PDA

Vollständige Version anzeigen : hallo bin neu und brauch mal eine meinung

tina2
22.01.2004, 20:08
hallo....
lese schon seid einigen tagen eure nachrichten und bekomme leider immer mehr die bestätigung, mb zu haben. deshalb hab ich mich heute mal regrestriert um eure meinung zu hören.
habe seid dez. 02`rückenschmerzen. anfänglich lwb bereich nachher (bis heute) im schulterbereich. frühjahr 03`augenentzündung. die nächte sind kurz, da ich morgens von schmerzen geweckt werde.habe auch fast ausschließlich am frühen morgen schmerzen ist das normal? linderung erst beim nach aufstehen. hla-b 27 positiv. sintigrafie sep. keine auffälligkeiten. nächste woche mrt: hoffe das bringt mich weiter.

....... und was meint ihr? :danke:

Ulmka
22.01.2004, 20:32
Hallo Tina,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie! :)

Deine Schilderung hört sich schon sehr verdächtig nach MB an....

Hast du denn jetzt nur noch in der Schulter Schmerzen? Das wäre wirklich etwas seltsam, da ja die ISG wohl auch mal geärgert haben. Aber vielleicht ist die Entzündung ja nur mal hochgewandert und kommt irgendwann zurück in die ISG. Solche Wanderungen macht der Herr Bechterew gerne... ;)

Ist bei dir eine 3-Phasen-Szintigraphie mit Frühaufnahme gemacht worden, oder nur eine Aufnahme 2-3 Stunden nach der Kontrastmittelgabe? War letzteres der Fall, hättest du dir die Zeit sparen können.

Laut Aussage eines Nuklearmediziners, der bei mir am Montag Szintigraphie gemacht hat, kann man bei MB zumindest im Anfangsstadium nur in der Frühaufnahme einen positiven Befund sehen (meine Szinti im Sommer bei einem Megaschub war negativ, weil falsch gemacht :mad: )

Mit der MRT solltest du aber auf jeden Fall einen Schritt weiterkommen. Hier ist sinnvoll, bei nicht eindeutigen Befunden auf eine Kontrastmittelgabe zu bestehen (evtl. schon im Vorgespräch ansprechen); dadurch werden entzündete Gelenke besonders markiert. Gerade eine Entzündung im Anfangsstadium von MB ist sonst nicht gerade einfach zu erkennen (bei mir hieß es im Sommer leichte Entzündung beidseits' - nach 2 Wochen fast unerträglichen Schmerzen).

Ich hoffe, du bist nach der MRT einen großen Schritt weiter!

Liebe Grüße

Lydia

Daisy
22.01.2004, 21:22
Hallo Tina,
auch ich möchte dich herzlich grüßen. Es ist gut, wenn du dich ausführlich informierst. Wahrscheinlich hast du den Bechterew im Anfangsstadium. Du darfst aber nicht gleich auf eine diagnose hoffen, da der Bechterew leider immer noch sehr spät von den Ärzten diagnostiziert wird. Die wandernden Schmerzen sind ganz typisch und du brauchst dir dabei nichts zu denken, das ist eigentlich so der Verlauf! Wichtiog ist, dass du vielleicht bald mit einer gezielten Heilgymnastik beginnst, da du dich ja in der Bewegung eh wohl fühlst. Wenn du Sport getrieben hast, dann kannst du den auch weiter betreiben, wenn er dich nicht zu arg sc hmerst. am besten sind schwimmen, jetzt im Winter Langlaufen, Rad fahren, auch ein gezieltes Krafttraining unter einer guten Anleitung sind ohne weiteres möglich. Also ich wünsche dir, falls MB diagnostiziert wird, einen milden Verlauf, und du kannst dich mit uns immer gerne austauschen!

Gast_02
22.01.2004, 21:35
Hallo Tina,

ein herzliches Willkommen in unserer Mitte. Deine Beschreibungen
riechen tatsächlich stark nach MB. Ich kann dir den Ratschlag geben,
mit Gymnastik gegen MB anzufangen, auch wenn die Diagnose
MB noch nicht fest stehen sollte durch die Ärzte.
Ich weiß wie es ist wenn wertvolle Zeit bis zur Diagnose vergeht.
Diese Zeit aber solltest du wie gesagt nutzen um vorsichtshalber
den MB nicht die Chance zu geben.

Ich wünsche dir das deine Diagnose nicht 7 Jahre dauern wird,
so wie es im Moment im Schnitt ist.

Eine lange schmerzfreie Zeit und viele schöne Stunden hier

wünscht dir der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Micky
22.01.2004, 21:51
Liebe Tina, erst einmal herzlich willkommen. Deine Geschichte riecht schon sehr nach MB. Leider ist es schwierig ihn zu diagnostizieren, du mußt am Ball bleiben und weiter suchen, die Ärzte brauchen unsere Hilfe dabei sehr. Ich wünsche dir viel Erfolg beim MRT. Liebe Grüße Micky:)

tina2
22.01.2004, 22:05
:danke: für eure antworten. dann werde ich die mrt mal abwarten und dann ...... mal sehen.
das mit der sinti ist ja interessant. scheinbar wusste mein arzt das nicht, :mad:, denn ich musste 2std nach der kontrastmittel einnahme wieder kommen.

gruß tina

uedeke
22.01.2004, 22:53
Hallo Tina,

auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns hier im Forum.

Meine Einchätzung Deiner Symptome ? Ist schon oft genung von meinen Vorgängern geschrieben.

Alles Gute:)

Uedeke

Turbo Biene
23.01.2004, 00:35
Hallo Tina ;)

Von mir auch ein herzlichen Willkommen in unsere Grosse Familie und hoffe das Du Dich bald wohl fühlen wirst :)

Ich schliesse mich an all die oberen Berichten an.....und hoffe das Du nach dem MRT eine Diagnose bekommen wirst.

Wir wissen alle zu gute wie es manchmal laaaaang gehen kann, bis eine Diagnose gestellt wird :(

Das Schmerzen nicht immer am selben Ort sind ist auch bei mir so....aber Daisy hat guten Rat, Bewegung!
Das wichtigste bei dieser Krankheit......und sollte nicht so ecklige Nebenwirkungen geben!! :p

Also, ich drück Dir die Daumen für Deine nächste Untersuchung und bitte, melde Dich wieder!

Liebe Grüsse

Turbo Biene ;)

schnegge
23.01.2004, 20:44
hallo Tina,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Dass du hier viele nette Leute findest hast du schon gemerkt, und dem bereits gesagten ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

lieben Gruß
Margot