ich komme derzeit keine 500 Meter weit). Am besten die Gymnastik erlernen und selber turnen. Die ideale Gymnastik-Tageszeit und Idealkonstallation ist bei mir: Bloß nicht am Morgen/Vormittag bzw. einige Stunden nach dem Aufstehen! Unmittelbar nach einem warmen Bad am Abend oder in warmem Wasser (das Solebecken unseres Schwimmbades) und es darf auf keinen Fall zu kühl für mich sein.

Viel Spass und Erfolg beim Turnen!

Liebe Grüße,
Klatschmohn